Aufrüsten? - Und wenn ja, dann wie??
Hallo zusammen, ich habe es schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber hier bin ich wohl besser aufgehoben, wie es scheint
Na, schaun wir mal...
Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe, mich durch dieses Forum zu lesen, bin ich leider wenig schlauer also vorher
Mein Problem:
Ich habe einen "prähistorischen" AMD Athlon 64 3200+ mit WinXP, den ich im Büro meist für Officeanwendungen nutze. Eigentlich kein Thema, denn dafür reicht er locker aus, aber durch umfangreiche SQL-Datenbanken , Dualview-Betrieb mit zwei Monitoren (2x24") und Bildbearbeitung, geht das System regelmäßig in die Knie. Von Youtube-Videos in HD mal ganz zu schweigen. Also möchte ich gern aufrüsten. Doch was soll ich nehmen??
Vielleicht zunächst mal das, was mir wichtig ist,bzw. was der Rechner leisten soll:
Ich brauche also konkret:
Das Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner etc. sind o.k. und sollen weiter verwendet werden.
Was denkt ihr darüber?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!
Hallo zusammen, ich habe es schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber hier bin ich wohl besser aufgehoben, wie es scheint
Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe, mich durch dieses Forum zu lesen, bin ich leider wenig schlauer also vorher
Mein Problem:
Ich habe einen "prähistorischen" AMD Athlon 64 3200+ mit WinXP, den ich im Büro meist für Officeanwendungen nutze. Eigentlich kein Thema, denn dafür reicht er locker aus, aber durch umfangreiche SQL-Datenbanken , Dualview-Betrieb mit zwei Monitoren (2x24") und Bildbearbeitung, geht das System regelmäßig in die Knie. Von Youtube-Videos in HD mal ganz zu schweigen. Also möchte ich gern aufrüsten. Doch was soll ich nehmen??
Vielleicht zunächst mal das, was mir wichtig ist,bzw. was der Rechner leisten soll:
- Office-Anwendungen (kann ja jedes System)
- zügige Bildbearbeitung
- Umfangreiche SQL-Datenbanken schnell verarbeiten (wird recht oft genutzt)
- Es müssen zwingend mind. zwei Monitore via DVI angesteuert werden können
- OC ist definitiv kein Thema
- UEFI wäre ganz schick, weil es ja angeblich schneller bootet?! - Wäre jetzt aber nicht entscheidend
- Kosten darf der Spaß bis max. 500,- € (möglichst inkl. Win7-64 pro) - weniger wäre natürlich besser, aber es soll preiswert und ausbaufähig und nicht "billig" sein
- Eine SSD soll später hinzukommen (ist oben noch nicht eingerechnet)
Ich brauche also konkret:
- CPU (i3 ausreichend oder doch besser i5?)
- Mainboard (reicht H67 oder doch besser Z68, falls ja, warum?)
- RAM (4GB reichen wohl, denke ich)
- WIN 7 64 Pro (Pro, weil ich den XP-Mode brauche)
- ggf. Graka (da die onboard Grafik Dualview via 2xDVI nicht untersützt, oder?)
Das Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner etc. sind o.k. und sollen weiter verwendet werden.
Was denkt ihr darüber?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!