News Megaupload 2.0: Kim Dotcom erreicht minimales Finanzierungsziel

Naja KimDotcom ist sicher kein Unschuldslamm und hat einiges an Mist gebaut.

Dennoch finde ich das vorgehen der USA übertrieben und teilweise auch illegal.





@mackenzie83

Klar Raubkopieren ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Dennoch ist es so wie gesagt, guter Content wird auch bezahlt.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich lade mir sowieso nur dinge runter für die ich sowieso nie Geld ausgegeben hätte.
Ähnlich wie bei Filmen, wenn es kein K...x.tv usw. geben würde, dann würde ich dennoch nicht öfters ins Kino gehen, oder mehr Blu-rays kaufen
Wenn mir ein Film sein Geld wert ist schaue ich ihn auch im Kino an oder kaufe mir die Blu-ray.
(Ist in meinem Freundeskreis auch so, daher denke ich dass diese Denkweise nicht allzu selten ist)
 
Mittlerweile sind Schwarzkopien das geringere Übel zu den ganzen Key-Reseller-Plattformen, wie z.B. G2A.com, an denen die Spieleentwickler absolut nichts verdienen.
 
Malar schrieb:
Was ist an Raubkopien schlecht?
Die Firmen bieten mir heutzutage keine Möglichkeit mir ein Bild der Spiel zu machen ausser durch überzeichnete Trailer. Demos gibt es nicht mehr, da würde man die mangelhafte Quali halt bemerken.
Also zieh ich mir die Spiele Online (Was eine legale Handlung ist!) und spiele sie, bei Nichtgefallen wird es deinstalliert, bei gefallen wird es nach 3-4 Stunden gekauft auf Steam oder wo auch immer.

Hätte ich keine Möglichkeit durch "Raubkopien" die Spiele zu testen würde ich sie einfach auslassen.
Steam geht mit der Refund Funktion in die richtige Richtung.

Das ist ne echt schlechte Ausrede. Du hast sowohl in Origin, als auch in Steam ein Rückgaberecht! Du kannst dir Jahre an Let's Plays auf YT reinziehen. Es gibt eine Flut an Tests und sonstigem und zu guter letzt gibt es tatsächlich von mehr Spielen eine Demo, wie du vielleicht glaubst.
 
Auch wenn es mich eigentlich nicht so wirklich interessiert finde es schon alleine gut weil es ein Schuss gegen die Contentmafia ist. Selbst diese kann Kim nicht aufhalten. Da nutzen der Contentmafia auch die tiefen Regierungsverflächtungen nicht. :D
 
Da nicht jedes Spiel auf Steam verfügbar ist, ist das nicht immer eine praktikable Lösung.
Den Steam-Refund gibt es auch nicht seit Jahren sondern ist ein junges Feature.

Zudem ist das downloaden von Spielen zur Eigenbenutzung keine illegale Handlung wie ich geschrieben habe. Es wird erst illegal wenn ich 1 bit hochlade (Verbreitung).

Let's Plays etc. gilt nicht als Medium zur Einschätzung von Spielen, ich schicke auch nicht meinen Kumpel um mein neues Auto zu probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn. Es gibt nahezu GAR keine Demos mehr.
Lets Play und Tests sind für den A**** weil eh alles gehyped wird egal ob gut oder schlecht.


BTT:
Ja klar. Ich wollte schon immer ne Bitcoin Wallet auf die Kim Schmitz Zugriff hat.


Er war Mitglied der damals florierenden Mailbox-Szene [...] in denen unter anderem Warez gehandelt wurden. Er soll die Nachrichten der Nutzer seiner Box mitgeschnitten haben und auf diese Weise von Hackern Insiderinformationen über Schwachstellen im Telefonsystem und Software erfahren haben. Bezahlen ließ er sich unter anderem mit gestohlenen Calling-Card-Daten, die er weiterverkaufte. Später betrieb er eine Partyline [...] in der er wiederum durch Mithören seiner Benutzer aktuelle Informationen sammelte.

Das war früher aber recht üblich.
Es hat auch früher keine Sau wert auf Privatsphäre gelegt bzw. es hat sich niemand darum Gedanken gemacht wie heute.
Mailboxen waren vor 20 Jahren... also bitte. Ich kenne einen seriösen Computerhändler in der nächsten größeren Stadt. Dessen Mailbox war früher ein rießiger Warez Umschlagplatz. Es war einfach normal. Damals konnte man manche Spiele ja nichtmal irgendwo kaufen.

Und zum Thema "er soll" wurde schon genug gesagt.
 
@hoobi

Es war damals genauso illegal wie heute...

Immer diese faulen Ausreden.

@Thema
Kim Dotcom hat Rechtsverletzungen diverser Art begangen. Das ist nicht irgendwie erfunden von den USA oder sonst wem, es sind überprüfbare Fakten. Zu recht wird er also strafrechtlich verfolgt bzw. hat die Konsequenzen auch schon absitzen dürfen bzw. hat er, um seine Haut zu retten andere an die Justiz verkauft. Sein Glück ist, dass er in einem Land sitzt, wo er dieser Verbrechen nicht beschuldigt wird und das keinen Auslieferabkommen hat. Das heißt nicht, dass er nicht schuldig ist!

Mit dem neuen Projekt hat er und seine 4 Vasallen auch nichts anderes vor. Das zeigt schon Bitcache. Ne Wallet, auf der er sich ohne Probleme Zugriff verschaffen kann. Was wird er damit wohl vorhaben? :rolleyes: Die Bitcoins werden schön für ihn arbeiten, solange der USer sie nicht abruft. Der User sieht davon keinen Cent und wenn es hart auf hart kommt, wird er auch seine Bitcoins suchen können.

Wikipedia gibt noch weiteres bekannt und dort steht es nur als Zusammenfassung, Details gibt's in den Quellen:

"Dotcom begann aufgrund dieser Informationen mit der Herstellung von Magnetkarten mit gefälschten Zahlungsinformationen. Bei einer Hausdurchsuchung wegen des Verdachts von Schwarzkopien in den Mailboxen wurden bei ihm „Hunderte von gefälschten Kredit- und Telefonkarten“ gefunden.[8] Dotcom wechselte unter dem Druck der strafrechtlichen Ermittlungen die Seiten und gab Informationen über die Schwarzkopie- und Kreditkartenszene an Ermittler weiter. Er arbeitete in der Folge für den Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth und lieferte diesem Informationen über Schwarzkopien. Er wurde auch als Testbesteller tätig, um Markenrechtsverletzungen aufzudecken.[9] Diese Tätigkeit wurde im Prozess zu seinen Gunsten anerkannt, sodass er 1994 wegen Betrugs, Computerbetrugs, gewerbsmäßiger Bandenhehlerei und Missbrauchs von Titeln zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt wurde.[10]"

Er hat. Aktenkundig und offiziell. Keine Verschwörung und nichts. Soviel zum Thema "er hat nicht sondern soll nur"...

Aber klar, er ist ein Gegner der Contentmafia, deswegen hat er auch mit von Gravenreuth zusammengearbeitet, als es darum ging, seine Haut zu retten. Wie schrieb hier ein User schon? Er ist ein narzisstischer, egoistischer "Bastard", der dazu das Talent hat, sich als Robin Hood des Netzes zu vermarkten, obwohl er genau das Gegenteil davon ist. Ihm geht es nur um sich und seinen Wohlstand und dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch illegale. Recht und Gesetz schert ihn nur dann, wenn es ihn schützt. Und trotzdem rennen ihm viele hinterher als wäre er ein Verfechter ihrer Interessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie wir alles wissen ist alles was in Wikipedia steht harter Fakt. Insbesondere Personenbezogene Ereignisse.
(By the Way kann ich bei Wikipedia auch einen Eintrag ändern, wenn dieser Spektakulär klingt wird der auch freigegeben.)
 
Ich weis nicht warum hier so rumgeweint wird von wegen Warez blabla. Nicht jeder kann oder will mehrere hundert € im Jahr für Spiele ausgeben, die man dann in den meisten Fällen nur eine handvoll Stunden spielt und durch ist. Aber das ist auch eine andere Diskussion, wenn Ihr aber die OCHs dafür verantwortlich machen wollt, dass Raubkopiert wird, dann läuft schon was falsch. Und Megaupload 2.0 wird da auch nichts ändern. Die Größten OCHs sind seit Jahren Uplaoded und share-Online, immer wieder kommen neue dazu, welche schnell wieder verschwinden.

Schon klar, würde jeder nurnoch Raubkopien nutzen, könnte keiner mehr Raubkopien nutzen, weil es keinen content mehr gibt, welcher raubkopiert werden könnte. (Krasser Satz :D ) Aber nicht jeder sieht ein, für ein neues Spiel 50€ zu zahlen um in den meisten Fällen nichtmal 50h zu spielen.

Dancefly schrieb:
@Mackenzie83 wer scheiße produziert wie z.B Mafia 3 No Man's Sky , braucht sich nicht wundern, dass es raubkopiert wird,wer gute Sachen auf den Markt bringt, braucht nichts zu fürchten, siehe Witcher 3 kam ohne Kopierschutz auf den Markt und konnte trotzdem einen guten Umsatz erzielen.

Mafia 3 war eines der schlechtesten Beispiele die du wählen konntest, weil bei Mafia 3 wie auch bei einigen anderen Spielen der Denuvo Kopierschutz eingesetzt wird und der ist sehr schwer knackbar und war ohne jetzt nochmal nach dem "release" date geschaut zu haben ca. 1 Jahr sogar komplett ungeknackt (Bei Fehlern bitte korrigieren). Und schwer zu umgehen schickt schon, da ja bekanntlicher Weise die ersten paar Monate nach Release der meiste Umsatz gemacht wird.
 
Malar schrieb:
Hätte ich keine Möglichkeit durch "Raubkopien" die Spiele zu testen würde ich sie einfach auslassen.
Und was genau ist daran so schwer ein Spiel auszulassen? Zu verzichten? Mobbing auf dem Schulhof oder was?

Malar schrieb:
Zudem ist das downloaden von Spielen zur Eigenbenutzung keine illegale Handlung wie ich geschrieben habe. Es wird erst illegal wenn ich 1 bit hochlade (Verbreitung).
Um Donald Trump zu zitieren: "Wrong".
Es ist ein Gesetzesverstoß von Warezseiten zu laden, wenn es sich bei der Privatkopie um "eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" (§ 53, UrhG) handelt. Angenommen, man hätte also eine "legale Warezseite", dann ist lediglich die Straffreiheit für Privatpersonen beim Umgehen vom Kopierschutz gegeben(§ 108b, UrhG). Das schränkt allerdings auch nicht den Anspruch auf Unterlassung & Abmahngebühren ein. Und falls eindeutig beweisbar ggf. auch Schadensersatz.

Malar schrieb:
Und wie wir alles wissen ist alles was in Wikipedia steht harter Fakt. Insbesondere Personenbezogene Ereignisse.
(By the Way kann ich bei Wikipedia auch einen Eintrag ändern, wenn dieser Spektakulär klingt wird der auch freigegeben.)
Lies die Primärquelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
S4kar97 schrieb:
INicht jeder kann oder will mehrere hundert € im Jahr für Spiele ausgeben, die man dann in den meisten Fällen nur eine handvoll Stunden spielt und durch ist.

Wenn ich mir ein Gut/ eine Dienstleistung finanziell nicht leisten kann, dann kann ich diese eben nicht konsumieren/ in Anspruch nehmen.

Wieso gibt es diese Mentalität eigentlich primär bei digitalen Dingen? Weil der Diebstahl leichter und (vermeintlich) anonymer erfolgen kann als bspw das große Auto beim Autohändler?
Wie ist da die Argumentation?
 
Shadow Complex schrieb:
Wieso gibt es diese Mentalität eigentlich primär bei digitalen Dingen? Weil der Diebstahl leichter und (vermeintlich) anonymer erfolgen kann als bspw das große Auto beim Autohändler?
Wie ist da die Argumentation?

Auch wenn ich nicht der Meinung bin, aber das Bild passt und spiegelt die Meinung vieler wider...
f5f.jpg

Mal ein anderer Blickpunkt, was ist wenn das Clientel anfängt bestimmte Gegenstände mittels 3D-Scanner zu kopieren?
 
Malar schrieb:
Und wie wir alles wissen ist alles was in Wikipedia steht harter Fakt. Insbesondere Personenbezogene Ereignisse.
(By the Way kann ich bei Wikipedia auch einen Eintrag ändern, wenn dieser Spektakulär klingt wird der auch freigegeben.)

Du hast absolut NULL Ahnung wie Wikipedia funktioniert. Aber Hauptsache du verbreitest dein geballtes Unwissen mit voller Inbrunst. Du kannst es ja gern mal probieren, ich garantiere dir, das dein Beitrag nicht lange steht und wenn doch, dann mit dem expliziten Hinweis, dass es KEINE Quellen dazu gibt. Bei Wikipedia müssen verifizierbare Quellen hinterlegt werden, ansonsten werden solche (grade bei Personen!) Beiträge gelöscht.
Aber im konkreten Fall kannst du dir über die angezeigten Fußnoten die Quellen dazu direkt anschauen, die zahlreich unter dem Artiekl aufgeführt werden. Im deutschen Wikipedia derzeit 89(!), im englischen 134(!) und ja, die ein oder andere Quelle mag bei beiden Artikeln hinterlegt sein. So, willst du jetzt weiter deine wilden Behauptungen aufrecht erhalten oder gehst du dich vorher auf den aktuellen Stand bringen? Letzteres wäre wirklich empfehlenswert.

Dotcom ist ein rechtmäßig verurteilter Straftäter. Er hat lediglich Bewährung erhalten, weil er um seine Haut zu retten, andere an die Behörden verkauft hat und ganz massiv mit der "Contentmafia" zusammengearbeitet und mit von Gravenreuth den Abmahnwahnsinn massiv unterstützt und damit auch noch Geld verdient hat. Das sind Fakten. Die du auch abseits Wikipedias überprüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S4kar97 schrieb:
Nicht jeder kann oder will mehrere hundert € im Jahr für Spiele ausgeben, die man dann in den meisten Fällen nur eine handvoll Stunden spielt und durch ist.[...]Aber nicht jeder sieht ein, für ein neues Spiel 50€ zu zahlen um in den meisten Fällen nichtmal 50h zu spielen.
vllt sollte man sich dann auch einfach mal fragen ob die paar stunden ~50€ wert sind und/oder ob man das game unbedingt direkt zu release haben muss. wenn man nicht einsieht betrag X für leistung Y zu bezahlen verzichtet man halt drauf. oder wartet ein jahr und kauft sich dann das, mittlerweile wahrscheinlich besser laufende, game für nen deutlich geringeren preis.
 
@MR2007: Da ich in der Schweiz wohne ist das herunterladen von Mediendaten zur Eigennutzung legal. Wurde lang und breit in jeder (Hoch)Schule in der ich war. stundenlang debattiert

Was so schwer ist ein Spiel auszulassen? Ich habe von diesem Hype TW3 gehört einige Lets plays geschaut aber da quasselt immer einer drüber (auch Gronkh) und trifft nicht die Entscheidungen die ich treffen würde, also dachte ich "Mist Spiel". Dann hatte ich einen schwachen Moment und habs mir heruntergeladen und angespielt. Nach 2 Stunden ausgemacht und TW1 + 2 + 3 gekauft, TW1 gespielt dann die 7 Bücher von Sapkowski gekauft und gelesen, dann TW2 gespielt und TW3 + DLCs.

Moral der Geschichte? Hätte ich das Spiel "ausgelassen" bzw. nicht selber getestet hätte CDPR Umsatz verloren.

Oder zeig mir doch bitte die Demo von TW3.
 
hmm schwieriges Thema, auf der einen Seite finde ich es gut wie sich "der Herr" gegen alles stellt und sich nicht klein kriegen lässt aber der Antrieb dürfte mittlerweile primär Geld sein :rolleyes:...
 
Mal ganz unabhängig vom Thema Raubkopien und ob ich/wir/man diese Möglichkeit befürwortet oder nicht:

Ich denke nicht, dass er es schaffen wird sich gegen Uploaded und Share-Online durchzusetzen. Ich habe selbst mitbekommen, dass die "Warez"-Szene seit Spotify, Netflix, Amazon Prime, Steam Sale, GOG und den ganzen Key Stores drastisch geschrumpft ist. Verschwinden wird sie nie ganz, aber die One-Click-Hoster sind fest in zwei Lager aufgeteilt. Das sieht man wunderschön, indem man sich die Downloadmöglichkeiten auf solchen Warez-Seiten mal anschaut: alle anderen Hoster außer SO und UL sind "Eintagsfliegen", die früher oder später immer mehr in den Schatten rücken oder ganz verschwinden; bestes Beispiel dafür ist Oboom. Megaupload 2 bräuchte also ein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal oder ein extrem lukratives Affiliate-System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, schwimmt der Typ nicht eigentlich im Geld?
Wieso braucht der bitte Crowdfunding?
 
@deathangel
vllt sollte man sich dann auch einfach mal fragen ob die paar stunden ~50€ wert sind und/oder ob man das game unbedingt direkt zu release haben muss. wenn man nicht einsieht betrag X für leistung Y zu bezahlen verzichtet man halt drauf. oder wartet ein jahr und kauft sich dann das, mittlerweile wahrscheinlich besser laufende, game für nen deutlich geringeren preis.

Mach mir das mal mit GTA V vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Wenn ich mir ein Gut/ eine Dienstleistung finanziell nicht leisten kann, dann kann ich diese eben nicht konsumieren/ in Anspruch nehmen.

Wieso gibt es diese Mentalität eigentlich primär bei digitalen Dingen? Weil der Diebstahl leichter und (vermeintlich) anonymer erfolgen kann als bspw das große Auto beim Autohändler?
Wie ist da die Argumentation?

Wieso sollte ich mir aber diese/s Gut/Dienstleistung entgehen lassen, wenn ich sie ohne etwas befürchten zu müssen in Anspruch nehmen kann.
Weil ich mir keine 400 PS leisten kann, habe ich nur 100 und ich komme trotzdem von A nach B und das bequem für einen Bruchteil der Kosten. Ich verbringe in dem Auto genauso viel Zeit unabhängig von Leistung oder Qualität.
Für ein Spiel soll ich aber 50€ zahlen und bekomme heftige Grafiksettings, welche ich gar nicht will. 4k Texturen? Brauch ich nicht. Kleinste Details in der Landschaft? Brauch ich nicht. usw.
Wo ist die 30€ Version mit schlechterer Grafik, weniger Details. Welche man genau so lange spielen würde wie mit besserer Grafik?
Wieso soll ich für Funktionen bezahlen die ich nie nutzen werde?
Warum kann ich mir das Produkt, die Dienstleistung oder what ever nicht meinen Wünschen anpassen?

Deathangel008 schrieb:
vllt sollte man sich dann auch einfach mal fragen ob die paar stunden ~50€ wert sind und/oder ob man das game unbedingt direkt zu release haben muss. wenn man nicht einsieht betrag X für leistung Y zu bezahlen verzichtet man halt drauf. oder wartet ein jahr und kauft sich dann das, mittlerweile wahrscheinlich besser laufende, game für nen deutlich geringeren preis.

Beispiel, Multiplayer Spiel. Was bringt es mir, das Spiel in nem Jahr oder 2 zu spielen, wenn meine Freunde es jetzt alle zocken, die Server jetzt gut gefüllt sind und der Hype jetzt um das Spiel geht?
Wobei Multiplayer Spiele in der Regel ja eh von der ganzen Warez Geschichte ausgeschlossen sind.
Singleplayer Spiele sind ein anderes Pflaster, spiele ich eh sehr selten. Aber wenn doch, gilt hier das gleiche. Jetzt zocken es alle und reden drüber und nicht in 2 Jahren.
Das ist so ähnlich wie mit Serien. Diese Woche kommt die neue Folge, also schaue ich mir online nen Stream bei zB. Streamcloud an. Pech für die Produzenten usw. dass die nicht einfach Lizenzen direkt an Netflix und Amazon usw. geben. Dann würden die was von meinem Netflix Abo abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben