Mehr Qualität für ComputerBase

Danke, dass du meinen Beitrag Sinn entstellt hast. :rolleyes:
Beide Zeilen gehören zusammen und nicht getrennt.

Klar suchen Neulinge Computerbase wegen des Wissens hier auf.
Keine Frage.
Ich bezog mich einzig und allein auf das zu erwartende Verhalten, was aus solchen Gruppen resultieren kann und ohne Aufsicht resultieren wird.
Das sprach ich an. Zwar nicht in der Form wie jetzt, aber ich tat es.

Das ich ebenfalls zum Abwarten rate, kannst du von mir weiter oben lesen.
Meine Frage, "wer das entscheiden soll...", hatte ich vergessen raus zu löschen.

So, jetzt warte ich ab, was für eine Entscheidung kommt.

Ich hätte defintiv auch noch eine Idee für ein faq.
Wie wäre es denn mit dem modden von Netzteilen, damit man die Spannung verstellen kann.

Es gibt davon zwar schon mehrere auf Englisch, aber eins auf deutsch ist doch auch nicht verkehrt oder? ;)

Ich weiss nich ob es schon jemand gemerkt hat aber die Kurzinfo für die Mitgliederkarte beim darübergehen mitm Mauszeiger (bei der Miniansicht) ist nicht korrekt geschriebn.

könnte man ja mal ausmerzen ;) (au wenns net wirkl. stört)

Smash schrieb:
Wir wollten ja eigentlich, das jeder sein Wissen zu den FAQs dazugeben kann.
Wir wollten ja eigentlich, das jeder sein Unwissen zu den FAQs dazugeben kann. :lol:

Schmaler Gleis. Wenn selbst die letzten Naps Schreibrechte in den FAQs haben, kommt am Ende auch nur Müll bei rum, wenn die FAQ-Beiträge mit Falschaussagen nur so gespickt sind. :freak:
Viel Spaß beim Korrigieren. :daumen:

mfg Simon

@ Simon,

schon mal die Statements der angedachten Lösungsvorschläge der Mods und von Stewi gelesen?

Ne? Dann wäre nämlich dein letzte Beitrag hier überflüssig. ;)

PS: Er ist überflüssig.

@Brigitta
Wo ist bitte dein Problem? :confused_alt:

Stewi hat was von einer neuen Benutzergruppe erzählt, was ja auch Sinn macht und von der technischen Seite her noch am einfachsten machbar wäre. Bzw. ist noch mit am einfachsten machbar.

Smash wettert dagegen, weil sich dann eine """"Expertengruppe"""" bilden könnte.

Ich greife die Aussage von Smash an, um zum Ausdruck zu bringen, das seine Sichtweise sehr optimistisch ist und das die von Stewi vorgeschlagene und von Bokill begrüßte Lösung mehr Sinn ergibt.

mfg Simon

Weiß zwar nicht um welches Wort es ging, aber wenn es jetzt gelöst-->OK
Jetzt meine eigentlich Antwort:

Jetzt muss ich mal wieder etwas sagen.

Natürlich bin ich optimistisch, ohne Optimismuss kann man gleich einpacken.:rolleyes:

Außerdem habe ich nie gesagt, dass Bokills Lösung schlecht ist. Siehe:

smash schrieb:
@Bokill

Die von dir vorgeschlagen Lösung fände ich zwar nicht schlecht, aber dadurch entstehen wieder diese Experten-Teams, welche wir vermeiden wollen.

Ich würde sagen, dass wir jetzt abwarten. Bis dahin können wir ja schon einmal ein paar FAQs anfertigen ;)

EDIT:

Gerade ist mir noch so eine Idee eingefallen. Sie ist nur etwas Kleines. Sie hat nichts mit dem anderen zu tun.
Viellicht könnte man in die Profile von jedem Member eine Statistik eintragen, wie viele von seinen Posts er in welchem Unterforum gepostet hat.

Wenn ihr jetzt fragt "Warum"? Ich liebe Statistiken :D
Ach ja, so könnte man auch Member gezielter etwas per PN fragen.

MFG Smash

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es nicht Sinn eines Forums, Fragen per PN zu klären, dann hat ja nur einer was davon.

Also wenn das, was ihr vorschlagt das neue CB wird, dann bin ich hier in Zukunft falsch. CB ist so, wie es im Moment ist zu 90% perfekt, das Risiko dieses Wunderbare Forum (LOB), meine Startseite in den Tag:lol::lol:, kaputt zu machen ist sehr groß.
Ich glaube jedenfalls, dass ein Forum, dass (sehr) einfach (bitte nicht missverstehen) aufgebaut ist, mehr Vorteile in sich vereint als ein übermäßig Komplexes.

Meine Argumente:
Das Bilden einer Expertengruppe macht keinen Sinn, da
1. "Randmitglieder", die vielleicht auch etwas gutes zu sagen haben, einen Umweg gehen müssen
2. auch Experten sich irren können
3. diese Personen von morgens bis abends warscheinlich mit Fragen bombadiert werdn, dann können sie glaube ich auch gleich Moderatoren werden, oder?

Ich bin gegen FAQs un Howtos, weil
1. diese viel Platz auf den Anfangsübersichtsseiten wegnehmen können
2. diese meistens nicht jeden Tag aktualisiert werden (neuer Thread und Ruhe ist)
3. Variationen, die sonst auftauch(t)en verloren gehen
4. Diskussionen hierüber quasi ausgeschlossen sind, da die meisten annehmen, dass mit dieseer Rubrik alles erledigt sein müsste
5. Oftmals Individuallösungen, wie sie in einem Thread gefunden werden besser sind

Meine kleinen Verbesserungsvorschläge:
falls Howtos und Faqs, neue Kategorien
für Schnäppchenjäger eigene Rubrik, die deutlich gekennzeichnet ist
PC Builder und Aufrüster Rubrik gründen zur Übersichtlichkeit (also aus Kaufberatung Raus)

@Forum de Lux: Hab mich da mal angemeldet um zu sehen was da besser ist, ich fands unübersichtlicher!

@Moderatoren:
1.Macht weiter so:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
2. Löscht doch die Uralt News (und THreads), die braucht doch keiner mehr!?

Gruß, hardwärevreag

PS: Ich hoffe, ich habe nicht den Apfel abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Also wenn das, was ihr vorschlagt das neue CB wird, dann bin ich hier in Zukunft falsch. ...
Wie kann ein einziges (ComputerBase/ForumBase-)Zusatzforum denn ein komplettes Forum kaputtmachen (das ForumBase)?

Wie kann ein Newbee einen fachgerechten FAQ erstellen?

Ich bin gegen FAQs und Howtos, weil ...
Forumbase hat traditionell schon sehr lange FAQ und Guides auch von schlichten Mitgliedern (1, 2, 3 ... ). Ich denke, du hast mit dieser Einstellung dann schlicht ein falsches Forum ausgewählt.

In der Praxis wird es sehr schwierig für dich werden ein neues anderes Forum zu finden, denn praktisch jedes Forum auf der Welt hat FAQ/Guides eingerichtet.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Bokill schrieb:
Wie kann ein einziges Zusatzforum denn ein komplettes Forum kaputtmachen?
Nun, es gibt sehr viele Foren, sehr viele sind unübersichtlich, andere publizieren öfters mal müll, andere scheinen mir doch irgendwie auf eine Marke fokussiert, dieses ist nahezu PERFEKT.

Bokill schrieb:
Wie kann ein Newbee einen fachgerechten FAQ erstellen?
Nicht jeder, der etwas über Computer weis, ist bei CBase angemeldet, ich selbst bin aucherst vor einem Monat auf diese Site geraten. Und wenn sich so jemand hier anmeldet, auch wenn dies selbst verständlich nicht das Gros betrifft, ist er "benachteiligt" oder wie du es auch nennen willst.

Bokill schrieb:
Forumbase hat traditionell schon sehr lange FAQ und Guides auch von schlichten Mitgliedern. Ich denke, du hast mit dieser Einstellung dann schlicht ein falsches Forum ausgewählt.
Hmmm, kucken wir doch mal nach:
Laufwerke 1xFAQ 2xSammelthread (finde ich gut) 1xHinweis auf neues Unterforum
kanst ja weitermachen, wen ich Unrecht habe

Bokill schrieb:
In der Praxis wird es sehr schwierig für dich werden ein neues anderes Forum zu finden, denn praktisch jedes Forum auf der Welt hat FAQ/Guides eingerichtet.
Ich wette mit dir, dass dies bestimmt nicht alle Foren tun... Beweis für dieRichtigkeit der Aussage erbringen:p:p:p

hardwärevreag

Nabend!

Kann mich mal jemand auf die Spur bringen, ich habe den Thread nicht verfolgt, und auch nicht gerade die Muse, alles komplett zu lesen...;)

Hab ich das richtig verstanden, daß einige ausgewählte Boardies einen Status zB FAQ-Schreiber bekommen, also neben den Mods und Redakteuren eine Expertengruppe?

Es gäbe dann:

- Admins -> Inhaber Forum
- Redakteure -> für News und Testberichte
- Mods -> für die Ordnung
- Experten (oä) -> für FAQ´s und Wissensbündelung

Die Experten werden dann von den Admins/Mods ausgewählt, oder?

Nein, es wird keine "Expertengruppe" geben.
Angedacht ist bis jetzt ein Forum für FAQs, in denen nur die jeweiligen Autoren Schreibrechte haben. Dort wird man wohl nur auf Antrag (kurze Mail mit Erklärung/Vorhaben) reinkommen.
Parallel dazu wird es ein Diskussionsforum für die FAQs geben. Hintergrund ist einfach der, daß die FAQs nur aus wenigen Posts bestehen, im Idealfall zwei oder drei. Der Erste mit der eigentlichen FAQ, Folgende nur noch mit einem Changelog und evtl. Danksagungen an Mithelfer oder Leute die mit zum Gelingen beigetragen haben. Es werden einzig in dem einen Forum Schreibrechte an bestimmte Leute ausgegeben, und das lässt sich wahrscheinlich nur über eine neue Benutzergruppe regeln.
Es wird aber keine Expertengruppe sein und es sind keine Sonderrechte für die jeweiligen Schreiber vorgesehen.

Ah, OK, danke für die Info!

:)

Also die Art von FAQs wie sie hier im Forum teilweise auftritt, zum Beispiel der erwähnte Linux-FAQ @ https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/ sind für mich imo überflüssig.

Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber ich würde vermutlich nie einen Thread auch nur anklicken wenn nicht aus dem Titel schon hervorgeht, dass er mir evtl. bei meinem Problem helfen könnte. Die Tatsache, dass ich auf die derzeitigen FAQs nicht antworten oder im Thread nachfragen kann wären für mich ein weiterer Grund die direkt zu meiden.
Sprich ich hab mir erst 2 FAQs im Forum angeguckt und zwar gerade eben.

Da ich gerne von mir auf andere schließe, ist das Fazit für mich: 1 FAQ-Thread pro Themenbereich/Unterforum mit x Unterthemen = sinnlos !
Ob ein Forum für die FAQs oder einfach mehrere Stickies besser sind kann ich so nix zu sagen, -> Probieren geht über studieren.

Blutschlumpf hat Recht. Finde es auch schlecht, wenn alles so in einem Post ist.

Es gibt aber nur zwei alternative Möglickeiten:

1.Möglichleit: -Im Unterforum alle FAQs posten
Vorteile: Ist sofort sichtbar
Nachteile: Wird bei zu vielen unübersichtlich

2.Möglichkeit: -Ein FAQ-Unterforum
Vorteile: Nur FAQs, also man weiß, wo man hinschauen muss
Nachteile: Ist ein Umweg und wird nicht unbedingt beachtet

Frage:
Wird es eine Übersicht geben, in der die Mitglieder der Gruppe FAQ und HowTo Schreiber aufgelistet sind ?

Zurück
Oben