Notiz AMD-Grafiktreiber-Download: Adrenalin 19.3.1 für Devil May Cry 5 und mehrere Displays

Schön, zuhause gleich mal auf dem Notebook installieren. Monatlich neue Treiber, da können sich die OEMs mal ne Scheibe abschneiden.
 
Hat jemand schon den Treiber mit der Vega56 Pulse drauf? der 19.2.3 hat da nämlich die lüfter auf über 2000rpm gepfuscht. Würde mich intressieren ob der 19.3.1 wieder ne anständige lüfterkurve hat.

Bin wieder bei 19.1.1 da hab ich max 1650rpm - unter vollast im benchmark.
 
Ozmog schrieb:
Das ist mir noch nie untergekommen. Welcher Treiber? Hattest das schon vorher/länger?

Hab auch eine 580 Nitro (noch), hängen sogar drei Monitore dran, weiß jetzt nur nicht, welchen Treiber ich drauf habe.
Kann gerade nicht nach schauen, da ich auf arbeit bin aber müsste ca. seit den letzten 3 Versionen sein. Dafür hab ich das stottern der Maus nicht mehr, wenn der zweite Bildschirm aus ist.
Config:
  1. Monitor 21:9 über DP (2560x 1080 75 HZ)
  2. Monitor 16:9 über HDMI (1920x1080 60 HZ)
Beide an der RX580

Hatte zwischenzeitlich auch mal den alten Treiber drauf, glaube 18.3 (?) Der lief problemlos.
 
Hmmm... Stottern der Maus ist mir bisher auch nie aufgefallen. Nutze mein System auch von ein bis drei Monitoren je nach Anwendung. Vielleich hänge ich auch schon zu sehr hinterher mit der Treiberversion. Kann auch an den unterschiedlichen Frequenzen liegen, das der Treiber bei dir die Probleme aufzeigt und bei mir nicht. Schon mal probiert, den ersten auf 60Hz laufen zu lassen?

Meine drei Monitore laufen alle auf 60Hz, zwei mal 1440p (DP) einmal 1080p (HDMI)
 
bin immernoch beim 18.10.2
Solang AMD die Lüftersteuerung im Wattman nicht hinkriegt, wirds dabei wohl auch bleiben.
 
@Ozmog
Schon probiert, macht keinen Unterschied. Wie gesagt, mit nem älteren Treiber, liefs auch problemlos im 60/75 HZ Mix
 
Na dann viel Glück beim Ausprobieren des neuen Treibers.
 
Hm also ich hoffe ja noch das AMD die FRTC für einzelne Spiele repariert die so nicht funktioniert, will auch nicht die Globale Einstellung für FPS Cap benutzen, sondern nur dort wo die Games sonst nicht gut laufen (momentan APEX).

Bis auf das der Treiber regelmäßig abschmiert wenn er geöffnet ist und ich n Game starte oder beende (wegen dem FRTC), funkts ansonsten soweit bei mir reibungslos.

Stottern mit der Maus hatte ich ein mal, war wie son Slowmotion Bug - aber hab mir jetzt eh eine Steckdosenleiste gegönnt wo ich alles einfach ausschalten kann wie ich möchte, so dass die Grafikkarte dann denkt da ist überhaupt nichts angeschlossen.
 
Hab den neuen Treiber jetzt mit einer neuen Vega 56 installiert.
Unter 18.2.1 und 18.2.3 hatte ich das selbe bzw. ein ähnliches Problem, welches immernoch mit 18.3.1 besteht
9t3ndo schrieb:
Na hoffentlich kann ich jetzt auf dem 2. Bildshirm wieder vernünftig YouTube laufen lassen.
Aktuelles Problem:
Der Hauptbildschirm ist ein 1440p 144 Hz Freesync Monitor und der zweite ein übertakteter 1080p 60Hz Monitor.
Die Auflösung des Videos habe ich bisher nicht in betracht gezogen, aber selbst gifs und kleine Videos auf einem Imageboard und das blaue Lämpchen bei TeamSpeak stehen still und aktualisieren sich vielleicht mal alle 20 Sekunden. Das Problem besteht nur wenn auf dem Hauptbildschirm eine 3D-Anwendung läuft.
Rainbow Six Startbildschirm = alles auf dem 2. Monitor hängt, da dort die Charaktere in 3D interagieren.
Rainbow Six Operatorauswahl = Videos und Teamspeak laufen flüssig, da es keine 3D-Animationen gibt
Rainbow Six im Kampf = es hängt wieder alles.

Ob es mit der 390 auch schon auftrat kann ich nicht sagen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Ich muss nachher mal ausprobieren ob es mit meiner 390 die gleichen Probleme gibt.

Als weiteres Problem besteht, dass auf dem 144 Hz Monitor der Desktop zwischendurch sich wahrlos für ein paar Frames aktualisiert oder abblendet. Zumindest wird er schwarz.
Der Effekt ist persönlich deutlich wahrnehmbar und mit einem 30 und 60 FPS Handyvideo leicht erkennbar.
Bei 120 Hz ist der Effekt auch da nur nicht ganz so stark.

Mit der 390, dem selben Monitor und einem Treiber von 2018 tratt der Fehler nicht auf.

Fehlgeschlagene Lösungswege für beide Probleme:
Zweiten Monitor auf von 76 Hz auf 72 Hz runter takten (144 ist ein vielfaches von 72)
Zweiten Monitor auf 60 Hz laufen lassen
Im Treiber Montiorskalierung von "Seitenverhältnisse beibehalten" auf "Vollbild" umstellen
Ersten Monitor auf 120 Hz laufen lassen.

Mit der Maus habe ich auch gerade Probleme. Das war aber eher ein Aus- und Anschalten der kompletten Maus inkl. Windowsgeräusch das ein Gerät entfernt wurde.
Die Grafikkarte hatte ich bisher noch nicht im Sinn.

Als letztes bekanntes Poblem sind die Fehler mit den Playermodeln bei Rainbow.
390 mit 18.X = kein Fehler
390 mit 19.1.1 = kein Fehler
Vega 56 mit 18.5 = kein Fehler
Vega 56 mit 19.2.1, 19.2.3 und 19.3.1 = Fehler vorhanden

Aber das ist ja bereits bekannt.
 
der zero fan bug ist zurück mit diesem Treiber

deaktiviert, übernommen, gespeichert, der Treiber pfeift dir einen, zero fan 24/7
 
Ich hab den Treiber am Mittwoch installiert und gestern als auch heute einen Bluescreen erhalten... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@rg88
Der Inhalt hat mir noch nie weitergeholfen :D
Die Ereignisanzeige von Windows hat ein Kernel-Power Event eingetragen.
 
Fuchiii schrieb:
Hat jemand schon den Treiber mit der Vega56 Pulse drauf? der 19.2.3 hat da nämlich die lüfter auf über 2000rpm gepfuscht. Würde mich intressieren ob der 19.3.1 wieder ne anständige lüfterkurve hat.

Bin wieder bei 19.1.1 da hab ich max 1650rpm - unter vollast im benchmark.

Hab mit meiner Vega 56 auch seit 19.2.3 das Problem, dass die Lüfter im Desktop Betrieb willkürlich bis zur max Drehzahl hochdrehen.
Mit dem 18.3.1 passiert es seltener und sie drehen nicht mehr ganz so hoch. Aber ganz richtig funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
seb282 schrieb:
Mit dem 18.3.1 passiert es seltener und sie drehen nicht mehr ganz so hoch. Aber ganz richtig funktioniert es nicht.
"19.3.1" :D
Ok, dann bleib ich vorerst noch bei 19.1.1 - da läuft mein uv und oc satbil und die Lüfter laufen relativ ruhig.
Leistungsprobleme hab ich keine Zock eh in FullHD :daumen:

Danke fürs Feedback!
 
Habe mit dem Treiber Probleme in Battlefield 5 egal ob nach 5 10 oder 20 Minuten hängt das Spiel und ohne Fehler dann auf dem Desktop. Manchmal kommt es mir so vor das AMD Adrenalin Treiber neustartet davor nie Probleme gehabt . Und mein Bildschirm wo an Displayport angeschlossen ist geht nicht in Standby.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
du sagst doch nicht mal den Inhalt des Bluescreens -.-
Den Fehler hatte ich auch
 
Arbeitsspeicher übertaktet?
 
Zurück
Oben