News Mehrheit der Deutschen ist für Bundestrojaner

Also hier gibts Unwissen auf beiden Seiten. Bei den Befürwortern bzw den Bürgern die dafür sind die nicht wissen oder einschätzen können was das für eine langfristige Entwicklung in Gang setzt, denn seit 9/11 wurde das Grundgesetz ud die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt, bzw aufgeweicht. Außerdem bietet der Bundestrojaner keine Garantie einen Anschlag zu verhindern ode rdie Garantie da er überhaupt etwas bringt. Terroristen und Kriminelle sind ja nicht doof und werden verschiedene Techniken verwenden um Neugierige abzuwehren. Das einfachste ist ja wenn man seine Mails mit nem 128 BIt Schlüssel verschlüsselt und shcon kann kein Mensch die Mail mehr lesen.
Die Gegner des Bundestrojaners wissen allerdings auch nicht alles. So sind die gesetzlichen VOraussetzungen zum Glück mindestens genauso Streng wie bei Hausdurchsuchnungen oder Telefonanzapfungen. Erst wenn ein Richter gute Gründe sieht warum so etwas gemacht werden soll, wird dafür ein entsprechender Befehl erteilt.
Ich wage mal zu behaupten das viele die dagegen sind, nicht alle, in erste Linie den Trojaner deshalb abehnen, weil sie Angst haben wegen Tauschbörsen und co erwischt zu werden. Aber die Polizei bzw. Verfassungsschutz interessieren Tauschbörsen und co. eher weniger, weil es kein schweres Verbrechen ist.
Das Menschen und Bürgerrechtler und Datenschützer dagegen sind ist durchaus nachvollziehbar. Denn zum einen wird das Selbstbestimmungsrecht angegriffen und zum anderen kann keiner Garantieren wie der Staat mit den Daten auf dem PC umgeht. Es wird ja problematisch wenn der PC an einem Krankenhausnetzwerk mit Patientenakten hängt, darf die POlizei dann auch diese Daten ansehen? Es ist also alles sehr schwierig. Ich weiss nicht genau ob ich den Trojaner befürworten kann oder nicht, ich bin aber eher dagegen weil die Machbarkeit, Durchfürhbarkeit und der Erfolg eher zweifelhaft sind.
 
Da sieht man mal wieder,wie uns Medien beinflussen in unserer Meinung!Mit dem Bundestrojaner werden wir doch alle zu verdächtigen.irgendwie erinnert mich das an Methoden wie zu DDR Zeiten.Der Terrorismus wird dabei doch nur als Vorwand verwendet.Wer versichert mir denn,wenn ich schon jahrelang eine Blütenweise Weste vorzuweisen habe,das nicht auch mein Computer durchstöbert wird?Es würden damit vieleicht auch viele Geschäfte aufgedeckt werden,die man selber für Jahre als loyal empfand.Und viele Anwesenden der höherstufigen Gesellschaft werden extrem was dagegen haben,sich in Geschäften die über den Computer stattfinden über die Schultern gucken zu lassen.
 
So sind die gesetzlichen VOraussetzungen zum Glück mindestens genauso Streng wie bei Hausdurchsuchnungen oder Telefonanzapfungen. Erst wenn ein Richter gute Gründe sieht warum so etwas gemacht werden soll, wird dafür ein entsprechender Befehl erteilt.

Deshalb sehen sicher auch einige besonders engagierte Richter und Staatsanwälte gute Gründe selbst bei geringeren "Verbrechen", wie den ordinären kleinen Filesharer gelegentliche Hausdurchsuchungen durchzuführen oder übereifrige Beamte sicher auch gute Gründe für Sitte und Moral ihrer privaten Beziehung ihre Kompetenzen durch Amtsmissbrauch zu überschreiten. Oder übereifrige Beamte, die seit 2005 schon Onlinedurchsuchungen in mindestens 2 Fällen durchgeführt haben, mit Rückendeckung eines Herrn Schily.
Wie will man da noch jemanden ernsthaft überzeugen, dass Missbrauch und Kompetenzübershcreitung in Zukunft ausgeschlossen werden kann? Wer kontrolliert und diszipliniert die Kontrolleure?
 
das es Mißbrauch geben kann ist ja nicht auszuschließen, wenn jemand Filme und Co. lädt ist er sich ja bewusst das er 1. erwischt werden kann und 2. ne Straftat begeht, da gilt dann der Grundsatz selber schuld.
Mißbrauch wird es geben, aber auch gegen den kann man vorgehen durch Klagen und Beschwerden und so wie es im Moment aussieht würde das Bundesverfassungsgericht bei einem neuen GEsetz bzgl. PC Durchsuchungen ziemlich strenge Regeln aufstellen und die Fälle überwachen. Zum Glück ist das BVerf in den letzten Jahren klar auf die Linie geschwenkt, die Bürgerrechte bzw das Grundgesetz vor dem Staat zu schützen
 
@Freaky22: Was spätestens dann enden wird, wenn die Richter der rot-grünen Regierungszeit ihre Amtszeit hinter sich haben und neue, diesmal konservativere, Bundesrichter ernannt / gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, die für "Onlinedurchsuchungen" sind,
naja aber man nutzt ja auch täglich google. Ich will nicht wissen, was andere schon über mich selbst wissen, wobei ich davon wiederum nichts weiss.

