News Mehrheit der Deutschen ist für Bundestrojaner

Typisch Menschen, kaum passiert was, sind sie bereit, ihre Freiheit aufzugeben. Dabei klappte das Aufdecken des Plots und die Festnahme der Terroristen ohne Bundestrojaner. Ein Beweis, dass die Anti-Terrorfahnung durchaus in der Lage ist, auch mit herkömmlichen Mitteln Terroristen dingfest zu machen.

An dieser Umfrage sieht man doch das die Gesellschaft in Deutschland in Sachen Technik noch nicht sensibilisiert ist. Der Computer selber wird als Waffe und Heilung zugleich angesehen.
Ich kann mir ehrlich nicht erklären wie so ein Ergebnis bei so einer Umfrage zustande kommen kann.

Gott lass Hirn vom Himmel regnen

Hi,

mir ist gerade schlecht und übel, wenn ich solche News lesen muss. Wenn ich dann noch sehen muss, das es selbst hier im Forum dazu kommt, das so etwas gut geheißen wird, ist mir noch übler und ich kann euch die Farbe der Flüssigkeit nennen, die meine Galle produziert.

Warum nicht gleich alle Rechte beschneiden, alles unter Beobachtung stellen und reglementieren. Das spart zeit und der Terror hat sofort gewonnen und uns unserer Freiheit beraubt.

m.f.G.
Knalle...

boa wenn ich sowas lese...
viele sagen ja für durchsuchungen, weil die gar nicht richtig informiert sind, ein guter freund zu mir..., ist doch gut dass die pcs dursucht werden, ich dachte ich höre nicht mehr richtig, danach meinte er, joa...da werden nur die pc von den verdächtigen dursucht(im nachrichten wird aber auch nur soviel gesagt, die pcs werden nur gegen terrorismus dursucht, also viele denken, ich bin doch kein terrorist, mein pc lassen die in ruhe).
oder danach auch, ich hab nichts zu verbergen... bei diesen worten wusste ich gar nichts mehr was ich sagen soll...

Also ich bin auch strikt dagegen, ich frage mich wie die Ihre Umfrage gemacht haben, da haben wohl alle dafür gestimmt die keine PC oder kein Internet haben. Die glauben wohl im ernst das sich Terroristen von so einem blöden Budestrojaner abschrecken lassen, die werden schon ihre Massnahmen treffen um den Trojaner zu umgehen oder auszuhebeln. Der Terror wird weiter statt finden auch mit Bundestrojaner.

Wie kompetent die Befragten sind, zeigt sich in der gleichen Studie. So haben 67% der Befragten dem Vorschlag zugestimmt, für ein mehr an Sicherheit das Internet zu überwachen.

67% haben folglich noch nicht mitbekommen, dass das längst gängige Praxis ist.

ich hoffe einfach mal, dass es hier ähnlich der politikumfragen ist..

schließlich ist die SPD auch immer unten durch und im wahllokal kriegen sie trotzdem ihre stimmen :(

also: hoffentlich sind die umfrage-werte weit über dem, was die bevölkerung wirklich will..ach da fällt mir ein..wir werden bei sowas ja eh nicht gefragt..naja..lassen wir uns überraschen..

Neikie schrieb:
den bundestrojaner zuzulassen ist die beste entscheidung die man treffen kann!

jeder der dagegen ist (insbesondere die spd) wird bei einem terroristischen anschlag (der unweigerlich früher oder später kommen wird) blut an den fingern haben!

da man sich nie genau sicher sein kann ob der anschlag hätte verhindert werden können!

sobald die sicherheit nur um 0,00000001% steigt durch diese aktionen solte jeder geistig gesunde mensch dafür sein!

viele pubertäre kinder hier raffen leider nicht dass die gefahr unmittelbar und real ist...das ist traurig!

sofern dein text keine ironie war... ohne worte:>

jaehrlich sterben 50 000 in verkehrsunfaellen...
jaehrlich sterben 50 000 wegen aerztepfusch...
jaehrlich sterben paar leute weilse vom blitz getroffen wurden...

aber in letzter zeit sind erstaunlich wenige leute wegen terroranschlaegen ums leben gekommen (in deutschland)

man kann die gefuehlte sicherheit um 400% steigern... aber man kann sie real nicht wirklich erhoehen.... terroristen sind keine dummen menschen (meiner meinung nach)...und demnach verfuegen sie auch ueber genug wissen um ihr ding durchzuziehen ohne aufzufallen... die wissen sich zu schuetzen und somit ist der otto-normal-buerger der depp ...

ergo zahlt der buerger damit er ueberwacht wird und im glauben gelassen wird das es sicherer ist... und der terrorist chattet grad mit seinem kollegen ueber nen tunnel mit 512bit verschluesselung oder was auch immer...

es ist voellig natuerlich fuer den menschen das es bei 6 milliarden individuen fast soviel getrennte meinungen gibt.... also entweder allen ne gehirnwaesche verpassen oder einfach so weitermachen wie bisher und mal versuchen durch gute politik das eigene land fuer derartige anschlaege uninteressant zu machen....

man beachte auch die beweggruende der terroristen.... amerika spuckt gerne in fremde suppen damit diese ihre abgeben...das stoert so manche und deswegen wird zurueckgespuckt...

naher osten hat differenzen weil irgendwelche grenzen nicht so gezogen wurden damit alle zufrieden sind....

spanien hat auch differenzen innerhalb des landes...

england hilft gerne amerika und disqualifiziert sich selber

und in deutschland waren bis dato fast nur amateure unterwegs...querschlaegerterroristen quasi

Also ich bin auch nicht für diesen "Trojaner", zumal diese 3 Terroristen wie gesagt wurde (und zur gegenteiligen Meinung mancher hier) OHNE den Trojaner geschnappt wurden.
Deswegen sind ja auch viele Kritiker bestärkt, weil es auch Erfolge ohne Online-Durchsuchung gibt.

Außerdem machen die öffentlich rechtlichen noch die differnzierteste Berichterstattung (soviel zu denen die meinen ARD/ZDF schau ich nie -> rentnersender). @38 ich glaube eher die Umfragen der Privaten sind getürkt, weil die öfters keine freien Meinungsforschungsinstitute einschalten und nur Geld scheffeln wollen mit ihren TED-Abstimmungen. Wer z.B. ARD-Brennpunkt gesehen hat weiß auch, wie die deutschen Ermittler auf die 3 Verdächtigen gekommen sind. Es gab nämlich Ende letzten Jahres einen Hinweis der USA, dass diese 3 Verdächtigen in Pakistan in einem Terrorcamp ausgebildet worden sein sollen. Deshalb hat das BKA die Operation "Zeit" gegründet und die Verdächtigen überwacht (auf konventionellem Weg).
Und übrigens die haben die deshalb so lange Überwacht, weil sie handfeste Beweise gegen die Verdächtigen haben wollten. Sie haben gewartet bis die 3 mit dem Bombembau begonnen haben, weil das erst richtig strafbar ist. Deshalb haben die Ermittler auch die H2O2-Lösung gegen eine dünnere ausgetauscht, dass kein Bürger gefährdet wir, falls es die Verdächtigen irgendwie geschafft hätten sich abzusetzen.

Und diejenigen die meinen, dass dieser "Trojaner" auch von Terroristen verwendet werden kann, haben sich nicht richtig informiert. (z.B. @21) Das ist KEIN Trojaner, jeder Verdächtige soll individuell Online durchsucht werden, deswegen wird auch kein Virenscanner helfen. Eher noch aufm Router alle Ports blocken.

Schon seehr einfältig wie das viele hier betrachten...

Aber grade weil die Verdächtigen aus dem jetzigen Fall ohne Online-Durchsuchung geschnappt wurden bin ich gegen sie, weil sie es den Ermittlern ermöglichen würde billiger (also nix von wegen herausgeschmissene Stuergelder) Verdächtige zu observieren. Dadurch dass es billiger ist kann auch eher ein unschuldiger Bürger Opfer einer solchen "Durchsuchung" werden.
Der aktuelle Fall war denk ich nicht gerade billig, wenn es der größte Polizeieinsatz der Nachkriegsgeschichte gewesen sein soll.

