mehr USB ohne PCIe oder HUB?

pacific99

Lt. Junior Grade
Moin,

nur mal ne kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die USB-Anschlüsse des PCs zu erweitern ohne eine PCIe-Erweiterungskarte oder ein USB-Hub zu verwenden?

VG

Möglicherweise, aber...

Mit so vielen Infos wie du uns lieferst, zu den PC Komponenten ist es unmöglich eine belastbare Aussage zu treffen, das kann "ja", "nein" und "vielleicht" sein

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ja, müssten in die Front. Wenn du bereit bist zu basteln kann man so ein Frontpanel aber auch bestimmt mit Kabelbindern oder meinetwegen Heißkleber an der Rückseite des Gehäuses befestigen.
EDIT offensichtlich gibt's sowas auch für die Rückseite. Huh.

Sag doch mal was du für ein Mainboard und für ein Gehäuse hast, und warum USB Hubs und Erweiterungskarten nicht gewünscht sind.

michi.o schrieb:
Das sieht interessant aus, top.
Okay, an sich habe ich die Informationen, die ich brauche. Da es aber jetzt doch den ein oder anderen interessiert hier nochmal kurz meine konkrete Situation:

Ich wollte eigentlich sowohl ein paar zusätzliche USB-Anschlüsse aufrüsten, als auch eine zweite M.2-Festplatte einbauen. Hab dann, wohl wissend, dass man nicht immer einen zweiten PCIe-Steckplatz als auch einen zweiten M.2 Steckplatz bestücken kann, ins Mainboard-Handbuch geschaut und siehe da: Es geht tatsächlich nicht.

Deswegen jetzt meine Varianten: Entweder ich finde eine andere Variante für die USB-Anschlüsse (weswegen ich hier bin) und nehme die zweite M.2 oder ich nehme die PCIe-USB-Karte und eine SATA-SSD (reicht für meine Zwecke auch)

USB-Hub find ich immer nicht so schön. Liegt rum und bringt auch nicht immer die volle Leistung, grad wenn man das ein oder andere Audio-Interface etc. angesteckt hat.

Ich werde mir jetzt das mit den oben vorgeschlagenen USB-Blenden für hinten per Header überlegen oder ansonsten einfach auf die SATA SSD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und pacific99
Kaufe Dir einen Hub und probiere es einfach. Die Dinger bekommt man bei eBay schon ab 7-8 €.

cyberpirate schrieb:
dann kannst Du noch den freien 1x PCIe 3.0 x16 für eine weitere PCIe SSD Adapter nutzen.
Oha, sowas gibt es? Das wusste ich noch gar nicht.

Dann tut es mir natürlich leid, dass ich nicht schon vorher ausführlichere Informationen gegeben habe. Ich war der Meinung, dass ich alles durchdacht habe und nur die 2 oben ausgeführten Möglichkeiten hätte, weswegen ich nur so ganz konkret nach der USB-Lösung gefragt hatte.
Dass es PCIe-Adapter-Karten für M.2 Slots gibt eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten...

moneymaker4ever schrieb:
Ne das mit den Erweiterungskarten ist nicht so super. Wenn der TE jetzt eine USB Karte einbaut, wird der zweite x16 Slot nur noch mit PCIE 2.0 x1 angebunden.
An der Stelle dann doch nochmal eine genauere Ausführung zu meiner Speicherlösung, vielleicht ist das auch gar kein Problem. Ich habe aktuell in meinem ersten M.2 Slot eine MX500 1TB stecken, also nur SATA. Als ich den PC vor 2 Jahren gebaut habe, haben sich PCIe SSDs preislich noch nicht so gelohnt wie jetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Der Plan wäre jetzt eine Kingston A2000 1TB auf den ersten M.2 Slot zu stecken und die MX500 auf den zweiten zu ziehen. Würde die PCIe 2.0 x1 Anbindung für eine SATA-Verbindung der MX500 reichen?

Also der 1. M.2 ist mit voller Leistung angebunden. Der zweite m.2 ist deaktiviert, wenn eine Erweiterungskarte in PCIE 2-5 steckt. Also nehme ich an, dass im Umkehrschluss die PCIE Ports nicht funktionieren, wenn m.2_2 benutzt wird? Steht da nicht so eindeutig, korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.

Der zweite m.2 unterstützt auch nur PCIE 2.0 x4, kein SATA, also kannst du deine MX500 höchstens im ersten Slot drin lassen, die A2000 dann in den zweiten m.2 stecken, da dürfte die kaum bis nicht ausgebremst sein durch die langsamere Anbindung. Aber wie gesagt, bin nicht sicher, wie es dann mit PCIE Ports 2-5 aussieht.

Aber könnte ich so eine Erweiterungskarte nehmen, die mit PCIe 2.0 x 1 befeuern und da die MX500 reinstecken? Wobei bei der Karte eigentlich steht, dass sie als Host PCIe 3.0 x 4 benötigt.
Diese gäbe es z.B. noch. Ich weiß halt nicht, ob die MX500 ausgebremst wird, wenn sie nur PCIe 2.0 x1 bekommt. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Zurück
Oben