mehr ram?

centuri

Commander
Zu wenig Arbeitsspeicher?

hallo (=

ich habe meinen alten rechner nochmal etwas aufgefrischt.
mit einer neuen festplatte (samsung f3 500GB) und Win 7 ultimate.(32bit).
die cpu ist ein pentium 4 @2,8 - 3,0Ghz und ram ist 1GB (ddr2 667) verbaut.
mein board unterstützt 2GB Ram (2x1GB DDR2 667Mhz).
graka ist eine leicht übertaktete nvidia 7600GS eingebaut.
der pc dient als multimedia pc, und spiele werde welche wie gothic 3, Pure, Pes 2009, Medieval 2 gespielt. auf einem 19" monitor.

so, meine frage:
windows und tuneUp Utilities sagen mir, das 2GB RAM sinvoll wären. dies würde die festplatte entlasten und leistungsfortschritte bringen.
die ram auslastung liegt im office betrieb so bei 50-80%.

macht es Sinn, sich neuen ram (2x1GB DDR2 667Mhz) zu kaufen.
da bin ich so bei 35-40€, oder?

Zuletzt bearbeitet: (1)
Ja würde ich schon sagen. 1Gb ist ganz klar zu wenig heute, vor allem wenn du auch viel spielst.

Kannst du nicht einen 2. Riegel zum Alten dazu kaufen? dann wärst du ja nichtmal bei ~40€ sondern eher um die 20€ rum wenn ich mich nicht irre. Es sei denn, du hast nur 2 Steckplätze und schon 2x 512MB drin ;)

In deinem Fall lohnt es sich auf jeden Fall mehr Ram einzubauen.

wie du schon vermutet hast kann ich mir nicht einen 2. riegel dazu kaufen, da mein mainboard 2 steckplätze für DDR2 hat, und diese mit 2x 512MB belegt sind.
wenn, dann muss ich schon 2 GB neu kaufen.

kann noch jemand dazu was sagen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich grad die frage ob der olle pentium 4 überhaupt wirklich zum zocken und dann noch unter win 7 taugt

wei laufen die games denn jetzt? denke mit mehr ram wird das nicht besser werden
und ordentlich strom dürfte die kiste auch verpulvern

ja, oll ist der und verpulvern tut er auch ganz gut^^

aber bis jetzt läuft er gut unter win 7.

Würds sein lassen, bei einer so alten Kiste!

Entweder alles neu und auf DDR3 steigen oder es so sein lasse.

Alles andere halte ich für sinnlos. Bei den Speicherpreisen ist das raus geschmissenes Geld.

Du kannst dir jetzt auch 2 mal 1GB DDR2 800-1066 kaufen und ihn für später, wenn du aufrüstest verwenden, aber ob dann noch DDR2 "ausreichend" ist, ist auch wieder die Frage..

EDIT:
so, meine frage:
windows und tuneUp...

Lösch Tuneup einfach; Mist-Programm!

ähm, nein!?! find ich nicht, das es ein mist programm ist^^ und nur weil es das sagt? lustig.
aber meinst du man merkt keine verbesserung?

@ centuri: Ich habe ein ähnliches System, mit nem P4 2,8 Ghz, auch 1 GB ram und einer GF 7900GT drin.
Ich weiß ja nicht, warum deine Programme das sagen aber bei mir ist es so, dass quasi bei jedem Spiel der CPU auf 100% läuft und die Leistung damit im Spiel begrenzt ist.
Ich würde dir deshalb eher empfehlen nen neuen CPU zu kaufen, wenn überhaupt!!!
Kauf dir am besten nichts. Bist du mit deinem Rechner und der Leistung nicht zufrieden liegt das am RAM UND und an der CPU, glaub mir.
Die Graka würde ja noch gehen soweit, die ist der anderen Hardware voraus.

Ich würde dir empfehlen ein bissel zu sparen und dir in naher Zukunft vielleicht einen neuen Rechner zu kaufen, dann bekommste auch schon für 200-400€ LOCKER ein besseres System (Graka kannste ja sogar behalten) und hast glaube ich mehr Nutzen davon.
Sonst würdeste jetzt den RAM aufstücken und gleich danach merken, ahh der CPU, der ist aber auch ein wenig langsam. ;)

So mach ich es zumindest, ich warte noch auf Fermi und den neuen CPU's von Intal und AMD (glaube im März kommt nochmal ein Schub an neuer Hardware von denen) und dann schlag ich zu (Preise sollten ja dann auch ein wenig bei den CPU's sinken).

ja, ich kauf mir auch ein neues sys. den ram mus ich auch nicht bezahlen, da mein bruder dne pc dann übernimmt.
klar, in spielen ist auch die CPU am ende, aber so im office bereich geht die Cpu auslastung eigentlich nicht über 60% und ist halt oft auf 10%. beim ram ist das schon anders.
der ist sogar im office und idle konstant bei 60-70% auslastung, während es bei der CPU geleichzeiting nur 5% sind.
und gerade bei Win 7 sind 2GB RAM nicht verkehrt.

ich lass mich aber gerne dessen belehren und freue mich auf antworten! (=

klar für office reichen auch älterer kisten

hast leider noch nicht geantwortet wie deine jetzigen spiele laufen

ja, laufen soweit. ruckelt nur manchmal, da meine festplatte oft arbeitet.
entlastet mehr ram die festplatte? das meinte windows...

Zurück
Oben