Mehr Ram oder nicht?

SubZero1987

Banned
Hallo,

habe vollgendes Problem!
Einige Spiele laufen nicht gerade flüssig bei mir wie z.b.

Rainbow Six Vegas
Supreme Commander
STALKER
Ghotic III

und halt fast alle neuen Spiele!

Eigentlich sollte mein System doch aussreichend sein oder nicht?

Deshalb die FRAGE sollte ich mir lieber noch mehr RAM zulegen oder woran kann das liegen das so viele Spiele nicht flüssig laufen?

ich glaube alle diese spiele sind DC optimiert! und du hast eine SC, wird glaub ich aber nicht soooo viel machen

ram ist auch zu wenig. vorallem vor gothic

grafikkarte ist auch nicht mehr die schnellst, sollte aber alles darstellen können

mfg andi

dass Gothic 3 und Stalker nicht flüssig laufen, liegt wohl mehr an deiner Graka als an deinem RAM. Bei den anderen Spielen weiß ich es net.

Gruß T!mO

Ehrlich gesagt läuft Gothic 3 selbst bei mir nicht richtig flüssig. Zugegeben, ich spiel auch mit hohen Grafikeinstellungen, aber wozu hab ich denn ne 8800 GTX? Auf jeden Fall hackel G3 bei mir auch, vermutlich liegts bei mir am Ram, anders kann ich es mir nicht erklären.

/edit

Wie es bei den anderen ist weiß ich nicht, aber grade Gothic 3 ist auch ein extremer Hardwarefresser. Battlefield 2142 zB kann ich mit absolut maximalen Grafikeinstellungen flüssig bei 60-80fps spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde es sich jetzt nicht lohnen mehr RAM zu kaufen oder vlt. doch?

Habe momentan ja den Kingston HyperX 2x512MB würde mir dann aber 2x1024MB Kaufen und meinen Alten speicher verkaufen!

Danke schonmal für die Antworten!

Mal so nebenbei, der Artikel ist vom Dezember 2005. Inzwischen bringen 2 GB sehr wohl etwas, grade bei Spielen wie Gothic 3.

Wobei in diesem speziellen Fall ist die Grafikkarte und CPU einfach auch etwas schwach auf der Brust für neue Spiele.

Ja gut das kann sein das sich bei den Spielen nicht viel tut!!
Die ganzen spiele die da im TEST waren laufen locker bei mir mit höchster einstellung!!

Deswegen frage ich ja eher wegen den Neueren Spielen

wie z.b.

Rainbow Six Vegas
und Stalker
vlt. noch Battlefield 2142 aber das läuft schon gut bei mir zwar nicht mit höchster einstellung aber es läuft sehr gut!!

oh lol hab gedacht der wär aktuell war doch erst vorn 2-3 wochen bei artikell gestanden.... glaub ich zumindest.

aber egal glaub trotzdem dass sich die investition in 2 neue GB ddr nich lohnen würde zumal die graka zu schwach ist^^

OFF-Topic: Gothic 3 ruckelt selbst bei 4 GB @ MAX noch - da kannste auch 6 drinne haben, ruckelt das.

B2T: Imo ist es sinnlos, jetzt 2 GB DDR I zu kaufen, zumal er teurer ist als DDR2 und du wahrscheinlich sowieso irgendwann umrüsten wirst.
Wenn du noch irgendwo 1 GB DDR1 günstig bekommst würde ich zuschlagen, allerdings macht es nicht wirklich Sinn 2GB zu kaufen.

Zumal du dann die Spiele trotzdem nicht viel flüssiger Spielen kannst, dafür ist ne 6800 einfach schon zu alt.

Ich denke die Investition in 2 weitere 512er RAMRiegelk dürften sich bei Dir noch gut lohnen, wenn Du sie günstig über ebay beziehen kannst.

Ja gerade das ist mein Problem ich habe nur zwei Ram plätze "Leider" und beide sind schon belegt!!

Ich weiss noch nicht mich würde der RAM dann vlt. 120€ kosten denn ich habe schon ein abnehmer für mein alten RAM muss mir es echt noch stark überlegen!

Habe nur gedacht das es sich lohnen würde denn die Meisten Spiele haben schon eine Empfohlene Anforderung von mehr als 1GB!

z.b. Battlefield 2142 hat minimum 512MB empfohlen 1.5GB und Optimal 2GB!

Weiss nicht genau wie das bei anderen Spielen ist aber BF2142 hat nicht gerade die übelste Grafik also würde ich stark davon ausgehen dass das bei anderen spielen genau so ist!

im endeffekt is es ja deine entscheidung^^ aber vllt solltest du auch mal drüber nachdenken ob du dir nich des geld sparst und wartest bis zum spätsommer wenn die dx10 titel kommen un dann einfach ein ganz neues system zu kaufen.dein aktuelles is zwar noch nich schlecht aber nen gedanken wärs auf jeden wert

SubZero1987 schrieb:
z.b. Battlefield 2142 hat minimum 512MB empfohlen 1.5GB und Optimal 2GB!

Weiss nicht genau wie das bei anderen Spielen ist aber BF2142 hat nicht gerade die übelste Grafik also würde ich stark davon ausgehen dass das bei anderen spielen genau so ist!

Leider ist dem absolut nicht so. Zum einen hängt das immer sehr stark von der Engine ab wie gut die Performance ist und man weiß ja auch nicht was drumherum alles berechnet wird, von dem man aber nichts sieht!

Als extreme Beispiele könnte man da Battlefield 2142 und Armed Assault nehmen.

Auf meinem ehemaligen Rechner (Athlon64 3200+, GF7600 GT, 1GB Ram) konnte ich Battlefield 2142 auf mittleren bis hohen Einstellungen relativ flüssig spielen. (bei vielen Effekten ruckelte es dann, aber selten)

Bei Armed Assault hingegen musste ich die Grafik extremst runterschrauben, sodass es für heutige Verhältnisse vergleichbar scheiße aussah.

Dabei sind beide Spiele ungefähr gleich alt. Also vom Aussehen kann man leider nicht auf die Hardwareanforderungen schließen.

Zurück
Oben