Mehrere Fragen wegen Win 7

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi @all,

Ich habe ein paar Probleme, und nun wollte ich fragen ob es andere Leute gibt die diese Probleme auch haben oder hatten, und vielleicht gibt es ja auch schon Lösungswege dazu.

Problem Nummer 1: Ich besitze 2 Monitore, beide sind per DVI an meine Grafikkarte angeschlossen, der erste Monitor ist an dem Grafikport angeschlossen der an meiner Graka als "1" markiert ist, der zweite ist an der Nr.: "2" angeschlossen. Unter Win XP werden beide so erkannt wie sie angeschlossen sind, TFT 1 an "1" also Primär, und TFT 2 an "2" also Sekundär.

Unter Win 7 oder auch unter Vista tritt immer das Problem auf das die Monitore trotz der gleichen Anschluss weise verkehrt herum erkannt werden. Also TFT 1 als Sekundär und TFT 2 als Primär.

Ich kann zwar in der Sys Steuerung dann einstellen das ich TFT 1 als Primär will und TFT 2 als Sekundär haben will, aber er erkennt sie trotz dessen immer noch so als wären sie an der Graka anderst herum angeschlossen...

Seltsames verhalten, und vielleicht kennt ja jemand das Prob und weis wenigsten warum das passiert.

Problem Nummer 2: Betrifft eigtl. eher den Grafikkarten Treiber, dieses Problem tritt bei mir unter XP, Vista und 7 auf. Wie oben erwähnt besitze ich 2 TFT´s, um die Bildqualität in den Videos oder Filmen die ich schaue meinen Bedürfnissen an zu passen verwende ich im nVidia Treiber die Option: "Video-Farbeinstellungen ändern". Allerdings werden die von mir vorgenommenen Einstellungen nur bis zum nächsten Neustart festgehalten, nach einem Neustart muss ich die Einstellungen erneut anpassen da diese wieder auf Werksstandard zurückgestellt wurden. Das ist allerdings auch NUR bei dieser Option im nVidia Treiber so, alle anderen Einstellungen im Treiber bleiben Gespeichert.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen.

Problem Nummer 3: Betrifft anscheinend den Soundtreiber, unter Win 7 habe ich ständig eine Auslastung von 10% - 15% verursacht durch den Prozess "audiodg.exe". Allerdings auch nur dann wenn ich Teamspeak offen habe.

Vielleicht hat auch dieses Problem schon Anhänger gefunden von denen vielleicht irgendeiner schon eine Lösung parat hat.

Soweit erstmal...

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und hoffe auf Hilfe.

M. Theis

Was für ne Ver. von Win 7? BETA, RC oder schon RTM?

Aktuelle Treiber für die Graka installiert?

Aktuelle Treiber für die Soundkarte/ Soundchip installiert?

Probleme mit 2 Monitoren und diese via DVI angeschlossen habe ich nicht und kenne ich persönlich auch nicht - wobei es hier und da wohl vereinzelt Probleme bei Win 7 (überwiegend. mit der BETA u. RC u. älteren Treibern gibt)

Zur ersten Frage kann ich was beitragen:

Das Problem habe ich auch (bereits seit Vista). Mir ist aufgefallen, dass die Auflösung der Monitore eine Rolle spielt. Scheinbar wird der Monitor mit der höheren Auflösung stets als primäres Gerät angesprochen.

Meiner Meinung nach ist das ein Treiberproblem von Nvida.

@gnomeondope wenn das wirklich so ist das die höhere Auflösung als Primär eingestellt wird, dann hätte er doch nicht das Problem. Ich denke doch das sein 24" Primär und der 15" sekundär läuft. Doch bei ihm wechselt sein Bs unabhängig davon die Bildschirme.

Auf jedenfall wäre es gut zu wissen welche Sound- wie Grafiktreiber du in Benutzung hast.

Zuletzt bearbeitet:
@DukeX2: Bei mir ist es so. Wenn ich einen 24zoll TFT (1920x1200) und einen 37zoll TV (1920x1080) anschließe ist alles OK (TFT primär, TV sekundäre).

Verwende ich anstelle des 24zoll Gerätes einen 19zoll TFT, so ist mein TV stets das primäre Gerät und das schon ab einer gewissen Stelle der bei der Installation von Windows.

@gnomeondope
Naja klar so ist ja auch der Standart nur bei ihm klappt das nicht! Er hat beide angeschlossen und der 15" wird teilweise als Primär eingestuft obwohl der 24" mit dran hängt!!!

Soundkarte ist ne Creative X-FI, aktuelle Treiber: 2.17.0007

Graka GTX 285, Aktuellster Treiber, 190.62.
Win 7 RTM

Push

Zurück
Oben