mehrere SSDs verbauen

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen eine Doofe frage aber ich wage es doch mal. Da mein jetziger PC zz ausser gefecht ist habe ich mir einen neuen bestellt der heute kommen muss. Nun habe ich 2 SSDs aus dem anderen PC der grad nicht geht die ich gern in den neuen PC einbauen würde.

Als ich den Hyrican alpha 4044 vor 2 Jahren gekauft hatte war dort eine SSD drin von 120 GB. Dies war mir zu wenig so das ich mir noch eine 240 GB dazu gekauft hatte.

Die hatte ich dann in den PC verbaut. Erkannt wurde aber nur eine von den beiden SSD. Also habe ich die 120 GB abgeklemmt.

Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht hatte? Sorry ich bin schon etwas älter und ich kenne das nur wo man die dinger noch Master/Slave Jumpern musste.

Die werden ja über den SATA angeschlossen und davon hat mein Aktuelles Board glaub ich 6 also sollten ja bis zu 6 von diesen SSD Platten gehen richtig?

Ist da etwas zu beachten beim Anschließen? oder evtl. im Bios?

Klugscheißer können gern oben das X drücken :D An alle anderen vielen Dank im vorraus für Hilfe.

Musst eigentlich nur Strom anschließen und an nen Sata Port.
Dann sollte sie im BIOS erkannt werden.

wo wurde die ssd nicht erkannt? im bios müsste jeder datenträger aufgelistet werden. bei sata kann es auch passieren das nen kabel ne macke hat und man mal dran wackeln muss, zumindest hatte ich das früher öfter bei den alten kabeln ohne arretierung.

In der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob die beide dort angezeigt werden.

Es gibt nichts zu beachten, Sachen wie Master/Slave gibt es nicht mehr.
Mal einen anderen SATA Port / SATA Kabel probiert ?
Wird die SSD im Bios erkannt ?
Wird die SDD in der Datenträgerverwaltung unter Windows erkannt ?

Ist nichts anderes als wenn du mehrere SATA-HDDs verbauen möchtest. Strom- und Datenkabel dran.

Master/ Slave gibt es bei SATA-LW nicht mehr. Ggfs. im UEFI/ BIOS die Bootoption korrigieren und das war es.

Zurück
Oben