News Mehrheit der Deutschen ist für Bundestrojaner

@Simon|Phoenix

Ähm, nö, die sollen auch ohne richterlichen Beschluss durchsuchen dürfen. Kann leider die Quelle nicht mehr genau nennen. Stand vor kurzem irgendwo im Videotext von ARD/ZDF.

Damit meine ich lediglich das ich kein Problem damit habe das die Polizei meine Unterhosen durchwühlt! Lieber die Polizei als mein "neugieriger" Nachbar!
Es ist mir aber laut Grundgesetz gestattet, damit ein Problem zu haben, wenn es für den Staat keinen Grund dafür gibt. Und das steht ganz offensichtlich deswegen da drin, weil die mehrheit der Leute ein massives Problem damit hat.

was mich ja mal interessieren würde wäre was spybot, Adware und sonnstige Viren bzw. "Krabelfiechererkennungssoftware" mit diesem tollen Trojaner macht.

Ich behaupte mal so viel anders als ein "normaler" Trojaner kann der ja eigentlich garnicht sein.

Wenn ich in einem Staat wie China leben würde hätte ich arge bedenken aber das tue ich nicht. Ich denke auch nicht das Internet Polizisten vor Ihren PC´s sitzen und den Sender "Bürger TV" schauen. Ich bin sogar froh wenn dadurch Hacker oder Spammailversender dingfest gemacht werden können.

Aber der wichtigste Grund ist für mich das man dadurch Terror wie in Spanien evtl. unterbinden könnte. Und nein ich bin nicht vom Medienhype mitgerissen weil grad ein paar Terrorverdächtige dingfest gemacht wurden.

hummerfisch schrieb:
Edit: Ich denke, der Bundestrojaner wird nix bringen, zumal das ganze ja auch schon viel zu bekannt ist und "Die Bösen Buben/Mädels" andere Wege finden um ihre Straftaten umzusetzen.

Eben dashalb frage ich mich auch was dieser Bundestrojaner überhaupt bringen soll, wenn sich jeder davor schützen kann. Solange die Antivirus-Software-Hersteller keinen Backdoor für das Ding offen lassen (müssen) kanns doch jedem am Allerwertesten vorbeigehen.

Und für so nen Müll sollen wir unser gutes Recht auf Privatsphäre einschränken ? Wohl kaum.

Vielmehr halte ich die Aktion für reinen Aktionismus, womit man wenigstens Leuten, die von PCs/Internet keine Ahnung haben, irgendeine Sicherheit vorzugaukeln kann.

Im Endeffekt isses doch egal ob es per Gesetz erlaubt ist oder nicht,
1. haben sie schon auf PCs rumgeschnüffelt
und
2. werden sie es auch weiterhin tun.

Das Gesetz um den Trojaner zu erlauben wird doch sowieso nur gemacht um Daten die mit dem gesammelt werden auch für andere Behörden nutzen zu können, auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht.
Genauso wie die tollen Mautanlagen, welche ja anfangs nur für die Maut selbst waren und jetzt doch zur Fahrzeug- und Personenkontrolle genutzt werden um "Verbrecher" fassen zu können.
Wir werden doch sowieso schon von allen Seiten her überwacht, sei es wo ich im Internet war oder in welchem Land ich Urlaub gemacht hab, was ich mir tolles mit meiner EC-Karte gekauft hab und so weiter und so fort.
Jetzt müssen sie es halt nur noch legalisieren, und dann krieg ich auch bestimmt keine Malware die auf dem tollen Trojaner basiert und irgendwelche Passwörter von mir fürs Onlineshopping ausspäht.

Was ich aber immer wieder am allertollsten finde, sind die Zufälle die einem doch immer wieder unterkommen. Man nehme mal an, es gebe in einer Gemeinschaft eine Diskussion über Sicherheit und die Gefahr von Anschlägen, welche sich so langsam aber sicher doch mal zu einem Ja oder Nein für die Überwachung aussprechen muss.
Wie toll wenn man jetzt einen Anschlag von irgendwelchen Terroristen vereiteln könnte, dann hätte man doch schon bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Also ehrlich gesagt, ich hab Geheimnisse, manche erzähle ich bestimmten Leuten, manche behalte ich für mich. Und wenn mir irgendjemand nachspionieren will, dann kann ich das gar nicht ab.

So, ich muss weg

Terror bekämpft man nicht durch Staatsterror. Man muß die Ursache bekämpfen bzw. abschaffen.

Freiheit ist immer die des Anders Denkenden. Wenn man die respektiert und ein Volk selber entscheiden lässt, wird dem Terror auch die Grundlage entzogen. So man überhaupt will und nicht Weltgendarm und Heilsbringer sein will.

Was hier einige an gequirlter Scheisse vom Stabel lassen Mann Mann Mann!

Die Verschwörungstheorien wow, selten so ein Stuss gelesen.

Gefakte Festnahmen, lol.

Ich bin gegen den Bundestrojaner, nicht weil ich was zu verbergen habe, sondern weil es schlicht meine Privatsphäre ist und die geht niemanden etwas an.

@maCyo
Soso. Du sagt es ist Dir buggy, wenn es nicht gerade Dein neugieriger Nachbar ist. Hast also doch etwas zu verbergen oder wärst peinlich o.ä. berührt. Die Hintergründe sind eigentlcih auch egal. Wäre es Dir auch noch buggy wenn dieser Nachbar ein Polizist ist oder einen im Bekanntenkreis hat oder für seinen Zwecke korrumpiert?

Meine Güte, Du musst ja ein echtes Gottvertrauen, ja eine unbeschreibliche Unterwürfigkeit in die Staatsorgane haben. In welcher Idylle lebst Du eigentlich? Deutschland kann es nicht sein.
Auf die Schnauze kannst Du hier noch nicht geflogen sein, in keinster Weise. Oder du merkst es nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Um mit Deinen Worten darauf zu antworten: Ja dann muss es eben so sein :rolleyes:

Ja, nun scheint es ja bald soweit zu sein und die ersten offiziellen Trojaner werden durch das Internet jagen.:D
Toll eingefädelt von der Bundesregierung.:evillol:
Bei einigen Aktionen der sogenannten Terroristen merkt man ja förmlich das es gespielt ist:evillol:.
Kein Mensch ist so blöd wenn er weiss das er in Deutschland verhaftet wird doch wieder einzureisen:p:p:p.
So lassen sich die leicht gläubigen Deutschen eben leichter überzeugen.
Es gibt doch wirklich noch viele andere Methoden um den Terror zu bekämpfen.
Gezwungen durch diese Massnahme BundesTrojaner, werden sich diese Leute eben etwas anderes einfallen lassen.
Wer ist denn schon so blöd und schickt noch Mails, wenn er weiss das sie abgehört werden:p und in allen Medien der Bundestrojaner offiziell angekündigt wird.
Eigentlich ist er doch schon wieder tot geredet, wie vieles in Deutschland nur zerredet wird.
Der Bundestrojaner einmal genehmigt hat ganz ander Aufgaben als solche Leute zu jagen.
Gefischt wird doch schon lange, auch ohne Genehmigung der Gerichte.:D:D

Viele Grüsse an die Mithörer:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Warum maßen sich Einige an, dass sie von dem Trojaner betroffen sein könnten? Meine Privatshere geht auch niemanden was an, begreife aber auch nicht, warum sie jemanden interessieren sollte???

Dieser Trojaner müßte doch von Antivirensoftware gesehen werden. Oder nicht?
Gibts dann eine "Norton Germany edition" die den Trojaner "übersieht"?

Das war doch vollkommen klar, daß die Werte sich jetzt verändern!

Meine Meinung wird dadurch aber in keinster Weise beeinflußt. Und ich wohne im Nachbarort von einem der Attentäter.
Ich sag dazu nur so viel:
Wenn ich einen radikalen Islamisten finde, dann knallts.:king:
Ganz egal wie :lol:.
Dazu muß man nicht Millionen in eine irrsinnige und kurzlebige Software investieren.
Außerdem hatte das auch reichlich wenig damit zu tun, daß der Typ online durchsucht wurde, sondern damit, daß er schon 9 Monate beschattet wurde.

Aber als PR zugunsten der Onlinedurchsuchung ist die Festnahme doch allemal gut angekommen.

Finde allerdings den Zeitpunkt schon etwas dubios. :rolleyes:

captmcneil schrieb:
Schön für dich, dass du dermaßen unwichtig bist, dass jeder dein Privatleben angucken kann wie's ihm passt. Auch wenns bei der Diskussion um was komplett anderes geht, nerven solche dämlichen Kommentare doch etwas.
Jeder halbwegs normale Mensch hat "was zu verbergen". Das nennt man Privatsphäre.

ach verdammt..mein leben ist auch unwichtig, weil ich meinen PC durchsuchen lassen würde, um nen gewissen beitrag zu leisten bzw es der polizei einfacher zu machen...denn mir macht es nichts aus, der wichtige teil meines lebens und somit meine privatsphäre findet nämlich abseits des Bildschirms statt
nun gut...sie kennen durch icq meinen freundeskreis, durch onlienbanking meinen kontostand, durch ebay meinen neue kabelsatz, über amazon meine verbotene literatur, von vlc meinen film- und musikgeschmack, durch word meine diplomarbeit...na und?? das bisschen ist doch nicht mein ganzes leben...wer will sich die mühe machen mein leben mit diesen informationen zu zerstören?was hat er davon? was hat er davon wenn alle menschen dieser welt oder eben bürger deutschlands ausspioniert und ausgelacht wurden?

es scheint bei den meisten einfach die angst vor allem möglichen zu sein, die sie stets den teufel an die wand malen lässt, ihnen ist der trojaner unbequem und sie wollen doch ein möglichst leichtes, simples leben führen, vorallem egoistisch sein. daher stimmt man dem trojaner nicht zu, lieber nein sagen als mal sein leben wieder etwas mehr ins reallife zu verlegen oder wenigstens die empfindlichen teile und schließlich sorgenlos der bekämpfung von unrecht behilflich sein.