EDIT: Und wenn ich den Beitrag über mir lese kann ich nur den Kopf schütteln. Wie naiv!
Stell dir mal vor was passiert wäre, wenn unsere Polizei nicht solch gute Ermittlungen gemacht hätte und die Terroristen es z.B. geschafft hätten eine gebaute Bombe (die Bomben wären stärker gewesen als bei den U-Bahn anschlägen in London!) am Frankfurter Flughafen hochgehen zu lassen. Da sähe deine "Statistik" schon ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau sind wir gleich terrorgefährdet? Achja, wir unterstützen einen Krieg der uns eigentlich kein Stück angeht, nur mit dem Hintergedanken: Die Welt denkt sich: "HEY, Deutschland, danke!".
Außer Präsenz zu zeigen hatten wir keinen Grund uns da einzumischen.
Was haben wir nun? Terrorgefahr, gläserner Bürger, etc.
Traurig wie sich alles entwickelt :<

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin :rolleyes:

Also ich bin für dem Bundestrojaner!
Sicherheit geht vor. Meinen genetischen Fingerabdruck können Polizei und Co. auch haben.
Ich will auch eine Identifikationsnummer haben. Wenn das Anschläge verhindert, warum nicht.
Am besten jeder bekommt noch einen Chip implantiert mit GPS Sender und einer Datenbank in der lückenlos jeder schritt gespeichert wird.
Dann gibt es kein entkommen für einen Terroristen. Und nützlich für die Wirtschaft wär das auch. Arbeitgeber würden direkt sehen ob jemand blau macht oder wirklich krank ist. Versicherungen z.B. könnten Risiko-Gruppen ausschliessen. Das veringert die Beiträge für alle anderen. Keine latenten Trinker mehr. Keine latenten Krebspatienten mehr. Keine die zur Dickleibigkeit neigen. Super!!!

Überwacht mich, sichert mich, sichert die anderen auch. Aber hey, wer sichert mich vor denen?

Ein weiser Mann sagte mal:

Wer einwenig Freiheit für mehr Sicherheit weg gibt, wird am Ende beides Verlieren.

Vor paar wochen fragte ich nen Freund warum er dafür gestimmt hätte, er sagte: "Weil der Trojaner nur nach Terror Daten sucht für meine sicherheit und ich weiter Filme Laden kann, ohne bedenken."

Heute weiß der Staat schon, was Bürger die Payback haben, Essen und einkaufen, bald wissen die was wir machen auf der Straße, dann auf der Arbeit, dann kommt der PC dran und die einzige Freie stelle die nicht überwacht wird ist das eigene Haus, aber hey da gibt es doch tolle Anti-Terror Kammeras fürs Haus damit man sehen kann, ob jemand zu hause eigebrochen ist und tada schon steht ne Kammera an jeder Ecke und Meter einer Straße in Deutschland. In Viele Eeuropäischen Länder sind die Ganzen Straßen schon voll davon, in Amerika wir gerade alles aufgebaut.

Nur eine Sache bleibt, es ist Wissenschaftlich erwisen das in jedem von uns ein Terrorist steckt, in Manchen mehr, in Manchen weniger, das kann man heut zu tage bei sich selbst nachprüfen lassen, aber genau das macht uns Menschlich. Terror gibts auch bei Tieren das die sich gegenseitig Jagen um ihre Art zu erhalten, aber wir jagen keine Wilde Tiere sondern uns selber und das nur wegen Meinungs verschieden heiten. Schon seit Jahren versucht der Staat uns den Trojaner aufzuzwingen, aber warum die das Versuchen, fragt sich natürlich keiner.

Und das der Trojaner gegen das Grundgesetz gegen Paar der ersten 10 Artikel schon vertößen würde das ist den Leuten wohl egal, warum überhaupt ein Grundgesetz? ohne würden wir wieder nen Führer haben können der diesmal über 50 Millionen in den Tot schicken kann, wollen wir das nicht alle?

Auman, was hier wieder für ein Stuss geschrieben wird. Solange diese Trojaner nur bei akuten Verdacht eingesetzt werden bin ich voll dafür. Als ob sie Zeit hätten jeden einzelnen Rechner zu untersuchen, so einen Blösinn.
Solange dieses vorgehen nicht missbraucht wird gibt es dagegen nix einzuwenden.

Sonderfall schrieb:
Heute weiß der Staat schon, was Bürger die Payback haben, Essen

LOL Payback ist was ganz anderes. Der Staat weiß da nix, dafür die Industrie und du wirst zugemüllt mit Werbung (außerdem isses noch freiwillig da mitzumachen im Gegensatz zur Onlinedurchsuchung ;) )

Und das der Trojaner gegen das Grundgesetz gegen Paar der ersten 10 Artikel schon vertößen würde das ist den Leuten wohl egal, warum überhaupt ein Grundgesetz?

Wenn der Gesetzentwurf das tut, dann ist auch das Bundesverfassungsgericht dagegen und blockiert. (Im Moment darf diese Mittel glaub auch gar nicht eingesetzt werden grad wegen den Richtern aus Karlsruhe)

Rafft es mal Leute: Diese Umfrage ist theoretisch repräsentativ und nicht willkürlich unter ARD-Zuschauern gemacht worden. Insofern besteht leider absolut keine Verbindung vom Altersschnitt der ARD-Zuschauer. Da macht auch keiner "mit", da werden zufällig Leute von einem Forschungsinstitut befragt. Ob die Frage schlicht suggestiv war oder die Befragten kein Hintergrundwissen dazu hatten, wäre zu klären. Aber das ist kein Phänomen, welches nur Umfragen im Auftrag der ARD betrifft.

was nützt mir ein bundestrojanerdurchsuchter pc, wenn ich auf ihm neben dem betriebssystem nur verschlüsselte daten antreffe, die ich in gegebener zeit per brute-force entschlüsseln könnte (gegebene zeit entspricht in der regel mehrere hundert jahre :P).
die richtigen terroristen wird man damit nicht fassen können. solche stümper wie herrn fritz g., der sich seine chemikalien unterm hintern vertauschen lies hat kein bundestrojaner überführt und ich wüsste nicht, wo er da helfen sollte.

außerdem ist der bundestrojaner mehr als unpraktikabel. es gibt ja prinzipiell zwei verschiedene angriffsvektoren: sicherheitslücken und menschliche dummheit.
wenn nicht sowieso schon hintertürchen für den cia und co. in windows eingebaut sind kann ms es sich eigentlich nicht leisen eine offen zu lassen. die andere möglichkeit der verbreitung per email als anhang z.b. basiert ja auf der dummheit des auszuspionierenden, was ich mal stark bezweifle. wer öffnet denn bitte nach dieser diskussion noch behördliche mails mit anhang?

Das ist total egal. Die haben nix auf meinem Rechner zu suchen. Dann können die doch direkt nen Bus vor meine Tür stellen und mich abhören. Irgednwie gibt es Leute denen es egal ist was der Staat macht und was er weiß und wie er es rausfindet. Denkt mal darüber nach.

Sie tun es ja nur bei Verdacht, oder hast du was zu verbergen?

Falc410 schrieb:
Wenn ich mit meiner Familie über solche Themen diskutiere kommt immer das Argument: "Ich habe doch nichts zu verbergen, ich mache ja nichts illegales".
Die freuen sich das es mehr "Schutz" gegen Terroristen gibt und sind auch für biometrische Kontrollen an Flughäfen, Überwachungskameras, etc.

Ich hasse solche Totschlagargumente :mad:

Lies das mal durch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html
Damit kannst du deine Familie bei der nächsten Diskussion auseinander nehmen ;)

@topic:

Technisch gesehen ist ein solches "Unternehmen" völliger Blödsinn.
Jeder der sich etwas mit IT Sicherheit auskennt, weis das.

Das Problem ist aber, das das nur wenige sind.
Deshalb so ein Ergebnis.

MFG gloomyslayer

Zurück
Oben