Mehrere Provider kombinieren möglich?

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Wir sind in einer ländlichen und geografisch sehr ungünstigen (in einem Tal) Gegend zuhause.
Glasfaserausbau wird in den nächsten Jahren nix werden wegen fehlender Fördermittel.

Aktuell haben wir eine A1 Hybridbox und kommen mit Kabel + LTE (nur 1 Balken Empfang) auf gesamt max. 25MBit im Download und 10 im Upload. Drei hat laut Onlinekarte bei uns gar keine Netzabdeckung.

Darum teste ich gerade die 5G Box von Magenta.
Hier variieren Empfang und Datenrate aber selbst an der selben Position im Haus sehr stark.
Hab auch schon alle machbaren Positionen im Haus durchprobiert. Richtig stabil ist es nirgends.
Von schlechtem Signal bis mittlerem Signal jeweils in 4G und 5G ist alles dabei.
Das resultiert dann auch von 300MBit im Download bis runter auf nur 25. Durchschnitt ist aber irgendwo bei 80-100.
Und vor allem der Upload ist mit 50MBit um Welten besser als bei A1.
Habe auch versucht die Firmware der Box zu updaten, aber das will die Box ums verrecken nicht.
(Neue FW wird angezeigt, bleibt aber bei 79% stecken und Validierung schlägt fehl. Support anrufen hat auch nix gebracht.)

Aufgrund der Schwankungen möchte ich jetzt aber nicht nur auf Magenta setzen. (Auch wenn es billiger wäre einen Vertrag zu kündigen.)

Gibt es ne sinnvolle und einfache Möglichkeit beide Provider quasi zu bündeln?
Hab da mal was von einem Multi WAN Router oder so ähnlich gelesen.
Was meint ihr dazu?

Besteht die Möglichkeit an dem Router eine externe (Außen)-Antenne anzuschließen? Macht oft einen massiven Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und bart0rn
Allenfalls gibts ne Möglichkeit eine externe Antenne zu installieren (z.B. auf's Dach) so dass der Empfang besser wird. Hier dann aber gucken wegen Blitzschutz.
Oder Starlink.

Ganz blöde Frage:
Ein Wechsel des Wohnortes ist keine Option?

Ich jedenfalls würde freiwillig nicht in solch eine Gegend ziehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und derchris
Ubiquiti oder Teltonika Außengehäuse + Router reinsetzen. Optimaler Empfang und fertig.

Was ist mit DSL als Alternative zu Kabel ? Da schonmal geschaut ?

Aduasen schrieb:
Ein Wechsel des Wohnortes ist keine Option?
Wenn es das wäre, würde der TE die Frage wohl nicht stellen.
Wegen sowas gleich mit "Umzug" zu kommen ist auch, ähm, fragwürdig.
Der TE wird schon wissen wieso er da wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, rezzler, Incanus und 3 andere
Aussenantenne ist vermutlich die Lösung, falls das möglich ist. Kombinieren von Anschlüssen ist teuer und bringt seine eigenen Probleme mit sich und ergibt mitnichten dann die beiden Bandbreiten zusammen.

peda2411 schrieb:
Gibt es ne sinnvolle und einfache Möglichkeit beide Provider quasi zu bündeln?
Hab da mal was von einem Multi WAN Router oder so ähnlich gelesen.
Unterschiedliche Provider selbst miteinander zu bündeln, dass die Bandbreite beider Anschlüsse kombiniert anliegt, geht auch mit einem Multi-WAN-Router nicht. Hier kannst du höchstens auf Load Balancing setzen, damit nutzt zu zwar beide Anschlüsse parallel, die Bandbreite verteilt sich aber auf alle Clients/Sessions - beispielsweise ist es nicht möglich, einen Download mit der kombinierten Bandbreite zu fahren, sondern maximal mit der höchsten Einzelbandbreite.

Es gibt aber spezielle Providertarife mit Bonding und spezieller Hardware, bei der tatsächlich die Bandbreite kombiniert anliegt, z.B. Telekom Hybrid in Verbindung mit dem Speedport Hybrid Router. Hat den Nachteil, dass du eben mit allen Zugangsarten und der Hardware an den Provider gebunden wärst. Doch auch die Bündelung mehrerer DSL-Anschlüsse ist ein Prinzip, dass ich in Vergangenheit schon gesehen habe.

Hallo

Also ich habe noch eine "Internet 5G Box AX5400" von Magenta bekommen. (Aktuell auf der Homepage aber nicht mehr verfügbar.) An diese kann keine externe Antenne angeschlossen werden. Dazu hat Magenta eine spezielle "Outdoor Box". Kann ich da den PoE Adapter im Haus anschließen und das flache Netzwerkkabel dann durchs Fenster nach draussen führen? Oder wie ist das gedacht? An dem selben Poe Adapter sollen ja die Outdoor und die Indoor Box angeschlossen werden.

Kann die nächsten Tage aber mal mit der vorhandenen Box testen, ob das Signal außerhalb vom Haus stabiler ist und dann ggf. auf die Outdoor Box Variante wechseln.

Bei der A1 Box hatte ich schon mal eine Außenantenne probiert. Hat leider genau gar nix gebracht und ging damals wieder retour.

Multiwan bedeutet nur du hast ein fallback also wenn einer der Provider streikt wird automatisch auf den anderen geschaltet. Mehr nicht. Bündeln im eigentlichen Sinn (provider1 mit 150mbps und 200mbps bei Provider 2 ergibt nicht 350mbps sondern einmal 150 und einmal 200mbps) geht nicht
Es gibt zwei Optionen . Aussenantenne mit entsprechenden simrouter oder alternativ starlink oder freifunk. Letzte Option umziehen

Zuletzt bearbeitet:
Der PoE Injektor versorgt primär die Outdoor Box über das LAN-Kabel mit Strom, schleift das Netzwerksignal aber einfach von der Indoor zur Outdoor Box durch. Also kannst du das im Grunde so anschließen. Bedenke, dass der Injektor über eine haushaltsübliche 230V-Steckdose mit Strom versorgt werden soll.

So steht es zumindest in der Anleitung zur verlinkten Outdoor Box.
Nur dass zum einen das LAN Kabel irgendwie von innen nach außen muss und in der Nähe des Aufstellortes auch ne Steckdose vorhanden sein muss. Ist ja beides auch nicht so lapidar. Drum auch die Frage ob man das Kabel beim Fenster raus führen kann oder dafür n eigenes Loch Bohren muss.

peda2411 schrieb:
Drum auch die Frage ob man das Kabel beim Fenster raus führen kann oder dafür n eigenes Loch Bohren muss.
Das Flachbandkabel kannst du durch ein Fenster führen. Am besten würde ich da aber eines verwenden, dass nicht oft auf und zu gemacht wird

@dewa Dem stimme ich natürlich zu. :-) Ist aber noch immer besser als ein eigenes Loch zu machen.

Zurück
Oben