Mehr Qualität für ComputerBase

So ich bin wieder da...

Hat sich hier ja gut entwickelt. Bokill hat es auf den Punkt gebracht.
Das kann man jetzt umsetzen.

Das wichtigste ist in diesen FAQ-Threads natürlich die konstruktive Kritik und nicht so ein blödes Angemache.

Jetzt brauchen wir nur noch die How-Tos und FAQs.

@Smash: Jetzt fehlt die/eine Entscheidung seitens der Admins.

Muss auch sagen, dass das Grundgerüst ganz gut aussieht und man damit zumindest beginnen könnte.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Wir begrüssen es sehr, überlegen uns im Moment wie man das am Besten umsetzen kann.
Schön auch, daß es schon konkrete Vorschläge Beiträge gibt. Das lässt Potential erkennen, und wir sind überzeugt, daß es ein Erfolg wird.

Da ich gerad keine Lust hab zu zocken und lernen auch nicht mehr drin ist, werd ich mich mal langsam an den Netzteil FAQ setzen. Hoffe, dass ich noch die c't finde, die mir gut weiter helfen wird, denn einige Sachen sind nicht mehr so präsent. Soll man in dem FAQ-Post auch die Quellenangabe machen?

woot? Du sollst was eigenes machen! :D
Naja, vergiß nicht die Quellenangabe, jau - wenigstens isses die ct und nicht Chip oder ComputerBild.

hey, das ist schon klar, dass ich nicht abschreiben wollte, aber einige Kleinigkeiten habe ich nach einem Jahr nun mal nicht im Kopf, wenn man sich mit dem Thema nicht pausenlos beschäftigt. Ausserdem kriegt man einige Sachen meist erst nach ausführlichen Test und wenn jemand dann wissen möchte, wie man darauf kommt. Wollte mich halt bei einigen Aussagen auf die c't beziehen, damit diese nicht scheinbar aus der Luft gegriffen sind.

Jau, im Grund sollte es sogar grade genau so sein!
Wer hat es noch nicht erlebt, daß im Forum irgendwelche unsinnigen Behauptungen aufgestellt wurden, deren Ursprung (logischerweise) nicht nachgewiesen wurde oder aber gewecktes Interesse (z.B. bei irgendwelchen tatsächlichen Neuigkeiten) nicht nachgekommen werden konnte.
Es ist doch sowieso so, daß die meißten der Forenuser hier ihr Wissen nicht aus beruflichem Ursprung haben, sondern durch eigene Erfahrung oder durch "Mundpropaganda" anderer oder die Erfahrungen anderer erlangt haben.
Da passiert es doch schnell, daß sich z.B. ein falsches Gerücht verbreitet. Also kann und muss eigentlich in einem FAQ/HowTo der fachliche Ursprung angegeben werden.
Das zwingt dann logischerweise auch die Autoren der FAQs/HowTos bei mangelnder Kenntnis und evtl. daraus resultierender Falschaussage sich noch genauer zu erkundigen.
Es soll natürlich auch Fälle geben, die bisher nicht fachlich erkannt und "nieder geschrieben" wurden ;) und deshalb ein FAQ/HowTo auf ausschließlich eigener Erfahrung beruht. In solchen Fällen würden dann natürlich Beweise wie z.B. Screenshots helfen.

Es soll dabei nicht um Beweise gehen, sondern darum zu zeigen, daß etwas z.B. kein Zufall und nur das Resultat einer bestimmten Konstellationen ist oder um die Sachlage vielleicht mit genaueren Informationen zu vertiefen.
Hoffe, mein Kommentar wurde inhaltlich verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar und deutlich.
Ich habe nun *schätz* ein drittel fertig, höre nun aber auf, da mir die Augen schon zufallen. Werde morgen/übermorgen noch daran sitzen und wohl recht bald fertig sein :D
Wo soll ich dann posten um es zu zeigen?

EDIT: ich werde ich als Doc Dokument erst mal reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste es einfach in einem Thread. Kannst ja dann auch mal nach hier verlinken.

@Quellen

Es kommt darauf an, wenn man ein FAQ mit Benches macht und diese nicht selbst gebencht hat, dann eine Quellenangabe. Wenn du es selbst machst, dann ein Screenshot oder so!(Je mehr Bilder umso besser).
Bei einigen FAQs ist aber keine Quellenangabe nötig.

Ich weiß jetzt nicht ob das schon jemand gepostet hat, aber was haltet ihr davon, wenn man ein HowTo Forum in der Sonstiges Kategorie erstellt (oder Hardware)?
Das ist dann übersichtlicher als in jeder Kategorie gemischt mit anderem Zeug.

Stewi schrieb:
Das lässt Potential erkennen, und wir sind überzeugt, daß es ein Erfolg wird.
Ach Stewi, dein Optimismus ist immer wieder aufbauend. :D :freaky:
Ganze 6-7 Leute finden sich für sowas, das nenn ich echtes Potenzial.

Lese nicht nur ich da etwas Ironie heraus? ;)

Hoffe, dass ich noch die c't finde, die mir gut weiter helfen wird, denn einige Sachen sind nicht mehr so präsent. Soll man in dem FAQ-Post auch die Quellenangabe machen?
Wenn du schon Großteile mehr oder weniger duplizierst, wäre das vielleicht ne Maßnahme.

@Undertaker92

Wie wäre es, wenn du dir den Thread mal durchlesen würdest, dann hättest du dir die Frage sparen können.
Auf den letzten 2-3 Seiten gehts eigentlich um nichts anderes, als um dieses eigenständige FAQ-Forum. :rolleyes: :freak:

mfg Simon

bzw. Die letzten 5-6 Posts erinnern mal wieder eher an einen Chat. :freak: :o

AAAccchhh nein, verdammt ist das peinlich. :mussweg:
Ich sollte mir mehr Zeit für CB nehmen, dann passiert sowas nicht mehr

ich hatte nicht vor zu duplizieren.

Meinst du mit der Ironie, dass wir uns die Nühe sparen sollten, da nichts daraus wird?

@Simon, wenn du nichts zu diesem Thema beizutragen hast, warum hälst du nicht einfach
mal deine Finger ruhig. Wieso machst du im Vorfeld das Ganze schon schlecht. Warte doch
einmal ab. Ungeduldig, schlecht geschlafen? So warm ist es doch auch nicht.

@all, ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, macht ruhig weiter. Aber laßt uns doch erst
einmal Intern die technische Umsetzung diskutieren. Ihr wißt doch, daß so etwas nicht so
schnell geht. Es sollen doch über die FAQs / HowTo's diskutiert werden.

die FAQ sollten deutlich sichtbar sein und schnell zugänglich sein, zB dass die User, bevor die ein neues Thread öffen nicht an den FAQ vorbei sehen können, sonst hat es alles wirklich keinen Sinn.
Die Menschen sind von der Natur aus faul und möchten weder lange suchen noch viel lesen...:(

Edit: Wobei ich schon sagen muss, dass es FAQ und HowTo haufenweise im Netz gibt. Ob man jetzt alles neu erstellen möchte. Ich bin sehr dafür, dass man an den Tests der CB feilt und regelmäßig Tests machen, die die User auch wollen bzw wofür diese abstimmen, das würde viel mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben