News Megaupload 2.0: Kim Dotcom erreicht minimales Finanzierungsziel

Ist ja jetzt nicht so, dass es nie eine Alternative zu MegaUpload gab. Version 2.0 ist ein weiterer One-Click-Hoster von vielen und wird wie die meisten von ihnen vermutlich vorzugsweise für Warez eingesetzt werden.
 
Andreas10000 schrieb:
Naja KimDotcom ist sicher kein Unschuldslamm und hat einiges an Mist gebaut.

Dennoch finde ich das vorgehen der USA übertrieben und teilweise auch illegal.





@mackenzie83

Klar Raubkopieren ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Dennoch ist es so wie gesagt, guter Content wird auch bezahlt.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich lade mir sowieso nur dinge runter für die ich sowieso nie Geld ausgegeben hätte.
Ähnlich wie bei Filmen, wenn es kein K...x.tv usw. geben würde, dann würde ich dennoch nicht öfters ins Kino gehen, oder mehr Blu-rays kaufen
Wenn mir ein Film sein Geld wert ist schaue ich ihn auch im Kino an oder kaufe mir die Blu-ray.
(Ist in meinem Freundeskreis auch so, daher denke ich dass diese Denkweise nicht allzu selten ist)

wenn ich das schon lese: "die lassen mir ja keine wahl", "wenn ich es nicht runterlade, würde ich auch nicht ins kino gehen oder blu rays kaufen"

und nur weil dein freundeskreis ähnlich verkommen ist, wie du, rechtfertigt das die illegalität, aber ja so argumentieren auch diebe, "meine freunde haben das auch schon gemacht, da hab ich mir gedacht, warum nicht"
großartig.

aha, das macht es dann legaler?! lächerlich, wirklich! wenn ich mir was nicht leisten kann, kauf ich es nicht. das auto beispiel ist ein daher eine gute analogie, wie schon gesagt wurde, um das mal darauf anzuwenden:

du klaust dir also einen porsche aus lust und laune, weil gerade einer da steht, mit steckendem schlüssel und laufendem motor. kaufen würdest du dir den aber dennoch nicht, es sei denn er wäre dir das geld wert.

es ist schon sehr interessant, wie viele hier auf den 2 seiten ihre illegalen handlungen rechtfertigen und schön reden. "kommt ja niemand zu schaden", ich lach nur wenn ihr entlassen werdet, weil es eurer firma so mies geht, das sie euch nicht beschäftigen können, weil die illegale software kopiererei überhand genommen hat oder wahlweise die illegale chinesische kopiererei von anderen produkten.

ist wie mit musik: ein lied kostet 0,99 oder 0,79 oder 1,19. wer sich da noch illegal runtergeladener musik bereichern muss, der kann einem nur leid tun.. einfach nicht kaufen, wenn man das geld nicht hat und andere dinge in der zeit tun, in der man die illegalen spiele spielt, z.b. weiterbilden um mehr geld zu verdienen und sich es dann leisten können oder arbeiten gehen und es sich hart zusammensparen. so einfach kann das leben sein. man muss es nur wollen
 
mackenzie83 schrieb:
manche verstehen halt bis heute nicht, das schwarzkopieren schadet.. warum können die unternehmen wohl mitarbeiter einstellen und den leuten eine lebensgrundlage liefern?
arbeitet ihr alle umsonst? wohnt ihr kostenfrei? bezieht ihr euere lebensmittel aus der mülltonne?
Dann erklär mir mal bitte den realen Verlust welcher durch eine Raubkopie entsteht?
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
du klaust dir also einen porsche aus lust und laune, weil gerade einer da steht, mit steckendem schlüssel und laufendem motor. kaufen würdest du dir den aber dennoch nicht, es sei denn er wäre dir das geld wert.
Wenn ich den Porsche klaue entsteht ein Verlust in höhe des Wagenwertes.
 
