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News „Mega Sale“ im Games Store: Zwei Spiele zurückgezogen, eines wird teurer

Epic zahlt aktuell noch nichts von den 'Fortnite Milliarden'.
Sie haben letztes Jahr 1,4Milliarden Dollar von Investoren gesammelt. Mit diesem Geld wird komplett der Store aktuell befeuert, samt exclusive Deals und Sales.
 
Moep89 schrieb:
Die Geschichte zeigt aber wunderbar wie gierig die Publisher und Steam sind. Obwohl Epic den Rabatt übernimmt zieht man die Spiele zurück, nur damit man künstlich die Preise oben halten kann und Käufer gar nicht erst denken, dass man auch mal was günstiger kriegen kann.
Steam verlangt das wenn es einen Sale auf einer Plattform gibt, dass dieses Angebot dann auch zeitnah auf ihrer Plattform gibt. GoG hat bestimmt eine ähnliche Klausel im Vertrag.
Nur bezahlt es dort kein dritter, also müssten dann der Entwickelr/Publisher dafür aufkommen, was sie sicher nicht wollen.
 
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Da bekommt man die freie Marktwirtschaft mal so richtig schön an die Backe geschmiert. Nett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft#Freie_Marktwirtschaft
  • keine staatliche Kontrolle oder Marktregulierung besteht
  • die freie Preisbildung verschiedenster Unternehmen [...]
und alle anderen Shops dann so

782851
 
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RYZ3N schrieb:
Spot-, Häme-, Hate- & Bashing-Competitions gehören mittlerweile zur Forenkultur und dem Internet wie das www. in die Adresszeile.

Stimmt, wobei das vor dem "www" nur in so fern anders gewesen ist, dass die Reichweite eben recht gering war - was man früher vielleicht unter sich sagte kann jetzt die ganze Welt lesen.

Konkret in diesem Fall ist aber mindestens Spot schon angebracht, ist eben eine peinliche Nummer.
 
Shio schrieb:
Kleinere Krankheiten die mit der Zeit auch ausgebügelt werden.

Erstaunlich, dass bereits der zweite Kommentar versucht, das Gebahren zu verteidigen... Natürlich muss man fairerweise sagen, dass das hier nicht an Epic liegt, sondern an den Entwicklern. Aber es zeigt eindeutig, dass erstens Epic keinen Plan hat, was sie da tun, und zweitens, dass die Entwickler, die dort veröffentlichen sich buchstäblich einen Dreck um die Kunden kümmern.
 
Robo32 schrieb:
Stimmt, wobei das vor dem "www" nur in so fern anders gewesen ist, dass die Reichweite eben recht gering war - was man früher vielleicht unter sich sagte kann jetzt die ganze Welt lesen.

Da ist zwar grundsätzlich richtig das du sagst, bevor es aber im www zur Modeerscheinung wurde, wurde aber kein exzessives Wett-Haten veranstaltet.

Mittlerweile ist es en vogue und schick und jeder stimmt mit ein.

Robo32 schrieb:
Konkret in diesem Fall ist aber mindestens Spot schon angebracht, ist eben eine peinliche Nummer.

Hier ist tatsächlich Kritik angebracht, wie immer macht aber der Ton die Musik. Gibt’s sowas wie Ne·ti·quet·te überhaupt noch?

Das Thema zeigt doch recht deutlich, Epic bekommt es nicht wirklich geregelt, denn außer heißer Luft, Schlagzeilen in Maßen und einigen guten Sale Angeboten, ist da nicht viel hinter.

Meiner Meinung nach, bekommt das Thema viel zu viel Aufmerksamkeit.
 
Es hängt auch damit zusammen, dass in wirtschaftlich schwachen Ländern der Preis so niedrig wurde durch die 10€/$/Whatever die Seitens Epic gesponsert werden. In Russland lag der Preis für Bloodlines 2 bei 435 Rubel statt 1085, was über 50% Rabatt bedeutet.

Edit:

https://epicdata.info/offer/0f0b3f1bedd748f79586291ce23de9e8

Unter Prices findet man den Preis in allen Ländern, wohlgemerkt ist dort noch kein Rabatt drauf, wobei dieser bei Bloodlines 2 eh und je hinfällig ist. Falls jemand unter epicdata.info nach anderen Spielen schaut, der Rabatt ist dort noch nicht mitgerechnet.
 
MaverickM schrieb:
Erstaunlich, dass bereits der zweite Kommentar versucht, das Gebahren zu verteidigen... Natürlich muss man fairerweise sagen, dass das hier nicht an Epic liegt, sondern an den Entwicklern. Aber es zeigt eindeutig, dass erstens Epic keinen Plan hat, was sie da tun, und zweitens, dass die Entwickler, die dort veröffentlichen sich buchstäblich einen Dreck um die Kunden kümmern.
Lustigerweise liegt es eben DOCH an Epic (siehe meinen Link weiter oben).
Selbst mit einem so überschaubaren Angebot bekommen die Vollpfosten es nicht gebacken, die handvoll Entwickler über den Sale zu informieren. Lächerlicher kann es echt nur schwer werden ^^
 
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RYZ3N schrieb:
Gibt’s sowas wie Ne·ti·quet·te überhaupt noch?

