Mehr als 2 GPUs (4) (Rendering) an MSI MAG B550 Tomahawk + AMD Ryzen 5 5600X

ravensith86

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
245
Hallo liebe Community,
ich habe eine technische Frage an euch:

Mein derzeitiges System besteht aus einem i7 7700K auf Asrock z270 supercarrier + 1 X 1080TI und 2X 1070.
Nun habe ich mir aber einen AMD Ryzen 5 5600X & MSI MAG B550 Tomahawk geordert, da mein aktuelles System "stirbt" und mehr und mehr zicken macht.
Mein Plan für die Zukunft ist eigentlich, noch 2 X 3070 FE / 3080 zu kaufen (Geht aber derzeit leider nicht, da nicht vorrätig)

Ich weiß, dass der Ryzen 5 nicht so viele PCI Lanes hat wie z.B. ein Threadripper.

Auf der Arbeit habe ich z.B. einen TR mit 4 X 2070Super - Privat zocke ich aber auch ab und zu mal ein Ründchen, daher jetzt der Ryzen. Dennoch möchte ich auch zu Hause kleinere Projekte weiterhin rendern können. 2 X 3070 / 3080 würden mir durch die RTX Technologie eh einen starken Geschwindigkeits-Boost im Vergleichen zu 1080TI+1070+1070 geben.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, eine 1070 und eine 1080TI zusätzlich anzuschließen und diese dann zum Rendern (Cinema 4D, Redshift, Octane) zu benutzen? Letzten Endes ist es doch nichts anderes, als wenn man z.B. an einen Laptop eine externe GPU schließt, oder? Ich bin auf einen Thread gestoßen, in welchem die Rede von diesen Teilen ist:

PCI-E USB 3.0 1X to 16X Extension Cable

Hier auch ein Video aus dem Thread dazu:

Hat da jemand Erfahrung mit? Und wie würde das dann Technisch funktionieren? Platz im Gehäuse hätte ich auf jeden Fall, die GPUs z.B. vertikal zu verbauen und anzuschließen. Mein Netzteil ist auch Dick genug. Würde das mit dem B550 Tomahawk funktionieren?
Mir ist klar, dass die Performance nicht die selbe ist, wie direkt über PCIE (Also in dem Falle dann die 2 X 3070) - aber beim Rendern wird die GPU gar nicht so schnell angesprochen wie beim Gaming -> Es werden ja die Datenpakete übertragen und in den Speicher geladen - dann wird das Bild gerendert - daher spielt es bei solchen Systemen auch meist keine große Rolle, ob die GPUS auf PCIE X 16 / 8 / 4 / oder 2 laufen....Mehr GPUS: Schnelleres Rendering.
In Redshift / Octane könnte man dann ja auch deklarieren, dass z.B. nur die "richtig-verbauten" GPU´s fürs Look-Dev sind - und die anderen nur angesprochen werden, wenn es an das finale Rendering geht.

Oder gibt es andere Möglichkeiten, die mir nicht einfallen, die ich nicht kenne?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
 
https://www.ebay.com/itm/High-speed-bifurcated-PCI-E-riser-x16-to-PCI-E-x4x4x4x4-/223684389701

Sowas könnte gehen.
Sollte das auf PCIe 4 laufen, sollte es auch für Gaming kaum Nachteile bringen.

Aber das Mainboard muss es unterstützen. (16 to x4x4x4x4 Bifurcation)
Hast Du mal ins BIOS geschaut?

Grundsätzlich könntest Du auch einfach 2 starke Karten verwenden und dir das Gebastel ersparen.

(z.B. 2 Stück 3080 oder 3090 die dann jeweils 8 PCIe4 Lanes hätten)
8 PCIe4 Lanes sind so schnell wie 16 PCIe 3 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
warum keinen threadripper nutzen? damit kann man auch zocken.
ausser dem hohen preis hat man keinen nachteil. einzig die cpu ist minimal langsamer als die AM4 brüder aber das ist dem IF geschuldet. weis nicht wie gut in den TR4 5000 das gebessert wird.
 
Was spricht denn dagegen, 2 Systeme zu haben: eines für games + schnelle gpus und ein zweites mit deinen alten Karten?
Das hätte den Vorteil, dass du auf dem einen bequem rendern kannst und auf dem anderen zocken. So würde ich es machen.
 
Verstehe -

Das mit den 2 X Starke Karten - > Habe ich ja eh vor! Also es wird defintiv darauf hinaus laufen, dass ich mir entweder 2X3070 oder 2X3080 kaufen werden.

Ich dachte halt nur, dass ich dann aber zusätzlich die 1080 und die 1070 verwenden könnte, wenn ich doch mal etwas mehr Render Power brauche.

Ich hatte an sowas hier gedacht:

https://www.amazon.de/MENGS®-Expres...Usb3+riser&qid=1607673822&s=computers&sr=1-18

Wenn ich das doch richtig verstehe, müsste das doch funktionieren, oder? Hab mal ein Bild aus dem MSI Manual angehangen - an diesen Slots würden doch diese Riser angeschlossen werden, richtig?

1607674419339.png

Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Was spricht denn dagegen, 2 Systeme zu haben: eines für games + schnelle gpus und ein zweites mit deinen alten Karten?
Das hätte den Vorteil, dass du auf dem einen bequem rendern kannst und auf dem anderen zocken. So würde ich es machen.
Du brauchst für jeden weiteren Rechner immer noch eine weitere Lizenz - das würde bei mir den Nutzen / Zweck einfach sprengen.
 
IBISXI schrieb:
Das kannst Du auch, aber würde das wirklich viel bringen?
Also wieviel an Leistung - kann ich nur schätzen. Dazu müsste man einen Octane / Redshift Benchmark vorher / nachher laufen lassen. Aber klar bringt es was. Wenn für eine Animation ein Frame anstatt 4 Min. - 3 Min. rendert, ist das definitiv ein Mehrwert....(Ist bei sowas ja immer einfache Mathematik. 500 Frames mal 3 Minuten = 25 Stunden Renderzeit. Bei 4 Minuten sind es 33 Stunden....)
Die 1070 & die 1080 habe ich ja eh hier und gekauft.....wäre ja schade drum....viel Geld gibt´s dafür ja auch nicht mehr. Daher, wenn es eine "günstige" Lösung geben würde, wäre das ja Klasse.


Also würde das aber "rein technisch" mit so einem Riser von Amazon funktionieren?
 
Warum kauft man dann nicht gleich ein Mainboard was 3 x mechanisch x16 Ports hat?
Müsste halt die mittlere Karte etwas dünner wie 2 Slot sein. Und der Tower entsprechend gross sein, also nach unter 2 Slots mehr wie üblich.
z.B. Fractal Xl Tower und Mainboard
 
wern001 schrieb:
Vergiss diesen oder ähnliche Adapter. Benutze welche mit einem 6pin PCI-E anschluss.
Ich benutze solche Adapter beim mining und diese mit 5 1/4" oder Sata-Stecker sind mir schon welche abgebrannt
Okay, hast du da einen Link mit einer Empfehlung für mich? Das wäre Klasse!
 
Wieso nimmst bei deinem Anwendungszweck kein X570 Board. Dort hast ja dann noch ein paar PCIe Lanes mehr?
 
cscmptrbs schrieb:
Warum kauft man dann nicht gleich ein Mainboard was 3 x mechanisch x16 Ports hat?
Müsste halt die mittlere Karte etwas dünner wie 2 Slot sein. Und der Tower entsprechend gross sein, also nach unter 2 Slots mehr wie üblich.
z.B. Fractal Xl Tower und Mainboard
Weil ich gerne etwas modernes, neues wollte. Und es hier ja nicht um eine Render-Unit - sondern überwiegend um einen Gaming PC handelt -

Klar hätte ich mir einen TR etc, kaufen können - aber im Grunde reicht mir die Leistung mit 2X3070 zum Arbeiten und Zocken dicke aus. Mir geht es nur darum, die Option haben zu können.
Ergänzung ()

Iwwazwersch schrieb:
Wieso nimmst bei deinem Anwendungszweck kein X570 Board. Dort hast ja dann noch ein paar PCIe Lanes mehr?
Ich hatte danach geschaut - aber irgendwie nicht so das richtige gefunden -> Außerdem löst das meistens nicht das Problem, dass die GPUS dann sehr Nah beieinander stehen.

Es kann auch gut sein, dass ich das Ganze Setting in einem halben Jahr nochmal tausche und mir dann nochmal was anderes in Kombination mit einem 5900 / 5950 zulege. Das werde ich dann sehen. Mir ging es jetzt gerade nur erstmal darum, ob es die Option gibt, die alten GPUs weiter zu nutzen, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ravensith86
Zurück
Oben