News Mehrheit der Deutschen ist für Bundestrojaner

Mal vorab, ich bin gegen den "Trojaner" aber was ich hier lese ist zum Haare ausraufen. Weniger die Studie, vielemehr so manche Kommentare.
"Den" Trojaner" wird es nicht geben, soll es auch nicht. Der Begriff ist schlecht gewählt und spiegelt nur die Funktion der Überwachung wider. Der Zugriff erfolgt nicht über die Trojaner, die PCler kennen, sondern es handelt sich um einen gezielten Eingriff auf bestimmte Rechner bzw. soll sich darum handeln. Das "Wirtssystem" spielt dabei keine Rolle, eben weil es nicht DEN Trojaner gibt, sondern eine individuelle Anpassung erfolgen muß. D.h. auch, daß es teuer wird.
Die bedenklichen Punkte sind nicht die Überwachung an sich, das gibt es bereits für eMail und Telefon auf richterliche Genehmigung. Die Frage ist vielmehr die Kontrolle des Mißbrauchs, im einfachsten Fall, daß z.B. jemand seinen Partner überwacht weil er/sie an der Treue zweifelt.

Ein paar Kommentare zu manchen Bemerkungen hier kann ich mir nicht verkneifen:
@Relict: Du weißt schon, daß Deine Pauschalisierung verdammt nah an einer rassistischen Aussage liegen, auch wenn solche Bemerkungen seltens über Deutsche so ausgelegt werden? Jedenfalls möchte ich nicht von Dir als dämlich bezeichnet werden weil ich Deutscher bin. Idioten gibts gleichermaßen. Du würdest auch nicht sage "so dämlich können nur die Amis sein, daß sie G.B. 9/11 Anordnungen zustimmten", oder?

@Biesnaker::
Hier gilt ähnliches. Im Übrigen ist die SPD nicht strikt gegen den Bundestrojaner: http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=149203 (ganz lesen)

@Seppukku
Wenn nach der Einführung viele Raubkopierer erwischt werden, dann ist er auf jeden Fall zu verachten.
Toll. Doch was nützt dann noch Verachtung den bereits Betroffenen? Kollateralschaden, Justizirrtum? Das Ding ist dann bereits durch und erfahrungsgemäß werden die wenigsten eingeführten Gesetze und Verordnungen wieder zurückgenommen. Davon abgesehen mahlen gerichtliche Mühlen bekanntlich sehr langsam. So würde der "Spass" bis zum Get-No über Jahre weiterbetrieben werden können.
Ich bin da eher für eine Verhinderung im Vorfeld, als nachträgliche (mögliche) Schadensbegrenzung. Bleiben wir besser realistisch.

Schon merkwürdig, das ausgerechnet jetzt ein Alibi vorhanden ist, um der Onlineschnüffelei durch den Staat Tür und Tor zu öffnen.
Dieser Schäuble ist in meinen Augen nicht mehr tragbar.

@24)
Joa, wie ich bereits schrieb *gg*
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt mehr als die Hälfte derer, die dann überwacht werden, Terroristen sind.

Weil jene davon auch wissen und sich schützen können... damit steigt die Anzahl an überwachten Terroristen und gleicherzeit die von Leuten, die vielleicht in einer Email mal "Bombenstimmung" schrieben... >_>

Dass ARD Zuschauer i.d.Regel nur aus Rentnern besteht, ist ja mal sowas von Schmarrn.
Ich schaue mir täglich lieber ARD/ZDF/MDR usw. an als die Mistsender, die da sonst so laufen (Mit Ausnahme von Comedy Central)...
Ich denke, das Klischee, dass alle Rentner ARD schauen und der Rest die anderen Sender, ist schon lange nicht mehr haltbar...
Ich würde eher sagen:
Jemand, der mehr Wert auf neutralere (ist zwar trotzdem beschnitten, zensiert usw. aber weniger als RTL2 News und RTL und ProSieben und wie die Sender alle heißen ;)) Nachrichten legt, schaut sich ARD an.
Für Dokus sind dann N24 und NTV da.

edit:
*Begriff, der absolut niveaulos ist*
Bitte CBase Team, sperrt solche Leute >_>
Das ist doch mal Niveaulosigkeit auf unterster Ebene, einen Menschen der Politik mit einem Nazi gleichzusetzen -.-

2ter Edit: Wort aus dem ersten Edit entfernt ^^

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
meint ihr nicht auch das der verhinderte anschlag "unglaublich passend" kommt ?! ...

6 monate lang werden die leute beobachtet und gerade jetzt wo der bundestrojaner zu kippen scheint kommt man mit einem verhinderten anschlag o.0

coincidence ? .......

Ganau das habe ich mir auch gedacht.
Nirgens wird ein Anschlag verhindert, nur hier in deutschland, und da ist sogar ein deutscher Terrorist dabei, klingt alles gefakt.

Ich kanns einfach net fassen... *empört*
[ironie]Jetz muss ich meine Sprengsätze und Chemikalien nicht mehr online illegal bestellen. Meine Terrorkontakte aus ICQ müssen auch gelöscht werden -.-
Naja... dann halte ich mich ans beispiel der Chinesen und lerne hacken...[/ironie]

Gruß

Zeeeeeek

Besonders merkt man es mit ein wenig ahnung das man gehackt wird.. und wenns so kommt... netzwerk stecker ziehen ... wohooo -.-

Irgendwann kommen die Beamten dann persönlich vorbei und installieren mittels USB-Stick diesen Trojaner per Gerichtsbeschluss. Dank des gesetzlich verordneten Internetanschluss merkt die Behörde, dass ich mal wieder mein System neu gemacht habe^^ ...das darf ich dann wärend des Verhöres auf der Wacher erklären... erinnert mich irgendwie an eine Serie aus den 80ern.

Die sollten erst mal richtig ermitteln, bevor die solche Sachen durchsetzen.
Einwanderungsbestimmungen, denn ich glaube kaum, dass ein Einheimischer von sich aus auf die Idee kommt, eine Ausbildung zum Taliban zu machen. Des weiteren sollten die Herren Politiker mehr um das Außenpolitische kümmern und nicht nur mit nem Koffer Geld durch die Gegend zu reisen.

Kann doch nicht sein, dass der Amerikaner nen Krieg anfängt, ohne Zustimmung seiner Verbündeten... denn die werden trotz Stillhalten auch Ziel dieser Gruppierungen.

Da wäre ein besserer Schutz (der eigenen Bevölkerung) gewesen, wenn Deutschland angekündigt hätte, aus der Nato auszusteigen, wenn der Amerikaner einmarschiert.

Leute wacht auf !

Die ganze Aktion mit den Terroristen wurde 100%ig von Innenminister & Co. inszeniert, ich persönlich bin mir absolut sicher ;)
Als normaler Bürger denkt man gar nicht daran was für schmutzige Sachen die Politiker abziehen, ich wundere mich nur, warum es nicht dazu gekommen ist, dass die die Zielobjekte mit par Tausenden Menschen, in die Luft gejagt haben?.... Das hätte mit Sicherheit noch bessere Ergebnisse bei der Abstimmung gebracht :)
Ich glaube nicht, dass es ein Gewissen der Politiker war, den dies können die gar nicht haben, ist eben POLITIK=DRECK+MILLIARDEN ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln Lesen!)
@ Relict

Toll. Und wenn der Bundestrojaner doch auch einmal dazu eingesetzt wird, wozu er gedacht ist und ein Attentat verhindert...
Sollte in deinen Augen auch die Möglichkeit der Hausdurchsuchung abgeschafft werden? Das schränkt ja auch die Freiheit ein...
In Zukunft kann jeder machen was er will! Freiheit für jeden, Sicherheit für keinen!
Einfach mal den Post von Forum-Fraggle durchlesen!
Es kommt auf die Durchführung und Prävention vor Missbrauch an. Einen Hausdurchsuchungsbefehl bekommt man auch nicht einfach so, weil jemand dein Haus so gut gefällt und er es mal von innen sehen will!

