Mehrere SSD's, ein Volumen?

Singularity02

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
540
Guten Abend CB'ler!

In meinem Recher hab ich 2 Crucial m4 SSD's. Eine mit 64GB und eine mit 128GB.
Da ich nun ein kleiner Ordnungsfreak bin wollt ich mal fragen ob es möglich ist, die 2 Festplatten wie eine große festplatte arbeiten zulassen.

Sprich, dass im Arbeitsplatz statt Lokaler Datenträger C: 64GB; Lokaler Datenträger D: 128GB, einfach nur ein Datenträger mit dem Gesamten Volumen beider Platten angezeigt wird.

Es nervt mich einfach, dass bei einer Installation auf die 2. Festplatte auch Daten auf die erste geschrieben werden. Dann könnt ich es gleich auf die 1. installieren.

Windows ist Win7 Professional 64bit.

M.f.G
 
64+128 geht nicht.

Was gehen könnte ist nen Raid 0/1, dann verlierst bei der 128 GB allerdings 50% :)
 
Stichwort Raid 0 oder JBOD http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD . Schau ins Handbuch des Mainboards...

Wenn aber RAID 0 die eine Platte ausfällt, sind die Daten auf beiden Platten futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar

ein JBOD halt
dein board muss raid unterstützen
da stelltste JBOD ein und fertig

bringt aber keinen leistungsvorteil und das system müsste wohl auch neu aufsetzen
 
Es ist doch auch möglich unter Windows selber, mehrere HDD's zu einer Partition zusammenzufassen.
 
Mir geht es auch nicht um mehr Leistung sondern nur darum, dass ich halt satt mehreren kleinen Volumen ein großes hab.

dass bei Raid 0, dann alle Daten furtsch sind ist mir klar.
Gut, dann schau ich mir mal dieses JBOD an. Kannt ich noch gar nicht.

Danke
 
Windows, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenspeicherverwaltung
 
Ne andere Alternative wäre, die beiden Platten verkloppen und dafür ne 256er holen. Hab meine Samsung 830 bei Compuland (Mindfactory) für 160 Euro bekommen: http://geizhals.de/?plive=740876
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf beide und kauf Dir ne 256 GB, da haste dann Platz für deine Ordnung, alle anderen Lösungen sind nicht wirklich empfehlenswert. ;)

@sasdensas: Mist warst schneller :D
 
Ja, wäre wohl die beste Lösung :/
Ich verkauf Festplatten nur ungerne zwecks Datenklau etc.
 
SSDs haste innerhalb von wenigen Sekunden sicher gelöscht. Stichwort: (Enhanced) Secure Erase
Mach ich immer mit Parted Magic
 
Singularity02 schrieb:
Ja, wäre wohl die beste Lösung :/
Ich verkauf Festplatten nur ungerne zwecks Datenklau etc.

Lösche sie halt vorher richtig und sicher. (Suche im Forum)
 
Ich würd die 128er als 1. nehmen, also darauf Windows installieren.
Dann kannst diese bis zu 75% vollklatschen und wenn dir eine RAMDisk nicht in den Kram passen sollte kannst du den ganzen Tempquatsch auf die kleine 64er als Laufwerk "D:" auslagern.

Also Auslagerungsdatei, Browser-Cache, Tempgeschichten der Auslagerungsdatei und alles diesen Krempel halt.


Gruss Dennis_50300
 
Dass ich die Platte vorher lösch ist klar.....
Aber ich GLAUBE das mit der 256er ist wohl doch die beste Lösung.
Darüber hab ich ja auch schon nach gedacht. Aber dann werd ich wohl noch 1 - 2 Monate warten :)
 
Singularity02 schrieb:
Es nervt mich einfach, dass bei einer Installation auf die 2. Festplatte auch Daten auf die erste geschrieben werden. Dann könnt ich es gleich auf die 1. installieren.
Was stört Dich daran? Wenn ein Programm inststalliert wird, dann trägt das an vielen Stellen im System etwas ein, kopiert dlls dorthin etc.. Das ist also normal und wenn das System auf der einen SSD liegt und das Programm auf einer anderen installiert wird, dann muss eben auf beide geschrieben werden. Das verkürzt die Lebensdauer auch nicht wirklich merklich, die ist bei der m4 so hoch, die bekommst Du bei normaler Nutzung nicht kaputtgeschrieben.
 
Wie wäre es mit DriveBender? Hab damit 8 Laufwerke zusammengefasst und 0 Probleme.
Beim Ausfall sind auch nur die Daten der ausgefallenen Platte futsch.
 
Alternate 2
Zurück
Oben