Mehrnutzen der i7-6700HQ Versionen des XPS 15

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe kein passendes Thema gefunden, daher noch mal als neuer Thread:

Ich schwanke aktuell zwischen zwei Konfigurationen beim XPS 15. Es ist mir wirklich unverständlich, dass Dell in Europa nur diese bescheuerte FullHD-i5-8GB RAM Konfiguration anbietet und man daher gezwungen wird auf 4K Touch zu wechseln, wenn man den i7 mit mehr RAM haben möchte. In den USA gibt es da einfach viel mehr. Touch und 4K macht für mich persönlich wenig Sinn und stört, würde aber dieses "Feature" ggf. in Kauf nehmen, wenn sich der Leistungsschub des i7 lohnt und ich langfristig mehr Freude haben werde.

Daher die Frage: Wie ist eure Einschätzung zum wirklich Mehrnutzen des i7-6700HQ im Vergleich zum i5-6300HQ? Es sind ja immerhin beides echte QuadCores, nur das HT fehlt dem i5. Mein Profil ist eher normale Office-Anwendungen und hobbymäßige Fotobearbeitungen ausgelegt - dazu das ein oder andere Spiel. Allerdings möchte ich den Laptop langfristig nutzen und eine gewisse zukunftssicherheit ist mir wichtig. Lohnt sich da das Upgrade auf die i7 Version?

Die 8GB Ram und auch die super kleine SSD lassen sich ja austauschen bzw. erweitern, von daher würde ich das nur als Hygienefaktoren bei der i5 Version betrachten, auch wenn es nervig ist und ich da eigtl wenig Lust habe.

Danke für eure EInschätzungen!

Benutzt du den Programme die von HT profitieren?
Ich gehe davon aus das der nutzen von HT sehr gering sein wird, daran wird auch die hobbymäßige Fotobearbeitung und gelegentliches Gaming nichts ändern.

Zukunftssicherheit kann man sich leider nicht erkaufen. Und die paar % durch HT wenn es das Programm nutzten, bringen einen in der Zukunft auch nicht weiter.

Würde auch zum I5 greifen. Gerade durch die stark unterschiedliche Konfiguration, welche mit i7 merklich teurer ist, rechnet sich die größere Variante nicht. - außer man benötigt auch die anderen Features der teureren Konfiguration.

Alles klar, danke für die Einschätzungen. Habe gerade noch mal durchgerechnet:

Grundkonfiguration mit i5 Modell: 1600€
M951 512er SSD (ok, schneller als die von Dell standardmäßig eingebaute): ca. 280€
RAM: XX € (kA wie viel da n 8GB Riegel kostet, wäre mir aber auch aktuell ncoh nicht so extrem wichtig)

Preislich ist man dann bei ca. 1900€ + X, d.h. das i7 Upgrade + 4K Touch Bildschirm (den ich aber nicht brauche) kostet dann ca 300€ mehr.

Ich denke aber, insbesondere nach euren Ausführungen, dass sich die 300€ für die sehr geringe Mehrleistung des i7 und dann 4k Touch Display nicht wirklich lohnen

Zurück
Oben