Mehr RAM!

Hayre

Lt. Junior Grade
Hey Leute!
Ich wollte meinen Rechner aufrüsten und würde mir gerne nochmal etwas RAM drauf packen.
ich wollte meine bereits vorhandenen 4GB drin lassen und nochmal 8GB drauflegen so das ich insgesamt 12GB habe :D

Was könntet ihr mir empfehlen? Da auf Geizhals die Preisspanne zu Anfang bei knapp 50€ beginnt und ich auch nicht unbedingt all zuviel Ausgeben will würde ich noch sagen das ich noch +-10€ dazu geben könnte.

Mir ist da bis jetzt der hier aufgefallen:
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html?hloc=at&hloc=de

Da ich die Marke kenne und die irgendwie cool aussehen :D Ich kenne mich da leider nicht besonders gut aus.
Also bitte sagt mir ob es eine gute Wahl ist oder es bessere gibt gerne auch halt paar Euros teurer.

Eine andere Frage wäre ob ich lieber ein 2x 4er Kit holen soll oder einen 8er RAM? Was bringt vorteile mit sich, da ich meine 2x 2er RAM drin lassen möchte oder bringt das auch Probleme mit sich?

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen dank im vorraus :)

Mfg
Hayre

Dieses Aussehen bedeutet es ist sehr schlechtes RAM welches man auf keinen Fall kaufen sollte.
Ein Kit 2x4GB DDR3-1600 CL9 Crucial Ballistix Sport für knapp 50€ und fertig.

Dieses Aussehen bedeutet es ist sehr schlechtes RAM welches man auf keinen Fall kaufen sollte.

Ich hab leider nicht besonders viel Ahnung von sowas. Ich dachte es wäre sowas wie ein Schutzgehäuse o.ä.
Also ist der den du sagst der "beste" oder gibt es da noch andere? wie wirkt sich das auf meinen Rechner aus?

+1 HominiLupus

Wobei 3 Riegel bedeuten, dass du dann kein Dual Channel hast. Hast du mit dem einen Riegel bisher auch nicht, wird also nicht langsamer das ganze ;)

Darf man wissen wozu 12GB? Willst du ein paar VMs laufen lassen oder andere Programme die viel RAM brauchen?

Deine 2x2GB Riegel würde ich ausbauen und 2x 4GB reinbauen. Kostet nicht viel und wenn du bis jetzt mit 4GB auskamst, dann werden 8GB sicher weiterhin reichen. Du hast ja nicht vor deine Graka oder so zu wechseln.

Diese kannst du auch im DualChanel betreiben, dein Arbeitsspeicher arbeitet dann besser / schneller.

Wenn Du nicht so viel Ahnung hast, dann kann Dir dieser Link mit Sicherheit helfen....

CB-FAQ für RAM

Ich zitiere mal die Überschrift

Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Darf man wissen wozu 12GB?
12GB weil ich nicht wüsste was ich mit den anderen 4GB machen soll :D ich weiß nicht genau ob ich die verkauft kriege o.ä. da dachte ich mir besser 12 als 8...
Ich hatte gedacht es würde sich bei der Performance der Games etwas ändern höhere FPS zahl etc.

Außerdem hab ich eben zum ersten mal einen BlueScreen bekommen "nur" weil ich 2Excel, 2PDF, 1Ordner, Chrome und WMPlayer an hatte ich dachte es könnte am RAM liegen da ich schon länger mit dem Gedanken spielte es aufzurüsten...

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch einzelne 4GB-riegel erwerben. und mehr RAM bringt dir in games genau dann was, wenn die aktuell verbaute menge zu gering ist.

Man bekommt keine BlueScreens von zu wenig RAM.

Hayre schrieb:
Eine andere Frage wäre ob ich lieber ein 2x 4er Kit holen soll oder einen 8er RAM?
besser 2x4gb.
Hayre schrieb:
Also bitte sagt mir ob es eine gute Wahl ist oder es bessere gibt gerne auch halt paar Euros teurer.
der von dir gewählte ram ist ok, sofern du keinen cpu-kühler hast der bis über den arbeitsspeicher geht.
HominiLupus schrieb:
das aussehen sagt rein gar nichts darüber aus ob der speicher gut oder schlecht ist. das einzige was zum problem werden könnte wäre das der hohe ram-kühler evtl. nicht unter einen großen cpu-kühler passt.

das aussehen sagt rein gar nichts darüber aus ob der speicher gut oder schlecht ist. das einzige was zum problem werden könnte wäre das der hohe ram-kühler evtl. nicht unter einen großen cpu-kühler passt.

Das ist auch meine Befürchtung das es nicht passen könnte... Was für Marken könntet ihr empfehlen ich kenne nur Kingston und Corsair und bin mir nicht unbedingt sicher ob die gut sind oder welches von denen besser ist...

schau mal mit Bluescreenview welcher Fehler es war

wie sind deine Temperaturen im Allgemeinen?
HWInfo oder Speedfan könnte da helfen

hast du übertaktet?

Ram kannst du mit Memtest86 testen

Festplatten mal mit chkdsk /f testen
oder mal mit Crystaldiskinfo schauen ob die noch gut ist/sind

Zuletzt bearbeitet:
Kingston und Crucial/Micron sind meine RAM Favoriten. Such Dir einen aus von den beiden.

HominiLupus schrieb:

Aha, selten so gelacht. Bitte mal genauer erläutern, wieso man sich aufgrund des Aussehens diesen RAM nicht kaufen sollte...

Je aufwändiger das aussehen, desto schlechter der RAM. Muss man wissen!

Ich kaufe mir inzwischen sogar lieber "langweiligen" ValueRam. Die sehen öde aus, werden oft von irgendwelchen "Profis" als minderwertig abgestempelt...aber "komischerweise" sind die am kompatibelsten zu Mainboards. ;)

Ich brauche keine kickibunten Module mit Gartenzäunen / Gartentoren als Verzierungen. Übertakten ist bei mir als Thema inzwischen komplett außenvor.

Mit Kingston, Corsair, Micron / Crucial (Crucial gehört ja zu Micron) kann man zu 99% nichts verkehrt machen, sofern man die restlichen Maße seines Systems - wie Kühlerhöhe und -breite - kennt.

bleibt mal ruhig jungs - pauschal kann man hier garnichts sagen. RAM mit kühlrippen KANN schlecht sein muss es aber nicht. fakt ist ledigtlich das es in der folge manchmal zu problemen wegen der höhe des RAM kommt.

Dann sollten all die spezialisten hier aufhören zu diskutieren und statt dessen dem TE helfen

2x4 GB deshalb weil es dann im Dual channel läuft (theoretisch doppelt so schnell) - sobald du 3 riegel hast greift das nicht mehr so können 8 GB im dual channel schneller und besser sein als 12 gb im single channel

8gb - sind mehr als genug es sei denn es laufen VM´s oder sehr aufwändige bildbearbeitung oä. mehr als 8 gb sind zur zeit schlcht nicht notwendig oder sinnvoll und deinen ram ist es auch egal ob am ende 80% auslastung da sind oder 30% - hauptsache es ist genug da

marke - die normale empfehlung lautet 2x4 GB crucial ballistrix sport. die haben ein gutes PL

LOL ihr wisst schon, dass die verbauten Chips auf den Riegeln von nur einer handvoll Herstellern kommt. Und natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er RAM mit oder ohne Gartenzaun will, aber nur weil ein Headspreader vorhanden ist zu behaupten, der RAM wäre dadurch schlecht, macht sich einfach nur lächerlich. Das einzig negative ist, dass der Headspreader nichts bringt und eventuell mit einem großen CPU Kühler kolidieren kann, aber ansonsten stecken darunter die selben Chips, wie auf Riegeln von anderen Herstellern.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
Dann sollten all die spezialisten hier aufhören zu diskutieren und statt dessen dem TE helfen

Ab und zu muss man mal kurz vom eigentlichen Thema abschweifen, es könnte sonst sein, dass manche diesen Schwachsinn auch noch glauben.

Ram begutachten durch sein aussehnen xD

:D sehr guter witz, der Corsair ram ist nicht schlecht, bloß die kühlrippen könnten stören.

An sich gib es nur ne handvoll Hersteller von Ram bausteien, diese werden wiederum aufgekauft von anderen herstellern wie corsair oder Kingston , dann evtl. selektiert und verarbeitet.

Den 1600 Ram und z.B 2400 Ram können die selben Ram bausteine aufweisen bloß anders getaktet sein und mit höcherer spannung arbeiten.
Jeder dieser Ram´s sollte passen, such dir ein aus !

Verkauf die 2*2 Gb ram die du gerade hast und hol die 2*4 gb ram!

Edit: da hat mein vorredner mir glatt die poernte geklaut xD

Die größten Speicherchiphersteller sind:

Nanya
Hynix Semiconductor
Micron Technology
Promos
Samsung
Toshiba
Winbond
Etron

"Diese Hersteller teilen sich 97 Prozent Marktanteil"

Quelle:Wikipedia

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag der größen speicher hersteller)
Zurück
Oben