Eher nein bzw. nur noch sehr selten, zumal die meisten schon für dieses Wort erst Google anschmeissen müssten.

RYZ3N schrieb:
Meiner Meinung nach, bekommt das Thema viel zu viel Aufmerksamkeit.

Wohl wahr.

Beides ist aber der Zeit geschuldet in der wir leben - das muss mir nicht gefallen (tut es auch nicht), nur ändern kann ich das eben auch nicht. Leider ist das aber nicht nur in WWW so, in RL ist es manchmal viel schlimmer.
 
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Robo32 schrieb:
Eher nein bzw. nur noch sehr selten, zumal die meisten schon für dieses Wort erst Google anschmeissen müssten.

Hab ich auch, denn ich wusste beim besten Willen nicht mehr wie man es schreibt. :D

Robo32 schrieb:
Beides ist aber der Zeit geschuldet in der wir leben - das muss mir nicht gefallen (tut es auch nicht), nur ändern kann ich das eben auch nicht.

Man muss damit leben, aber einfach still ertragen muss man es wohl nicht.

Robo32 schrieb:
Leider ist das aber nicht nur in WWW so, in RL ist es manchmal viel schlimmer.

Was in der Regel noch viel schlimmer ist.

Na ja, warten wir ab wie’s mit Epic und dem Epic Store weiter geht.

Die nächste „epische“ Schlagzeile folgt bestimmt. ;)
 
Die Quantic Dream Spiele werden jeweils einen Monat vor dem Release eine Demo erhalten. DIe Heavy Rain Demo erscheint in 7 Tagen, am 24. Mai. Interessant ist, dass nun in der offiziellen Pressemittelung keine Rede mehr von "timed exclusive" ist, sondern nur noch "exclusive" vorkommt. Nicht wie zuletzt bei der GDC, wo Epic die QD Spiele als "timed exclusives" angepriesen hat.

https://www.gamasutra.com/view/pres...tes_for_Legacy_Titles_on_Epic_Games_Store.php
 
Ist doch nicht so schwer:
Wenn ein Angebot zu günstig ist, gewöhnen sich die Kunden daran und kaufen bei einer Erhöhung bzw. Normalisierung des Preises weniger, weil sie den günstigeren Preis (ab-)erwarten.

Eine Preissteigerung muss langsam und fließend funktionieren, sodass sich die Kunden jedes Mal aufs Neue einreden können "Ach, es sind doch nur x Euro mehr als vorher."
Nach einigen Wiederholungen hat man 60 Euro Basis Preis + 100 Euro DLCs über 2 Jahre verteilt. Oder noch mehr...
Die armen Entwickler müssen doch auch irgendwie Geld verdienen. ;)
Wir Entwickler verdienen aber sehr gut, wenn wir gute Arbeit leisten. Wenn nicht, werden wir entsprechend schlecht verdienen oder ein neues Projekt suchen. In der harten Branche siegt nun mal nur der Bessere.
 
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MaverickM schrieb:
Erstaunlich, dass bereits der zweite Kommentar versucht, das Gebahren zu verteidigen... Natürlich muss man fairerweise sagen, dass das hier nicht an Epic liegt, sondern an den Entwicklern. Aber es zeigt eindeutig, dass erstens Epic keinen Plan hat, was sie da tun, und zweitens, dass die Entwickler, die dort veröffentlichen sich buchstäblich einen Dreck um die Kunden kümmern.

Mein Kommentar war auf die Prozesse bezogen die so einen Sale normalerweise vorm Launch durchlaufen muss.
Vorallem, dass die Publisher und die Devs informiert werden über den Sale. Das steckt bei denen (EGS) halt noch in den Kinderschuhen. Ist ja nun auch ihr erster Sale.
Sowas kann man sich halt nicht irgendwo abgucken, dafür laufen solche Prozesse halt nur intern.
 
borizb schrieb:
Da bekommt man die freie Marktwirtschaft mal so richtig schön an die Backe geschmiert. Nett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft#Freie_Marktwirtschaft

Die freie Marktwirtschaft ist nur ein theoretisches Konstrukt, genauso wie der Kommunismus nur ein theoretisches Konstrukt ist. Beides gibt es in der Realität nicht, da zu viele Faktoren Einfluss darauf nehmen.

In der Marktwirtschaft ist es gerne der Staat oder die größten Gewinner, die mit zu viel Macht die Kleinen "vernichten" können. Im Kommunismus ist es das Selbe. Wenn der Staat (einige Wenige) es ausnutzen, geht es nur den einigen Wenigen sehr gut.

Übrigens ist es das Selbe mit der Demokratie. Da geht es nur bei den unwichtigen Dingen demokratisch zu. ;)
 
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Shio schrieb:
Mein Kommentar war auf die Prozesse bezogen die so einen Sale normalerweise vorm Launch durchlaufen muss.
Vorallem, dass die Publisher und die Devs informiert werden über den Sale. Das steckt bei denen (EGS) halt noch in den Kinderschuhen. Ist ja nun auch ihr erster Sale.
Sowas kann man sich halt nicht irgendwo abgucken, dafür laufen solche Prozesse halt nur intern.

Es scheint mir nicht alzu schwierig zu sein, 1-2 Wochen vor geplantem Start die Handvoll Entwickler per E-Mail zu informieren... Wächst erst einmal das Angebot, müssen Automatismen her, aber bis jetzt ist das noch unnötig. (Und ohnehin höchstwahrscheinlich nicht implementiert, wie der Rest des Stores.)
Auch, dass bei einer Firma wie Epic scheinbar keiner an die lokalen Preise bzw. die Umrechnungskurse gedacht hat (Siehe das, was @omega™ weiter oben geschrieben hat), ist eher traurig und zeugt von fehlender Kompetenz...
 
MaverickM schrieb:
Es scheint mir nicht alzu schwierig zu sein, 1-2 Wochen vor geplantem Start die Handvoll Entwickler per E-Mail zu informieren... Wächst erst einmal das Angebot, müssen Automatismen her, aber bis jetzt ist das noch unnötig. (Und ohnehin höchstwahrscheinlich nicht implementiert, wie der Rest des Stores.)
Auch, dass bei einer Firma wie Epic scheinbar keiner an die lokalen Preise bzw. die Umrechnungskurse gedacht hat (Siehe das, was @omega™ weiter oben geschrieben hat), ist eher traurig und zeugt von fehlender Kompetenz...

Steam automatisiert auch regionale Preise, außer man editiert diese hinterher. Der eigentliche Preis ist immer eine Sache des Publishers, zumindest was den UVP anbelangt. Weder Epic noch Steam können in Ländern wie Bulgarien niedrigere Preise setzen, denn Bulgarien gehört mit zur EU. Bei Steam gibt es keinen Unterschied mehr zwischen EU1 & EU2, somit müssen Bulgaren von einem durchschnittlichen Einkommen von etwa 400€ auch 60€ für ein Spiel zahlen. Dieses Regional Pricing ist in Bezug einiger Länder, vor allem der EU vollkommener Murks, da die EU somit als eine einzige Region gilt.
https://www.polygon.com/2018/10/19/17959138/steam-valve-developer-support-pricing-reviews
 
mercsen schrieb:
Aber nicht jeder hat die Bargeld reserve wie epic sie hat.
Habe ich das richtig verstanden das es ein Rabatt ist den sie komplett selber zahlen und der publisher bekommt alles abzgl. Die epics Gebühren??
Ist das überhaupt legal? Da kann doch fast niemand mithalten, wer verkauft denn unter dem "Einkaufspreis"
Bei einem 20€ Spiel bekommt epic 2.40 (oder so, weiß den genauen Satz Netz), der User zahlt aber nur 10€, dennoch bekommt publisher 17.60?

Wir haben mal krass eine vorn Latz geknallt bekommen als wir ware unterm ek verkauft haben....
Oder wie ist hier die Regelung?
Kann ich die anderen einfach zu Tode wirtschaften?

oder macht Steam das auch so?
Dachte immer dort ist es mehr oder weniger in Rücksprache mit den publishern.
Nein Steam darf nicht untern Einkaufspreis/Herstdllungskosten verkaufen, da sie Marktführer sind und deswegen einige bewondern Regeln unterliegen die macht mistbrauch verhindern soll.
Nur ist das ein wenig ungefähre wenn deine Gegner auch ein Giganten ist
 
MIWA P3D schrieb:
Nein Steam darf nicht untern Einkaufspreis/Herstdllungskosten verkaufen, da sie Marktführer sind und deswegen einige bewondern Regeln unterliegen die macht mistbrauch verhindern soll.
Nur ist das ein wenig ungefähre wenn deine Gegner auch ein Giganten ist
Steam hat nur keine Einkauf/Herstellungskosten, da sie nur die Plattform bereitstellen und dafür eine Gebühr verlangen.
 
DerPessimist schrieb:
Die freie Marktwirtschaft ist nur ein theoretisches Konstrukt, genauso wie der Kommunismus nur ein theoretisches Konstrukt ist. Beides gibt es in der Realität nicht, da zu viele Faktoren Einfluss darauf nehmen.
Auch angesichts dessen, dass Epic genau das macht was du für unreal hälst?
Also eine Ware zu einem absolut nicht marktüblichen Preis anzubieten?
 
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