Mega OC-Probleme mit D805!

spieluhr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen! :)

Ich habe seit gestern einen Pentium D805 auf Asus P5P800-SE mit neuen Corsair-Dimm's (zwar nur Value aber naja) am laufen und extreme Probleme beim OC'en!
Muß dazu erwähnen, daß die CPU ja nur einen FSB von 533MHz hat (was ja gerade noch einiges an OC-Potential eröffnen sollte) und ich vorher auch schon eine P4 mit ebenfalls 533MHz FSB zusammen mit Elixir (Nanya) Dimm's Prime_stable bis über 190MHz FSB sowohl synchron (1:1) als auch mit 333MHz der Dimm's (5:4) up to 240MHz takten konnte.

Jetzt wollte ich das gleiche ebend mit diesen Corsair versuchen, aber nix! Alle Versuche den FSB über 170MHz (3400MHz Taktfrequenz der CPU) zu bekommen quittiert mir der PC mit Bluescreens bzw. fährt hoch bis zum Willkommensbildschirm von Windows und resettet dann oder freezt einfach irgendwo beim hochfahren ein.
Die vCore der CPU habe ich auch schon erhöht (bis 1,5v!), habe aber immer das gleiche Symptom bei Taktung über 170MHz im FSB.
Die Dimms habe ich auch schon mit allen möglichen (und unmöglichen) Timings probiert, die vDimm auf 2,85v. entweder bei 266MHz synchron zur CPU laufen lassen oder mit 333MHz (5:4 Teiler).
NIX ist beim Speicher ab 171MHz Ende, im 5:4 Teiler kommen ab 217MHz (435) Bluescreens - FSB der CPU jeweils ~ 171MHz.

Das kann doch nicht sein, oder?

Ich meine, alle schwören auf Corsair und wie toll und prächtig der doch laufen soll. Bei mir hingegen läuft der instabiler als der billigste NoName-Speicher! :freak:

In anderen OC-Foren habe ich auch schon mehrfach gelesen, daß diese CPU super zu übertakten sei und selbst mit orig. vCore (1,3875v.) bis angeblich 3600 MHz zu fahren sei.
Bei mir absolut nicht der Fall. Ich bekomme die gerade mal bis zu den magischen 170MHz FSB - 3400MHz Taktung und das auch nur mit einer vCore ab 1,425v. dann ist Ende! Über 170 FSB komme ich einfach nicht, egal wie hoch ich die vCore der CPU stelle. :rolleyes:

Hoffe, einige von euch haben ein paar Tipps was ich da machen kann oder noch besser, selbst so eine CPU und können mir da helfen.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
AW: Mega OC-Probleme mit D805!!

Dachte früher auch immer Corsair sei Spitze, bis ich mich mit 240€ Riegeln
angeschissen habe. In letzter Zeit habe ich in meinem Bekanntenkreis öfter zu
hören bekommen, das man Probleme mit dem Hersteller hat. Hast du mal versucht
die Corsair Spezifikationen einzustellen. Die laufen meist mit höherer Spannung.
Nichts desto trotz habe ich gestern meine sogenannten fehlerhaften Spitzenmodelle
wieder zurück geschickt. Wenn du deinen alten Speicher noch hast, baue den ein.
Wenn nicht kauf dir ein paar von MDT. Die sind preiswert und haben gutes OC-Potential.

Hallo Hopa!

Die Dimm's laufen aktuell mit 2,85v. und Timings 2.5-3-3-6! Andere Einstellungen sind bei den Murks-Ram einfach nicht drin. Verschärfe ich die Timings startet Windows nach ein paar Minuten neu. Gehe ich auf CL3 startet der PC erst gar nicht (Monitor bekommt kein Signal).

Meine alten Elixir habe ich leider nicht mehr. Werde aber zusehen so schnell wie möglich wieder diese Dimms zu bekommen. Die konnte ich takten wie ich wollte, liefen immer stabil.

NIE WIEDER CORSAIR-DRECK! :mad: :mad: :mad:

Entschuldigung, aber was erwartest du von Corsair Value Ram? Es ist vollkommen logisch, dass der kein hohes overclocking Potential besitzt. Dazu hätte man nur in sämtlichen Foren die Suchfunktionnutzen müssen.

Sorry, aber was du hier auf Corsair schiebst hast du ganz allein verbockt.

Ganz klar baut Coarsair gute Speicher, die auch zum Übertakten sehr gut geeignet sind.(Zwar nicht alle aber OK..) Die kosten allerdings mehr als die Value select.

Und wenn mich nicht alles täuscht ist der Value select ein PC3200, also für max. 200MHz spezifiziert. Hättest du dir einen Speicher besorgt der für 250MHz oder höher ausgelegt ist hättest du absolut keine Probleme.

Ich kann die Leute echt nicht verstehen. Immer das Billigste kaufen aber unrealistische Eigenschaften erwarten.

Sorry aber billig waren die nun nicht! Jedenfalls nicht so billig wie zb. die Elixir die ich vorher hatte und die selbst mit wesentlich schärferen Timings noch prime_stable liefen und genau bei denen als "Billig-Ram" verrufen sind die so auf ihre Corsair schwören.
Tja, zugegeben war mein Fehler auf genau solche Aussagen von Usern zu hören, diewohl von OC'en absolut keinen Plan haben und ihre Hardware nur nach bekannten Namen kaufen die im Detail aber einfach nix taugen! :rolleyes:

..übrigens ist mir gerade dieser "Billig-Corsair" selbst mit diesen lachhaften Timings (die von jeden NoName noch um längen stable getoppt werden) unter Last abgestürzt so das ich noch weiter mit den Timings rauf mußte und mit den FSB runter. Kann ja wohl echt nicht sein, wenn die Dinger noch nicht mal die Mindestspezifikationen von NoName-Speichern mitmachen. :lol: ..egal ob Value oder nicht.. :lol:

edit: aber mit eines hast du Recht! Der scheint tatsächlich genau auf 200MHz nur stabil zu laufen. Finde ich persönlich ein Armutszeugniss für Corsair, denn ich hatte mittlerweile 3 verschiedene NoName-Speicher die allesamt (PC400) mindestens 450~480MHz stabil takteten!

Sorry, aber wie dumm kann man sein ?

In den Value select kommen die Chips rein, die nicht gut genug für die teuren Serien sind und da durch die Tests gefallen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da oc-Wunder findest ist extrem gering.

Bist du übrigens schonmal auf die Idee gekommen, dass evtl. auch die CPU am Ende ist ?
3400 sind nicht gerade wenig für nen D805. Nur weil andere 805er 3600 und mehr schaffen muss das noch lange nicht bedeuten, dass deiner die auch schafft.

Du taktest das gesammte System hoch und weißt dann an welcher Komponente es liegt, weil du mal ein anderes System mit anderen Komponenten übertaktet hast ? :(

Teste den Speicher mal auf nem System mit FSB 800, vorher kannste da sicher keine Aussage machen woran es liegt. Wenn der bei 217MHz mit asnc Teiler noch angeht, dann glaub ich nicht, dass bei 170 sync der Speicher limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben