Mehr RAM = kein Hängenbleiben mehr?

iiO

Cadet 3rd Year
Ich habe einen PC mit einem Intel E4300 2x 1,8Ghz und 2x 1GB RAM

Die Frage ist nun, ob für folgende Probleme mehr RAM sinnvoll ist oder da doch der Prozessor Schuld hat. Da ich noch zwei Steckplätze frei habe würde ich zwei weitere 1GB Riegel kaufen, das wäre die günstigste Lösung.

- Ich habe gerne mehrere Programme geöffnet
- Ich habe im Firefox gerne viele Tabs offen
- Ich konvertiere oder rendere Filme während ich surfe -> die Programme bleiben hängen, der Konvertiervorgang bzw Rendervorgang wird gar nicht beendet, teilweise auch wenn nur After Effects offen ist
- Ich klicke einen Link in Firefox -> Firefox bleibt hängen und es ist Glück, wenn er nach ein paar Sekunden wieder weiterläuft
- PDFs im Firefox öffnen zwingt ihn oft in die Knie und dauert auch sehr lange (macht den Firefox mindestens 5 Sekunden unbrauchbar)

WIN XP ?
...ist multiprozessorfähig und bei 2GB RAM => TOP.

Aktualisiere das Betriebssystem, Treiber und installierte Programme.
Es empfiehlt sich ein Optimierungstool.

Überprüfe die Größe der Auslagerungsdateien.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Problembeschreibung ist weder die RAM-Kapazität noch die CPU schuld.
Nichts von beiden verursacht komplette Freezes.

Mit dem Taskmanager lässt sich die RAM-Auslastung aber ganz leicht überprüfen.

Wenn du Filme renderst ist mehr RAM schon Sinnvoll aber wenn du bis auf 4GB aufrüsten willst müsstest du auf ein 64Bit Betriebssystem umsteigen!

Aber an den Freezes sollte dies nichts ändern da scheint wohl ne Komponente nicht richtig zu funktionieren oder der Firefox selber macht Probleme hatte ich auch schon!

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Auslastung im Task-Manager checken.
Für 20€ ist das bestimmt eine gute Investition.

Dein Problem lässt sich nicht auf eine Ursache beschränken: Filme rendern mit 2x 1,8Ghz und 2GB Ram ist schon an der Grenze, aber dann noch surfen (Flash etc.), PDFs... das kann einfach nicht gut gehen und Firefox ist auch nicht gerade sparsam (was Speicher angeht)...
2 Möglichkeiten:
- du testest mal Chrome als Browser (nutze ich beispielsweise auf meinem Netbook auch)
- du spendierst deinem Rechenknecht ein Hardwareupgrade, wobei nur Ram nicht der Geschwindigkeit förderlich ist, sondern maximal nur Abstürze verhindern hilft

Deine ganze Kiste scheint für das, was du da parallel feiern willst ein bischen zu schwach zu sein. Schau doch mal in den Taskmanager, wie die Auslastung ist.

hast du mal deine Ram-Auslastung im Taskmanager beobachtet? Kommst du an dein jetziges Limit heran?
RAM-Aufrüsten bringt nur was, wenn du jetzt wirklich zu wenig hast und so ständig auf der Festplatte auslagern musst (=virtueller Speicher)

Hast du vielleicht viele Prozesse unnütz im Hintergrund am laufen? Mehrere Virenscanner, Chat-Tools oder Dienste?

Die CPU sollte grundsätzlich nicht das Problem sein, der Ram sollte eigentlich auch ausreichen. Ich hab noch einen Celeron D mit 512MB Ram, Ubuntu 11.04 installiert, und kann bis zu 20 Firefoxtabs offen haben, ohne wirkliche Leistungseinbusen.

Das Rendern frisst gerne relativ viel leistung. Wenn es dir egal ist wie lange es dauert, lege einen Prozessorkern für den Rendervorgang fest. (Taskmanager -> Prozesse -> Zugehörigkeit Festlegen)

Leider ist die Einbindung des Adobe Readers in den Firefox im moment nicht sonderlich rosig. Das mag meiner auch nicht... (Kein System...)

Es empfiehlt sich ein Optimierungstool.

Wieso ? Schreib doch gleich er/sie soll neu aufsetzen...

Es gibt noch einen kleinen aber feinen trick 3GB lassen sich so nutzen und der rest als Auslagerungsdatei in form einer Ramdisk ;) ist näturlich nicht so effizient wie reale 64 bit nutzung aber gibt schon einen messbaren boost.

200 tabs je nach komplexität verwaltet firefox 7/8 ohne probleme seit der besseren javascript GC komme ich im benchmark (eigener) auf 2 GB nutzung im extreme run (sehr schnelles page rendering) nach Beendigung dessen sinkt er dann sehr schnell wieder auf 1.4 GB alles mit 3G switch :)

Zuletzt bearbeitet:
Physikalischer SPeicher ist das doch, oder? Der liegt jetzt bei normaler Firefox-Benutzung bei 57%.

Mein Betriebsystem ist eine 64bit Version von Windows 7.

Ok, das irritiert mich jetzt. Wenn der RAM UND der Prozessor für diese Probleme nicht zuständig ist, was verbessert mehr RAM denn dann? Kann das Hängenbleiben der Programme mit wenig SPeicherplatz zusammenhängen? Bei mir herscht nämlich momentan Speicherknappheit. Allerdings blieb der Firefox auch schon vorher hängen.

Physikalischer Speicher ist der Ram. Das ist Korrekt.

Wieso verwendest du 64 Bit wenn du nur 2 GB Ram in verwendung hast ?
Die 64 Bit Version von Windoof belegt mehr Ram, da vermutlich bei der Programmierung davon ausgegangen wurde das mehr vorhanden ist.

Mehr Ram beschleunigt die Zugriffe da weniger auf der Festplatte abgelegt werden muss.
Das ist eher unwahrscheinlich da sich windows den Speicher der als auslagerungsdatei verwendet wird von anfang an reserviert. Allerdings ist eine leerere Festplatte immer von Vorteil.

Firefox bleibt bei mir (auf allen systemen) atm immer in kombination mit dem Adobe Reader hängen.
Ist Firefox aktuell?

Wenn du schon die 64 Bit Version von Windoof verwendest dann kannst du dir auch den Ram aufrüsten. Das zeigt auf jeden Fall effekt. Wenn dir die Leistungssteigerung nicht genügt würde ich dir das auslagern der Renderprozesse und eventuell eine Neuinstallation empfehlen.

Lass auf jeden Fall die Finger von Tools wie TuneUp und CO

ich find das hört sich ziemlich nach einem festplatten defekt an, mal hdtune laufen lassen?

Kannst aber auch erstmal unter Windows XP-32bit den 3GB Switch aktivieren.
Windows XP-32Bit hat eine feste Aufteilung von 50/50 für Systemdateien/und für Programme (bei maximal 4GB adressierbaren Speicher [egal ob echter RAM und der Rest Auslagerungsdatei ist,] sind es eben 2GB Reservierung für Windows und 2GB für Programme).
Alle Programme können so nur maximal 2 GB insgesamt an RAM verwenden, da 32bit nur 4GB verwalten kann.
Wir mussten deshalb auf den Workstation immer mit 3GB Switch booten um die Reservierung für Windows auf 1GB zu drücken! Das geht auch bei nur 2GB installierten RAM, denn der Rest wird auf der Festplatte dann zwischengelagert. (Außer du deaktivierst die Auslagerungsdatei)

So konnte man CAD bis maximal 2GB und gleichzeitig noch ein FEM-Programm mit 1 GB laufen lassen. Manchmal ist man aber auch so an die Grenzen der 32 bit Welt gelangt^^
Bei 3,99 GB im RAM ist dann meist der Rechner abgestürzt. Konnte sogar einmal noch mit einem Tool per Shortkey einen Screenshot (das funktionierte nur noch Schwarz/weiß) machen. (das war meine alte P4 HT 3,6 Ghz Workstation mit QuadroFX130, die nur 2 GB RAM hatte)

Das andere Bild stammt von einem früheren Test der ersten 64-Bit Maschine bei uns in der Konstruktion. Dual-Xeon mit 2 CPUs und HT (Prescott-2M) mit 64 bit Unterstützung und damals unglaublichen 16 GB RAM - das war alles noch bevor es überhaupt Core2Duos gab...leider ging nicht mehr wie 16GB in das Mainboard. (8 slots mit jeweils 2GB-Modulen)

(Einen Iltanium hatten wir früher auch mal leihweise für ein Projekt)

Anhänge

• 32bit_Limit.PNG
    32bit_Limit.PNG
    116,7 KB · Aufrufe: 157
  • 64_Bit_Probleme.JPG
    64_Bit_Probleme.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 156
Ich dachte damals das wäre "besser" eine 64bit Version zu haben, jetzt weiß ich, dass das nicht so direkt stimmt.

Also Festplatte formatieren und Windows neuinstallieren wollte ich ohnehin morgen machen.

Ich checke die Festplatte jetzt auch einmal mit HDTune.

Spricht irgendwas dagegen zwei 1GB RAM Riegel zu kaufen? DIe wären ja billiger als zwei komplett neue 2GB Riegel. Mehr als 4GB brauche ich ja sowieso nicht?!

Wenn du 4 Ramslots hast dann spricht nichts dagegen ...

@crux
der user hat sowieso schon ein 64 Bit System ... Wieso verwirrst du ihn dann mit deinen Geschichten ?

Beim Error Scan mit HDTune kam nichts heraus. Alles OK. (Allerdings war es ein Quick Scan)

Versuche es mit einer Neuinstallation, Dienste und Autostart vermeiden, KEINE "Tuning" software verwenden... etc

Den Ram nach möglichkeit auf 4 GB erweitern, da du ein 64 Bit OS verwendest

Das mit der Neuinstallation werde ich gleich morgen erledigen. Die Bestellung mache ich dann auch gleich.

Einen Fehler gab es dann wohl doch:

OK, den Bench lasse ich dann mal laufen

EDIT: Hier das Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben