• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Mega Sale, Gratisspiele und neue Exklusivtitel

Eylisia schrieb:
Wo ist hier die Argumentation? Natürlich ist das relevant!

Nein, ist es nicht. Epic ist jetzt in den Markt eingestiegen, muss sich also jetzt mit der Konkurrenz messen, nicht erst in ein paar Jahren, wenn man vielleicht oder vielleicht auch nicht die Features nachgereicht hat.

Steam startete damals Konkurrenzlos. Und keineswegs ohne Kritik.

Eylisia schrieb:
Welche Kritikpunkte?

Diejenigen, die ich aus @DaRealDeal 's Beitrag zitiert habe.

DaRealDeal schrieb:
Und genau das unterstreicht, dass der Hater-Fraktion in ihrem schier aussichtslosen Kampf gegen EPIC nicht um die Spiele bzw. ums Zocken geht, sondern, sondern um völlig banale Dinge, wie eine fehlende Freundschaftsliste oder Warenkorb...

Möchtest Du noch mehr Leute über einen Kamm scheren?
 
ach bei jedem pay2win onlineshooter denke ich mir wo konsolen mittlerweile mit maus und tastatur spass machen können sind die gar nicht so verkehrt

hat jeder in der lobby die selbe hardware und nicht der beste monitor mit der dicksten cpu/gpu kombi gewinnt hm
 
LAn schrieb:
Falsch, da steht klar, dass ab 14,99 10€ abgezogen werden. Habe auch eben erst das neue Subnautica für 6,99€ statt 16,99€ gekauft.. Und ansonsten einfach selbst kurz in den Shop schauen. Das ist dort sofort ersichtlich.
Auch du hast mich nicht richtig verstanden, in deren AGBs steht es eben anders drin, meine Aussage ist nicht falsch:
783010


"Nach Abzug aller! Rabatte und Aktionen, mindestens! 14,99...."

Das es anders gehandhabt wird steht ja offensichtlich außer Frage.

Oder es bedeutet eben, dass du Subnautica mit ganz normalen Rabatt für 6,99€ gekauft hast und ein Spiel welches bspw von 30 auf 20€ reduziert ist, bekommt beim Kauf nochmals 10€ abgezogen und kostet entsprechend dann nur 10 statt der bereits rabattierten 20€

Was wiederum bedeutet, das die angezeigten Preise normale Rabatte sind und die 10€ extra tatsächlich nochmals abgezogen werden, wenn das gekaufte Spiel insgesamt noch über 14,99 liegt?

Btw gab es Subnautica nicht erst kürzlich gratis?
 
Zuletzt bearbeitet:
BluffMeToHell schrieb:
Und wer entscheidet dass das so läuft?
Üblicherweise der Markt. Wenn VIA jetzt eine CPU auf den Markt bringen würde, die von der Leistung (und Stromverbrauch usw.) einem Intel Core i5-680 von 2010 entspricht, würden sicher die wenigsten Leute zuschlagen. Diese CPU muss sich mit dem aktuellen Stand der Technik messen und eben nicht mit "aber die Intel CPU war doch vor 10 Jahren auch langsam".


omega™ schrieb:
Das ist jetzt™ egal, so wie man dass hier beigebracht bekommt. Rom 2.0 sollte am besten schon stehen, bevor die Planung dafür an den Start geht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Wie bereits erwähnt: Tesla Model S
Ich bin absolut kein Tesla-Fan, aber Tesla ist mit einem Paukenschlag in den Markt gestartet. Das Model S war zum Release das mit Abstand beste (Seiren)-Elektro-Auto weltweit.

Dass Epic direkt mit einem Launcher/Stor startet, der besser als alle anderen ist, verlangt niemand. Aber bei grundlegenden Dingen sollte man den Stand der Technik anbieten, gerne darf es natürlich mehr sein. Würdest Du in einem Webshop einkaufen, in dem es keinen Einkaufswagen gibt? Kennst Du einen einzigen Webshop ohne Einkaufswagen-Funktion?

omega™ schrieb:
Aktuell läuft ein Sale, daher denke ich dass das eine Falschaussage ist. Außer du ziehst zum Vergleich alte Kamele oder nicht autorisierte Reseller heran.
Ich spreche insbesondere von den Epic Exclusives und natürlich von den normalen Preisen. Ein Spiel wie Metro Exodus kostete bei Release 59,99 im EGS (Quelle). Das ist ein marktüblicher Preis für ein AAA-Spiel. Warum bleibt beim Spieler nichts von der Ersparnis durch die geringere Provision hängen, sondern Deepsilver streicht alles ein?

