Synology Q&A 2021 Mehrere Synology Fragen

nuzbuz1988

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
1. Das OS ist ja eines der Kaufgründe für ein Synology NAS. Gibt es evtl. Planungen den Diskstation-Manager in einer abgespeckten Form zur Verfügung zu stellen, damit eine Installation auf nicht Synology Hardware möglich wird, um dies dann zu testen?

2. Gibt es vielleicht Gedanken dazu ein Synology NAS aufzubauen, wie auch einen klassischen PC, damit man vielleicht auch andere Hardware-Komponenten austauschen kann. Vllt bin ich am Anfang nur kleiner Consumer, möchte aber irgendwann einmal VMs hosten und brauche dafür eben einen stärkeren Prozessor.

3. Kann ein Synology NAS als Storage für eine VM Umgebung a la VMware VSphere oder Hyper-V genutzt werden? Wenn ja, eignet sich auch die Leistung für Zugriffe auf die Daten?

4. Könnte eine Synology NAS mit 2 Netzwerkkarten auch Grundlage für eine Firewall-Installation (pfSense / OpnSense) werden? Kann ein Port fürs WAN und der zweite Port für ein LAN genutzt werden, wenn eine Firewall VM gehostet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
1. Nein
2. Nein
3. Ja. Sowohl iSCSI mit VAAI und NFS 3/4 werden unterstützt.
4. Du kannst VMs und/oder Container auf der NAS laufen lassen und die LAN Ports Zugriffsseitig entsprechend einrichten. Sprich du kannst von vorneherein den jeweiligen Ports nur den Zugriff auf bestimmte Routen/Subnetze erlauben.
 
Hallo @nuzbuz1988 👋,

im Prinzip hat @SkyCAM schon alles beantwortet (danke dir!).

Zu 1) und 2) möchte ich nun aber noch etwas sagen:

Leider gibt es bisher keine Planung, das DSM einzeln ohne Hardwarebindung anzubieten. Auch gibt es bisher keine Planungen, weitere Hardwarekomponenten wie die CPU austauschbar zu machen.
Bisher kann man bei vielen größeren Synology NAS-Modellen in der Regel den RAM aufrüsten und einige PCIe-Karten nachinstallieren.

Ich wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
Zurück
Oben