News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Elektrobier schrieb:
You made my day :p Wenn die Messlatte so niedrig hängt kann man win11 sicherlich feiern. Windows 98 war bis zur 98 SE version ja so instabil das es schon fast schmerzte.Nur win 95 und ME waren schlimmer :)

Und nichtmal die waren hier so instabil, wie zuletzt bei mir Zorin OS und Bazzite. :D

Zorin ist selbst während der Installation mehrfach abgekackt, dann während der Installation von Spielen per Heroic Launcher, Bazzitze hat mich nach der Installation von GWE ausgesperrt und ich konnte mich nicht mehr anmelden.

Die getesteten Spiele starteten entweder nicht (Bioshock, Dishonored, We Happy Few), oder wenn schmissen sie mich zurück auf den Desktop (Bioshock) oder liefen mit mit grottiger Performance (Bioshock, We Happy Few).
Und We Happy Few ist sogar eine native Linux Version. :freak:

Mit Mint gab es das alles nicht, deshalb bin ich auch aktuell dabei geblieben und teste am Wochenende nochmal CachyOS zusätzlich auf dem Zweitrechner.

@mibbio
Das denken wir alle. Aber MS macht das nicht, denn sie wollen was verkaufen.
Wie bekannt geht es ja nicht darum, den Kunden glücklich zu machen, sondern Geld zu verdienen. Solange MS ein kapitalistisches Unternehmen ist, wird sich das nicht ändern. :/

n8mahr schrieb:
juckt doch moderne Systeme mit >16gb Ram, >6kern CPU nur noch peripher...
Sieht man doch am Legion Go (S) und dem ROG Ally X sowie ROG Xbox Ally X, dass es auch Moderne Systeme kümmert. Die werden halt durch Windows schon gebremst, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Auch bei Modernen Systemen haben schlanke Betriebssysteme ihren Platz. Und der Akkuverbrauch wird ja auch beeinflusst. (https://www.tomshardware.com/video-...ble-framerates-and-quicker-sleep-resume-times, https://www.tomsguide.com/gaming/handheld-gaming/lenovo-legion-go-steamos-review)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Allgemeine Ressourceneffizienz wäre mal etwas was diesem Betriebssystem gut tun würde.
Einfach nicht mehr feierlich, wenn alles durch Web/JavaScript Zeug ersetzt wird - selbst im Startmenü mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Zensored schrieb:
die Ki entfernt, Hintergrundprozesse die keiner haben möchte wie Phone Link, Office Click-to-Run usw entfernt.
Also die Standardprozedur nach einer Neuinstallation

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und xcsvxangelx
Bloatware Apps weg, KI Müll runter, Telemetrie aus fertig ist das Gaming Windows 🙂 Alles andere klingt eher nach: "Wir möchten auch mal positiv auffallen anstatt nur durch negativ Schlagzeilen".

Nun man kann sich ja überaschen lassen, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
na klingt doch sehr gut, ich bin gespannt :daumen:

Die Leute sind einfach verwöhnt... erinnert euch mal an Windows Xp... dann merkt ihr erst, wie perfekt Windows 11 eigentlich läuft. Sofern man nicht ständig an Windows rumbastelt, läuft als Gamer alles wunderbar, top Performance, keine Crashes... ich weiß gar nicht, was es da immer zu heulen gibt. Das OS läuft seit tausenden Stunden und ich hatte noch kein einziges Problem mit Games... und hier wird recht viel gezockt ;)

Die meiste Schwarzmalerei und der Hass kommt von Leuten, die halt schon mit der Bedienung ihres Toasters absolut am Limit laufen... und sich ärgern, dass der Medion PC aus dem Jahr 2005 rumzickt.