sollte man alles in seiner macht stehende tun um seine mitmenschen zu schützen?
yoyo
kann man mit onlinedurchsuchungen terroristische handlungen erschweren, ergo seine mitmenschen schützen?
ich denke schon
ist dieser verlust meiner privatsphäre, im falle dass man mich durchsuchen sollte, wirklich untragbar?
für mich kein prob
sollte ich onlinedurchsuchungen durch den staat zulassen, solange mit diesen kein unfug gestrieben wird?
yo
falls die onlinedurchsuchung missbraucht werden sollte, was tue ich dann??
mich darauf besinnen, dass die macht vom volke ausgeht, mein staatsbewusstsein ausleben und es versuchen zu ändern...und die ForumBaseUser bloß nicht recht haben lassen! ;)
Guten Abend!

@ParaDee
Nun die interessiert spätestens dann, wenn Du als potentieller Gefährder auch unwissentlich und unwillkürlich - zur falschen Zeit am falschen Ort warst uns somit in eine Standard-Oberservierung gelangst. Auch das Finanzamt oder andere Behörden, ja bis hin zur Wirtschaft könnte ein Interesse an Dir haben.
Interessen und Begehrlichkeiten kann es viele geben, aus den unterschiedlichsten Motiven und Situationen heraus.
Alleine die Möglichkeit, dies mit gesetzlicher Rückendeckung völlig legal durchziehen zu können, finde ich unerträglich. Das erhöhte Risiko des Mißbrauchs noch viel schlimmer. Die Mauterfassung hat ein weiteres Tor geöffnet, PC-Online-Durchsuchung setzt dem ganzen die Krone auf und gibt ihm den Rest.

Neikie schrieb:
den bundestrojaner zuzulassen ist die beste entscheidung die man treffen kann!

jeder der dagegen ist (insbesondere die spd) wird bei einem terroristischen anschlag (der unweigerlich früher oder später kommen wird) blut an den fingern haben!

da man sich nie genau sicher sein kann ob der anschlag hätte verhindert werden können!

sobald die sicherheit nur um 0,00000001% steigt durch diese aktionen solte jeder geistig gesunde mensch dafür sein!

viele pubertäre kinder hier raffen leider nicht dass die gefahr unmittelbar und real ist...das ist traurig!

selten so einen blödsinn gelesen.

Der Bundestrojaner ist zur keiner Zeit hilfreich gegen den Terror. Kein Terrorist benutzt herkömmliche Wege zur Nachrichtenübermittlung. Wenn er im Internet kommuniziert wird er mit sicherheit einen PC nehmen, der in punkto Verschlüsselungstechnik auf dem neusten Stand ist. Sowas ist auch für die aller dümmsten Terroristen ohne probleme möglich, denn zeit haben die genug.

In keinem anderen Land wird so massiv an der eigenen Verfassung gepfuscht wie in Deutschland.

Da so viele kritisieren ich hätte doch etwas zu verbergen nur weil ich meinen "Nachbarn nicht gerne bei mir rumschnüffeln sehe" muß ich dazu vlt. einmal eine Erklärung abgeben.

Mein Nachbar macht dies aus Neugierde, ein Hacker macht dies auch aus Neugierde und will dann evtl. auch noch etwas böses anstellen. Den Staat sehe ich in einer überwachenden Person die böses abhalten soll und nicht als Big Brother Zuschauer der in meiner Andenken Schublade schnüffeln will um sich darüber lustig zu machen nur weil mir z.b. etwas peinlich sein könnte.

Wenn es eine Chance gibt Menschenleben zu schützen, auch wenn wie so viele sagen die Übeltäter dann ja keine Mails o.ä. mehr versenden, dann ergreife ich diese Chance da mir das doch noch wichtiger ist als mein peinlicher getigerter Schlüpfer!

Zumindest wird es den Terrornetzwerken erschwert zu kommunizieren und ich denke das es auch Fahndungserfolge dadurch geben wird, auch wenn nicht, die Chance etwas machen zu können zu ergreifen ist mir wichtiger!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da sollten mal einige von euch in meine Praxis kommen...

...andere sollten sich mal informieren, was der sogenannte "Bundestrojaner" eigentlich ist. Die Bundesregierung hat noch nie von einem "Trojaner" gesprochen, sondern es geht um die Online Untersuchung von verdächtigen Personen. Wenn ein richterlicher Beschuß vorliegt, so wie das die SPD haben will, kann ich kein Gegenargument finden. So wie das allerdings der Schäuble will, kann man nur mit aller Macht gegen Online Untersuchungen haben. Auch wenn ein bekannter Microsoft-Mitarbeiter hier im Forum nix zu verbergen hat...:freaky:

@Dr. Müller
Hehe, als Microsoft-Mitarbeiter liegt es wohl in der Natur der Sache selbst, alles etwas gelassener zu betrachten. sonst würde man wohl eine rote Nase bekommen, vom zu vielen selber daran zupfen. :evillol:

Zurück
Oben