FPS Drops mit msi mag b550 tomahawk und ryzen 7 5800x

Ich weiß nicht was ich da jetzt rauslesen soll. So sieht das in Win 10 aus. Oben HAGS unten Adaptive Sync. Frage geklärt?

1656347843089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Stormfirebird schrieb:
So sieht das in Win 10 aus. Oben HAGS unten Adaptive Sync.
Bei mir ist nur die untere Einstellung vorhanden.

Habe dieses Windows:

1656348312236.png
 
Dann ist das nicht unterstützt mit deiner Grafikkarte. Unter win11 sollte es wie weiter oben erwähnt standardmäßig aktiviert sein, sofern dass der Fall ist.
 
Wurde ja bereits erwähnt das es bei AMD der 6000er Serie nicht vorhanden ist oder im Treiber deaktiviert wurde.Geht ja aber auch ohne, nun wieder zum wichtigen ^^
 
Habe jetzt mal einen Belastungstest bei 3dmark laufen lassen. Temperatur vom CPU war im durchschnitt bei 55°C. Graka lag bei 73°C (Übergangstemperatur 102°C). Im Windows hat der CPU mittlerweile zwischen 34-38°C. Beim spielen sieht das etwas anders aus da geht er immernoch in der Spitze gerne mal bis 80°C. Im durchschnitt liegt er aber bei 65°C+. Läuft aber denke ansich stabiler also davor. Wobei ich sagen muss laut Benchmark hat er etwas weniger Leistung als vorher, zumindest 150 Punkte ^^ Gesamt 12773. Gamingboost und Variable Aktualisierungsrate habe ich aktiviert gelassen.Auf Energiespareinstellungen wurden erstmal verzichtet.(Eigentlich bevorzuge ich auch die Performance gegenüber der Langlebigkeit der Hardware).Vermute auch das mit meinem Setup / Cpu Kühler(Scythe Mugen 5 PCGH) nicht viel mehr machbar ist ohne ihn zu drosseln, ggf. ist er auch nicht richtig montiert oder die WLP hat nen makel wer weiß.Falls wer noch ne Idee oder Einstellung hat um das System mal richtig zu Boosten u. auszureizen, gerne bin immer für Vorschläge offen. Energie sparen ja aber bitte nicht auf kosten der Leistung Bei Warzone habe ich mittlerweile akzeptiert das es nicht optimal entwickelt wurde.
 
Verstehe nicht was hier für eine CPU Doktorarbeit geschrieben wird !? Wie hoch ist denn die GPU Auslastung
in 1440p mit deinen Grafikeinstellungen ? Hast du mit niedrigsten Einstellungen bzw. in 1080p mehr FPS ???
Wenn nicht dann CPU Limit, wenn doch dann kennst du ja die Lösung für mehr FPS. Prüfung bestanden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Du bist aber ein salziger ukrainischer smiley. Wie im letzten Satz geschrieben, habe ich es bei WZ einfach akzeptiert. Die Frage blieb welche möglichkeiten der Leistungssteigerung es noch gibt (Software seitig). Mir ist selber bewusst, dass ab einer gewissen Grenze, etwas neues oder besseres benötigt wird. Aber da der Rechner keine Woche alt ist steht das erstmal nicht zur Option. GPU Auslastung schaue ich mir nochmal an und werde es hier posten.Fakt ist die besten Ergebnisse hatte ich wo manuell der Takt bei allen Kernen auf 4,6 ghz angehoben wurde, hatte dann aber im Spiel Konstant leider um die 80°C+.
 
Das Game auf dem Hauptmonitor ruckelt, wenn auf dem 2. Monitor ein Stream/OBS/whatever läuft

Du nutzt Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten. Stell sie auf die gleiche Refreshrate oder schaff Monitore mit gleicher Refreshrate an. Ist ein Windows-Problem, und muss von MS behoben werden.
Wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle
 
Ich habe mal 2 Screenshots im Spiel gemacht mit unterschiedlicher Auslastung. Mit dem Ergebnis das er scheinbar wenn die Grafikauslastung unter 90% fällt auch bei den FPS runtergeht die CPU scheint zumindest wenig ausgelastet.Hatte aber in den AMD einstellungen noch Radeon Enhanced Sync aktiviert. Die Auslastung würde ich sagen lag im durchschnitt bei 90%
 

Anhänge

  • ausl.1.jpg
    ausl.1.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 140
  • ausl.2.jpg
    ausl.2.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 140
Wenn deine GPU Auslastung unter 99% oder sagen wir unter 95% fällt dann bist du im CPU Limit.

Enhanced Sync ist für Bildsynchronisation bei mehr FPS als Hz aber das kann Ruckler verursachen.
Auf 144Hz + AMD FreeSync am besten die Framerate auf 140FPS begrenzen. Schaffst du es nicht,
dauerhaft 140FPS zu halten dann auf 120FPS begrenzen. Eigentlich müsste der 5800X es packen.

Wenn Warzone besser auf Intel läuft dann wäre eine 12600K@5Ghz auf Z690 mit DDR4-4000Mhz
Gear1 am besten. Ein Oldschool 10700K@5Ghz auf Z490 mit DDR4-4400Mhz Gear1 wäre auch ok.
Alternativ 11700K@5Ghz auf Z590 mit DDR4-3600Mhz (über 3600Mhz geht da glaube nur Gear2).
 
Was kann ich dagegen tun? 98% ist die Graka Maximal ausgelastet und das auch immer nur mal 2-3 sek
 
Das was ich meinte? Die beiden fixes die ich kenne habe ich bereits geschrieben, wenn die nicht funktionieren bist du dem ausgeliefert was AMD ggf. noch über den Treiber verbessern.
 
Wenn ich mich nicht irre einmal der Chill Modus und HAGS. Wobei letzteres nicht Verfübar ist
 
Minimal 140 Maximal 180. Du hattest doch garkeine Werte vorgeschlagen ?
Ergänzung ()

So das sind die Einstellungen unter AMD
 

Anhänge

  • GrafikAMD1.jpg
    GrafikAMD1.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 133
  • LeistungAMD1.jpg
    LeistungAMD1.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich nicht, nur eine generelle tendenz.
Stormfirebird schrieb:
Du musst nicht unbedingt das einstellen was du konkret möchtest, theoretisch auch deutlich drüber, das ist hauptsächlich dazu da die Graka am runtertakten zu hindern.
Stell meinetwegen 1000 min ein oder experimentier mit dem Wert um zu schauen ob es hilft.
Kann aber auch sein dass das trotzdem nicht so recht läuft oder ich unrecht habe und es schlicht nicht daran liegt.

Anti-Lag würde ich bei derartig hoher GPU-Auslastung anschalten, oder hast du damit noch inkonstantere FPS?
 
Hab noch nie ohne gespielt weil das aktivieren des Chill Modus den Antilag deaktiviert und dieser war von mir bevorzugt
 
Zurück
Oben