FPS Drops mit msi mag b550 tomahawk und ryzen 7 5800x

Rolex90

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
73
Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Tagen bei Alternate einen PCGH-Performance-PC 6700XT-Edition gekauft. Dort ist unter anderem ein mag b550 tomahawk von MSI verbaut, mit einem AMD Ryzen 7 5800x, Radeon RX 6700 XT OC und 32GB DDR4 3200 Kingston Fury Beast. Mein Ziel war es, mit dem PC bei Warzone 120 FPS auf hohen – mittleren Einstellungen in WQHD zu erzielen, was leider nicht konstant klappt (zumindest auf Caldera). Also habe ich angefangen etwas herumzuprobieren, erst in den Grafikeinstellungen von Warzone selbst. Brachte aber nur eine geringfügige Verbesserung, bzw. hab ich das Gefühl es ist völlig zufällig von Runde zu Runde, manchmal habe ich mit höheren Einstellungen sogar mehr FPS. Danach machte ich mich daran über die AMD Software und Ryzen Master die Leistung etwas zu tunen(Das Deaktivieren der Option Bildschärfen brachte lediglich mehr Stabilität). Grafikeinstellung AMD Mode FPS und GPU automatisch übertakten an + im Bios wurde von mir der Gameboost ,A XMP 2Profil 2, Curve Optimizer (Pbo-10), SAM, PSS,CPPC,Global C State Control aktiviert oder auf Auto gelassen. Damit konnte ich auch durchschnittlich 140 FPS erreichen, leider mit drops. Leider wurde der CPU öfters 80°C und wärmer, was zur Drosselung führt (Ich habe die Lüftersteuerung im Bios etwas schärfer gestellt und den Deckel gegen den mit offenem Gitter getauscht, was eine leichte Verbesserung gebracht hat, um die 10°C. Auf Dauer ist das für mich keine Lösung. Der CPU hat im Windows im Schnitt 35-40°C, Browser bis 60°C, Spiele oder Benchmark bis 80+°C, die Graka bleibt relativ kühl. Nach dem Belastungstest von 3dmark hatte die Graka eine durchschnittstempeatur von 73°C der CPU mit kaum Auslastung 67°C . Beim Prozessortest sah es ganz anders aus teilweise kurze spitzen bis 90°C. Ich habe das Gefühl er wird zu warm für die geringe Auslastung ausgenommen der Stresstest. Auf Energiesparpläne und Beschneidung habe ich bisher verzichtet (Ich bevorzuge Performance gegenüber der Langlebigkeit von Hardware).
Bei 3dMark konnte ich mit Time Spy einen Score zwischen 12700 und 12900 erreichen, wobei hier gesagt werden muss, dass mein Grafiktreiber unterstützt hat oder so und der Test damit nicht gültig sei. Mehr Leistung, weniger Verbrauch + mehr FPS wünscht sich ja jeder, vielleicht geht ja noch was. Da ich noch nicht zufrieden bin, wäre ich für Tipps/Tricks und evtl. Feineinstellungen sehr dankbar.

Edit: 28.06 Habe mal alle Schritte die ich bisher unternommen und auch umgesetzt habe hier im Ursprungs post mit einfließen lasssen

mfg Rolex90
 
Zuletzt bearbeitet:
diese wall of text liest sich bescheiden.

Rolex90 schrieb:
und den Ram Takt auf 4000 mhz angehoben.
mit welchen timings und vor allem: wie läuft der IF? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, GTrash81, CaptainPicard und eine weitere Person
Was meinst du mit IF ? Cpu-Z lade ich eben
 
Der 5800x schafft optimiert um die 200 FPS in Warzone, daran liegt es nicht, völlig overpowered für deinen 120 FPS Plan. 4000 MHz RAM Takt mit synchronem IF schafft eigentlich kein Ryzen ohne Fehler, halte ich für keinen guten Plan. Du solltest prüfen ob dein RAM mit xmp läuft. Wieviel Riegel sind es und Stecken die, wenn es zwei sind, in den richtigen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ich denke du fängst am besten nochmal bei Null an, das hört sicher eher verbastelt als getunt an.
Game Boost im BIOS würde ich aus lassen, das hat in der Vergangenheit eher für Probleme gesorgt. Deine 85°C sollten zwar noch nicht drosseln aber dass du da Leistung verlierst könnte durchaus am Game Boost liegen.

Schau mal ob es in Warzone hilft mit Chill die FPS über deine normalen Werte einzustellen.
 
So hab mal alle Reiter von CPU-Z per Screenshot hinterlegt
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Der 5800x schafft optimiert um die 200 FPS in Warzone, daran liegt es nicht, völlig overpowered für deinen 120 FPS Plan. 4000 MHz RAM Takt mit synchronem IF schafft eigentlich kein Ryzen ohne Fehler, halte ich für keinen guten Plan. Du solltest prüfen ob dein RAM mit xmp läuft. Wieviel Riegel sind es und Stecken die, wenn es zwei sind, in den richtigen Slots?
Sind 2 Riegel a 16 GB und XMP ist deaktiviert. Ja stecken im Dual Mode
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Müsste bei 1600 sein
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ich denke du fängst am besten nochmal bei Null an, das hört sicher eher verbastelt als getunt an.
Game Boost im BIOS würde ich aus lassen, das hat in der Vergangenheit eher für Probleme gesorgt. Deine 85°C sollten zwar noch nicht drosseln aber dass du da Leistung verlierst könnte durchaus am Game Boost liegen.

