mehr als 60 hz/fps bei einem TFT

floop

Lt. Junior Grade
seas, habe eine Frage, ist es möglich bei einem TFT-Monitor mehr als 60 hz/fps zu haben?

mfg Flo

Re: mehr als 60 hz/fps bei einem TFT??

hz und fps ist eigentlich etwas komplett anderes, es hat keinen vorteil einen TFT über 60 hz zu betreiben, da er auch bei 60 hz nicht flakert, und FPS sollte eh entweder möglichst hoch sein, oder synchron zum bilschirm laufen, kommt immer auf spiel an

nochmal:

hz: Wie oft baut der Bildschirm ein neues Bild auf (bei TFT sagt man eh normal immer Reaktionszeit, da er nicht alles gleichschnell aktuallieren kann (schwar auf weiß geht am schnellsten))

fps: die Bilder die der PC Berechnet in der sekunde, wenn du wenig läfut das spiel stoppend

Bringen dir mehr als 60 Hz irgendwas? Wie hoch ist die Reaktionszeit deines TFTs?

Die minimale Wiederholrate bekommst du folgendermaßen:

f = 1000 / (Reaktionszeit in ms)

Bsp.: f = 1000/ 25ms = 40Hz

Also alleine von den Technischen Werten bringen mehr als 60 Hz gar nix, ausser dass bei "minderwertigen" Grafikkarten das Signal mit steigener Wiederholrate unscharf uns schwammig wirkt. DU kannst zwar bei einigen Modellen oder Auflösungen auf 75 Hz schalten, aber ich glaub nicht, dass dir das was bringt.

TFT's sind auf 60 Hz optimiert und sollten auch so betrieben werden. Auch die Auflösung sollte je nach Bildschirmgröße mit dem optimalen Wert betrieben werden. Das wäre zB. bei einem 17" TFT 1280x1024 oder bei einem 19" TFT 1600x1200. So erhält man die beste Bildqualität.

genau des hab ich noch vergessen:

hier in der arbei hab ich nen alten 15 " TFT, auf 60 Hz einstellung sieht alles leicht verschwommen aus, auf 75 hz ist alles deutlich schärfer, aber ich glaub des ist ein einzelfall

Mit welcher Auflösung arbeitest du an deinem alten 15" TFT in der Arbeit? Es sollten 1024x768 sein, ansonsten kann schon der Eindruck entstehen, dass zB. die Schrift nicht ganz scharf ist.

ja ich arbeite mit 1024 x 768, ich vermute des liegt an der billigen onboard graka die ich verwende (intel 82815), anders kann ich es mir nicht erklären

hi leute ich hab auch nen tft (sogar lcd-monitor)
und ich habe ein problem: ich habe meine hz-zahl auf 75 (das höchste was geht)
aber der monitor wird einfach schwarz - ganz zufällig immer (als wenn er aus wäre)
ich habe jetzt meine hz-zahl auf 60 runtergesetzt und habe das problem immernoch.
kann mir da einer helfen?
kann das am grafikkartentreiber liegen? oder an etwas anderem?

Zuletzt bearbeitet:
FPS und Hz-Zahl hängen schon zusammen, denn die FPS können niemals die Hz-Zahl des Monitors überschreiten, tun sie es doch, bringts nix.
Ganz zu schweigen davon ob mehr als 60 FPS überhaupt noch was bringen.

die FPS zahl kann die HZ zahl übertreffen, es bringt zwar nichts (bzw. wird sogar noch schlechter), denn fps ist wirklich das was der PC berechnet, nicht das was ausgegeben wird. und HZ ist wirklich ein ausgabewert

SO ich fang mal vorn an:
Grundwissen TFT:

15" TFT = 1024x786 pixel
17" TFT = 1280x1024 pixel
19" TFT = 1280x1024 pixel
20" TFT = 1600x1200 pixel

Und die Sachen mit den FPS, naja.
Also wenn man von der Technik eines TFT's ausgeht könnte man ihn sogar mir 1Hz betreiben, aber das kann man ja nciht auswählen.
Da jeder Punkt festverdrahtet ist und und es gibt keine Wiederholfrequenz beim TFT.
Bei einem CRT ist das anders.
Dort sind Optimal min. 75Hz, aber ein leichtes flimmern ist immer zu sehen, gegenüber eines TFT's.
Und ab 30 FPS befindet man ein Bild / Spiel als ruckelfrei.
Und wenn man mehr FPS als Hz haben möchte dann muß man die Syncronisierung ausschalten ( vert. Sync.)

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Gruß [FFF] Sprenger

also ist es möglich mehr als 60 fps zu bekommen...
ich hatte vsnyc eingeschalten und hatte nur 60 fps = auch die herzfrequenz auf dem mein tft rennt so dachte ich mir weil ich es nicht wusste (vsnyc), dass es nicht möglich ist mehr fps zu bemkommen als die hz eines monitors. Mein Freund hat einen TFT auf dem er bist zu 200 Hz wechseln kann, deshalb war ich mistrauisch...

aufjedenfall mfg Flo

;)

floop schrieb:
Mein Freund hat einen TFT auf dem er bist zu 200 Hz wechseln kann, deshalb war ich mistrauisch...

hi,
dann hat dein freund unter eigenschaften des monitors den haken weg genommen bei :
Modi ausblenden die vom Monitor nicht unterstützt werden.

dann kann man auch bei einem tft höher gehen in der Hz zahl, allerdings wird der tft das nicht mitmachen ;) ( einfach schwarzes bild oder ein feld anzeigen mit frequenz nicht unterstützt )

Der TFT baut das Bild 60 mal pro Sekunde auf, wenn du dann mehr als 60FPS hast, werden mehrere Bilder gleichzeitig dargestellt, z.B. oben ein altes, und in der unteren Hälfte ein aktuelleres. Dadurch bekommt man ein inkonsistentes Bild mit einem oder 2 horizontalen Rissen. Ist geschmackssache, mich stört sowas schon ganz schön, daher spiele ich i.d.R. mit vSync. ;)
Man hat also kurz gesagt durch die Tatsache dass mehr FPS erzeugt werden als der Monitor Herz darstellt nur Nachteile.
Ein anderer Nachteil kann sein, wenn die Grafikkarte bei eingeschaletetem vSync die 60 FPS nicht ganz schafft, dann bricht die Bildrate auf 30FPS ein, und zwar ruckartig.

PS: TFT´s die 200Hz darstellen gibts nicht. ;)
Da hat er dir wohl einen Bären aufgebunden. Du solltest auch nicht versuchen die Hz-Zahl zu erhöhen.

er hat mir zwar keinen bären aufgebunden, allerdings hat er das häcken entfernt und dadurch mehr als 60 Hz erreicht... (und das wussste ich nicht deshalb dachte ich mir er kann mehr dastellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben