Mehr Kühlpower - aber wie?

trecool

Ensign
Hi,

Ich hab ein relativ großes Problem:

Diesen Oktober habe ich mir einen neuen PC gekauft (hab mir hier helfen lassen, thread find ich leider nicht mehr), hier die Zusammenstellung:

Grafikkarte: Powercolor HD4870
CPU: Core 2 Duo E8500 (Boxed)
Ram: 4GB OCZ Vista wasauchimmer Ram

Das Problem ist einfach, welch Wunder, dass PC sehr schnell sehr warm wird. Die Graka liegt bei 80° (Idle) (72° wenn das Gehäuse auf ist), CPU bei 45°+ und auch der Rest wird sehr warm. Hab herrausgefunden, dass Crysis u.a. deshalb abstürzen, wenn ich per Rivatuner den Lüfter der Graka auf 100% laufen lass stürzt nichts ab. (Hört sich aber auch an wie ein Staubsauger)

Ich hab damals das Gehäuse behalten, leider sind keinerlei Lüfter drin, da ich mit meinem damaligen System keinerlei Probleme hatte. Kauf ich nun am besten alles neu, oder nur einen Gehäuselüfter? (Empfehlungsthread hab ich schon gesehen) Lohnt sich ein neuer Grafikkartenlüfter in meinem Fall (ich bin noch am überlegen, die schöne Garantie) oder einfach alles in den Müll und ein neues Gehäuse? :P

Am besten wäre, du machst mal ein paar Fotos. Wir können uns das schlecht vorstellen..

Was du für ein Gehäuse hast, solltest uns schon mitteilen. wenn möglich rüste dein gehäuse mit lüfter nach. wenns dann keine besserung gibt wirst um ein neues case nicht rumkommen.

Wieso findest du 45 ° bei der cpu zu warm?
Ist alles im grünen Bereich xD.

Achja stell mal die Lüftersteuerung von der Graka auf 26% dann wirst du ca 64° idle und 74°last haben. Ist auch nur unwesentlich lauter

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal nur ein Bild, aufgrund eines Batterietods meiner Kamera ^^
NIchts sehr aussagekräftig, aber ein anfang, mehr gibts morgen :|

Ich betreibe mein Laptop ständig mit 94° cpu temp xD und das ding funzt 1 A . 45° sollten mehr als gut sein.

mfg

ich würde einen lüfter vorne und hinten einbauen! und dein intel kühler könntest du auch durch einen besseren ersetzen :)

Gibr es keine Möglichkeit, die Kabel etwas anders zu verlegen ?
(z.B mit Kabelbindern effektiv zu kürzen, um die unnötige Länge zu reduzieren)

du kannst doch dein gehäuse behalten und wenn du nicht so viel geld ausgeben willst, kannst folgendes einbauen:

2x Scythe SlipStream 120x25 800U/m 10db je 7 euro

1 CPU Kühler Großclokner 17db für 25 euro

wenn die kabel so verwurschtelt sind ist es kein wunder das dein pc teli gebraten werden da kommt einfach keine luft durch also verlege die kabel und mach noch ein foto

Moin,
habe zwar nur die ATI 4850, aber auch die wird ordentlich warm.
Bei mir hat ein seitlicher Lüfter, der in Richtung GRAKA-Lüfter Frischluft von außen bringt, die Temperatur der GRAKA um ~15° (jetzt 60/72° Idle/Last) gesenkt (abhängig von Raumtemperatur +/- 4°). Ohne Veränderungen am Catalyst 8.10
Wenn sich ein Lüfter gelohnt hat, dann dieser!
Nebenbei, es handelte sich um diesen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL9S22&articleId=143042&baseId=23836
Man kann ihn hören, aber er ist nicht störend.
Nachbemerkung, hinterher habe ich noch einen weiteren Lüfter vorne-mitte verbaut, da gab es nichtmal 1° Temperaturverbesserung (Ausnahme die Festplatte dahinter)!

@aivazi
als ob wegen so ein paar kabeln die komponenten keine luft mehr bekommen.

das problem ist das gar kein gehäuselüfter vorhanden ist und die gehäusetemperatur ziemlich hoch sein dürfte.
hinten muss auf jedes fall einer hin. das gehäsue ist aber extremst suboptimal, durch diese minilöcher da hinten geht ja kaum luft raus wenn man da nen lüfter anbringt.
wenn du langeweile hast würde ich da mal einfach ein rundes loch raussägen.

deine angegebenen idle temperaturen sind auch ziemlich uninteressant. die sind ja nicht kritisch.
die last-temperaturen würden mehr interessieren.

nach ner runde tf2 hab ich mal geschaut, die max temp lag bei 89° :|

Hat dieses Gehäuse vorne auch einen Ausschnitt für einen Lüfter? Dann würde ich vorne und hinten je einen anbringen. Einen blasend, einen saugend, dann gibts bisschen Luftbewegung und die warme Luft wird rausgepustet. So habe ich das bei mir gemacht, zusätzlich noch einen dritten an der Gehäuseseite zum direkten Bepusten der Grafikkarte und der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben