Ich hab aber mal eins gemacht. Hoffe es gefällt euch:
FAQ/How-To zum nVidia Linux Treiber installieren mit zusätzlichem angeschlossenen Fernseher! written by FreddyMercury ( Harrold )
Dieses How-To besteht aus 2 Teilen. Einmal wie der Treiber installiert wird und dann lauffähig geladen wird. Der Zweite Teil besteht daraus, wie man sich Treiberoptimierungen für Spiele und Programme die OpenGL benutzen anwenden kann.
Frage: Was brauche ich für den nVidia Treiber?
Antwort: Einen installierten GCC, sowie die Kernel Sources zu deinem aktuell installiertem Kernel! Es wird davon ausgegangen, das zumindest GCC in der Version 3.4.4 installiert ist.
Frage: Wie installiere ich den nVidia Treiber?
Antwort: Normalerweise so: „ ./nvidia.......sh“! Bloss nicht ./ vergessen. Sollte ./ nicht funktionieren
probier es mit „sh“. Beantworte in dem Interface die Fragen und dann wird dir ein Treibermodul erstellt und installiert.
Frage: Muss ich den Computer neustarten, wenn ich den Treiber neu installiert hab?
Antwort: Nein, musst du nicht. Es reicht wenn du den X-Server neu startest. Mit STRG+ALT+BACKSPACE beendest du den X-Server.
Frage: Wo befindet sich meine Configdatei und wie heisst die Datei, um Einstellungen an der Grafikkarte vorzunehmen?
Antwort: in /etc/X11/xorg.conf
Frage: Muss ich auf Gross- und Kleinschreibung achten?
Antwort: Unbedingt!
Frage: Was kann/muss ich für Einstellungen vornehmen?
Antwort: Öffne die Datei als ROOT in einem beliebigen Texteditor.
Frage: Ich habe ein Kernel Update gemacht. Läuft der Treiber trotzdem ohne Probleme weiter?
Antwort: Nein, du musst den Treiber nach jedem Kernelupdate neu installieren.
Frage: Ich habe die neuste Xorg Version aus dem CVS/SVN Build kompiliert und der nVidia Treiber läuft damit nicht. Woran liegt das?
Antwort: In den neuen Xorg Versionen wird oftmals die ABI für die verschiedenen Module umgeschrieben, die der nVidia Treiber braucht. Also warte auf einen neuen nVidia Treiber oder downgrade deinen Xorg wieder.
Installation Teil 1:
Zuerst fangen wir mit der Installation an. Ladet euch den aktuellen Treiber runter. Je nach Architektur, müsst ihr unterscheiden. Wenn du eine x86 (32bit) CPU hast, dann nimm IA32. Bei einem AMD Athlon64 oder einer Intel CPU mit EM64T nimm den entsprechenden Treiber dafür. Ist auf der nVidia Homepage auch beschrieben.
Danach installierst du dir die Kernel Sources. Die Kernel Sources müssen von der Version genau gleich sein wie der aktuelle geladene Kernel. Mit „uname -r“ findest du deine Kernelversion raus.
Nachdem die Kernel Sources installiert sind, installierst du den Treiber. Öffne eine Shell und gib dann „ ./NVIDIA......sh „ ein. Also den kompletten Dateinamen. Du kannst die ersten paar Zeichen von dem Dateinamen schreiben und dann mit Tabulator den Dateinamen Autovervollständigen lassen. Das Installationsprogramm installiert jetzt den nVidia Treiber und baut gleichzeitig das Kernelmodul für deinen Kernel.
Weiter geht’s mit den xorg.conf Einstellungen
Dieser Teil sollte auskommentiert sein und ist ziemlich nah am Anfang zu finden. # zeigt an, dass die Datei auskommentiert ist. DRI braucht man mit nVidia Treibern auf keinen Fall. Du kannst den Teil ruhig ganz aus dem Kernel rausnehmen.
# Section "DRI"
# Mode 0666
# EndSection
Hier gibt man den Monitornamen an, die Horizontale Sync und die Vertikale Sync. Aus den wird die Refreshrate für den Monitor automatisch ausgerechnet und angewendet.
Section "Monitor"
Identifier "Compaq"
HorizSync 30.0 - 85.0
VertRefresh 50.0 - 160.0
EndSection
Diese Section ist wichtig, weil mit der in „ Section „Screen“ dein Screen 1 angegeben wird. Dieser wird in Section „ServerLayout“ aufgerufen“
Section "ServerLayout"
Screen "Screen 1" 0 0
EndSection
Diese Section lädt den GLX Treiber. Ohne den laufen die OpenGL Applikationen nicht.
Section "Files"
Load "glx"
EndSection
Section Device gibt es 2x. Die erste Section Device unverändert lassen und nur die 2te verändern.
Diese Section unverändert lassen.
Section "Device"
Identifier "Standard VGA"
Driver "vga"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
EndSection
In dieser Section wird das eigentliche noch eben kompilierte Treibermodul geladen.
Section "Device"
Identifier "nVidia" # der Identifier muss gleich wie der in Section „Screen“ sein.
Driver "nvidia"
EndSection
In diesem Abschnitt werden die Treibereinstellungen und Monitoreinstellungen geladen.
Section "Screen"
Identifier "Screen 1" #unser oben definiertes Screen 1
Device "nVidia" #unser oben angegebenes Device nVidia
Monitor "Compaq" #dein Monitor Name
DefaultDepth 24 # die Standard Bittiefe. 24 ist das Maximale und nur mit 24 gibt es richtige # Hardwarebeschleunigung.
# In der SubSection Display geben wir den Viewport, Bittiefe und Auflösungsarten an. Es wird vom # Treiber automatisch die beste Monitorfrequenz ausgewählt, wenn die angegebenen Frequenzen ( siehe Section Monitor ) stimmen.
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
Die Datei in dem Editor abspeichern, den Editor beenden und schon kann man seinen Window Manager mit dem nVidia Treiber neu starten. Vorher den X-Server einmal komplett beenden. Viel Spaß mit dem frisch installierten Treiber.
Installation Teil 2:
Hier geben wir ein paar zusätzlichen Optionen an. Verschiedene Einstellungen für den Treiber werden wir hier auch jetzt vornehmen.
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "nVidia"
Monitor "Compaq" #dein Monitor Name
DefaultDepth 24 # die Standard Bittiefe. 24 ist das Maximale und nur mit 24 gibt es richtige # Hardwarebeschleunigung.
Option "NoLogo" "int" # damit wird kein nVidia Startbild beim X start gezeigt.
#Option "NvAGP" "int" #AGP Treiber. 1 = nVidia AGP, 2 = Kernel AGP, 3 = automatisch.
#nvidia AGP Treiber geht nur wenn im Kernel agpgart abgeschaltet #ist
Option "RencerAccel" "boolean" # Erlaubt Hardware beschleunigung der RENDER #erweiterung
Option "NoRenderExtension" "boolean" #schaltet die RENDER erweiterung aus
Option "HWCursor" "boolean" # der Cursor wird Hardwarebeschleunigt
Option "MultisampleCompatibility" "boolean" # für Multisample Antialiasing
Option "CoolBits" "1" # Damit kann man mit dem Programm nvidia-settings die Grafikkarte # übertakten.
#VideoRam 131072 #zusätzliche Angaben für den maximalen Grafikspeicher
Option "SecondMonitorHorizSync" "30-50" # Für den Zweitmonitor die Horizontale # Synchronisation
Option "SecondMonitorVertRefresh" "60" # Das gleiche nur für Vertikale # Synchronisation
Option "TwinView" "boolean" # Damit wird ein zweites Gerät angegeben
Option "TwinViewOrientation" "Clone" # Wir Klonen mit der Option das aktuelle # Bild
Option "UseEdidFreqs" "boolean" # Damit werden die Frequenzen aus dem # Monitor ausgelesen und die manuell #angegebenen Frequenzen überschrieben
Option "TVStandard" "PAL-G" # Damit geben wir den TV Monitorstandard
Option "TVOutFormat" "SVIDEO" # Das TV Ausgangs Format
Option "MetaModes" "1024x768, 1024x768" # Die Metamodes für den TV
In der SubSection Display geben wir den Viewport, Bittiefe und Auflösungsarten an. Es wird vom Treiber automatisch die beste Monitorfrequenz ausgewählt, wenn die angegebenen Frequenzen ( siehe Section Monitor ) stimmen. Um andere Auflösungen zu verwenden, einfach nur die Modes Einträge erweitern
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
Für boolean wird „true“ oder „False“ eingegeben und für int „1“ oder „0“. Je nachdem wie weit die Werte gehen, kann man auch bis 3 oder 255 ( transparent index z.B. ) gehen.
Damit die Einstellungen übernommen werden und der Treiber auch neugeladen wird drückst du jetzt STRG+ALT+BACKSPACE und dein X-Server wird beendet. Sollte das nicht klappen und der X-Server automatisch neu starten, machst du „init 3“ in einer Shell.
Solltest du schon einen nVidia Treiber geladen haben, gibst du nachdem du den X-Server beendet hast „rmmod nvidia“ als angemeldeter ROOT ein.
Anschliessend startest du wieder mit „startx“ oder mit „/etc/init.d/xdm stop && /etc/init.d/xdm start“ wieder deinen X-Server.
Da das nur ein paar von vielen Einstellungen sind, findest du weitere Informationen zu den Einstellungen, sowie TV-OUT (auch mit HDTV), SLI(auch SLI Antialiasing) und noch ein paar weitere in der nVidia README in Appendix D, Appendix H, Appendix G, Appendix J, Appendix Y, Appendix F, Appendix K und Appendix U.
Alternativ kannst du auch das Programm nvidia-xconfig von der nVidia Homepage runterladen, kompilieren und anschliessend benutzen. Das erleichtert die X-Server Einstellungen um ein vielfaches und bietet auch support für TV-Out und ähnliches.
Dieses How-To enthält folgende Teile und Abschnitte aus der offiziellen nVidia README Datei, die mir unmöglich waren auswendig zu lernen.
Frage: Wie stelle ich Antialiasing und Anisitropie Filtering an und mit welchen Qualitätsstufen?
Antwort: Du musst Umgebungsvariablen angeben, oder mit dem Tool „nvidia-settings“ diese Einstellungen vornehmen. Umgebungsvariablen gibst du so an:
„export UMGEBUNGSVARIABLE“
Folgende Variablen sind möglich:
Für FSAA:
__GL_FSAA_MODE
GeForce, GeForce2, Quadro, and Quadro2 Pro
0
FSAA disabled
1 FSAA disabled
2 FSAA disabled
3 1.5 x 1.5 Supersampling
4 2 x 2 Supersampling
5 FSAA disabled
6 FSAA disabled
7 FSAA disabled
__GL_FSAA_MODE
GeForce4 MX, GeForce4 4xx Go, Quadro4 380,550,580 XGL, and Quadro4 NVS
0
FSAA disabled
1 2x Bilinear Multisampling
2 2x Quincunx Multisampling
3 FSAA disabled
4 2 x 2 Supersampling
5 FSAA disabled
6 FSAA disabled
7 FSAA disabled
__GL_FSAA_MODE
GeForce3, Quadro DCC, GeForce4 Ti, GeForce4 4200 Go, and Quadro4 700,750,780,900,980 XGL
0 FSAA disabled
3 FSAA disabled
4 4x Bilinear Multisampling
5 4x Gaussian Multisampling
6 2x Bilinear Multisampling by 4x Supersampling
7 FSAA disabled
__GL_FSAA_MODE
GeForce FX, GeForce 6xxx, GeForce 7xxx, Quadro FX
0 FSAA disabled
3 FSAA disabled
4 4x Bilinear Multisampling
5 4x Gaussian Multisampling
6 2x Bilinear Multisampling by 4x Supersampling
7 4x Bilinear Multisampling by 4x Supersampling
8 4x Bilinear Multisampling by 2x Supersampling (available on GeForce FX and later GPUs; not available on Quadro GPUs)
Anisotrope:
__GL_LOG_MAX_ANISO
Filtering Type
0 No anisotropic filtering
1 2x anisotropic filtering
2 4x anisotropic filtering
3 8x anisotropic filtering
4 16x anisotropic filtering
Viel Spaß mit eurem jetzt laufendem nVidia Treiber.
Sollte mir jemand eine ATI Karte > Radeon8500 bereitstellen

Werde ich mich da dann dransetzen und auch noch ein FAQ/How-To schreiben