Meilensteine eurer Computergeschichte!

Kobold

Lt. Junior Grade
Hoi, ich habe eben ein wenig rum simuliert und da sind mir so meine Highlights der letzten Jahre im Computerbereich durch den Kopf gegangen.
Mich würde nun interessieren, was eure Meilensteine in den letzten 8 Jahren im Internet bzw. in der Computerentwicklung allgemein waren. Was habt ihr euch von Web 2.0 erhofft was ist schon eingetreten? Würdet Ihr das Internet nicht mehr missen wollen oder ist es nur ein Arbeitsinstrument für euch? Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Ohne Internet könnte ich garnicht mehr :freaky: Ich surfe täglich ca. 3 Stunden im Netz (Hauptsächlich CB/FB) und nutze ICQ. Das Internet hat uns so viele Möglichkeiten eröffnet und ohne wäre es kaum vorstellbar.

Für mich ist die VoIP Geschichte eine tolle Erfindung. Ich kann den ganzen Tag so lange wie ich will mit meinem Telefon telefonieren und bezahle für einen DSL16k, VoIP-,Internet, Movie-Flat nur ca. 40€ im Monat inklusive T-Com Anschluss.

Überhaupt ist das schnelle Internet eine hervoragende Sache.

Diese Programme finde ich auch wirklich sehr bemerkenswert
  • Google Earth
  • Windows XP (ab SP2) - Im Vergleich zu den alten BS!
Mehr fallen mir grad nicht ein.

Auch finde ich irre, dass man einen Film dank DivX in perfekter Qualität auf 700MB schrumpfen kann :)

Gruß Carlos

internet, unverzichtbar. brauche ich einfach, für schule, privat etc. für was man es halt braucht. zeit variiert von ner 1/2h bis 3h. typischerweise hat es das militär erfunden, na, wenigstens ist es für das gut.
meilenstein war für mich, ausser dass ich ab einer zeit endlich ne ahnung von spielen und computern hatte, dass die technik der notebooks besser wurde in sachen ausstattung qualität im vergleich zum desktop. besseres kommt mir nicht in den sinn und bin halt auch nicht so verdammt lange im it-business. ;)

Meilenstein 1: der Umstieg vom 56er Modem zu DSL (damals ca. 700 kbit oder so), aber gleich mit Flatrate. So entspannt gesurft ... :).

Meilenstein 2: der Umsteig auf TFT von der Kathodenstrahlröhre. Mein 19 Zoll Monitor, der wohl einen halben Quadratmeter Schreibtischfläche beanspruchte ging und es kam ein 17 Zoll TFT. Plötzlich hatte ich Platz auf dem Tisch.

Der Rest war eher Evolution anstatt Revolution.

jop , ich glaube der umsteig damals von ISDN auf die erste t-com DSL-Flat , die damals noch 30€ + DSL-Grundgebühr gekostet hat , war des beste :D

@F!o: Genauso seh ich das auch. Als ich DSL2000 hatte und dann auf einmal 16000. Ich konnte es garnicht glauben, dass ich mit 1800KB/s etwas runterlade :eek:

Aber mittlerweile warte ich auf den nächsten Meilenstein was DSL angeht. Ich will noch schneller :freaky:

Meilensteine? Eigentlich nichts besonderes. Einfach nur Entwicklung.
Meinen erster Internetzugang hatte ich 1991. Da es noch keine graphische Oberfläche gab,
war es nur etwas mehr als BBS oder BTX. Okay, alles mit Akustikkoppler bzw. Modem.
Dafür reichte aber auch noch ein 8086. Und jetzt?
Es sind eigentlich nur ein paar Millionen Farben, Bytes und Hertz mehr geworden.

Mein erster Flachbett-Scanner, weil ich ihn beruflich dringend benötigte.
3 x hin- und her in 9 Minuten, bis ein Farbbild im PC war.
Kosten für das Gerät seinerzeit 1.900 DM bei Vobis.