Schau mal ob es in Warzone hilft mit Chill die FPS über deine normalen Werte einzustellen.
Danke ich teste mal
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 273
  • m2.jpg
    m2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 265
  • me.jpg
    me.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 249
  • me3.jpg
    me3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 250
  • me4.jpg
    me4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@Rolex90:
läuft tatsächlich mit 2000er-IF, nicht schlecht. wobei 4000 CL18-22-22-42 jetzt auch nicht der oberhammer ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@Rolex90:
läuft tatsächlich mit 2000er-IF, nicht schlecht. wobei 4000 CL18-22-22-42 jetzt auch nicht der oberhammer ist.
Was würdest du mir denn mit meinem Ram empfehlen?
 
Probleme und es ist eine übertaktung am start → ins bios und defaults laden oder cmos reset und gegenchecken ob mit standardwerten alles läuft ohne seltsame effekte.
 
Alexander2 schrieb:
Probleme und es ist eine übertaktung am start → ins bios und defaults laden oder cmos reset und gegenchecken ob mit standardwerten alles läuft ohne seltsame effekte.
Nein die Übertaktung vom CPU und Ram sind wieder auf standard. Im Bios habe ich nichts weiter verstellt was soll denn da sein?
 
Bin noch am testen. Versuche jetzt mal den Chill Modus und dann nochmal normal
 
@Rolex90
Vorausgesetzt dein BIOS ist auf Standard:
1. Precision Boost laden und auf -10 stellen und auf Allcore (verbessert die CPU Temp und hebt die Leistung der CPU)
2. SAM aktivieren. Schließlich hast du ja deine GPU und CPU von AMD
3. Über den AMD Grafiktreiber gab es soweit ich weiß drei Modi, um die Graka zu übertakten, geh da auf "Rage" und anschließend über denselben Treiber die Lüftersteuerung regeln -> ginge auch über den MSI Afterburner
4. XMP Profil 2 laden. Wenn das immernoch nicht hilft, erst dann RAM OC
5. RAM OC mit Tm5 auf Stabilität testen. Wenn IF 1900 bei 3800Mhz nicht funktioniert, dann tun es auch IF 1800 bei 3600Mhz, das beansprucht aber
viel Geduld und Zeit. Für deinen Anspruch genügt XMP2 zu laden...
6. GPU Hardwarebeschleunigung über Windows aktivieren

Alternative: Nachden alle Schritte nicht das erwünschte Ziel erbringen, solltest du darüber nachdenken deine 6700XT upzugraden, notfalls die Ansprüche etwas minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die Tipps bisher. Der Chill Modus hat ganz gut funktioniert. Habe minimum 120 Fps und Max 140 eingestellt,da hat er die 120 selten unterschritten. Versuche jetzt nochmal das Minimum auf 130 zu setzen um ggf eine Toleranz auszugleichen.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
@Rolex90
Vorausgesetzt dein BIOS ist auf Standard:
1. Precision Boost laden und auf -10 stellen und auf Allcore (verbessert die CPU Temp und hebt die Leistung der CPU)
2. SAM aktivieren. Schließlich hast du ja deine GPU und CPU von AMD
3. Über den AMD Grafiktreiber gab es soweit ich weiß drei Modi, um die Graka zu übertakten, geh da auf "Rage" und anschließend über denselben Treiber die Lüftersteuerung regeln -> ginge auch über den MSI Afterburner
4. XMP Profil 2 laden. Wenn das immernoch nicht hilft, erst dann RAM OC
5. RAM OC mit Tm5 auf Stabilität testen. Wenn IF 1900 bei 3800Mhz nicht funktioniert, dann tun es auch IF 1800 bei 3600Mhz, das beansprucht aber
viel Geduld und Zeit. Für deinen Anspruch genügt XMP2 zu laden...

Alternative: Nachden alle Schritte nicht das erwünschte Ziel erbringen, solltest du darüber nachdenken deine 6700XT upzugraden, notfalls die Ansprüche etwas minimieren.
Wo finde ich denn die SAM option ? Sollte die Option Bildschärfen und AMD Freesync aktiviert bleiben oder schluckt das auch Leistung?
 
Rolex90 schrieb:
Habe minimum 120 Fps und Max 140 eingestellt,da hat er die 120 selten unterschritten.
Sind das die FPS die du möchtest? Du musst nicht unbedingt das einstellen was du konkret möchtest, theoretisch auch deutlich drüber, das ist hauptsächlich dazu da die Graka am runtertakten zu hindern.
 
peakyblinder schrieb:
am besten Google fragen - nicht böse gemeint ☺️

Bildschärfen aus. Freesync anlassen, sofern dein Monitor das unterstützt.

Vergiss nicht Punkt 6. auf meiner Liste
Die SAM Option ist bei mir in der Radeon Software nicht Verfügbar und das Rage finde ich auch nicht. Muss ich auf Benutzerdefiniert? Unter Windows 11 habe ich nur die Option Variable Aktualisierungsrate und Spielmodus gefunden beides ist eingeschalten.
Stormfirebird schrieb:
Sind das die FPS die du möchtest? Du musst nicht unbedingt das einstellen was du konkret möchtest, theoretisch auch deutlich drüber, das ist hauptsächlich dazu da die Graka am runtertakten zu hindern.
Ja so in der art
 
für sam muss windows auch im uefimodus installiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben