Jackery IFA Fireplace

Mehr als Office, aber kein Gamer-PC...

billigor

Cadet 1st Year
Aufrüsten? - Und wenn ja, dann wie??

Hallo zusammen, ich habe es schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber hier bin ich wohl besser aufgehoben, wie es scheint:) Na, schaun wir mal...

Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe, mich durch dieses Forum zu lesen, bin ich leider wenig schlauer also vorher:(

Mein Problem:
Ich habe einen "prähistorischen" AMD Athlon 64 3200+ mit WinXP, den ich im Büro meist für Officeanwendungen nutze. Eigentlich kein Thema, denn dafür reicht er locker aus, aber durch umfangreiche SQL-Datenbanken , Dualview-Betrieb mit zwei Monitoren (2x24") und Bildbearbeitung, geht das System regelmäßig in die Knie. Von Youtube-Videos in HD mal ganz zu schweigen. Also möchte ich gern aufrüsten. Doch was soll ich nehmen??

Vielleicht zunächst mal das, was mir wichtig ist,bzw. was der Rechner leisten soll:

• Office-Anwendungen (kann ja jedes System)
  • zügige Bildbearbeitung
  • Umfangreiche SQL-Datenbanken schnell verarbeiten (wird recht oft genutzt)
  • Es müssen zwingend mind. zwei Monitore via DVI angesteuert werden können
  • OC ist definitiv kein Thema
  • UEFI wäre ganz schick, weil es ja angeblich schneller bootet?! - Wäre jetzt aber nicht entscheidend
  • Kosten darf der Spaß bis max. 500,- € (möglichst inkl. Win7-64 pro) - weniger wäre natürlich besser, aber es soll preiswert und ausbaufähig und nicht "billig" sein
  • Eine SSD soll später hinzukommen (ist oben noch nicht eingerechnet)

Ich brauche also konkret:

• CPU (i3 ausreichend oder doch besser i5?)
  • Mainboard (reicht H67 oder doch besser Z68, falls ja, warum?)
  • RAM (4GB reichen wohl, denke ich)
  • WIN 7 64 Pro (Pro, weil ich den XP-Mode brauche)
  • ggf. Graka (da die onboard Grafik Dualview via 2xDVI nicht untersützt, oder?)

Das Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner etc. sind o.k. und sollen weiter verwendet werden.

Was denkt ihr darüber?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!

i3 reicht der günstigste locker für deine Anforderungen aus.
Beim Mainboard besser Z68 oder P68 um die interne Grafikkarte der CPU zu nutzen. Dann fällt der Preis für eine extra Grafikkarte weg ;)

@GTUser sicher, dass die Intel Graka zwei Digitale Bildschirme (1*DVI 1*HDMI) gleichzeitig ansteuern kann?

Hallo GTUser,

mein Gott, du bist ja fix :)

Ja, i3 hatte ich auch überlegt, aber ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass zur Nutzung der onboard-Grafik mindestens ein i5 nötig ist, oder bringe ich jetzt alles durcheinander?!

Ähm und mal für Leute mit gefährlichem 1/8-Wissen: Was ist denn der Unterschied zwischen p68 und Z68?

GTUser schrieb:
i3 reicht der günstigste locker für deine Anforderungen aus.
Beim Mainboard besser Z68 oder P68 um die interne Grafikkarte der CPU zu nutzen. Dann fällt der Preis für eine extra Grafikkarte weg ;)
Mit dem H__-Chipsatz kann man die interne Graka nutzen.
Mit dem P__-Chipsatz kanst du die CPU übertakten.
Mit dem Z__-Chipsatz kannst du beides machen.

@billigor:
CPU: i3 reicht aus 21xx
Mainboard: mit H__ -Chipsatz
RAM: ich würde bei den Preisen 8GB nehmen. Wenn du den XP-Mode nimmst - ich hätte bedenken das es eng werden könnte (Vermutung)
Graka: Schau mal nach einer extra HD66xx oder HD67xx oder so. Dann dürftest du eigentlich keine großen Probleme mit 2 Monitoren haben. Welche Auflösung nutzt du eigentlich? Bei der onBoard-Grafik hast du meist nur 1 DVI (evtl auch noch 1 VGA)

Zuletzt bearbeitet:
P68 unterstützt Übertakten aber keine CPU Grafik
H68 unterstützt CPU Grafik aber kein Übertakten
H61 wie H68 nur ohne SATA 3/USB 3
Z68 unterstützt alles zusammen

So weit ich es mitbekommen habe.
Und laut deinen Angaben reicht ein H68 Chipsatz

Edit: Ah, zu langsam

Ich hätte auch den Llano empfohlen, mit dem A8-3850 hast du genug Power für das was du tust, und auch keine Probleme zwei Monitore anzusteuern.
Ein i3 plus Grafikkarte finde ich dafür einfach überpowert. Man muss ja nicht unbedingt das 500 Euro Budget ausreizen.

billigor schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen p68 und Z68?

Beim Z68 kannst du Übertakten und die intrigrierte Graka nutzen. Beim P68 nur Übertakten.

ALso um das nochmal klarzustellen: i7 ist nicht automatisch besser als i5 und i5 nicht unbedingt besser als i3.^^ Ein Dual-Core würde für deine Anforderungen aber reichen, also irgendein i3.
Für Dual-Monitor brauchst du meines Wissens nach auf jeden Fall eine externe Graka, da die internen das nicht supporten. Ich würde an deiner Stelle einfach z.B. die HD6770 nehmen.
Als Mainboard einfach ein günstiges nehmen.
RAM würde ich 4GB nehmen, am besten das 4GB Kit von TeamGroup ELite für 30€.

Edit: WEnn man mit dem Llano wirklich zwei Monitore ansteuern kann, dann würd ich den vielleicht doch nehmen.

D1rty schrieb:
i3 interne GPU = i5 interne GPU = i7 interne GPU = HD3000

Falsch, meist ist eine HD2000 verbaut (außer bei Notebooks), spielt hier aber keine Rolle.

@ technik_el

Hast recht, RAM kostet nichts, da kann man auch gleich 8GB nehmen.
Ich fahre die Monitore mit 1900x1020, also der nativen Auflösung.

@PhobosM

Ja, ein H68 sollte dann wohl schon mal ein guter Anfang sein:)

@LoneLobo

Bist du sicher, dass der AMD Llano zwei Monis mit der Auflösung bedienen kann?

Würd eher auf den A8-3870K statt A8-3850 setzen (selbst wenn OC keine Rolle spielt). Kostet ja sogar weniger: http://geizhals.de/710176
Vielelicht noch 1866MHz-Ram wenn mehr Grafikleistung und CPU-Leistung aus der Llano-Plattform herausgekitzelt werden soll.

@LoneLobo / jumijumi

Hmm, sollte dann vielleicht doch zum AMD greifen...
Habt Ihr da eine Mainboard-Empfehlung für mich?

A8-3870K+ ~100€
A75 Mobo+ ~80€
8gb 1600/1866MHz RAM+ ~50€
Cougar a400 bzw. Cougar a350+ ~40€
Win 7 Pro ~100€
----------
370€

Hier wiedermal ein Systementwurf: http://geizhals.de/?cat=WL-214403

Preis: 472,31

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 105,96
1 x ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) bei Mindfactory 120,73
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) bei Mindfactory 21,94
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, bei Mindfactory 75,50
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Mindfactory 32,48
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX bei Mindfactory 74,24
1 x Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-24 bei Mindfactory 41,46

Vorteile:
8GB DDR3
Ausreichend starke CPU
Sehr kleine Bauform ideal für Transport oder den Schreibtisch
Leise
Es besteht Platz für 2x 3,5" HDD plus nochmals 2x 2,5" SSD
Wlan
DVI, HDMI und VGA Out (Es gibt günstige HDMI->DVI Kabel sofern du 2x DVI brauchst)
Freier PCIe x16 Steckplatz für Soundkarte, Grafikkarte oder Whatever (Sogar Dualslot am Gehäuse)

Nachteile
Wenn man das alte Gehäuse und NT nimmt wäre nen I5 drin
Mehr als 8GB Arbeitsspeicher geht nicht mehr...

Zurück
Oben