Mehr Hz = weniger fps?

MrMultimarHD

Ensign
Hallo,
Meine Frage ist: Wenn ich einen Monitor habe der mehr Hz besitzt z.b. statt 60 Hz 75 oder 144Hz... Also angenommen ich besitze einen 144Hz Monitor und stelle im Spiel 144Hz ein habe ich dann weniger Leistung(fps) wie wenn ich nur auf 60Hz stelle? Ich bedanke mich für alle folgenden Antworten :)

Nein

Nein, fps ist da was die Grafikkarte liefern kann (frames per second, Bilder pro Sekunde). Die Hertz Angabe ist die Bildwiederholrate des Monitors, also wie oft der Monitor pro Sekunde ein neues Bild darstellt.

MfG

Nein, hast du nicht.

Nein. Diese beiden Werte sind total und völlig unabhängig voneinander. Nur bei höhere Auflösung oder eben höheren Details geht die Leistung in FPS zurück.
Ein 60Hz Monitor kann eben nur 60 FPS anzeigen, wenn es mehr sind "fallen die raus", ein 144Hz Monitor kann maximal 144 FPS anzeigen

Du hast nur höheren Stromverbrauch und Temperaturen wenn Deine Karte das auch packt. Wenn sie nicht VSync packt (sofern es aktiviert ist) hast Du dafür mehr fps weil 60 auf 30 fällt und 100 z.b. nur auf 50 fps

MrMultimarHD schrieb:
Hallo,
Meine Frage ist: Wenn ich einen Monitor habe der mehr Hz besitzt z.b. statt 60 Hz 75 oder 144Hz... Also angenommen ich besitze einen 144Hz Monitor und stelle im Spiel 144Hz ein habe ich dann weniger Leistung(fps) wie wenn ich nur auf 60Hz stelle? Ich bedanke mich für alle folgenden Antworten :)

nein, wenn du Vsync verwendest dann rändert er maximal 60FPS bei 60Hz bei 144Hz dann maximal 144FPS.

Nutzt du hingegen Freesync bzw. Gsync kann eine schwache Grafikkarte die eben deutlich weniger als die z.b. 144Hz deines Monitors als FPS berechnen kann zu einem schlechten Spiele Erlebnis kommen (z.b. durch Frame drops)

Vielen Dank, für die Antworten... Jetzt weiß ich bescheid, Danke c:
Ergänzung ()

Wenn mein Monitor Freesync besitzt ich aber eine Nvidia Grafikkarte besitze dann nutze ich kein Free Sync?

Wieder nein.

MrMultimarHD schrieb:
Vielen Dank, für die Antworten... Jetzt weiß ich bescheid, Danke c:
Ergänzung ()

Wenn mein Monitor Freesync besitzt ich aber eine Nvidia Grafikkarte besitze dann nutze ich kein Free Sync?

genau

NV = Gysnc (Proparitäre Technik von NV)
AMD = Freesync (offizieller VESA Standard)

aus sicher quelle NEIN, auch wenn es einige (spinner) gibt die sagen das es mit diversen Mod´s geht. aber das will ich sehen bevor ich das glaube :evillol:

Chesterfield schrieb:
aus sicher quelle NEIN, auch wenn es einige (spinner) gibt die sagen das es mit diversen Mod´s geht. aber das will ich sehen bevor ich das glaube :evillol:

das könnte auch gehen den NV unterstütz auf ihren Notebook Grakas Freesync, daher gehe ich mal davon aus das NV durchaus auch Freesync auf ihren Desktop Grakas freischalten könnte.

Benji18 schrieb:
...gehe ich mal davon aus das NV durchaus auch Freesync auf ihren Desktop Grakas freischalten könnte.

klingt zu schön :), würde gern mal sowas mit eigenen augen sehen wollen das es geht, dann kauf ich mir ein "günstigen" free-Sync statt teuren G-Sync Monitor

Chesterfield schrieb:
klingt zu schön :), würde gern mal sowas mit eigenen augen sehen wollen das es geht, dann kauf ich mir ein "günstigen" free-Sync statt teuren G-Sync Monitor

Mal schauen wir gut die RX400 Serie von AMD ankommt es könnte durchaus sein das NV Freesync in den Treibern unterstützen wird wenn die Marktanteile gerade in den Mid/Low Range fallen.

soweit ich weiß hat Gsync durchaus gerade bei niedrigeren FPS Raten einen Vorteil gegenüber Freesync (mit den neueren Generationen wird der aber kleiner).

Das ist auch ein Grund warum ich kein Fan von NV bin, mir sind offene Standards lieber als so ein proprietärer scheiß.

was ich noch vergessen habe Freesync ist ein Teil von DP1.2 sprich Theoretisch müssten alle Maxwell Karten Freesync kompatibel sein (insofern NV sich an diesen Standard gehalten hat)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu Problemen, schlieren etc kommen, wenn der Monitor schneller ist als die berechneten Bilder pro Sekunde (fps) der Grafikkarte.

Heißt das Tearing? Weshalb es vysnc, freesync, gsync etc. gibt.

(Ohje mein böses Halbwissen … Am besten ist es, wenn Monitor und Grafikkarte mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten.)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
es kann zu problemen, schlieren etc führen wenn der monitor schneller ist als die berechneten bilder pro sekunde (fps) der grafikkarte

tearing? kp irgendwelche bösen dinge, weshalb es vysnc, freesync, gsync und so sachen gibt.

soweit ich gehört habe wird das Tearing weniger je mehr Hz der Monitor hat und je höher die Auflösung wird, aber Vsync sollte man zumindest aktivieren den bei FullHD ist das schon ziemlich nervig.

Zurück
Oben