Meine Meinung: KEINE Onlinedurchsuchungen!
 
Also zunächst einmal, ich bin strikt dagegen, das der Bundestrojaner bzw. diese Onlinedurchsuchungssache kommt, da ich mich in meiner Privatsphäre mehr als genug belästigt fühle, das ist das eine.

Jetzt kommt das andere. Zählt mal 1 und 1 zusammen, ja ich weiss, das macht 2, das habe ich aber nicht gemeint :D, sondern der 11. September kommt immer näher, seit 3 Monaten wird über Onlinedurchsuchungen immer wieder debatiert (aber die Politiker haben die Statistik, das vor diesen 3 islamistischen Terroristen, die gefasst worden sind, die Mehrheit der Bevölkerung gegen diese Onlinedurchsuchung ist), jetzt kommst, ich werde das Gefühl nicht los, das die Regierung und der deutsche Geheimdienst, das alles inszeniert hat, um die Statistik und die Bevölkerung zu beeinflussen, damit SSchäuble, Bosbach, Ziercke, Beckstein und Co. ihre Onlinedurchsuchungssache endlich durchsetzen können.

Es muss zwar nicht sein, das das so ist, aber ich traue der Bundesregierung alles zu. Beispiel 11. September World Trade Center Anschläge, merkwürdiger weise berichten zahlreiche Augen und Ohrenzeugen, das während die Gebäude zusammen gebrochen sind, zahlreiche EXPLOSIONEN von den unterschiedlichen Stockwerken zu hören waren, echt merkwürdig. Ausserdem sind WTC1, WTC2 und WTC7 KERZENGERADE zusammengesackt, ohne das ein andres Gebäude in der Nähe Schaden genommen hat, LEUTE das gibt mir echt zu bedenken. Die US-Regierung wollte einfach nur ein Grund haben, um zum schwarzen Gold ran zu kommen, sonst nichts.

Dieser ganze Terrorwahn wird immer wieder vorgehalten, sonst nichts. Das es tatsächlich Extremisten gibt, keine Frage, aber die Zahl der Extremisten sind erst nach dem Afganistan und Irak Krieg extrem angestiegen, sonst war davor nichts. Die Ursache sind nicht die "Taliban" oder "Saddam Hussein" gewesen, sondern einfach nur die US-Regierung, ich betone, die US-Regierung, nicht die US-Bürger.

Und die deutsche Regierung traue ich sogar alles zu, das ich behaupte, die haben die ganze scheisse inszeniert, damit die Bevölkerung glaubt, ah wieder mal die bösen Terroristen, häääääääää, zählt doch mal 1 und 1 zusammen, warum sind 3 von den Terroristen 2 Deutsche? Das gibt kein Sinn, ganz einfach.

Ihr könnt mich für Blöd oder Paranoid halten, was ich nicht bin, aber in der heutigen Zeit wird die FREIHEIT nach und nach als Vorwand vom TERROR, immer wieder gekürzt.

Ich persönlich habe keinesfalls Vertrauen an die Bundesregierung - und ausserdem, denkt ihr, die Bunderegierung hat keinerlei Möglichkeiten um Umfragen oder Statistiken zu fälschen oder zu manipulieren, zu Gunsten von der Regierung?

Das was hier abgeht, siehe Medien, etc. das ist nichts anderes als Volksverarsche auf PROFESSIONELLE Ebene, mehr kann ich dazu nichts sagen, nur soviel an die lieben netten RTL Zuschauer, Talk Show Süchtige und BILD Zeitung Leser, macht weiter so, IHR SEIT DEUTSCHLAND :D

Gruß PSYCHO
 
Ist ja wenigstens einmal erwähnt worden:
Der jetzige Fall sei ohne OD durchgeführt worden. Da wäre ich mir nicht mehr so sicher.
Zitat Focus über eine Aussage von Schäuble: "Brieftauben hätten keine Rolle gespielt, antwortete Schäuble süffisant auf die Frage nach den Kommunikationswegen der mutmaßlichen Terroristen."
Das klingt für mich eher, als wäre etwas in der Richtung passiert, darf aber nicht offen zugegeben werden.