Aber gut, Linux ist ja unaufhaltsam auf dem Vormarsch, ganze 3% der Spieler auf Steam haben sich bereits für Linux entschieden...seit 2003. 2026 sind es dann ganz sicher ca 80% aller Spieler (wenn man den Pinguin Fanatikern Glauben schenken möchte :volllol:), wem Windows nicht passt, der hat ja somit eine brauchbare Alternative 😁 oder greift halt zu einer Konsole... da gibts ja nie Probleme, überragende Performance und die Bedienung ist auch deutlich vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, just_f und calippo
xcsvxangelx schrieb:
Das wäre der Punkt, sollte man doch direkt an den Bootvorgang anpassen. Server, Virtualisierung, Gaming, Office und Surfen, Multimedia und Encoding (dazugefügt). Jeder Anwendungszweck im Bootvorgang optimiert. So werden alle glücklich. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und xcsvxangelx
AAS schrieb:
Sehe ich anders, Win11 ist aus meiner Sicht aktuell das beste OS am Markt was UX anbelangt.
😂
Du hast dich wohl noch nie ein paar Ebenen durchgeklickt?
Verwendest du eigentlich das Kontextmenü?
Zentriertes (wanderndes Startmenü beim öffnen weiterer Programme) ist absoluter Humbug. (ok kann man ja jetzt einstellen)
Startmenü 😂 keine Worte nötig.
Einstellungen, ohne Suche, KI, Youtube-Videos findet man NIX.... super intuitiv 😂... ok Android & Co. sind auch nicht besser.

Aber mit einem hast du recht, die User "eXperience" ist einmalig 😂😂😂

Vielleicht habe ich deinen feinen Humor auch nur nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Zensored und dideldei
"Will" ist so ein unbestimmter Ausdruck !
So in der Art: wir schauen mal, was wir machen können um an Win 10 dran zu kommen - und wenn dann wieder die KI Implementierungen in Win 11 wichtiger sind, dann hören wir halt wieder auf.

Trinoo schrieb:
Die Leute sind einfach verwöhnt... erinnert euch mal an Windows Xp... dann merkt ihr erst, wie perfekt Windows 11 eigentlich läuft.
Quatsch! XP lief damals auch super, wenn man...
Trinoo schrieb:
Sofern man nicht ständig an Windows rumbastelt, läuft als Gamer alles wunderbar, top Performance, keine Crashes...
...nicht am System rumgespielt hat. Windows 9x war da eine ganz andere Nummer.

Trinoo schrieb:
ich weiß gar nicht, was es da immer zu heulen gibt.
Bloat. Es geht nur um Bloat. Im Prinzip hat man bei jeder Windows-Version seit ca. XP das vorherige Windows drin gelassen und drumherum gebaut. Darum nahm ein XP damals auch nur 1 GB Speicherplatz ein und ein Win10 gleich 30 GB.
Würde man das endlich mal entschlacken (und dabei wahrscheinlich 20 Jahre Programmkompatibilität opfern), würde Windows auch auf einem Toaster laufen.

Aber das wollen die Geldgeber nicht.

FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows
Und ich darf mich grad mit einem PC beschäftigen, der von Windows 10 auf 11 aktualisiert wurde, nach der Aktualisierung genau einmal in Windows 11 bootet und dann nicht mehr. Egal was ich mache ich bekomme keine Rückmeldung an welcher Stelle im Bootprozess es nicht weiter kommt.
Letzte Woche hatte ich einen Anruf weil nach dem Update sich jemand am Microsoft Konto nicht mehr anmelden konnte (lokale Konten gingen noch).
Bin froh habe ich entschieden, diesen Geschäftsbereich aufzugeben und muss zum Glück nur noch wenige letzte Kunden betreuen. Ich verliere die nerven mit Windows.

Der geilste Bug den ich je hatte war dass Copy and Paste nicht mehr ging, nachdem ein per VGA angeschlossener Monitor in den Standby ging.

Linux ist bei weitem nicht perfekt, aber wenn was nicht geht ist es viel transparenter.

Da bekommt wohl jemand angst vor dem Linux Gaming Hype :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Krik schrieb:
Bloat. Es geht nur um Bloat. Im Prinzip hat man bei jeder Windows-Version seit ca. XP das vorherige Windows drin gelassen und drumherum gebaut. Darum nahm ein XP damals auch nur 1 GB Speicherplatz ein und ein Win10 gleich 30 GB.
Der erste Windows Task Manager (NT 4.0) hatte 87 KB und der aktuelle hat 5559 KB. Hier hat sich also der Footprint durch Bloat ver64facht.

Allerdings sieht wohl aktuell niemand ein Problem in einem unter 6 MB großen Task-Manager. Ich auch nicht. Wäre der ganze Rest von Windows auch so programmiert, würde wohl niemand klagen. Statt dessen läuft MS Edge WebView 2 und zeichnet irgendwelche "Widgets", während man dabei zugucken kann.

Ich kann mich noch erinnern, dass mit direct x 12? ein Feature angekündigt wurde mit dem man mit mehrere Grafikkarten auch verschiedener Hersteller im PC gemeinsam die Grafik berechnen lassen kann. Was ist daraus geworden? Schade dass man nichts mehr hört.

Trinoo schrieb:
Die Leute sind einfach verwöhnt... erinnert euch mal an Windows Xp... dann merkt ihr erst, wie perfekt Windows 11 eigentlich läuft.
Windows XP auf einer SSD lief sehr gut. Auf HDDs wurde es mit der Zeit etwas träge, aber sonst find ich das System ab SP2 ganz gut. Nur Win 7 fand ich noch besser, danach gings abwärts.

n8mahr schrieb:
was ist denn so sagenhaft schlecht an der "Gaming Performance"? ob da irgendein Dienst 250mb im ram blockt oder alle paar Sekunden ne Abfrage macht, juckt doch moderne Systeme mit >16gb Ram, >6kern CPU nur noch peripher.

Klar könnte man noch viel an Windows optimieren, aber wer sich dann "living desktop" , "RGB sync" und razer synapse etc aufspielt, um "in Style" zocken zu können, der hat eigentlich eh keine bzw andere Probleme 😅🤷‍♂️

Aber gerade RGB und jegliche Art von Hardware Tools (selbst tools für Lüftersteuerung oder Temperaturüberwachung) können Einfluss auf die Frametimes haben. Hab ich auch selbst so schon direkt rausmessen können.

Das fiese ist, dass sich das nicht bei jedem Spiel zeigt. Bei Doom Eternal hat man es aber z.B. direkt im Spielinternen Frametime Graph gesehen, ob das Monitoring Tool an war oder nicht. Da gabs dann alle 5 Sekunden einen kleinen Ausreißer. Nicht direkt als Ruckler spürbar. Aber die Frametime ging eben für einen Frame um 50% nach oben. Das sorgt halt zumindest für ein sehr subtiles, gerade so an der grenze des wahrnehmbaren, unrundes Spielgefühl.

Man sollte das nicht unterschätzen, jegliche Art von Hintergrundprozessen kann sich negativ auf die Frametimes auswirken. Völlig egal wie stark deine Hardware ist. Es gab schon vor 10 oder 15 Jahren stimmen von wegen "ja mit nem modernen Quad Core ist das alles völlig irrelevant". Und hier sitze ich nun mit nem 5800X3D und beobachte kleine, aber messbare und reproduzierbare Framtime ausschläge, wenn ein Hardware Monitoring tool läuft... Und jede Wette, dass das in 10 Jahren mit vielfach stärkerer Hardware immernoch so sein wird.

Daher gilt für mich schon immer, dass während ich spiele keine Anwendungen im Hintergrund laufen. Vor allem auch kein Browser. Mein Tray Bereich neben der Uhr ist standardmäßig auch immer leer. Da darf nur das Steam Symbol zu sehen sein. Lüftersteuerung mache ich z.B. nur aus dem UEFI. Das hab ich einmalig eingestellt und das passt so. Keine Software nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und ruthi91
Linux lässt schön grüßen!

Ich bin mittlerweile komplett umgestiegen (nach über 30 Jahren Windows) und vermisse gar nix.

Im Gegenteil, die Paket-Manager die das System und die Anwendungen up to date halten sind viel praktischer das doofe Win-Update gedöns mit winget oder UniGetUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Zensored, Metalveteran und 2 andere
Zurück
Oben