DaRealDeal schrieb:
was mache ich falsch, wenn ich als PS Gamer (seit 2010) dennoch Spaß an meiner Konsole habe, obwohl ja so eine Konsole, laut bösen Zungen, nichts Ganzes und nichts Halbes ist und vor allem, die (graphische) Spieleentwicklung auf der PC-Plattform ausbremst und was weiß ich noch alles?
Bezgl. Gaming machst Du nichts falsch. Bzgl. Deiner Argumentation schon...
Für Dich ist die Konsole ausreichend. Andere wollen gerne 144Hz, natives 4k, Modding-Möglichkeiten usw. Es gibt halt unterschiedliche Bedürfnisse und keine der beiden Gruppen sollte der Anderen ihre Bedürfnisse aufzwängen. Genauso sollten beide Gruppen anderen ihre Bedürfnisse (z.B. Freundesliste) nicht absprechen.

Lord B. schrieb:
Was wiederum bedeutet, das die angezeigten Preise normale Rabatte sind und die 10€ extra tatsächlich nochmals abgezogen werden, wenn das gekaufte Spiel insgesamt noch über 14,99 liegt?

Btw gab es Subnautica nicht erst kürzlich gratis?
Was ich jetzt beim durchscrollen gesehen habe, funktioniert es wohl so. Also manche Games sind aktuell wohl vom Publisher reduziert. Wenn dieser Preis dann noch über 14,99€ liegt "schenkt" Epic dir nochmal 10€. Ein Beispiel dafür wäre Ashen, das von 39,99 auf 29,99 reduziert ist und mit dem Epic-Rabatt dann bei 19,99 liegt.

Wenn Das Spiel eine UVP von unter 14,99€ hat, oder durch eine andere Rabatttaktion bereits unter 14,99€ liegt, gibt es keine 10€ von Epic. Dafür wäre Subnautica das Beispiel: aktuell von 20,99 auf 14,69 reduziert und daher gibt es keine weiteren 10€. (@LAn sprach übrigens vom "neuen Subnautica", also dem Stand-Alone-Add-On "Below Zero". Das ist interessanterweise aktuell nicht rabbatiert und liegt deshalb mit 16,79 über den 14,99 und ksotet somit effektiv 6,79 und ist dadurch wesentlich billiger als das normale Subnautica.)

Und ja: Epic hat kürzlich Subnautica verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Lord B.
ZeusTheGod schrieb:
Bezgl. Gamin machst Du nichts falsch. Bzgl. Deiner Argumentation schon...
Für Dich ist die Konsole ausreichend.[...]

Falsch. Mir geht es in erster Linie um die Spiele bzw. das Gaming selbst. Und da ist es für mich völlig irrelefant ob Launcher, unliebsamer Store oder sonst irgendwas. Hätte ich noch einen PC, dann hätte ich neben Steam sicherlich auch Uplay oder auch den EPIC Launcher.

Die EPIC-Hater dagegen reiben sich eher an fehlenden Funktionen auf, statt ihrem Hobby, Gaming, nachzugehen.
 
die raffgierigen 2kler haben borderlands 3 auch ausm store genommen, hat mich gestern schon gewundert dass das noch on war zum kauf)
 
DaRealDeal schrieb:
Die EPIC-Hater dagegen reiben sich eher an fehlenden Funktionen auf, statt ihrem Hobby, Gaming, nachzugehen.
Dadurch reduzierst Du aber Gaming auf den reinen Aspekt des Spielens. Für viele Leute gehört aber eben auch der soziale Aspekt (z.B. Freundesliste) als auch weitere Dinge (z.B. Modding) dazu. Und auch die Einkaufserfahrung ist ein Teil davon: im EGS (zumindest auf der Website) gibt es nicht mal Kategorien. Man kann sich also nicht alle RPGs anzeigen lassen, oder alle Jump'n'Runs. Viele Leute stöbern eben auch in Steam, oder lassen sich durch die Empfehlungen inspirieren usw.
Für dich mag das nicht zum Hobby gehören. Für viele andere schon. Ich schaue mir auch gerne Fahrräder an, die ich mir nie kaufen werde... das gehört für mich genauso zu meinem Hobby "Radfahren", wie das Radeln selbst. Auch das Pflegen und Warten des Rads gehört für mich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ZeusTheGod schrieb:
Dadurch reduzierst Du aber Gaming auf den reinen Aspekt des Spielens. Für viele Leute gehört aber eben auch der soziale Aspekt (z.B. Freundesliste) als auch weitere Dinge (z.B. Modding) dazu. Und auch die Einkaufserfahrung ist ein Teil davon: im EGS (zumindest auf der Website) gibt es nicht mal Kategorien.
Bei sozialen Aspekten mach ich mich nicht von einem Spielehändler abhängig, sondern wähle eine neutrale Lösung.
ZeusTheGod schrieb:
Würdest Du in einem Webshop einkaufen, in dem es keinen Einkaufswagen gibt? Kennst Du einen einzigen Webshop ohne Einkaufswagen-Funktion?
Ja, würde ich; außer ich habe dadurch Nachteile ggü. anderen Shops.
 
ZeusTheGod schrieb:
Üblicherweise der Markt. Wenn VIA jetzt eine CPU auf den Markt bringen würde, die von der Leistung (und Stromverbrauch usw.) einem Intel Core i5-680 von 2010 entspricht, würden sicher die wenigsten Leute zuschlagen. Diese CPU muss sich mit dem aktuellen Stand der Technik messen und eben nicht mit "aber die Intel CPU war doch vor 10 Jahren auch langsam".
Komisch nur, dass die Games im Store trotzdem gekauft werden. Du repräsentierst nur die Minderheit der Hater und versuchst banale Vergleiche ranzuziehen.
 
ZeusTheGod schrieb:
Dadurch reduzierst Du aber Gaming auf den reinen Aspekt des Spielens. Für viele Leute gehört aber eben auch der soziale Aspekt (z.B. Freundesliste) als auch weitere Dinge (z.B. Modding) dazu.

Und für was davon braucht man diese Features in einem Spieleclient? Diese Argumentation bewegt sich im Kreis und nur weil du möglicherweise die Social oder Modding "Features" von Steam verwendest, geht es bei weitem nicht allen so.

Discord ist seit Jahren "der" launcherunabhängige Client für die Kommunikation unter den Spielern und wenn du den Epic Client startest, siehst du was viele mehr interessiert, als irgendwelche proprietären Freundeslisten im Spieleclient.
783140


Mit Modding brauchen wir gar nicht erst anzufangen, die Moddingseite schlechthin ist Nexusmods, kein Mensch braucht Steam dazu.

ZeusTheGod schrieb:
Und auch die Einkaufserfahrung ist ein Teil davon: im EGS (zumindest auf der Website) gibt es nicht mal Kategorien.

Für was? Für die 20 Spiele die es derzeit im Store gibt?

Man kann den Epic Store an einigen Stellen kritisieren, der fehlende Warenkorb ist definitiv ein wichtiger Kritikpunkt. Man sollte sich aber auch nicht Sachen aus der Nase ziehen und nur weil Steam zig Features zur Kundenbindung integriert hat, diese von anderen Stores ebenfalls verlangen.

Das letzte was die Spieler brauchen sind 20 Freundeslisten, 10 Moddingseiten und 50 verschiedene Spieleforen. Entweder man lässt sich komplett von Steam an dieser Stelle einlullen und integriert steamfremde Spiele in diesen Launcher oder man verzichtet gleich ganz auf solche integrierten Features und nutzt externe Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Die EPIC-Hater dagegen reiben sich eher an fehlenden Funktionen auf, statt ihrem Hobby, Gaming, nachzugehen.

Und wieder generalisierst Du. So wird einfach kein Schuh draus. Jeder der deine Meinung nicht teilt, ist ein Hater, entsprechende Argumente ignorierst Du gekonnt.

BluffMeToHell schrieb:
Komisch nur, dass die Games im Store trotzdem gekauft werden. Du repräsentierst nur die Minderheit der Hater und versuchst banale Vergleiche ranzuziehen.

Woher nimmst Du das? Bisher gab es keinerlei Verkaufszahlen irgendwo zu lesen.

xexex schrieb:
Man sollte sich aber auch nicht Sachen aus der Nase ziehen und nur weil Steam zig Features zur Kundenbindung integriert hat, diese von anderen Stores ebenfalls verlangen.

Wieso denn nicht? Epic verlangt das gleiche wie Steam, bietet aber weniger Funktionen. Warum sollte ich für den gleichen Preis nicht die gleiche Funktionalität erwarten können? Oder andersrum: Warum kriege ich die Spiele nicht günstiger, da weniger Funktionen und vor allem der Publisher sogar noch größeren Gewinn hat!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, NutzenderNutzer und Termy
MaverickM schrieb:
Woher nimmst Du das? Bisher gab es keinerlei Verkaufszahlen irgendwo zu lesen.
Frag mich nicht wo, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Entwickler, die bisher auf Steam und EGS released haben von ca. 100 Steamverkäufen auf jeden EGS-Verkauf berichten. Hoffentlich bleibt es auch dabei solange Epic sich nicht in so ziemlich allen Punkten massiv verbessert...

MaverickM schrieb:
Wieso denn nicht? Epic verlangt das gleiche wie Steam, bietet aber weniger Funktionen. Warum sollte ich für den gleichen Preis nicht die gleiche Funktionalität erwarten können? Oder andersrum: Warum kriege ich die Spiele nicht günstiger, da weniger Funktionen und vor allem der Publisher sogar noch größeren Gewinn hat!?
Na weil der EGS nicht darauf ausgelegt ist, Kunden zu überzeugen sondern als einziger Anreiz die gekaufte Exklusivität ins Feld geführt wird. Selbst wenn man den großen Kritikpunkt der Exklusiv-Deals aussen vor lässt gibt es einfach keinen einzigen noch so kleinen Grund, warum man sich mit dem EGS abgeben sollte, dafür aber mehr oder weniger viele, die gegen ihn sprechen (nicht jeder braucht/will cloudsaves, workshop o.ä.).
Und es liegt nunmal in der Natur des Menschen, dass die meisten vernunftbegabten auf Zwang eher mit Ablehnung reagieren ;)
 
ja das haste Recht

wobei man als Kunde ob des Grundes-18% Gebühren für die Publisher eben wenn nicht den Store sondern die Publisher meiden sollte

welches game ist denn bis auf zwei drei Ausnahmen auf Epic billiger?

wollen alle nach wie vor die selbe Kohle und bin mir sicher die nach wie vor gleich teuren Titel die da released wurden und/oder noch werden werden auch die selben DLC Simulator Bitches

wenn der Publisher bei Epic 18 Prozent spart will ich als Kunde davon entweder 9 Prozent ab oder wenn nicht eben künftig ein volles Spiel ohne DLCs oder eben mit kostenlosen

sonst ist und bleibt Epic eben ne Publisher-H+re und das werden sie gemerkt haben, wozu sonst ein MegaSale?

weil die Kunden ihnen eh schon die Tür einrennen?

Problem wird aber bleiben dass der Lemming einfach kauft weil er den Titel will und es halt kann

seit wie vielen Jahren haben wir nun 70 Prozent Spiele? sprich wo vorher Inhalte vorenthalten und dann als DLC rausgehauen werden?

der Kunde kauft weiter usw usf

man sollte um dem vorzubeugen immer nen kleinen Vorrat gescheiter Spiele haben die nicht zu neu sind und wenn man mit denen durch ist eben Nachschub in Form von günstigen GOTYs besorgen

entweder können die Publisher dann von denen leben die zu release kaufen oder sie denken eben mal wieder um

2K nimmt Borderlands 3 ausm Store weil Epic dem Kunden 10 Euro Rabatt gewährt, hey 2K dann behaltet euren Dreck

gerade die geldgeilsten DLC Pussies von 2K mal wieder ne....
 
Termy schrieb:
Entwickler, die bisher auf Steam und EGS released haben von ca. 100 Steamverkäufen auf jeden EGS-Verkauf berichten.

Das wäre gerade mal 1% der Steam-Verkäufe. Das wäre geradezu erbärmlich. Erscheint mir aber doch etwas unrealistisch.
 
MaverickM schrieb:
Das wäre gerade mal 1% der Steam-Verkäufe. Das wäre geradezu erbärmlich. Erscheint mir aber doch etwas unrealistisch.
Erbärmlich passt doch ganz gut zum Epicstore :evillol:
Ich hoffe aber wirklich, dass diese Zahlen stimmen und auch so bleiben (oder noch erbärmlicher werden) solange Epic nicht bereit ist sich zu bemühen eine wirkliche Konkurrenz darzustellen und nicht nur durch Exklusivdeals Zwang als einzigen Anreiz aufzubauen...
 
Naja bei 1% der Steam-Sales kann Epic eigentlich direkt dicht machen. Realistischer wären glaube ich 30-40% der Steam-Sales. Und selbst da dürfte sich dann so mancher Entwickler das noch einmal stark überlegen, ob sich das Experiment wirklich gelohnt hat.
 
MaverickM schrieb:
Naja bei 1% der Steam-Sales kann Epic eigentlich direkt dicht machen. Realistischer wären glaube ich 30-40% der Steam-Sales. Und selbst da dürfte sich dann so mancher Entwickler das noch einmal stark überlegen, ob sich das Experiment wirklich gelohnt hat.

Beim Dichtmachen stimme ich zu - aber da stehen halt die Fortnite- und Tencent-Subventionen dafür gerade.
Für die Entwickler ist es doch egal, solang sie sich prostituiert haben - 1% sind 1% und bei nicht-exclusives gibt es auch keinen Image-Schaden, wenn man im EGS anbietet. 30-40% bei gleichem Preis und Verfügbarkeit auf Steam kann ich mir aber beim besten Willen nicht im entferntesten vorstellen - so viele Grenzdebile kann es gar nicht geben :freak:
 
Ja trifft natürlich nur auf die Exklusiv-Titel zu. Wer zusätzlich im Epic Store anbietet hat natürlich durchaus gewonnen.
 
Termy schrieb:
Für die Entwickler ist es doch egal, solang sie sich prostituiert haben - 1% sind 1% und bei nicht-exclusives gibt es auch keinen Image-Schaden, wenn man im EGS anbietet.

Angenommen ein Publisher veröffentlicht gleichzeitig auf Steam und bei Epic und setzt durch den Epic Store nur 1% der Kopien um, dann kann er sich gleich die Veröffentlichung bei Epic sparen.

Vergessen wir nicht, bei Epic bekommt der Publisher 88% vom Umsatz, bei Steam nur 70%, deshalb werden wir zeitexklusive Veröffentlichungen selbst ohne "Sonderzuwendungen" von Epic, auch in der Zukunft noch häufiger erleben.

Man kann an dieser Stelle nicht oft genug wiederholen:
As a developer, it's critically important to your livelihood - the difference between 70 per cent and 88 per cent can be the difference between going out of business or growing. Very few developers have a 30 per cent profit margin. This isn't some small difference to them. They have all the costs of building their game, paying their employees, marketing their game, paying for user acquisition. For most games, the store makes more profit than the developer makes. It's critically important to fix that - popular or not, it's a strategy that's necessary and it's proving to work.
https://www.eurogamer.net/articles/...n-why-players-should-embrace-epic-games-store
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich, denn trotz größerer Marge wird kein Entwickler freiwillig auf eine Menge Verkäufe zum Release verzichten. Schließlich heißt das auch weiteres warten auf mehr Aufnahmen, und das Risiko später auf der anderen Plattform dann keine Käufer mehr zu finden, weil das Spiel einfach nicht mehr aktuell genug ist.
 
Zurück
Oben