FPS Drops mit msi mag b550 tomahawk und ryzen 7 5800x

Habe beim Hersteller geschaut dort steht bis 3733 siehe . Also bei 3800 steht er bei 1900 ja. Vlt hätte ich auch die Spannung Manuell anpassen müssen aber nunja mit 3600 läuft er besser als mit 3200 und XMP.
 
Rolex90 schrieb:
Habe beim Hersteller geschaut dort steht bis 3733 siehe .
Ja, gibt es in dieser Sparte als offizielles OC von denen. Was die Riegel dann real können kann teils deutlich mehr sein, alles eine Frage der Chips und der CPU mit der man das erreichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, wie schon geschrieben es ist sowieso schon OC und auch nur ein Profil. Und bei so gut wie jedem DIY Board kannst du RAM seitig ja alles mögliche von Hand einstellen wie es dir gefällt. Ob das läuft ist natürlich dann Glückssache mit der Güte der Riegel und eigenes Geschick.
 
Naja dann hatte ich mit 3600 Glück und liege denke in der Toleranz. Habe damit bei AIDA64 eine latenz von 66
 
Rolex90 schrieb:
Naja dann hatte ich mit 3600 Glück und liege denke in der Toleranz
Was für eine Toleranz? Deine Riegel sollen 3200MHZ CL16,18,18 schaffen und das tun sie mit der passenden CPU ja auch. Die Latenz ist immer relativ zum Takt, wenn du jetzt also von 3200 auf 3600MHz effektiven Takt gehst aber die gleichen Timings eingibst sind die eine Ecke schneller (von 10 auf 8,8ns bei CL 16 z.B.) und deswegen bekommst du da auch Probleme. Da du wahrscheinlich auch nur einen teil der möglichen Werte einträgst bist du da auch etwas dem ausgeliefert was das Board da dann automatisch ausknobelt und je nachdem läuft es halt auch einfach mal nicht.
 
Bei 3200 latenz von 77 bei 3600 66. Als Toleranz habe ich jetzt einfach mal die Hersteller Angabe genommen. Wie gesagt selbe Timings sind nicht möglich 16-18-18-18 wird nicht überall angeboten. Ich nutze MemoryTryIt um die Werte einzustellen.
 
Zurück
Oben