mehrfach Installation

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo, meine Frage zu dem Titel ist ob es möglich ist 1 Vista (mit einem Key) auf 2 Partitionen zu installieren.
1 Partition soll für Office Anwendungen genutzt werden und die andere für Spiele.

Vielen Dank

Über Sinn oder Unsinn lass ich mich jetzt mal nicht aus. ;)
Bin mir da nicht 100%ig sicher. Du darfst es nur auf einem PC installieren, also könnte es "noch" erlaubt sein. Davon ab...Wie wäre es mit 2 User Accounts?

Naja was meinst du denn welche Lösung besser wäre? Wie gesagt, es soll eine Partition nur für Office entstehen und eine nur für Spiele.
Ich würde es zwar 2 mal installieren aber insgesamt nur auf einem PC.

Andere Lösung wäre evtl. 2 Festplatten und 2mal Vista.

Ich denke, mit zwei Accounts bist Du auch gut bedient. Das das auch recht schnell geht, teste es doch mal paar Tage mit zwei Accounts aus. Den/Die Account/s kannst Du ja mit eingeschränkten Rechten einrichten.

Werde wohl mal testen, aber nochmal zurück auf die 2 Partitionen.
Es heißt ja, dass Windows nur auf einem PC genutzt werden darf. Wenn ich Vista unter 2 Partitionen installiere kann ich ja auch immer nur 1 mal Windows nutzen. Von daher sollte das ja ok sein??

Ich denke schon, aber wie schon oben erwähnt. 100%-ig sicher bin ich mir nicht. Würde mich aber schn wundern, wenn es "illegal" wäre.

Da die Lizenzdaten eh auf der Startpartition hinterlegt werden, dürfte Vista es gar nicht mitbekommen, dass es zweimal installiert ist.

Wobei ich aber auch davon ausgehe, dass das gar nicht funktioniert. Wo soll überhaupt der Zweck der Aktion liegen? Du brauchst für zwei Partitionen nicht zweimal Windows zu installieren. Und selbst wenn du Office und Spiele trennen willst, macht man das am besten über zwei Partitionen und zwei Benutzerkonten. Also wo ist der Sinn für dich?

Hallo, danke für eure Antworten.
Habe 2 Partitionen, die eine möchte ich nur für Office und Internet verwenden und die andere nur für Spiele.
Wie bekomme ich das mit 2 Benutzerkonten hin?

Zuletzt bearbeitet:
Tipp einfach mal im START-Menü Suchfenster "Benutzerkonten" ein. Dort kannst Du ein neues Konto erstellen, auch mit eingeschränten Rechten. Alternativ geht natürlich auch der Weg über die Systemsteuerung. ;)

Ok, habe jetzt ein Standartkonto eingerichtet. Wie kann ich diesem Konto nun eine Partition zuordnen?

Was meinst du mit "zuordnen"? Du kannst die Schreib- und Leserechte für jedes Laufwerk und Ordner für jeden Benutzer einschränken. Der Benutzerordner mit all seinen Einstellungen liegt aber immer auf der Systempartition. Außerdem installieren sich Programme sowohl in den Installationsordner, als auch in den Benutzerprofil-Ordner und unter Gemeinsame Dateien.

Wie wäre es, wenn du mal ein paar mehr Informationen rausrückst, warum du das machen willst und was du damit bezwecken willst, bzw. was dein Problem ist/war. Ich glaube nämlich, dass du keine Vorstellung davon hast, was und warum du das machst. Vielleicht sogar irgendwo aufgeschnappt "getrennte Partitionen" ... Sorry, wenn's nicht so ist - scheint nur so.

Für Dank für die Antwort. Ja da habe ich wirklich was falsches aufgeschnappt.
Dann hat sich das erstmal erledigt.

Von der Grundidee her denke ich mir mal, dass er Office-Anwendungen sowie Internet und Spiele jeweils separat nutzen können möchte, um so "vielleicht" die volle Vista-Performance für beide Anwendungsgebiete zu gewährleisten.

Wie gesagt, von der Grundidee her ja eigentlich kein schlechter Gedanke, nur dafür extra 2 Mal das gleiche Betriebssystem auf zwei unterschiedlichen Partitionen zu installieren, halte ich für unnütz, zumal man sich eben unterschiedliche Benutzerkonten und entsprechende Rechte (etc.) einrichten kann.

Also eigentlich denke ich, dass man sich sein Vista durchaus so einrichten und konfigurieren kann, dass man a.) sämtliche Programme und Spiele unter einem Benutzer und Verwendung einer (bzw. zwei) Partition(en) installiert und b.) trotzdem die mögliche Vista-Performance ausnutzen kann.

Im Grunde eine Frage des "Wie"... ;)

Vorschlag: 2-3 Benutzerkonten anlegen

1. Administrator-Konto (falls erforderlich)
2. Office-Konto (inkl. Internet)
3. Spiele-Konto

Aber über Sinn und Unsinn lässt sich wirklich streiten.

Ja, das denke ich auch, dass Qraftwerket das vor hat. Aber er redet ja nicht mit uns. Um Grunde sind nämlich die Installationen unterschiedlicher Benutzerkonten getrennt. Sprich: Zerkloppt sich ein Benutzer durch eine Fehlinstallation das System, kann einfach sein Account gelöscht und neu erstellt werden. Die anderen User sind davon nicht betroffen. Sollte der User aber mit Admin-Rechten ausgestattet sein und den Systemkern beschädigen, ist das komplette OS davon betroffen.

Dagegen würde wiederum ein regelmäßiges Backup mit einem Image-Programm helfen. Dann bräuchte man auch keine getrennten Benutzerkonten.

Geht es dagegen nur darum, zwei unterschiedliche Benutzer auf einem System laufen zu lassen, so dass der eine nicht sieht, was der andere gemacht hat, dann wäre eine Benutzerverwaltung mit Sicht-Rechten ausreichend.

Will der Spieler-Benutzer aber die Hardware übertakten und andere systemnahe Spielereien machen, die das System und die Hardware gefährden, und der andere Benutzer soll weiterhin ein funktionierendes System haben, dann funktioniert das nicht. Dann muss zwei getrennte Systeme gekauft werden.

Oder sollen einfach nur die Daten physikalisch unterschiedlich gespeichert werden, damit ein Fehler in einem System, kein Einfluss auf die anderem Bereich hat? Dann reicht es aus, das OS, Anwendungen und Spiele über Partitionen zu trennen. Ist eins zugemüllt, wird's gelöscht und ein Backup der Partition eingespielt.

Die Frage ist also was seine Motivation ist: Sicherheit, Privatsphäre oder nur physikalische Trennung der Daten?

Neuinstallationen und Konfigurationen von Spielen sind mitunter ein recht zeitaufwendiges und mühsames Thema, ich denke, dass wir dies alle kennen... ;)

Seine Motivation... Gute Frage! Persönlich tendiere ich zur Sicherheit, da er seine Internet-Nutzung schließlich unter dem Office-Account (?) tätigen möchte. Schauen wir mal, was er grundsätzlich beabsichtigt und vor allem "Warum".

Edit:

Wenn ich einmal ganz ehrlich sein darf...

Vor gut 2 Jahren dachte ich mir auch einmal, dass unterschiedliche Benutzerkonten für unterschiedliche Anwendungsabsichten sicherlich eine "sinnvolle" Einrichtung wären. Vom Office-Account ebenso wie vom Spiele-Account wollte man dann schnell mal ins Internet schweifen um "keine Ahnung was" zu machen, was allerdings nur über den speziell eingerichteten Internet-Account funktionierte. Nach einigen Benutzer-Wechseln war man dies aber schnell satt, so dass man sich wieder nur einem einzigen Konto widmete.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ging mir genauso. Vor allem laufen nicht alle Programme mit eingeschränkten Nutzerrechten. Das war immer ziemlich nervig, so dass man dann eh nur mit nem Admin-Konto und Brain 2.0 gearbeitet hat. Unter Vista ist das aber besser gelöst und die meisten Programme laufen dort auch.

@mumpel: Ich rede doch mit euch, bin nur nicht immer online.

Mir ging es vorallem darum die Daten einfach voneinander zu trennen (Office Bereich und Spiele z.b).
Da ich noch XP und eine 2 Festplatte zu Verfügung habe werde ich es einfach damit trennen.
Das heißt unter Vista z.b. nur Spiele und unter XP nur Office (oder umgekehrt).

Es ist und bleibt zwar eine recht ominöse Datenverwaltung, aber jeder so, wie es ihm beliebt. Allerdings klingt ein Dual-Boot-System zwischen XP und Vista sinnvoller, als zuvor noch 2 gleiche Systeme aufzusetzen.

Im Übrigen, je nach dem, welche Vista-Version du zur Verfügung stehen hast, würde ich die Office-Anwendungen auf XP und die Spiele auf Vista laufen lassen - meine persönliche Einstellung dazu. [Abhängig davon natürlich, welche Spiele du spielst!]

@ Qraftwerket: Es geht mir nicht darum, dass du ständig online sein sollst oder innerhalb von Minuten antwortest. Es geht mir darum, was du sagst. Jetzt schon wieder: Mir ist schon bewusst, dass du die Daten trennen willst. Aber warum? Das frag ich hier schon zum x-ten mal und von dir kommt nur immer das gleiche. Oben haben wir ja schon bezüglich Sicherheit, Privatsphäre oder physikalische Trennung der Daten gemutmaßt. Dazu hättest du dich ja mal äußern können. Wenn du uns nichts sagst, warum du was machen willst, dann können wir dir nicht helfen. "Daten einfach trennen" heißt für mich zwei Partitionen. Wozu brauchst du ein anderes OS?

Aber mir reicht's jetzt. Keine Zeit mehr. Viel Erfolg noch :)

Zurück
Oben