Dotcom ist mir ziemlich egal, es freut mich aber wie er der Kiesel im Schuh der Contentmafia ist. :D
 
LetsPlays als Grundlage dafür zu nehmen ob einem ein Spiel gefällt ist Bullshit.

Ich hatte das bei Witcher3 gesehen, im Trailer und in Lets Plays sah das Spiel genau so aus, wie ich mir ein gutes Spiel vorstelle. Nunja als ich dann die Möglichkeit hatte, das Spiel mal selber auszuprobieren, flog es nach 20 Minuten von meiner Festplatte.
Mir gefiel weder die Steuerung, noch das System.
Und genau dieses kann man durch diese Lets Plays und Trailern nicht erfahren.

Und dann dieses hochgelobte Steam Refund ....

Das geht vielleicht 4-5x gut, aber irgendwann wird dir Steam mit Sicherheit auch kein Refund mehr anbieten, wenn man es zu oft macht.

Also wo habe ich nun die Möglichkeit ein Spiel zu testen ausser mit einer Demo?

Huch ich vergass ... es gibt ja kaum noch Demos ....
 
mackenzie83 schrieb:
aha, das macht es dann legaler?!
Kein Mensch hat hier Behauptet das Raubkopien legal sind! Da muss man noch hinzufügen das Raubkopien sicherlich der falsche Begriff ist. Mit Raub hat es nämlich überhaupt nichts zu tun, man schlägt ja niemanden die Rübe ein um an eine Kopie zu kommen.
Siehe:
Als Raub bezeichnet man in Kriminologie und Rechtsvergleichung einen Deliktstypus, bei dem ein Vermögensdelikt durch Gewaltanwendung begangen wird.
Das kann ja unmöglich der Fall sein!
Auch der Vergleich Diebstahl hinkt, es ist keine Straftat oder nenne mir nur einen "Raubkopierer" zu einer Gefängnisstrafe oder auch nur einer bedingten Strafe verurteilt wurden. Es werden nur Geldstrafen verhängt und man muß eine Unterlassungserkärung unterzeichnen.
Der Vergleich mit einem Porsche ist auch nicht ganz richtig, ein Auto muss man gegen einen Diebstgahl ab sichern funktioniert ja in der Regel auch ganz gut, warum können es die Softwarefirmen nicht?! Könnte man da nicht eine Fahrläßigkeit seitens der Softwarefirmen zumindest annehmen?
Und wieviele Software-Musik und Filmfirmen sind wegen den Raubkopoien in Konkurs gegangen?
So viel ich weiß kein einziges, was kann man daraus schliessen? Stimmt die Qualität wird das Produkt auch gekauft.
Und die schönen Hochrechnungen der Unternehmen die den angeblichen Schaden durch "Raubkopien" berechnen kann man auch in die Tonne klopfen. Warum? Wenn ich mit zum Beispiel 100 Alben schwarz runterlade heißt das im Umkehrschluß ja nicht das ich mir anderen Falls die 100 Alben auch wirklich gekauft hätte!
und schön reden. "kommt ja niemand zu schaden", ich lach nur wenn ihr entlassen werdet, weil es eurer firma so mies geht, das sie euch nicht beschäftigen können, weil die illegale software kopiererei überhand genommen hat oder wahlweise die illegale chinesische kopiererei von anderen produkten.
Wenn eine Firma in Konkurs geht dann hat das viele andere Gründe da sind sicherlich nicht die ach so bösen "Raubkopierer" schuld, wenn dann müsstest du schon Beispiele nennen. Und wenn meine Firma in Konkurs geht dann suche ich mir halt eine andere, so einfach geht das.
ein lied kostet 0,99 oder 0,79 oder 1,19
Das ist richtig aber durch die Kopierschutzgängelungen kann man das Lied oft nicht auf allen Geräten abspielen, da sind die Raubkopierer doch eindeutig im Vorteil, oder etwa nicht?
Und mir ist jeder "Raubkopierer" lieber als jemand der brav zahlt und sich aber dann 10 Bier reinzieht und dann seine Frau schlägt.

Ich weiß jetzt kommen die ganzen Moralkeulenschwinger, aber was soll`s.:)
 
Verstehe die Kritik an Kim Dotcom irgendwie nicht ganz. Er hat mit Megaupload in erster Linie einen Filehost angeboten. Natürlich und das steht außer Frage wurden dort dann im großen Stil Raubkopien hochgeladen.
Aber im Grunde hat Kim Dotcom doch nichts verbrochen außer nicht darauf zu achten was für Dateien hochgeladen werden.
Nun bin ich nicht so naiv zu glauben, dass nicht gerade Raubkopierer die Klientel für Megaupload waren.
Aber dennoch: Niemand wird VW oder BMW verklagen nur weil es mit deren Autos möglich ist mit 200kmh durch die 30er Zone zu brettern.
Man muss sich eigentlich sogar fragen, wieso die ihre Autos in Länder mit Tempolimit überhaupt verkaufen dürfen. Wird da nicht auch darauf spekuliert, dass die Kunden das Gaspedal trotzdem (hin und wieder) bis zum Anschlag durchdrücken?
 
Popey900 schrieb:
Schon mal darüber Gedanken gemacht, das die guten US-Regierung die von Ihren schwer Bezahlten Milliardenfirmen, diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat ?
Wenn man nicht alt genug ist um das selbst mitbekommen zu haben, ist diese Denkweise sogar nachvollziehbar.
 
S4kar97 schrieb:
Ich weis nicht warum hier so rumgeweint wird von wegen Warez blabla. Nicht jeder kann oder will mehrere hundert € im Jahr für Spiele ausgeben, die man dann in den meisten Fällen nur eine handvoll Stunden spielt und durch ist.
...
Aber nicht jeder sieht ein, für ein neues Spiel 50€ zu zahlen um in den meisten Fällen nichtmal 50h zu spielen.
Es gibt heute gute Spiele im Überfluß und da die grafische Entwicklung keine krassen Sprünge mehr macht ist auch niemand gezwungen ständig das neueste Spiel zu kaufen, immer zum Vollpreis oder jeden Bonus Quatsch einzeln nachzukaufen.
Ich hatte zuletzt "The Wolf Amoung Us" durchgespielt und hatte 9 tolle Stunden. Das Spiel hatte ich imho bei irgendeinem Humble Bundle oder Angeboten (keine Keyshops) für schlimmstenfalls 12€ gekauft. Die Kino Karte bei unserem überteuerten Kino kostet zwischen 10 und 15€ je nach Saal, Überlänge oder 3D. Da habe ich deutlich weniger vom Geld.
Derzeit spiele ich gerade Bioshock Remastered, was in meiner Studentenzeit nicht hatte spielen können. Das hatte ich für 10€ im Media Markt schon vor Jahren mitgenommen. Sieht in der Remastered auch heute noch voll OK aus. Story veraltet ja auch nicht.
Finde das immer der Hammer wenn die Leute am Erscheinungstag bis zu 60€ hinlatzen und nachher rumjammern wie teuer Spiele sind.
 
mackenzie83 schrieb:
manche verstehen halt bis heute nicht, das schwarzkopieren schadet..

Das stimmt ja. Aber die Firmen wollen auch nicht verstehen, dass ein Wertewandel stattgefunden hat. Musik Alben sind den meisten einfach nichts mehr werd und müssen billig sein. Die Folge sind weniger und schlechtere Alben, dafür mehr Touren, bei denen die Publisher (ja und auch der Künstler) das Geld wieder verdienen.
Bei Spielen ist es so, dass es einfach verdammt noch mal viel zu viele Spiele gibt. Die Indies hier, die Blockbuster da, am besten alle noch gleichzeitig. Ich bin lange Zocker und früher waren echte Perlen seltener. Klar die Qualität der Produkte (Spiele) ist gestiegen, aber es gibt zu viele davon... So ähnlich ist es beim Film.
Jede Woche muss eigentlich ein neuer toller Film draußen sein. Hollywood muss laufen.
Das Problem ist halt, dass es einen Großen Apparat an Firmen gibt, die damit Geld machen und sich niemand gerne eingesteht, dass er eventuell nicht mehr so groß sein sollte. Stattdessen wird auf Raubkopierern rumgehackt.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass Raubkopierer nicht auch einen gewissen Schaden anrichten, aber schau doch mal wer das macht? Irgendwie meist doch die Jugendlichen, die das Geld nicht haben. Bzw. das Geld ins das Smartphone stecken müssen. Andere Dinge sind leider wichtiger geworden. Es kommt sogar noch der Faktor Gruppenzwang dazu. Wenn jeder einen Film gesehen hat und im Kino war, aber du nicht, weil du es dir nicht leisten kannst...ja dann musst du stream. Das habe ich mal von einer Mutter eines Nachhilfeschülers von mir gehört. Das fand ich sehr traurig...
Richtig schlimm ist eigentlich industrielle "Raubkopiererei" da müsste man mal mehr machen.

Und ich muss noch kurz etwas zur GEMA sagen. Ein Verein, der angeblich die Rechte des Künslters schützt, aber letztlich einen riesen Batzen von dem Geld abzweigt, das verdient wird und die Verteilung der Gelder ist nicht immer fair. Und das man, wenn man eine Party macht und keine GEMA Gebühren zahlen will, wirklich eine Liste anfertigen muss, auf der alle Lieder stehen, die gespielt werden und eben nicht von der GEMA geschützt werden und das auch noch rechtens ist, ist auch wieder so ein unding. Oder die Gebühren auf Smartphones etc... Sorry aber auf Smartphones wird meiner Meinung nach nicht so viel "Raubkopiert". Dazu musst du schon ein Jailbreak machen. Wieso ich dann trotzdem noch Gebühren drauf zahle, finde ich eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

allle die sich hier für Kim Dotcom Ereifern und diesen regelrecht als Heiligen verehren, sollten sich mal genauer mit der Geschichte desselben Befassen. Und damit ist nicht seine Zeit bei Megaupload gemeint, die war ja im Prinzip reichlich harmlos.

Seine kriminelle Karriere ging nämlich schon in den Jahren 1994 / 1995 los. Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst unvoreingenommen sachkundig zu machen, bevor man hier ins Horn bläst und diesen mehr oder minder als 2.ten Snowden verehrt.

Ich selbst würde im Leben nicht auch nur irgendetwas bei einem Hoster tätigen, bei dem dieser seine Finger auch nur im Entferntesten drin hat. Weil er nämlich vom Charakter her sogar seine eigene Oma verkaufen würde. Dieses Prinzip hat er im übrigen auch schon bewiesen, z. b. hat er freiwillig gezwungen mit einem - mittlerweile verstorbenen - Herrn Günter Freiherr v. Gravenreuth zusammen gearbeitet. Vielleicht klingelt es bei manchen jetzt mal ein wenig bei diesem Namen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob das was wird.

Zum Thema Raubkopieren:
"Wenn ich wüsste, dass ich durch Raubkopieren die Entertainment-Branche zerschlagen könnte; ich würde ziehen ohne Ende!"
- Marc-Uwe Kling, Känguruchroniken
 
mackenzie83 schrieb:
und nur weil dein freundeskreis ähnlich verkommen ist, wie du, rechtfertigt das die illegalität, aber ja so argumentieren auch diebe, "meine freunde haben das auch schon gemacht, da hab ich mir gedacht, warum nicht"
großartig.
Nun behalt mal die Kirche im Dorf. Ich kaufe auch ungern Spiele blind und habe schon das ein oder andere angezockt, ohne es gekauft zu haben. Bin ich deshalb ein Verbrecher oder gar "verkommen"?
Ich denke nicht, denn wenn mir ein Spiel zusagt, kaufe ich es auch. Aber z.B. Mafia 3 habe ich mir nach dem Debakel mit dem 30 fps Lock und anderen Bugs NICHT gekauft, da ich den Entwickler nicht unterstützen WILL, wenn der es nicht für nötig hält ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Daher geladen - angezockt - nach 2-3 Stunden leicht frustriert, aber immerhin keine 60€ ärmer von der Platte geworfen. Wenn das Spiel doch noch irgendwann fertig werden sollte werde ich es mir im nächsten Sale sicher zulegen, aber nicht zum Vollpreis.
Bei einigen Spielen habe ich es ebenso gemacht - u.a. Witcher 3, Bioshock Infinite, nur das ich die dann nach der "Testphase" gekauft habe.
(und nein, 1h reicht nicht um ein Spiel bewerten zu können. Witcher 3 hat bei mir erst nach mindestens 5 Stunden gezündet)

Und um mal klar eines zu sagen: die wahre Krankheit der Spieleindustrie sind nicht die paar Idioten, die sich ALLES saugen, denn wie schon so oft gesagt wurde: die hätten eh niemals alles gekauft was sie geladen haben.
Die wahre Krankheit sind die Vorbesteller, die schon nach dem ersten Trailer vorbestellen und dann rumheulen, wenn der "fertige" Titel nicht so aussieht. Ja wieso sollten sich die Entwickler auch anstrengen, wenn man durch Vorbestellungen schon 80% des Budgets rein bekommt?! Nur dadurch konnten solche Debakel wie No Mans Sky geschehen, Freunde.

Ähnlich sehe ich es bei Musik, Filmen und Serien. Wieso zum Teufel sollte ich irgendeinem Streaminganbieter mein Geld in den Rachen werfen, wenn ich mal zwischendurch auf ne Folge Star Trek, Friends, Seinfeld o.ä. Lust habe? Versteht mich nicht falsch, ich gebe Geld für Streaming aus - derzeit Netflix und Amazon. Aber die haben nunmal längst nicht alles, und 5 verschiedene Anbieter hole ich mir auch nicht, um dann trotzdem hin und wieder "in die Röhre" zu schauen weil keiner genau die Serie hat, die ich gerade sehen möchte.
Beispiel: ich habe über Amazon Prime die ersten beiden Staffeln der Sitcom "Men at Work" schauen können, sogar in Englisch, Staffel 3 war aber nie verfügbar. Nur als 30€ teure DVD, was für 10 x 21-Minuten Folgen einer bereits abgesetzten Sitcom einfach zu viel ist. Fehlanzeige auch bei Netflix und Hulu, also blieb als letzte Quelle noch die Börse.
Wie viele Deutsche schauen wohl gerade Walking Dead auf Fox? Wie viele werden es morgen runter laden, weil sie es nicht einsehen für eine Serie ein ganzes Senderpaket zu buchen? In den USA läuft die Serie auf AMC, Free-TV und bei manchen Anbietern im Basis-Kabelanschluss enthalten.
 
Das schlimme sind ja mittlerweile die Kinos!

Ich war mit meiner Familie am Sonntag im Kino.

4x Karten 3x Popcorn 3x Getränke

65€

Wir mussten früher da sein weil wir die Karten online reserviert haben. Wir saßen im Saal und bevor der Film begonnen kam 20min nur (!) Werbung. Werbung wie sie im TV kommt. Wieso bezahle ich denn? Klar man kann auch draußen warten aber trotzdem ist das eine frechheit!
 
Das schlimme sind ja mittlerweile die Kinos!

Ich war mit meiner Familie am Sonntag im Kino.

4x Karten 3x Popcorn 3x Getränke

65€

Wir mussten früher da sein weil wir die Karten online reserviert haben. Wir saßen im Saal und bevor der Film begonnen kam 20min nur (!) Werbung. Werbung wie sie im TV kommt. Wieso bezahle ich denn? Klar man kann auch draußen warten aber trotzdem ist das eine frechheit!

