Notiz Mehr Nachhaltigkeit: Logitech stellt vollständig auf Papierverpackungen um

Sagenhaft!

Dass Marketingleute auf diese Idee gekommen, sind, ist beinahe unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kristatos
MaverickM schrieb:
Nein, Papier verrottet, Plastik nicht.

Stimmt so nicht ganz aber ja, bin da bei dir, es dauert ewig.

MaverickM schrieb:
Diese Hochglanz-bedruckten Verpackungen sind zwar auch nicht ideal, aber um Meilen besser als Plastik. Einfach den Druck ganz weg lassen und gut ist. :D

Das ist nicht mal unbedingt ein Problem wenn wir eine andere Einstellung dazu hätten. Da finde ich z.B. Japan sehr gut. Da wird die Verpackung sehr gut behandelt/gehalten weil das ein Punkt ist für den Verkauf. Nur weil man selber etwas nicht mehr brauch kann man das ganze ja weiter verkaufen. Am Ende vom Tag sollte jeder die "3 R" besser kennen:

Reduce
Resue
Recycle

Eine verpackungsexpertin sagte mal,
Papier ist genauso ein Chemieprodukt wie Plastik.
An sich ist reines PET, PE, oder reines PP am besten. "rein" ist das zauberwort. 🤔 Recycling, die letzte Bastion des Rassismus....
Diese ganzen laminat usw. will keiner haben. Das kann man nur noch verbrennen.

Papier braucht viel Energie bei der Herstellung und hat mehr Masse als Plastik. Also braucht mehr Energie beim Transport.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Marketing. Die wenigsten wissen nicht oder interessieren sich nicht dafür, wie es in der realen Welt wirklich aussieht und zugeht.:alien_alt: - :affe: - :alien_alt:

Egal wie weit ein Esel reisen mag, er wird nicht als Pferd zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
SirFEX schrieb:
Das wäre mal wirklich ein Nachhaltigkeitsgedanke von dem der Endanwender auch was hat!
Aber aber, wo kämen wir denn hin, wenn Du als "böser" Endkunde nach 2/3 Jahren nicht eine neue Maus kaufst? ;-)
Am Ende geht es nur um Kosteneinsparungen und erhöhung der Marge.

Ich meine, die Idee mit den Papierverpackungen (wenn sie denn "vernünftig") sind ist gut. Aber glaubt wirklich jemand Logitech macht es der Umwelt zur liebe? Nope. Da wurde einfach kalkuliert und am Ende ist dieser weg der günstigere.

Würde es Logitech wirklich erst meinen würden Sie entweder
a) die Kosteneinsparung an den Kunden weitergeben
oder
b) (besser) die Kosteneinsparung an einen Verein/Organisation spenden die das Geld unmittelbar in Projekte ohne viel "Bla Bla" und zig Zwischenstationen investiert. Und sei es nur Bäume pflanzen.. Egal was...

Cool Master schrieb:
Da wird die Verpackung sehr gut behandelt/gehalten weil das ein Punkt ist für den Verkauf. Nur weil man selber etwas nicht mehr brauch kann man das ganze ja weiter verkaufen. Am Ende vom Tag sollte jeder die "3 R" besser kennen:

Da bin ich bei dir. Aber es gibt genügend Dinge, die ich so übers Jahr verteilt kaufe, die ich ganz sicher nicht mehr verkaufe. Die werden genutzt, bis sie kaputt sind. Die Verpackung landet also sofort im Müll. Selbst bei Dingen, die auf viele Jahre halten und man sie vielleicht verkauft, landen im Müll. Keiner braucht die Verpackung von RAM Sticks. 🤷‍♂️

Ein besonders ekliges Praxis-Beispiel habe ich auch parat: Ich habe mir kürzlich einen Fünfer-Pack 2032er Knopfzellen-Batterien von Varta bestellt. Die sind nicht - wie all die Jahre davor üblich - in einen Plastik-Papp-Mix verpackt, bei dem man die beiden Teile schön trennen kann. Nein, die sind komplett rundherum (!) mit Plastik eingeschweißt, vermeintlich zur Sicherheit von Kindern. Die kriegt man nicht mal ohne Scheere auf!
Sowas geht halt echt gar nicht. Und das Kinderschutz Argument ist auch Unsinn: Man packt die Dinger ins oberste Fach, wo gar keine Kinder rankommen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@MaverickM

Bei dem Beispiel kann ich mir sogar vorstellen, dass das irgendeine Regulierung seitens EU oder Deutschland ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Aslo schrieb:
Mal von der Nachhaltigkeit abgesehen finde ich Papier/Kartonpackungen haptisch ansprechender und man muss keinen Blister-Dreck irgendwie aufreißen.
Wären blister mal immer aufreißbar.

Der Hohn ist die Schere im Plastikblister, für die man eine Schere braucht um den Plastikblister aufzuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und finnischeruhu
Neodar schrieb:
Ist es trotzdem noch besser als ein Haufen Plastikverpackung.
Nein, recyclingtechnisch muss es einen Vorteil haben. Papier-Plastik-Kombinationen, wie die dummen Legopapiertütwn, sind schlimmer. Reines Papier oder reines Plastik. Sonst Greenwashing und manlässt es besser.

Ich finde das Problem ist aber auch das Reviews immer so viel wert auf Verpackung legen.

Wenn man ein Microsoft Surface über Business kauft (7+ oder was es war) kommt es in der selben Verpackung wie die der Consumer Produkte NUR ist sie nicht bedruckt.

Einfach Braun.

Das ist Qualitativ genauso gut und besser für die Umwelt.

Es geht doch am Ende ums Produkt und nicht die Verpackung…

Schönes Wort, Nachhaltigkeit.
Was bedeutet es? Echt jetzt, kann es Jemand in einem kurzem Satz beschreiben?
Ansonsten: ist mir egal, die paar Jahre, die ich noch habe, hält dieser Planet und meine Nachfahren können mich später dafür verurteilen.

1744606115402.png

on a sidenote: Ich finde deine edgyness unfassbar sexy!

Finde es traurig, dass man da 20 Jahre für braucht und sich dann auch noch damit wichtig tut, von wegen Nachhaltigkeit. Konnte nie verstehen, warum man uns diesen Blister-Schmutz überhaupt zugemutet hat.

jo192 schrieb:
Wenn da nicht der Drang wäre, ständig in den Urlaub zu fliegen, ständig neue Klamotten zu haben, ständig sich neue Technik anzuschaffen und leckeres Fleisch zu essen, ... etc
Versteh mich nicht falsch, aber das ist eine ziemlich wilde Ansicht. Um die Welt zu "retten" soll ich auf alles davon verzichten?

Sorry, aber ich will mein Leben genießen und nicht wie ein Höhlenmensch leben.

Tito_2000 schrieb:
Hey Logitech Leute! Wisst ihr, was auch wirklich nachhaltig wäre? Peripherie, die nicht so schnell verschleisst und lange mit Softwareupdates versorgt wird.
Die haben aus dem Haltbarkeitsdesaster der MX518 gelernt.. Ich hab immer noch eine hier, die funktioniert.. :-)
BTT:
Papier? damit meinen die Pappe mit Plastiküberzug oder? Was anderes hab ich da noch nie gesehen..

Pisaro schrieb:
Versteh mich nicht falsch, aber das ist eine ziemlich wilde Ansicht. Um die Welt zu "retten" soll ich auf alles davon verzichten?

Sorry, aber ich will mein Leben genießen und nicht wie ein Höhlenmensch leben.
Das ist eigentlich eine sehr pragmatische Ansicht, im Vergleich zu der ziemlich wilden Vorstellung, dass unser Planet das bis in alle Ewigkeit tragen könnte. Diese Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung verdonnert eben unsere Kinder dazu, wie Höhlenmenschen zu leben und diesbezüglich auch gar keine Wahl mehr zu haben. Bewusster Konsum muss nicht gleich kompletter Verzicht bedeuten, es reicht wenn jeder ein bisschen mehr Rücksicht nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Galde schrieb:
2. die Verpackung so designen dass sie wiederverwendbar ist (Ohne feste Bedruckung oder unlösbare Aufkleber).
War da nicht letztens eine Nachricht hier? Da hat ein Hersteller damit geworben, wofuer man die Verpackungskartons verwenden kann. Passend mit entsprechenden Aufdrucken und Knickfalzen.

Ich find es grade nicht mehr. Kann sein das es hier oder bei Heise war. Ich fand die Idee eigendlich witzig - auch wenn einige der Vorschlaege grenzwertig waren - es hagelte aber viel Kritik in den Leserkommentaren.

Cabranium schrieb:
Weiss einer welche Maus das ganz Oben in dem Artikel ist? Ich sichevderzeit rine kleinere Transportable und die wirkt recht passend.
Ich hab mich für die entschieden und bin zufrieden (dongle basierend):

Logitech M220 SILENT​

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01K7GEG9W?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Nur 14 Euro zur Zeit.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Gummierte Oberfläche in Microplastik verwandelt könnte ich Kotzen, fände es schöner wenn sie es aus einem Stück Holz fräsen, wenn es weich sein soll Polster oder (Veganes) Leder. B
Holz wäre klasse, aber wozu veganes Leder? Abgesehen davon, daß vermutlich viele Kunststoffe enthalten sein dürften, lieber das Steak dazu grillen, Fell, Hörner und Knochen vollständig nutzen, also Vollnutzung. Man muß auf Fleisch oder,tierisches Produkte nicht völlig verzichten, nur deutlich bewußter mit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@Muntermacher ich habe es in klammern geschrieben weil es mir ehrlich gesagt egal ist*, unter einem Betrag zu mehr Nachhaltigkeit zu schreiben, ich will eine Maus aus Echtleder kam mir aber auch falsch vor. Kunstleder würde ich aber auch ablehnen inzwischen gibt es aber auch Leder aus Planzen wie z. B. Apfelscharle

*Artgerechte Haltung vorausgesetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher