Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr Performance durch SSHD?
- Ersteller xeed
- Erstellt am
Killer65
Lt. Commander
Ich denke da wird auch kein real feststellbarer performance Gewinn zu ermitteln sein.
Wenn du nach einer Konfigurationsmöglichkeit fragst, dann fällt mir nur ein Hersteller ein,
der das einigermaßen gelöst hat: Apple mit der FusionDrive, sprich z.B. 128 GB SSD mit 3 TB HD.
Hier wird durch Softwaresteuerung häufig genutzte Daten von HD in SSD Bereich kopiert.
Aber auch hier kannst du nicht frei festlegen, welche Daten (Betriebssystemteile etc.) auf die SSD
kopiert werden, das entscheidet die Software bzw. Firmware.
Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSHD auch für ein Notebook nicht, dann lieber mit (großer) HD
kaufen, anschließend droße SSD einbauen und HD in externem 2,5"-Gehäuse über USB 3.0 als
Datengrab verwenden.
Wenn du nach einer Konfigurationsmöglichkeit fragst, dann fällt mir nur ein Hersteller ein,
der das einigermaßen gelöst hat: Apple mit der FusionDrive, sprich z.B. 128 GB SSD mit 3 TB HD.
Hier wird durch Softwaresteuerung häufig genutzte Daten von HD in SSD Bereich kopiert.
Aber auch hier kannst du nicht frei festlegen, welche Daten (Betriebssystemteile etc.) auf die SSD
kopiert werden, das entscheidet die Software bzw. Firmware.
Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSHD auch für ein Notebook nicht, dann lieber mit (großer) HD
kaufen, anschließend droße SSD einbauen und HD in externem 2,5"-Gehäuse über USB 3.0 als
Datengrab verwenden.
Alufoliengrille
Commander
ich glaub die festplatten legen halt selbstständig Daten die oft genutzt werden in diesen Speicher. konfigurieren kannste da nix. benutzt Du of deinen Browser, legts den halt dort ab und er öffnet sich schneller. Es dauert auch bischen bis die Festplatte lernt was Du oft nutzt, also wirds erst von Mal zu Mal besser.
Das das viel schneller ist merkt man dann wahrscheinlich nicht so, weil man sich da auch ganz schnell dran gewöhnt. Selbst meine SSD ist mir gefühlt langsam, wenn ich 3 sek auf Word warten muss. man gewöhnt sich halt sehr schnell dran. Manche Notebooks haben halt nur 1 Festplatte und da bietet sich das halt an...
besser ist natürlich eine SSD + Festplatte als datenspeicher
Das das viel schneller ist merkt man dann wahrscheinlich nicht so, weil man sich da auch ganz schnell dran gewöhnt. Selbst meine SSD ist mir gefühlt langsam, wenn ich 3 sek auf Word warten muss. man gewöhnt sich halt sehr schnell dran. Manche Notebooks haben halt nur 1 Festplatte und da bietet sich das halt an...
besser ist natürlich eine SSD + Festplatte als datenspeicher
da muss ich mal ein Veto einwerfen!
Für einen Kumpel ein günstiges Notebook gekauft mit einer SSHD und ich war wirklich überrascht, wie schnell das Notebook arbeitet!
Ja, eine reine SSD ist schneller, vor allem wenn man große Programme in den Speicher lädt, aber der Windows-Start und beenden, sowie das arbeiten, Browserstart geht zügig von statten!
Mein Fazit, SSHD ist auf jeden Fall besser als eine einfache HD!
Für einen Kumpel ein günstiges Notebook gekauft mit einer SSHD und ich war wirklich überrascht, wie schnell das Notebook arbeitet!
Ja, eine reine SSD ist schneller, vor allem wenn man große Programme in den Speicher lädt, aber der Windows-Start und beenden, sowie das arbeiten, Browserstart geht zügig von statten!
Mein Fazit, SSHD ist auf jeden Fall besser als eine einfache HD!
M
majistik
Gast
SSHD sind slebstregulierend. Startes du etwas oft wirdes sich verlagern.
Ganz simpel eigentlich.
Ein generellen Schoob gibt es aber nicht.
Dennoch Selbstverwaltung wäre nett.
Ansonsten mal hier rein schauen.
SSD+HDD (nicht SSHD)
WD Black² Dual-Drive (120 GB SSD + 1 TB HDD), 2-in-1 interne Festplatte, 2,5 Zoll, SATA III, schwarz
http://www.amazon.de/Black²-Dual-Dr...TF8&qid=1429077008&sr=8-1&keywords=wd+ssd+hdd
Ganz simpel eigentlich.
Ein generellen Schoob gibt es aber nicht.
Dennoch Selbstverwaltung wäre nett.
Ansonsten mal hier rein schauen.
SSD+HDD (nicht SSHD)
WD Black² Dual-Drive (120 GB SSD + 1 TB HDD), 2-in-1 interne Festplatte, 2,5 Zoll, SATA III, schwarz
http://www.amazon.de/Black²-Dual-Dr...TF8&qid=1429077008&sr=8-1&keywords=wd+ssd+hdd
Alufoliengrille
Commander
@majistik
das is super, hab ich noch nicht gesehen dass es sowas auch gibt
SSHD ist halt bischen scheller als eine HD, aber Wunder sollte man dann halt nicht erwarten
das is super, hab ich noch nicht gesehen dass es sowas auch gibt
SSHD ist halt bischen scheller als eine HD, aber Wunder sollte man dann halt nicht erwarten
TBrandes
Lieutenant
Lars_SHG schrieb:Mein Fazit, SSHD ist auf jeden Fall besser als eine einfache HD!
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit auch eine geholt da die SSD zu dem Zeitpunkt sehr viel teurer als jetzt waren. Es dauert ein wenig bis die 'gelernt' haben was im SSD-Bereich sein soll und sind dann auch recht fix.
Allerdings ist dieser Bereich auch recht klein und, da man keine Kontrolle darüber hat, nicht immer so effektiv wie man es gerne hätte.
Die bessere, aber auch teurere Alternative, wäre eine Kombiplatte wie z.B. eine WD Black 2. Die kommt langsam in einen Preisbereich wo man sich den Kauf überlegen könnte.
Hmmm, ich tippe wohl viel zu langsam...
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Nein, den SSD-Bereich einer SSHD kannst du nicht konfigurieren.
Das regeln Firmware der SSHD und das Betriebssystem von allein.
In den SSD-Bereich werden nach und nach die Daten abgelegt die häufig(er) benutzt werden, damit sie von da aus schnell(er) gestartet werden können.
Wenn du ein wirklich permanent schnell arbeitendes LW haben möchtest, hättest du zu einer SSD greifen sollen.
Siehe auch die diversen Tests der SSHD-LW auf der Hauptseite von CB wo auch reine SSD gegenübergestellt werden/ sind.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/
Das regeln Firmware der SSHD und das Betriebssystem von allein.
In den SSD-Bereich werden nach und nach die Daten abgelegt die häufig(er) benutzt werden, damit sie von da aus schnell(er) gestartet werden können.
Wenn du ein wirklich permanent schnell arbeitendes LW haben möchtest, hättest du zu einer SSD greifen sollen.
Siehe auch die diversen Tests der SSHD-LW auf der Hauptseite von CB wo auch reine SSD gegenübergestellt werden/ sind.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den SSHDs hatte ich hier schon mal ausführlich geschrieben, es hängt eben sehr von der Nutzung ab, ob man durch die paar GB Flash einen Vorteil hat.