Und jetzt stell dir mal vor du würdest dir im Netz den gleichen Film auf Stream seiten wie kinox (wenn qualli gut ist) anschauen, bist du sofort der Böse weil hast ja kein Geld für den Film bezahlt und illegal dir den Film angeschaut. :evillol:

Egal was es für Hoster gibt ob MegaShare ShareOnline MegaUpload Zippyshare es sind die Nutzer dieser Hoster die gezielt dort ihre (illegale) Downloads anbieten...
 
Tinkerton schrieb:
Wenn man nicht alt genug ist um das selbst mitbekommen zu haben, ist diese Denkweise sogar nachvollziehbar.

So ein Blödsinn, ich glaube nicht das du älter bist. Trotzdem bin ich der meinung das andere Menschen eingesperrt werden sollten, wie Raubmordkopierer und unterstützter .

Und wenn du älter bist wirst du vielleicht auch so denken.
 
Plastikman schrieb:
Das stimmt ja. Aber die Firmen wollen auch nicht verstehen, dass ein Wertewandel stattgefunden hat. Musik Alben sind den meisten einfach nichts mehr werd und müssen billig sein.

Müssen tut gar nichts. Etwas, was auch immer das ist, herzustellen kostet Zeit und Geld. Da für aufgewendete Zeit auch wer bezahlt werden will reduzieren wir das auf 100% Geld. Ob es dann das, was am Ende dabei rauskommt wert ist, das ist zutiefst subjektiv und nicht allgemeingültig. Wenn mir etwas das Geld nicht wert ist muß ich es mir ja auch nicht kaufen. Wenn ich es trotzdem unbedingt brauche muß ich halt in den sauren Apfel beißen.

Plastikman schrieb:
Klar die Qualität der Produkte (Spiele) ist gestiegen, aber es gibt zu viele davon... So ähnlich ist es beim Film.

Und wo steht geschrieben daß man jedes Spiel gezockt, und jeden Film gesehen haben muß? Fällt man sonst tot um oder was? ;-)

Plastikman schrieb:
Irgendwie meist doch die Jugendlichen, die das Geld nicht haben. Bzw. das Geld ins das Smartphone stecken müssen. Andere Dinge sind leider wichtiger geworden.

Man muß kein Geld ins Smartphone stecken. Geld das man nicht hat, kann man nicht ausgeben (zumindest nicht lange). Dann muß man sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist. Und wenn "die heutige Jugend" (oh Gott, ich werd wohl alt, solche Formulierung zu gebrauchen) es nicht gelernt hat, solche Entscheidungen zu treffen, dann haben sie es von ihren Eltern nicht gelernt bekommen. Es wird hier heutzutage gejammert, auf einem astronomisch hohen Niveau. Wie haben das Glück, in einem Land zu leben, in dem wir im Prinzip alles haben. Soviel man auch jammern mag, aber verhungern und erfrieren lässt einen der Staat nicht. Ein Großteild der Leute hier hat verlernt, was Wertschätzung ist, und was Verzicht ist. Denn wenn man jederzeit alles immer haben kann, ob nun bezahlt oder kostenlos, legal oder illegal, dann verliert man die Wertschätzung dafür - ist ja selbstverständlich.

Jeder will heute alles haben, und am besten noch hinterhergeworfen bekommen, nichts darf etwas kosten. Aber dann im fetten SUV einen auf dicke Hose machen, da spielt Geld dann keine Rolle.
 
Ach Leute, es gibt zig Hoster und Filesharer, nur sind die so schlau, und präsentieren sich nicht so oft wie der Kim, und wenn er es nicht macht, kommt halt ein anderer und macht es. Warez wird es immer geben, so lange es Menschen gibt, die danach bedarf haben, das ist das gleiche wie Prostitution, nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben