Mobile

Mehr als Office, aber kein Gamer-PC...

Hi,

nur mal zur Korrektur: Ein Sandy-Bridge-Board (schau mal bei Intel selbst) mit 2 digitalen Ausgaengen kann sehr wohl mit der internen Grafik 2 Monitore ansteuern! So laufen bei uns auf Arbeit mehrere Systeme ohne jedes Problem mit akzeptabler Office-Geschwindigkeit (auch mit Full-HD-Monitoren).

Von daher ist ein i3- oder i5-System in der Tat eine brauchbare Loesung. Bei Llano musst du beruecksichtigen, dass die CPU-Performance vor allem bei Singlethread-Anwendungen (da du den XP-Mode erwaehnt hast, koennte ich mir vorstellen, dass deine Altanwendungen da durchaus drunter fallen) unterirdisch ist im Vergleich zu Sandy Bridge und zum anderen der unter Last deutlich hoehere Stromverbrauch (= Krach + Kosten). Im Idle-Verbrauch nehmen sich die beiden nicht viel.

Viele Gruesse,

Jan

@Billigor: Gut, dann passt das ja mit meiner Empfehlung der HD66xx oder HD67xx-Reihe von AMD. Die normale integrierte Graka der i3/i5-CPU's wird das wahrscheinlich ne schaffen.

@Swiss: Da haste recht, an den hatte ich grade nicht gedacht. Daher: A8-3870K

Ein Mainboard sollte USB3 und SATA3 bieten, daher vielleicht das Gigabyte GA-A75-UD4H (Mindfactory: 87,43€)? Das Gigabyte GA-A75-D2H ist zwar billiger, hat aber nur 2 RAM Slots.

AMD ist für nen Officerechner Bullshit... Ok, die IGP schafft auch das eine oder andere Game aber wenn interessiert das? Er brauch nur DualView und das schafft auch jede Intel IGP. Auf Arbeit sitze ich an nem E4400 mit nem 945x Board mit IGP und kann trotz DualView FullHD bei Youtube schauen ohne ruckeln.

Sei Vernünftig und lass die finger von AMD! Ich für meinen Teil bin mir sicher das allein der Desktopbetrieb unter Windows mit nimm Intel fließender ist mal ganz abgesehen von Leistungsaufnahme und Hitzentwicklung des AMD's

Einzige Anmerkung: Der Boxed-Kühler sollte beim i3 locker reichen, der produziert ja kaum Wärme. Sind 22 € gespart.

Wenn die HD3000 2 Monitore mit 1080p versorgen kann, kan er sich die externe grakasparen, das sollte man schon noch klären, ich weiss es leider auch nicht 100%.

Also ich würde definitiv auf den i3 setzen, aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom hohen Stromverbrauch unter Volllast und der niedrigeren Single-Thread Leistung (unterirdisch ist für mich der Bulldozer) sehe ich nur Vorteile beim Llano.
Angefangen bei den deutlich besseren Grafiktreibern und bei der deutlich höheren Bildqualität bzw. Videoqualität.
Ich seh da jetzt keinen "Epic Fail".

Edit: gibt auch mainboards mit 1xDP und 1xDVI

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hast du einen 1DVI und einen VGA-Ausgang. Naja gut, mit VGA schaffst du gerade so die Full-HD Auflösung.
Aber wie gesagt, ich bin immernoch für eine extra Grafikkarte, weil die in der Regel 2x DVI haben.

So, liebe Leute,

das war auf jeden Fall schon mal sehr aufschlussreich und hat mir sehr geholfen. Dafür besten Dank. Ich muss mich aber jetzt erstmal um meine Family kümmern, sonst kriege ich noch eine auf's Dach ;)

Ich schau aber auf jeden Fall später wieder rein:)

Beste Grüße aus Südniedersachsen

Meiner Meinung nach würde er mit beiden Plattformen nichts falsch machen.
Also würde ich nach dem Preis gehen.

Ganz ehrlich versuch mal nen Intel ok du bist jezt seit langem mit AMD zufrieden aber auch nur weil du die andere Seite nicht kennst... Es hat seinen Grund das Intel AMD in jedem Benchmark eiskalt abzieht! Und das mit weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Ja! Intel ist in der Anschaffung 30-40% teurer und JA es lohnt sich!

Du vergleichst gerade nen 4Kern AMD mit nem 2Kern Intel... Mein Angaben beruhten nicht auf nem Preisleistungsbenchmark. 2Kerne AMD gegen 2Kerne Intel ist wie David gegen Goliath das gleiche gilt auch für 4 und 6Kerne... AMD's sind einfach scheiße Konstruiert und können sich nur durchs Preisdumping oder bessere IGP's behaupten.

Das System ist zwar etwas oversized, aber damit wirst du die nächsten 5 Jahre deine ruhe haben.

Klick

Achja, die GPU ist genau für das geeignet was du machen möchtest und kostet wirklich nicht viel (auch wenn sie nicht unbedingt nötig wäre) den Adapter sparst du dir damit auf jedenfall :D

Zurück
Oben