Alternate 5

Mehr als Office, aber kein Gamer-PC...

Ich vergleiche die beiden zur Diskussion stehenden Prozessoren, i3 2100 mit vier logischen Kernen und A8 mit 4 physischen Kernen. Und da gibt es laut Computerbase.de keinen grossen Unterschied.
Dieses David vs Goliath Geschwätz kannst du im Übrigen echt sein lassen.

Wer redet von nem I3-2100 in meine Konfig ist ein I3-2125 verbaut der in den Benchmarks die du gelinkt hast mit mindesten 10-20% mehr Leistung protz!

Hört auf Euch zu beschimpfen, das kann man doch sachlich diskutieren.

Der A8 3850 kostet 115€ der i3 2125 125€. Allerdings ist der i3 10-20% schneller und verbraucht unter Last deutlich weniger Energie/produziert deutlich weniger Wärme - bedeutet ist Leiser.

Ich würde sagen unterm Strich is es wahrscheinlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
@billig0r: passt. lad von dem gesparten Geld einfach deine Family schön zum Essen ein ;)

@Tresenschlampe: Fanboygerede... -.-

@Swissjustme unter mir: /sign

Edit:@Tresen: Benchmarkfanboy? Ich habe mich nicht einmal auf nen Benchmark gestützt... oder meinst du dich damit? Schließlich erwähnst du ja in deinem Post nen Benchmark.

Aber das ganze geht zuweit vom Thema hier weg. JesusRulez hat alles nötige gesagt. Es geht darum das der TE glücklich ist und er für seine Zwecke ein kostengünstiges System bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
9% mehr Leistung (wobei der A8-3870 wieder etwas mehr Takt hat)
Die Sache ist, dass es unnötig ist hier so extrem zu übertreiben.
jedem Benchmark eiskalt abzieht

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Beide Systeme sind weder falsch noch richtig. Die Entscheidung muss der TE fällen.

Ist doch sowie egal, dass ein einzelner Kern vom i3 schneller ist als vom Llano.
Dafür gleicht der das halt mit mehr Kernen wieder aus.

Als Konsument kommt es einem doch auf die gebotene Leistung in Relation zum Preis (+Verbrauch) an. Mir ist die dahinterliegende Architektur doch nicht so wichtig.

Beide haben nun ihre Vorteile, der i3 mit der etwas höheren CPU Leistung und dem geringeren Verbrauch. Der Llano hat dafür bessere Bildqualität und GPU-Leistung.

Leistungsmäßig reicht beides für seine Anforderungen, ist also eher eine subjektive Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich würds wahrscheinlich vom Preis abhängig machen. Da gibts keine "eindeutige Lösung".

Edit: Das verlinkte Preis-Leistungsrating von Tresenschlampe bezieht sich aber auch nur auf die CPU-Leistung und lässt GPU außen vor, da dort für den Test eine extra Grafikkarte verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
LoneLobo schrieb:
@Tresenschlampe: Fanboygerede... -.-

Jup Benchmark Fanboy. Welcher meiner gerade getroffenen Aussagen waren vom Inhalt her falsch? Bzw. inwiefern habe ich etwas fehlerhaft dargestellt um Intel besser dastehen zu lassen?

Nebenbei selbst im Preisleistungsrating liegt der I3 20% vor dem A8

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/llano-cpu-leistung-test.1528/seite-19#abschnitt_preisleistungsrating

Ab hier halte ich mich aus allem weiteren raus...

Kann Dir wirklich nur folgende Konfig empfehlen: http://geizhals.de/?cat=WL-214403

Kannst diese ja auch noch verändern... CPU I3-2120, NT raus, Gehäuse raus, Kühler raus, Win 7 Pro und schon ist das System 90€ günstiger

Ich selbst bin nen absoluter ITX Fan im Officebereich!

Zuletzt bearbeitet:
O.k. Freunde der Nacht:D,

ich habe nach reiflicher Überlegung (und noch einiger Recherche) jetzt meine Order aufgegeben und mich für folgende Konstellation entschieden:

• CPU: Intel i3 2120 boxed - 102,56 €
  • MB: ASRock Z68 Pro Gen3 - 89,82 €
  • RAM: TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Dual Kit - 30,40 €
[/B]

Macht summasummarum 234,58 € inkl. Versand bei Mindfactory

Hinzu kommt Win 7 Pro 64 bit für 84,79 € inkl. Versand bei future-x

Alles zusammen liege ich somit bei 319,37 €. Also alles im grünen Bereich :)

Sollte die Grafikperformance wider Erwarten nicht ausreichen, kommt noch die HIS Radeon HD 6770 Fan für rund 90,- € dazu und das solls dann gewesen sein.

Meine Entscheidung für Intel war begründet auf:

• den etwas günstigeren Paketpreis
  • die etwas höhere Leistung (für meinen Aufgabenbereich)
  • für später reichlich "Luft" nach oben (i5, i7)
  • die besseren Kritiken

Ob das nun alles so richtig ist, wird sich nach erfolgtem Einbau zeigen. Das AMD-System wäre sicher auch keine schlechte Wahl gewesen. Aber nun will ich es mal mit der Konkurrenz versuchen. Ich werde dann nach Einbau noch mal einen abschießenden Bericht abgeben.

Für den Augenblick sage ich aber zunächst DANKE für die vielen wertvollen Hinweise! Ich hoffe, ich kann im Laufe der Zeit auch mal den einen oder anderen Tipp abgeben.

Bis denne...

Fettich:D

Hat zwar etwas gedauert, aber nun ist alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Der Dual-ViewBetrieb an zwei 24"-Monitoren klappt bestens und selbst HD-Videos laufen auf 1080er Auflösung ohne Ruckeln. Bildbearbeitung hat auch ordentlich zugelegt.

Nur die Arbeitsgeschwindigkeit bei SQL-Datenbanken hat sich für mich nicht überragend verbessert. Das wird dann vielleicht besser, wenn die SSD zum Einsatz kommt.

Schaun wir mal...:)

Zurück
Oben