Mehere Instalationen von einer DVD

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich stehe nicht vor einem Problem aber etwas, was schön fürs "nice to have" wäre :)

ich habe mir gerade Ubuntu in der 32 und 64bit Version geladen (CD), da war ich auf der Suche nach einer CD, denn ich wollte nicht extra einen DVD dafür "verschwenden" - da kam mir die Idee, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, beide Versionen auf einer DVD unterzubringen.

Oder vieleicht noch mehr, weil eine DVD hat dazu ja genug Platz, so spart man Platz, und man verliert nicht ständig alles :P

So das man am Anfang die Möglichkeit hat, auszuwählen was man denn nun installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das man dafür die Ultimate Boot Disk als Grundlage nehmen könnte. Die hat ein Bootloader den man mit eigenen Dingen erweitern kann. Dafür gibts auch nen Tutorial... musst mal googlen.

Könntest auch einen USB-Stick verwenden, falls du einen da hast....den kannste ja beliebig oft neu schreiben ;)

nja, es ist so, dass ich hier einen ganzen schwall von rechnern habe (19 stück) und diese eben für verschiedene distributionen gedacht sind - die einen bekommen ubuntu 32bit, die anderen 64bit, und wieder andere xubuntu...

eine dvd wäre da schon garnicht schlecht

ok, werd es mal so probieren. Dachte eig. an eine möglichkeit mit grub. aber wenn es so auch geht, mal schauen :)

danke auf jedenfall

die manuelle grub-methode geht mit live-linux leider selten einfach so wenn man die einzelnen linuxe in extra ordner packen muss (weil sie sich sonst überschreiben). das liegt daran dass das linux nach dem starten des kernels und der initrd sich selbst auf jedem datenträger sucht... auf der root-ebene... da hilft es leider auch nix die CD vorher in den ram zu laden.

vielleicht kriegt man das mit dem root= parameter hin, hatte bis jetzt noch keine lust das auszutesten ^^

Wenn es um mehrere Rechner geht, könntest ja PXE-Boot in Betracht ziehen. Mega einfach und brauchst keine Gedanken ob 32 oder 64 bit Datenträger gebraucht wird. OK, einen DHCP ,TFTP-Server musst du haben (es reicht ja eine einfache Kiste), schwierig ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben