Mehrere Raid Level auf einem Controller

Bea0351

Newbie
Hi folks,

ich arbeite an einer Projektarbeit und möchte gern erklären, wie ein Raid Controller zwei verschiedene Raid Level ausführen kann. Links zu Informationsseiten darüber wären auch hilfreich.

...der Raid Controller arbeitet übrigens in einem Server und führt Raid 1 und 5 aus...

vielen dank

Bea

Bea0351 schrieb:
...der Raid Controller arbeitet übrigens in einem Server und führt Raid 1 und 5 aus...
Aber wohl nicht mit den selben Festplatten. Eine Spiegelung eines Raid5 wäre mehr als widersinnig, da Raid5 entwickelt wurde, um bei vergleichbarer Sicherheit zu Raid1 weniger Festplatten zu nutzen. Es ist wahrscheinlicher, dass Raid0+1 zusammen laufen.

:) Natürlich nicht auf dieselben Platten - es sind 2 platten intern, die gespiegelt werden und extern arbeitet ein raid array mit 5 platten.

das ganze wird von nur einem Raid Controller verwaltet... aber ich wöllt schon gern wissen, wie's geht

bea

Das sind dann aber schon zwei unabhaengige RAID Controller, die das tun.

kisser schrieb:
Das sind dann aber schon zwei unabhaengige RAID Controller, die das tun.

jaein.
das nennt sich dann zB 2 kanal-raid-controller.
setzt sich meisst aus spiegel-controller und full-raid-controller zusammen.

Mein Administrator sagt mir aber, dass ein Raid Controller beides kann. Habe in meiner Projektarbeit auch 2 Raid Controller angeboten und würde in meiner Präsentation gern erklären, dass ein RAID Controller ausreicht. Nur reicht der IHK glaube nicht, dass ich sage, mein Admin im Hause hätte es behauptet. Ich möchte da schon gern erklären können, wie es geht.

vielleicht weiß auch jemand ein gutes forum, wo sich viele admins austauschen über sowas?

vielen dank übrigens dass ihr versucht mir zu helfen :)

Edit: ------------------------------------

:eek: Oh 2 Kanal Raid Controller?? Da muss ich gleich mal goooogeln....

thx

Bitte keine Doppelposts erstellen. Dazu gibt es den "Edit" Button. :D
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nu versteh ich die frage nicht mehr so recht.
was ist denn nun gemeint/gefragt? :eek:

Natürlich nicht auf dieselben Platten - es sind 2 platten intern, die gespiegelt werden und extern arbeitet ein raid array mit 5 platten.
ein Raid Controller zwei verschiedene Raid Level ausführen kann
ich habe verstanden:
raid-verbund bestehend aus zwei unterschiedlichen
und voneinander getrennten raid-level`s, gleichzeitig über einen controller.

danach wäre das....
RAID 15(1+5) besteht aus mindestens drei logischen Elementen (Mindestvoraussetzung für RAID 5), die ihrerseits aus RAID-1-Arrays bestehen.
RAID 51(5+1) ist das Gegenteil: Zwei RAID-5-Arrays werden noch einmal gespiegelt.
link@thg
...etwas ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, vielen Dank dass ich euch solche Mühe gebt, echt!

Es handelt sich hier nicht um Raid 15 oder Raid 51. Es gibt 2 interne Festplatten, die mit Raid Level 1 gespiegelt werden, auf diesen Platten befindet sich nur das System. Auf den externen Festplatten befinden sich Daten der Firma und diese werden mit Raid Level 5 verwaltet. Nur geschieht das ganze mit nur einem Raid Controller.

Thx jamahakuesser
Das mit dem 2-Kanal-Raid Controller Hinweis hat mir schon geholfen.
Und richtig gooogeln geht ja nur mit den richtigen Schlagwörtern...

Bea

Zurück
Oben