mehr Ram - PC Lautstärke

Ichbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich bin momentan dabei, mir einen Audio PC auf einer Webseite zu konfigurieren.
Ich überlege beim Arbeitsspeicher 32 (4x8) oder 64 (4x16) GB Ram zu nehmen.
Doch da es ein Audio PC ist, ist es relevant, dass er möglichst leise ist, weil er in der
Nähe von Recordingequipment steht. Meine Frage ist nun?
Wie wirkt sich mehr RAM auf die Lautsärke eines PCs aus?
Wird er dadurch lauter, z.B. im Sinne von:
mehr Leistung -> (mehr Kühlung ->) mehr Lautstärke?
Oder hat dies darauf keine Auswirkungen.

mit freundlichen Grüssen

Daniel ;)
 
Nee - RAM macht ja keine Lautstärke bzw. macht das restliche System weder leiser noch lauter.
 
Direkte Auswirkung: Keine.
Indirekt KANN aber folgendes passieren: Dadurch, dass du mehr RAM hast, wartet die CPU bei rechenintensiven Aufgaben nicht mehr so lange auf den Arbeitsspeicher und kann mehr rechnen. Dadurch wird sie wärmer und der CPU-Kühler hat mehr Wärme abzuführen wodurch er etwas lauter wird.

Realistisch ist das aber kein Fall. Denn das tritt nur auf, wenn der PC über einen längeren Zeitraum unter Volllast steht. Aber wenn der richtig losrechnet würdest du sowieso nichts aufnehmen, der Rechner ist ja in Beschlag.

Falls die Lautstärke beim Arbeiten so enorm wichtig ist: Verfrachte den PC in einen anderen Raum und verbinde Peripherie über entsprechende Kabellösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Keine Geduld!
Ganz erlich: Wenn das deine Frage ist. Dann halte ich es für eine schlechte Idee, dass du Dir einen PC selbst konfigurierst!

Ichbinder schrieb:
Wie wirkt sich mehr RAM auf die Lautsärke eines PCs aus?

Frag hier nach einer guten Zusammenstellung. Dann bekommste auch was ordentliches für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, nciht, Moeller13 und 2 andere
SoDaTierchen schrieb:
Falls die Lautstärke beim Arbeiten so enorm wichtig ist: Verfrachte den PC in einen anderen Raum und verbinde Peripherie über entsprechende Kabellösungen.
Wenn die Räumlichkeiten das zulassen, dann ist dies der Weg. Ansonsten reicht zum Aufnehmen auch ein kleiner komplett Passiv-gekühlter PC und die groß-konfigurierte Workstation wird zum Aufnehmen dann ausgeschalten. Wenn die Räumlichkeiten beschränkt sind, wirst du eh nicht so enorm viele Spuren gleichzeitig aufnehmen.
 
Zurück
Oben