Aber wenn man einige Kommentare so durchliest, dann sollte sich manche eher um ihren Geisteszustand sorgen als um den Bundestrojaner...

@18) Genau deshalb frage ich mich, was an der ganzen AKtion mit den drei mutmaßlichen Terroristen wahr ist. Man könnte annehmen, dass es alles nur eine Erfindung der Politiker ist, um den Bundestrojaner durchsetzen zu können.

@Falc410
"Ich habe doch nichts zu verbergen, ich mache ja nichts illegales".
Das Argument seh ich ein, aber es gibt bestimmt auch sehr viele die gar nicht wissen was Sie so alles Illegales anstellen (od. Ihre Partner, od. Kinder, usw.). Ein wenig Aufklärung wär hier ja mal ganz gut. Setz mal einen IT-Spezialisten od. halbwegs informierten User vor den Rechner eines „Unwissenden“ und dann zähl ihm auf, was er da alles für Tools und Software am Rechner hat, die er gar nicht haben dürfte…

Und schüss…

@iron_monkey
Das war übrigens schon bei dem damaligen Kofferbomber ähnlich. Da war auch ganz plötzlich verstärkte Kameraüberwachung gefragt. ;)

@Seppuku
Tja dann wäre ich immernoch skeptisch, ob es nicht auch ohne gegangen wäre. Hier fehlte mal tatsächlich eine Kosten/Nutzen Analyse.
Nein ich bin nicht für die Abschaffung der Hausduchsuchung. Im Gegenteil, bin für Erhalt und Optimierung der bisherigen Ermittlungs- und Überwachungsmöglichkeiten. Wir brauchen keine neuen. Wir brauchen weder Armee im Inland, noch Bundestrojaner und PC-Überwachung des Volkes. Mein tagtägliches Schutzbedürfnis würde durch andere Stellen wesentlich besser befriedigt.
Man sollte sich besser gegen den Abbau der Polizei einsetzen, denn es gibt weitaus mehr und andere tägliche Probleme neben Terrorismus und man höre und staune, tatsächlich auch weitaus mehr Opfer, als durch terroristische Anschläge.
Man sollte dieses Thema also nicht überbewerten. Terrorismus hat andere Ursachen, man sollte dann auch genau dort ansetzen und nicht das eigene Volk bespitzeln und unter Generalverdacht stellen. Da zweifle ich wiederum eher an dem Geisteszustand einiger. ^^

es ist doch erstaunlich, wie sehr die breite masse manipulierbar ist. schon beängstigend, denn mittlerweile redet ja keiner mehr über killerspiele, jungendschutz ...
*freak

den bundestrojaner zuzulassen ist die beste entscheidung die man treffen kann!

jeder der dagegen ist (insbesondere die spd) wird bei einem terroristischen anschlag (der unweigerlich früher oder später kommen wird) blut an den fingern haben!

da man sich nie genau sicher sein kann ob der anschlag hätte verhindert werden können!

sobald die sicherheit nur um 0,00000001% steigt durch diese aktionen solte jeder geistig gesunde mensch dafür sein!

viele pubertäre kinder hier raffen leider nicht dass die gefahr unmittelbar und real ist...das ist traurig!

Zuletzt bearbeitet:
Andere Länder wie USA, Russland usw. sind schon Profis in der Inszenierung der Terroranschläge (ich meine natürlich die Politiker der Länder)
Die deutschen Politiker sind dagegen Amateure, es kommt irgendwie billig rüber :)
Man sieht schon an den ängstlichen blicke der Terroristen das es alles Falsch ist :)
Ich lache mich zu Tode, ist das billig !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln Lesen!)
Zurück
Oben