News Mehrheit der Deutschen ist für Bundestrojaner

@58 otex:
Da stimme ich dir zu. Das beste und beliebteste ist ja das Beispiel mit Musik. Man darf keine Musik kostenlos besorgen, doch man darf mit seinen Freuden tauschen bzw. ausleihen, schenken und geben.
Da lernt man dann einen kennen und bekommt ein Lied von ihm, später kommt die Polizei und straft dich und deinen Freund, da diese Musik von Kazah kommt oder so... :rolleyes:
Kann man allerdings nicht wissen, da man davon ausgeht, das er die Musik normal im Laden gekauft hat und auf die Festplatte gespeichert hat.

Für die Polizei ist man allerdings schuldig und die Gründe und Erklärungen sind typischerweise nur Lügen und Ausreden...
Heutzutage sind wir ja schon wieder im Zeitalter mit dem Motto "Schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist"... :(

@butterkeks: Ja, so ähnlich läuft das wohl ab ^^

Nein aber mal ehrlich, die meisten Leute haben ja keine Ahnung, worum es geht und seit die Frau Merkel (die wohl auch nich wirklich weiß worum es da geht) im Bezug auf das Thema hinter Hernn Schäuble (der glaub ich auch so langsam die Fäden verloren hat) steht, is ein großteil des Volkes natürlich auch dafür... In Frankreich gäbs ne riesen Demo und die Sache wär gegessen... nicht so in Deutschland... "Wozu soll man sich Gedanken darüber machen was das ist, die Politiker werden schon wissen, was sie tun!" -.-

Die Frage ist auch, wieviele Leute an der Umfrage teilgenommen haben und auf welche Art.
Wenn nur 1000 € telefonsich befragt werden, kommt ein anderes Ergebins heraus, als wenn 50000 Leute per Internet abstimmen. Wer am Telefon Sachen aus dem Privatleben preis gibt, antwortet von vornherein eher mit JA.

Ich frage mich, was man sich von diesem Trojaner verspricht.

Ein Trojaner ist ein Computerprogramm - damit es läuft, muss es auf den PC kommen und gestartet werden. Beides geht nur über Schnittstellen, die man als versierter Benutzer im Auge hat (Email-Anhänge nicht blind öffnen, Run-Schlüssel in der Registry anschauen, Prozesse im Taskmanager prüfen).

Vielleicht bin ich ja unwissend, was die technischen Möglichkeiten angeht, aber ich habe den üblichen Eindruck, den ich immer bekomme, wenn Behörden irgendwas mit IT am laufen haben: man nimmt an, der Rest der Welt ist dumm und man selbst kann das mit ein paar "Experten" schon hinkriegen. Ich lache den Terroristen aus, der es schafft, diesen Trojaner auf seinen Rechner zu bekommen.

Fazit: ich halte diese Bundestrojaner-Diskussion für absolut lächerlich. Hier wird mal wieder von Behörden der Versuch unternommen, mit der Technik schritt zu halten, aber das Wissen dazu fehlt an allen Ecken und Enden.

Ich denke der Begriff Bundestrojaner ist eher ein Synonym und Überbegriff für Online-PC-Durchsuchung des Staates allgemein geworden. Auf welche Art der Zugriff stattfindet ist dabei nebensächlich und individuell der jeweiligen Situation anzupassen. Es gibt nunmal viele Wege und Möglichkeiten die Kontrolle über einen PC zu übernehmen oder Einblick zu erhalten.
Man sollte sich also nicht so sehr auf den Trojaner im Begriff versteifen.

Ich wette die meisten die hier jetzt rumschreien haben nur Angst das der Bundestrojaner was verbotens bei ihnen finden könnte ;)

Ich bin für diese Überwachung, also bin ich wohl wie manche hier sagen ein Depp?
Und ich weiß worum es sich dabei handelt. Ich habe nichts zu verbergen und ich denke jeder der nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten!

Ich sehe auch nicht das Problem das ich meine Freiheit verlieren kann.

habe fertig

@Voyager10: Haben wir gerade schonmal abgehandelt das Thema, kannst ja mal lesen, was ich dazu geäußert habe. Wenn du dazu mehr als nur Polemik zu bieten hast, bitte. Ansonsten solche pauschale Scheiße einfach lassen. Danke.

Es kann doch wohl nicht sein, daß hier Kritik mit unbewiesenen Behauptungen gekontert wird. Das ist wieder dermaßen unterste Schublade, und das nur um andere Meinungen zu diskreditieren. Glückwunsch. Und sich dann aber immer aufregen, wenn seine Lieblingsfirma mal schief angeschaut wird. Traurig.

@maCyo: Ja tu dich mit Voyager10 zusammen, der hat auch nichts zu verbergen. Naja zum Glück willst du nicht mal deine Religion wechseln, denn dann hättest du schon was zu verbergen, wärst potentieller Terrorist, wenn es nach Schäuble geht. Prost Mahlzeit, nö keine meiner mir wichtigen Freiheiten eingeschränkt, also geht und macht doch. Alle die Privatsphäre wollen sind eh potentiell verdächtig, weil sie was zu verbergen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts zu verbergen und ich denke jeder der nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten!
Schön für dich, dass du dermaßen unwichtig bist, dass jeder dein Privatleben angucken kann wie's ihm passt. Auch wenns bei der Diskussion um was komplett anderes geht, nerven solche dämlichen Kommentare doch etwas.
Jeder halbwegs normale Mensch hat "was zu verbergen". Das nennt man Privatsphäre.

args

versteh ich ma gar ned das dann so kommentare wie " ich hab doch nix zu verbergen" kommen, ich mein du hast doch auch was dagegen das irgendwer einfach deine wohnung durchsucht oder?
und zwischen den sachen in deiner wohnung und den daten auf dein pc besteht nicht wirklich n unterschied, kann beides viel über dich, deine gewohnheiten ... sagen

man denke nur daran wenn dieser "trojaner" von crackern missbraucht wird;) weiß nich ich bin nicht scharf auf sowas, aba ich werde mir auch nicht auf mein rechner guckn lassn, das können die knicken^^

Also ich bin wie die meisten hier im Forum auch gegen einen solchen Trojaner. Es ist einfach ein zu großer Einschnitt in meine bzw. unsere Privatssphäre. Ich meine, wer glaubt denn wirklich, dass dieses Ding nur bei Terrorverdächtigen eingesetzt wird? Das Schlimme ist ja auch noch, dass Schäuble auch noch eine Durchsuchung ohne richterliche Genehmigung durchsetzen will. Somit verkommen die Gerichte als eigentlich unabhängig Instanz zu einer völlig nutzlosen Einrichtung, die dann nur noch zu Veruteilung der Täter gebraucht wird. In diesem Land gehen in letzter Zeit ziemlich viele DInge schief. Ich sage nur CDU-Spendenaffäre ( in welche auch ein Herr Schäuble verwickelt war ), meines Erachtens sinnlose Einsätze in Afghanistan und dann noch solche antidemokratischen Vorschläge von einem zwar sehr intelligenten, aber auch verdammt gefährlichen Schäuble. Mir ist klar, dass eine ausreichende Sicherheit auch die Freiheit im gewissen Maße einschränkt. Jedoch bin ich auch der MEinung, dass diese (angebliche) Terrorgefahr in Deutschland hausgemacht ist siehe z.B. Einsatz in Afghanistan. Die Politiker sollten sich lieber mit wichtigen Dingen wie Arbeitslosigkeit, verwahrloste Alte in Heimen oder auch der krassen Armut in Afrika beschäftigen und nich irgendwelchen INteressen der Wirtschaft nachgehen. So viel dazu!

Ich weiß nicht, ob das schonmal gepostet wurde. Aber man kann sich doch ganz einfach schützen, indem man sensible Daten auf einer externen Festplatte ablegt und diese ausschaltet, wenn man online ist, oder ist das nicht so einfach?

Edit: Ich denke, der Bundestrojaner wird nix bringen, zumal das ganze ja auch schon viel zu bekannt ist und "Die Bösen Buben/Mädels" andere Wege finden um ihre Straftaten umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich eure Meinungen nicht teile aber ich bin ein sehr offener Mensch und wenn die Polizei meint meine Wohnung durchsuchen zu müssen und mich wegen im Nachtschrank gefundenen Kondomen zu verhaften dann ist das so.
Und die Kondome sind wohl das schlimmste was ich besitze...

Mein PC ist zum arbeiten da, ein bischen Spielen, ein paar Fotos bearbeiten...

Na und wenn die sich die schönen Bilder meines letzten Urlaubs anschauen wollen dann ist das so!

Wichtige Arbeitsdaten befinden sich bei mir im sogenannten Extranet. Die schütze ich aber nicht vor dem Staat sondern vor Hackern oder Wirtschafftsspionage was wiederum auf Hacker zurückzuführen ist.

Tut mir wirklich leid, ihr mögt euch (durch "Bundestrojaner") angegriffen fühlen. Ich nicht, bitte respektiert das!
Vielleicht seht ihr eure Privatsphäre angegriffen, in einem gewissen Sinne ist das vielleicht auch so. Aber die Welt ist anders geworden und ich möchte nicht das der Terror irgendwann herrscht. Und solche Terrornetze sind halt durch unsere Technik egal wo Sie sich befinden bestens verknüpft. Daher befürworte ich ein aufspüren!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Betroffen wird hier eh keiner sein solange kein richterlichen Beschluss vorhanden ist sind auch dene die Hände gebunden.

@captmcneil:

Damit meine ich lediglich das ich kein Problem damit habe das die Polizei meine Unterhosen durchwühlt! Lieber die Polizei als mein "neugieriger" Nachbar! ;)

@marcyo

hmm, ich für mein teil versteh diese einstellung nicht, weiß nicht ich denke da aber auch an den möglichen (und meiner meinung sehr wahrscheinlichen) missbrauch dieser neuen dimension der überwachung. wenn es nach dem willen so mancher leute geht, dann ist für solch eine durchsuchung ja nichtmal ein gerichtlicher beschluss notwendig...
und wie ich schonmal gesagt habe, denke ich mal das das ohnehin die kriminellen nicht erwischen wird, das ganze ist viel zu bekannt als das man sich nicht darauf vorbereiten könnte!

Zurück
Oben