Mehrfachsteckdosen abdunkeln

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.524
Hallo zusammen,

erstmal: ja ich weis, dass es nicht um ein Netzteil geht aber ich habe keinen Sinnvolleren Bereich gefunden ... sollte ein Mod der Meinung sein dass die frage woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben :)

also ich habe meinen Schreibtisch inkl PC und allem was so dazu gehört im Schlafzimmer stehen. Für die Teuren Komponenten habe ich zur Stromversorgung eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz von Brennstuhl (leuchtet relativ hell grün). Sowie eine Weitere Noname Mehrfachsteckdose die klassisch rot leuchtet.

Da das ganze wie gesagt im Schlafzimmer ist stört mich das etwas das die Beiden Steckdosen nachts leuchten und ich hab mir ein paar gedanken gemacht wie man das reduzieren könnte. Gleich vorweg abends immer ausmachen ist keine Option da der PC regelmäßig nachts datensichert und durchläuft.

also Möglichkeit 1. Die Mehrfachsteckdosen so verstecken dass dass das leuchten nicht mehr zu sehen ist. Probleme: Steckerleisten sind dann nicht mehr gut zu erreichen und vor allem habe ich absolut kein gefühl dafür wie viel frischluft eine solche Steckerleiste (Leistungsspitzen vermutlich ca 700W) benötigt um nicht mittelfristig zum Brandrisiko zu werden. Würdet ihr die Brennstuhl Leiste Guten gewissens seitlich unter einen (Holz) Schrank legen, bei der die Leiste nur noch knapp 3-6mm luft hat (vom Staub mal ganz zu schweigen)

2. Möglichkeit ... sie irgendwie mit dichtem Stoff abhängen damit das Lich nicht rausscheint ... da gehen bei mir irgendwie ebenfalls die Brandgefahr Melder an ... oder seht ihr das entspannter?

3. Möglichkeit und da sehe ich eigentlich kein Problem außer dem mäßigen Aussehen des Ergebnisses: Die Leuchten mit einem Edding Schwärzen sodass einfach kein bzw Weniger Licht nach außen dringt. Seht ihr da ein Problem, dass ich dabei nicht bedacht habe eigentlich kann doch dabei nix passieren außer dass es Sch*** aussieht und es müsste die Lichtquelle doch deutlich mindern, oder?

Gruß

Pyrukar
 
Warum so kompliziert.
Schwarzes Klebeband / Sticker drüber und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, PHuV, florian. und 3 andere
Pyrukar schrieb:
und vor allem habe ich absolut kein gefühl dafür wie viel frischluft eine solche Steckerleiste (Leistungsspitzen vermutlich ca 700W) benötigt um nicht mittelfristig zum Brandrisiko zu werden.
0 um genau zu sein, so lange die die Kabel nicht zur Spule auslegst.
Warum du das nicht einfach abklebst oder dir einfach Leisten ohne Beleuchtung kaufst? Ich weiß es nicht
 
Klebeband und Kippschalter vertragen sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut ... sie sollen ja schon noch bedienbar sein :)
 
Kannst auch paar mal mit dem Edding übermalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Nagellack ... geht auch ;-) den gibts auch in Schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Pyrukar schrieb:
Klebeband und Kippschalter vertragen sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut ... sie sollen ja schon noch bedienbar sein
Es reicht ja wenn du das Band auf den Schalter klebst, du muss ihr ja nicht gleich mit dem Klebeband festkleben. Ansonsten wie bereits gesagt wurde, Steckerleisten ohne Licht kaufen oder zerlegen und Lampe ausbauen.

Sowas zum Beispiel
1615681937286.png

https://www.amazon.de/gp/product/B07JZ359MR

Die hat zwar auch zwei Lämpchen, aber die lassen sich dort problemlos abdecken.

Alternativ machst du gleich Nägel mit Köpfen und versteckst den ganzen Kabelsalat gemeinsam mit Steckdose.
1615682160154.png

https://www.amazon.de/dp/B07FSGQMV8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und #Stefan#
die steckdosenleisten sind in der regel für 3600W/16A ausgelegt, wie die sicherungen in dem normalen sicherungskasten. 700W interessieren da nicht wirklich, selbst mit wenig abstand muss man sich da keine gedanken wegen brandgefahr machen.
leider ist nicht bekannt welche leisten du genau dein eigen nennst, viele der brennstuhl leisten kann man ganz einfach mit nem kreuzschlitz öffnen oder sie besitzen die möglichkeit sie an xy anzuschrauben.

1. wenn möglich unter dem tisch verschrauben, versteckt und hilft ja auch bei dem kabel managment.
2. 700W zu 3500W ist halt minimale belastung, unter einem schrank verstecken ist kein problem, selbst ohne große belüftung, alle paar jahre mal reinigen sollte nicht das problem sein.
3. öffnen und die leuchte abklemmen/anschluss entfernen. wenn man selber nicht weiß welcher anschluss der richtige ist zum kollegen/elektriker des vertrauens. wenn bei uns so leute vorbei kommen mach ich so sachen schnell zwischendurch für lau. gerade wenn man nurnoch 2 sek messen und einmal knipsen muss...
4. wenn nicht der ganze schalter beleuchtet ist einfach den "lichtpunkt" abkleben, übermalen etc
 
Fühl doch mal, wie warm die werden! Ich würd die hinter den Schrank rammen. Die sind genau dafür ausgelegt!

Weniger Angst - oder so hinten dran hängend anbringen, das die Oberseite, die eher kritisch ist, nach aussen hängt und noch bedient werden kann.

Oder, final: Eins mit weniger Licht kaufen ^^

Mir ist in meinem Leben genau einmal ein Mehrfachstecker, irgend ein extrem alter, unzuverlässiger Scheiss, durchgebrannt. Die Plastik wurde flüssig. Aber halt bei zehntausenden Benutzungsstunden insg!
 
Wenn du entsprechend bewandert bist oder einen Elektriker im näheren Umfeld hast, lässt sich auch sicherlich die Steckdosenleiste öffnen (habe vermutlich das gleiche oder ein sehr ähnliches Modell hier, aber ist am Tisch montiert, die möchte ich aktuell nicht abbauen) und die LED entfernen oder direkt im Gerät abdunkeln.

Die Transparenten Teile von innen mit dunkler Farbe/Nackellack/Permanentmarker bemalen dürfte ja bereits genügen, wäre eine etwas saubere Lösung als von außen mit Klebeband.

Aber auch abkleben wäre eine Option, da die Kiste Tag und Nacht läuft ist der Schalter ja eh eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wasserfesten schwarzen Marker und anmalen
 
Zurück
Oben