Für mich gesehen gab es 2 größere Entwicklungen, naja Meilensteine würd ichs nich nennen

1. Mein erster CD-Brenner, ein Teac mit 4x schreiben, etwa 350Mark hab ich damals bezahlt und der geht heute immer noch, wenn man ihn einbaut
2. Wechsel von nem ELSA 56k Modem auf DSL Light, da sieht man mal, manche sehen als Meilenstein Umstieg von 2k auf 16k ... und ich auf DSL Light :lol:

achja bevor ichs vergesse:
3. Wechsel von ISA auf PCI Schnittstelle, sehe ich als Meilenstein an

Meilenstein 1:
Soundkarten. Keine Melodien mehr die von Speaker gepiept wurden und man brauchte auch nicht mehr ganz so neidisch auf die Amiga-Jungs sein. Adlib FM-Synthese oder das Thunderboard. Die ersten Soundblaster, dann die ersten 16-bittigen Soundblaster und natürlich das Zusatzmodul Waveblaster für den SB16. Damit konnte man Midi Mucke wiedergeben welche dann "richtig" rockte.

Meilenstein 2:
Sprung vom 486er auf Intel P4 ab 90Mhz aufwärts. Danach wurden die Prozis immer schneller noch schneller.

Meilenstein 3:
3D-Beschleuniger (Hatte eine Voodoo Rush + dann eine Voodoo2). Erst als daughterboards durchgeschleift, dann mit der Voodoo Rush kombiniert als 2D/3D Karte. PowerVR war auch noch im Rennen. Es gab einen Haufen Schnittstellen. Nvidia mit Riva128, TNT1+2 ... die TNT war imho die erste brauchbare D3D-Karte.

Meilenstein 4:
DSL. Ohne Worte.

Für mich ganz klar das Internet per DSL. :daumen:

Es gab natürlich auch genug sehr nette Änderungen im Bereich der PC Technik, das sehe ich aber genauso wie Fu Manchu eher als Evolution an. Mit einem etwas langsamen Rechner kann ich noch leben, aber ohne I-Net sind viele Dinge nicht mehr vorstellbar.

Allerdings sollte man auch einen kritischen Blick auf die ganze Sache werfen. Früher ging es nämlich auch ohne, viele Dinge waren dadurch allerdings erheblich komplizierter.

Gruss Nox

Für mich war es ganz klar der CD brenner von HP 1995. (Für günstige 2500 DM...) (Nicht zu vergessen die Rohlingspreise von knapp 40 DM...) Hach das waren noch zeiten...

Für mich war der einzige Meilenstein die Anschaffung meines ersten PCs im Oktober '95, den Rest würde ich ähnlich wie FuManchu und Noxman als Evolution sehen. Einen herben Rückschlag gab es allerdings auch, im Oktober 2000 bin ich umgezogen und hatte statt einer 100 Mbit-Anbindung plötzlich nur noch ISDN, zum Glück dauerte die Katastrophe nur wenige Woche an und DSL sagte "Guten Tag"...

greetings, Keita

Du hattest vor dem Jahre 2000 eine 100Mbit-Anbindung? Wo und wie das den?

Ich weiß, dass es sowas in Japan gibt und dass es sowas auch in Dt. gibt, aber schon vor 7 Jahren, als die meisten noch mit ISDN/maximal DSL3000 unterwegs waren?

@Noxman:
Die auf einen Schlag verfügbare 3D-Beschleunigung für die breite Masse als Evolution zu bezeichnen ist finde ich etwas untertrieben.
Das war eine Top Leistung der Entwickler.

Von:
18062004-31.jpg

Auf:
18062004-32.jpg

Ganz zu schweigen von nun endlich butterweichen Frameraten, durchsichtigem Rauch, ...
Aber das kann man in Bildern gar nicht ausdrücken.

@Mr. Bolivia
Im Studentenwohnheim ;) In Aachen gab's das erste Wohnheim in NRW mit einer Standleitung, 94/95 fing das ganze mit ISDN an, wurde dann sukzessive u.a. auf 128kbit, 1Mbit, 2Mbit, 10Mbit etc. aufgestockt, als ich auszog hatten wir 100Mbit mit einer direkten Anbindung an eine Ringleitung der RWTH Aachen. Durch die guten Kontakte der RWTH-Institute hatten wir auch Prototypen im Einsatz, die 2 Mbit über schnöde Telekom-Leitungen jagen konnten, dummerweise ist das Ding irgendwann abgeraucht :D

greetings, Keita

Zurück
Oben