An alle Befürworter -
man hört immer die selben 2 Argumente: "Ich habe nichts zu verbergen", "es werden doch nur Terroverdächtige überwacht"
- Schonmal daran gedacht das es villeicht andere Leute gibt die etwas zu "verbergen" haben ?
und ich denke jetzt nicht an Verbrecher und Terroristen sondern an z.B. Anwälte, Gewerkschaften, Ärtzte, Oppositionelle Parteien, Regierungskritische Jornalisten etc.
Oder dass es villeicht auch ander Menschen gibt, die Wert auf ihre Privatsphäre legen.
- und jeder kann zum Terrorist werden also ist im Grunde auch jeder Terrorverdächtig, es hängt rein vom Staat ab ob jemand erst als Verdächtig gilt, wenn er sich Materialien zum Bombenbau besorgt oder schon wenn er sich kritisch zu den Terrorbekämpfungsmaßnahme äussert oder dem Islam angehört, der Bundestrojaner ist kein geziehltes Mittel zur Bekämpfung einzelner Personen, sondern kann für die Flächendeckende Überwachung der Bürger die ein bestimmtes Kriterium erfüllen eingesetzt werden.
Wie soll das weiter gehen ? Jeden der dem Islam angehört oder Regierungskritisch ist zur Terrorbekämpfung einfach mal präventiv Einsperren ?
Ich habe im Grunde nichts gegen Telefonüberwachung, Hausdurchsuchungen etc. aber nur bei wirklich schwer wiegenden Verdacht und nur mit Genemigung mehrerer Unabhängiger Richter, aber im Moment gibt es ein Standard-Formular dafür, das die Richter oftmals Blind unterschreiben und sonnst nimmt man halt einfach "Gefahr im Verzug" was ja bei Computerdaten eigentlich immer der Fall sein müsste.
Wenn sogar wie gefordert überhaupt keine Richterliche Befugniss erforderlich wäre - dauert es sicher nicht mehr lang bis die Polizei Freitag Nachmitag mal zur Rutineässigen Hausdurchsuchug zur Terrorismussprävention kommt.
Lasst und doch einfach das Grundgesetz abschaffen, Menschenrechte ? pah wozu denn, Privatspähre - braucht kein Mensch, Bewegungsfreiheit ? nein Danke - Hauptsache sicher vor Terroristischen Angriffen !
- In den letzen Jahren zeigt sich immer deutlicher die Tendenz zum Überwachungsstaat und wenn nicht endlich alle mal ihre Augen öffnen werdet ihr irgendwan feststehllen das Ihr zwar "Augenscheinlich" sicher vor Terrorismuss seid aber dafür in einer Gefängnisszelle sitzt. Ich persönlich bevorzuge da, die villeicht auch Gefärhlichere, Freihit
Folgende Überwachungstechnologien und -maßnahmen werden in Deutschland bereits eingesetzt oder sind bereits beschlossen. Kritiker sehen hierin bereits deutliche Schritte hin zu einem Überwachungsstaat.
* Ausweispflicht
* Rasterfahndung
* Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken bei Reisepässen
* Abnahme einer Speichelprobe bei schweren oder wiederholten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
* Großer Lauschangriff
* Gesundheitskarte
* teilweise Aufhebung des Bankgeheimnisses
* JobCard
* Videoüberwachung
* biometrische Datenbanken im allgemeinen
* Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern und Telekommunikationsanbietern
* automatisierter Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen
* automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen
o Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
+ Allerdings ist es legal, diese E-Mails zu verschlüsseln (Verschlüsselung)
o Mobiltelekommunikation:
+ IMSI-Catcher
+ GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)
Folgende Schritte werden in ihrer Umsetzbarkeit zum Teil auch in Deutschland geprüft:
* Abnahme einer Speichelprobe auch bei leichten Straftaten und Überführung in dazugehörige Gendatenbanken
* RFID im Bargeld
* RFID im Ausweisdokument
* RFID in Waren aller Art (z.B. in Jeans eingearbeitet)
Folgende Schritte sind bereits in der Umsetzung:
* Platzverweis
* Unterbindungsgewahrsam
* Aussetzung des Schengen-Abkommens um aus dem Ausland einreisende TeilnehmerInnen von Demonstrationen und anderen Aktionen kontrollieren zu können
* Schleierfahndung
* Geruchsprobe
Schöne neue Welt !
-----------------------------------------------------------------------
Wer übrigens Vergleiche mit der Sta-Si oder dem NS-Regime ziehen will, dem empfehle ich ein Geschichtsbuch der Mittelstufe.
So wenig die alte Oma von nebenan auch von den technischen Details des Internets wissen mag, sie weis sehr wohl das solcherlei Vergleiche nicht nur unangebracht sind sondern die Geschichte nahezu auf fahrlässige Art und Weise verfälschen. Ist in der Beziehung also weitaus gebildeter als ihr.
Beleidigt nicht die Opfer der damaligen Regime indem ihr solche Vergleiche zieht!
schon mal daran Gedacht das du villeicht all diejenigen Beleidigst, die für die Freiheit und Demokratie gekämpft und ihr Leben gelassen haben ?
und Geschichtsverfäschung ? sry versteh absolut nicht was du damit meinst
- wenn ich also sage das die jetzige Entwicklung Deutschlands ähnlichkeiten mit den Überwachungsassnahmen der Stasi aufweist, verfälsche ich die Geschichte in wiefern ?