Edit: Mich würde mal interessieren was die Leser von CB unter dem Bundestrojaner verstehen. Bei den meisten hat es den Anschein, als denken sie dabei größtenteils an die gängigen Trojaner. Und damit liegen sie nämlich falsch, da gezielt einzelne PCs unter spezieller Vorbereitung auf eben diesen PC bespitzelt werden sollen. Mußte einfach noch einmal raus, weil oftmals die gleichen den Befragten der Umfrage Unwissenheit vorwerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Richter werden auf Lebenszeit ernannt also mal sehn was sich da entwickelt ;)
Außerdem werden die Richter nicht nur von der Regierung gewählt aber mal abwarten was nun wirklich dabei rauskommt. Denn bevor überwacht werden kann, muss ja ersteinmal das Programm auf de Rechner installiert werden und da weiß kein Mensch wie das gehen soll ohend ass das jemand merkt.. jede halbwegs gute firewall würde da ja meckern
 
@Freaky22: Ist zwar off-topic, aber leider muß ich enttäuschen. Die Verfassungsrichter werden für 12 Jahre gewählt und zur Hälfte aus Bundestag und zur Hälfte aus Bundesrat. http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht#Richter

@D@rkangel: Du brauchst nicht zu schreien. Und wo ist die Umfrage denn manipuliert? Anhaltspunkte? Und klick einfach auf den Link in der News oder lies die auch erstmal dann weißt du mehr.

Und an einige andere hier: Es ist wahrhaft schwer, sich gegen den Bundestrojaner zu engagieren, wenn es durch ein Haufen unsachlicher Kritik zunichte gemacht wird. Um ernstgenommen zu werden, sollte man auch mal Argumente und Fakten bringen, nicht nur immer Polemik, Beleidigungen und Verschwörungstheorien. Dazu müßte man sich aber auch mal im Griff haben und sich zudem mit dem Thema beschäftigen. So ist es Wasser auf die Mühlen der Befürworter. Naja aber diese Hinweise haben früher nicht gefruchtet, sie werden es auch jetzt nicht. Das einige im gleichen Atemzug die Verdummung der Bevölkerung beklagen, ist da nur noch das Sahnehäubchen auf der Kakophonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab das mit dem US Bundesgerichtshof verwechselt entschuldigung ;)

Aber schön das hier die ganzen Akte-X gucker und Verschwörungstheoretiker zum Vorschein kommen
 
@Freaky22
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt nicht nur für den Staatsapparat, sondern auch für die Bürger.
Schliesslich finanzieren die Bürger den Staat, auch Volksvertreter wie Herrn Schäuble. :)
 
naja ...hat nix mit verschwoerungen zu tun...

alle zunaechst mal verdaechtigen ist zunaechst mal nicht falsch...denn man weiss ja nicht wers ist!
aber wofuer braucht man dann nen bundestrojaner? das ist also ein kleines prograemmchen in deinem pc der ein tuerchen fuer vater staat aufmacht um mal vorbeizuschauen und zu pruefen ob du unschuldig bist?

schonmal dran gedacht das ein lieber onkel dem sehr langweilig ist mal ein noch netteres prograemmchen schreiben koennte welches das tuerchen von vater staat benutzt und einfach mal aus langeweile schaut was auf deinem pc ist?

desweiteren ist das ganze vorhaben ein schwachsinn... im prinzip muesste ich ja auch nur paar falsche suchbegriffe bei google eingeben um aufzufallen... daraufhin kontrollieren die mich und stellen fest das ich im studium mit paar kommilitonen und unserem prof nitro hergestellt habe und es auch zur explosion gebracht habe ( sowas muss angemeldet werden)... und zack... bin ein terrorist...denn ich koennte wenn ich wollte:)
desweiteren stehe ich in verbindung mit einer firma welche eine eigene galvanik aufweist... von daher koennte ich locker an die chemikalien rankommen...

aber das leben ist nunmal kein konjunktiv .... und der ders machen will der tuts auch... scheissegal ob trojaner oder nicht;)
 
jaja, das kennen wir ja schon... kurz bevor über diesen Gesetzesentwurf entschieden wird, werden "ganz zufällig" Terroristen festgenommen und ein Anschlag verhindert... Und schon ist die Mehrheit nicht mehr dagegen, sondern dafür.
Was nicht passt, wird passend gemacht :-)
 
Zuviele kommentare hier, freut mich aber das viele hier das mit sehr scharfer kritik sehen und sich nicht alles einreden lassen wollen, was so in den Massenmedien gerne publiziert wird.
Die ganze sache kommt auch mir sehr merkwürdig und passend fuer die "sicherheits"-Regierung vor.
"Wir wollen den Bürger mal wieder ein paar Rechte nehmen - aber die wollen noch nicht? - ahhh zufaellig heute ein paar Terroristen geschnappt und GANZ groß ueberall publiziert, damit jeder Bild-Leser denkt er sei in Terror-Gefahr"
Ist ja ansich nichts neues, siehe USA ;D
War ja nur eine Frage der Zeit bis hier ähnliches kommt.
Schon komisch, das aber alles verhindert wurde völlig ohne Online Durchsuchungen, also so schlecht koennen unsere leute ja nicht sein ?
Ist wohl alles präventiv, fuer den fall ...
Da können wir gleich unser eigenes Grab schaufeln oder versklaven lassen, denn sicher fühl ich mich dadurch keineswegs, sondern vor der Staatsmacht gefährdert !

Umso mehr macht unsere Regierung bekommt, umso mehr angst bekomme ich und nicht vor Terror.
Aber interessiert die masse sowieso nicht, die wird es erst dann merken, wenn sie bei erhöher Geschwindigkeit binnen Sekunden von einer der 1000000000Millionen Kameras gefilmt und verhaftet wird.
 
also ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber der gleiche kommentar zu oft kann hier sicherlich nicht schaden!

Woher nehmen die meisten, vor allem die vordersten Poster, das Recht die Menschen, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, als doof, alt, blöd, blind, inkompetent etc. zu werten???

"So zeigt eine Studie im Auftrag der ARD, dass mittlerweile 58 Prozent der Deutschen Durchsuchungen von Privat-PCs via Internet befürworten, wenn dies zur Bekämpfung des Terrorismus dient. "

Diese Menschen haben jediglich zugestimmt unter der BEDINGUNG, dass der Bundestrojaner nur zur Bekämpfung des (internationalen) Terrors einegsetzt werden darf.
Das ihr nun Angst vor generellen Verletzungen eurer Privatsphäre insbesondere evtl. Aufdeckung eurer Laster und vorallem ilegalen Aktivitäten (Warez) habt, geht doch über diese Fragestellung hinaus!!!

Von daher müssten alle Gegner des Terrorismus bei dieser Umfrage zustimmen.

Und diejenigen, die dieser Methode der Terrorismusbekämpfung nicht zustimmen wollen, um ihre illegalen Datensammlungen zu verheimlichen, sollten sich doch mal ernsthaft fragen, ob es das wert ist deshalb den Terroristen das Leben leichter machen zu wollen und somit eine gewisse Mitschuld an allen folgenden Anschlägen zu tragen.
 
Ich finde es irgendwie merkwürdig, das der allgemeine Bürger fürs "hacken" verklagt wird,
der Staat aber ohne Strafe frei auf jeden Rechner zugreifen dürfen soll.
Das ist von mir vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber trifft doch den kern der Sache.
Wie kann etwas, das von der Regierung als illegal eingestuft wird, auf einmal legal sein, sobald es ihr nützt?
 
Der Großteil der Deutschen glaubt immer noch daran, dass die Ordnungsbehörden strikt nach "Recht und Gesetz" wie in den "Volksverdummungs-Krimis" vorgehen. Schäuble (und nicht nur er) geht es meiner Meinung erst einmal darum, den Fuß in die Tür zu kriegen. Wenn der Wirbel dann erst einmal verflogen ist, kann man den "Bundestrojaner" auch zum Aufspüren von MP3s, Filmchen usw. einsetzen. Der Musik- und Filmindustrie hängt doch jetzt schon die Zunge heraus, denn die Spendengelder an die verschiedenen Parteien sollen sich ja irgendwann einmal amortisieren.
 
man sollte dies hinterfragen, und selbst ein urteil bilden, recherchieren, recherchieren und recherchieren, und man bekommt dann ein ganz anderes bild!!! ;)

@Xorron
 
Also entweder ist diese Umfrage gefälscht oder die Leute sind wirklich so dumm, sich durch diese fingierten Nachrichten beeinflussen zu lassen. Diese Festnahmen und das wirklich dahinter steckende Terrorpotential kann glauben wer will. Wahrscheinlich sind es die selben Leute die auch an die nicht explodierten Bomben am Düsseldorfer Bahnhof und sich selbst stellende Terroristen im letzten Jahr glauben und wahrscheinlich immer noch denken das WTC hätte Bin Laden auf dem Gewissen.

Wacht auf ! Ihr werdet alle nur verarscht... Der Terrorismus dient nur noch einem Zweck, nämlich Euch Angst zu machen und Euch gegenüber solchen rechtswidrigen Maßnahmen wie z.B. diesem Bundestojaner gefügig zu machen. Wir haben nur das Glück, daß die da in Berlin (noch) nicht den Mumm haben ihre Terroranschläge auch durchzuziehen, so wie es in Spanien, England und insbesonde den USA schon längst Gang und Gäbe ist.

In diesem Sinne: legt die Bildzeitung weg und macht Euch selber schlau was wirklich in der Welt so abgeht !
 
Zurück
Oben