• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Der Erbe der RPG‑Meilensteine ist in guten Händen

Pflichtkauf.

In fähigere Hände hätte man das Projekt nicht geben können.

Ich freue mich schon riesig darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Es kommt von den Divinity Original Sin Göttern. Es kann nur gut werden
 
WommU schrieb:
Bei GOG ist es angekündigt, angeblich "Demnächst Verfügbar".
Wird natürlich nicht so sein. Da werden wir noch reichlich warten müssen.
Ich wollte sowieso mein Spiele-Notebook mal wieder rauskramen und noch einmal BG spielen. (Samsung X10 für Retrogames).

Glaube ich nicht, wenn das im Rahmen von Stadia angekündigt wird, dann wird es nicht erst in 3 Jahren kommen. Spätestens 2020.
 
Hmm, wenn Mindflayer auftauchen dürften andere Kreaturen des Underdark nicht fern sein. Drow, Duergar, Beholder, immer her damit ! Und vermutlich taucht dann irgendwann auchnoch eine Githyanki Armee auf wenn die Mindflayer zuviel Unsinn machen.
 
Hoffentlich nicht rundenbasiert. Baldus Gate auf der PS2 war für mich mit Abstand der beste Teil.
 
habla2k schrieb:
Ich würde sagen frühestens 2020, denn dass es noch 2019 wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
2020 wird Baldur's Gate 2 20 Jahre alt. So ein Jubiläum ist ja auch nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Release. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch länger dauert.
 
Habe ziemlich Bock. Divinity OS (1+2) waren überragend und wenn es schon kein OS 3 geben wird, wie sie mal angekündigt haben, dann wenigstens was aus demselben Genre von Larian.
 
trane87 schrieb:
Hoffentlich nicht rundenbasiert. Baldus Gate auf der PS2 war für mich mit Abstand der beste Teil.
Kein BG war bisher rundenbasiert.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Ich würde sagen frühestens 2020, denn dass es noch 2019 wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
2020 wird Baldur's Gate 2 20 Jahre alt. So ein Jubiläum ist ja auch nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Release. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch länger dauert.
Warum denn im Rahmen von Stadia ankündigen, quasi als Systemseller, wenn es dann erst 2 oder mehr Jahre später kommt? Das macht wenig Sinn. 2020 startet Stadia komplett, da wird dann auch BG3 kommen müssen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bin mal gespannt wieviel Kohle Epic abdrücken muss um es als Exclusive zu bekommen.
 
thepusher90 schrieb:
Bin mal gespannt wieviel Kohle Epic abdrücken muss um es als Exclusive zu bekommen.
Den Imageschaden kann Larian sich schlicht nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und thepusher90
_#TIM#_ schrieb:
Baldur's Gate 1 & 2 gelten als Meilensteine in der RPG-Entwicklung, sie sind - abseits der technischen Begrenzung der damaligen Zeit - mit Abstand eines der besten RPGs. Jeder Versuch da ran zu kommen ist mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Allein schon weil die Leute viel zu hohe Erwartungen stellen, so dass selbst ein sehr gutes Spiel zerrissen würde, weil es eben nicht nur "sehr gut" sein muss, sondern nahezu perfekt, um mit den Vorgängern mithalten zu können.

Ich habe keine großen Erwartungen daran, denn ich denke Larian kann daran nur scheitern...ich erwarte nen Grandiosen Showcase für deren Engine mit noch mehr Elementarkombis als in Original Sin. Lustige und quirlige Dialoge...aber ich sehe nicht, dass sie ne epische Geschichte erzählen. Und ich will keinen rundenbasierten Original Sin Combat haben. Damit ist es wahrscheinlich sowieso schon bei mir unten durch, denn Larian wird 1000% ihr Kampfsystem draufstülpen.

Ich wäre immernoch für eine Koop zwischen Obsidian und inXile mit Story Beisteuerungen von R.A. Salvatore, Ed Greenwood und Chris Avellone. Ist zwar die sichere Bank aber das ist was ich will. Vor allem keine Goofy Version von Baldur's Gate so wie Original Sin teilweise daherkommt. Mehr Humor als Boo und Minsk brauche ich da nicht...alles drüber hinweg passt einfach nicht.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Den Imageschaden kann Larian sich schlicht nicht leisten.

Aber überlege dir mal was für ne Summe Larian dafür von Epic verlangen kann. Damit haben sie dann alleine sicherlich schon die nächsten zwei Original Sins verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Ne kleine Stimme im Hinterkopf warnt mich, zu euphorisch zu sein. Sie erinnert mich daran, wie ich teilweise sehr frustriert mit dem D:OS2 Kampfsystem war, genauso wie mit der Progression.

Ständig waren die Gegenstände veraltet, man fühlte sich nie "stark". Die letzten 5% vom Spiel hab ich die Schwierigkeit dann runtergestellt, nur um es hinter mich zu bringen.
War ein bisschen wie bei Witcher2, man musste schon wissen was im Kampf kommt, damit man sich vorbereitet, um ihn zu kämpfen (= reload eingeplant). Sowas mag ich gar nicht.

Also, ja, gespannt auf das Setting, skeptisch bei der D:OS Formel. Ein Versuch ist es wert.
 
thepusher90 schrieb:
Aber überlege dir mal was für ne Summe Larian dafür von Epic verlangen kann. Damit haben sie dann alleine sicherlich schon die nächsten zwei Original Sins verkauft.

Und wer soll das dann noch kaufen? Die ganzen Epic Nutzer? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
RYZ3N schrieb:

pflichtkauf ist so relativ.....

wir werden sehen was in einem (wenigen) monat(en) ist....der 3600 non x wird mMn knallen wie eine bombe und wir werden abwarten müssen, wie dann alle das teil einstufen werden...

ich würde mich freuen, wenn wir uns dann bei einer unter 200 euro cpu mit dem von dir gewählten wort einig wären.. :evillol:

im zusammenhang mit BG3 bin ich da vorsichtig...bin bin halt kein fan. am ende landen wir bei sinnlosen diskussionen wie zu SC. ← sowohl star craft als auch star citizen ^^

das eine ist keine aim and click software wie moorhuhn und das andere ist nicht wirklich mehr pen and paper....thats life :bussi:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Ich habe keine großen Erwartungen daran, denn ich denke Larian kann daran nur scheitern...ich erwarte nen Grandiosen Showcase für deren Engine mit noch mehr Elementarkombis als in Original Sin. Lustige und quirlige Dialoge...aber ich sehe nicht, dass sie ne epische Geschichte erzählen. Und ich will keinen rundenbasierten Original Sin Combat haben. Damit ist es wahrscheinlich sowieso schon bei mir unten durch, denn Larian wird 1000% ihr Kampfsystem draufstülpen.

Ich wäre immernoch für eine Koop zwischen Obsidian und inXile mit Story Beisteuerungen von R.A. Salvatore, Ed Greenwood und Chris Avellone. Ist zwar die sichere Bank aber das ist was ich will. Vor allem keine Goofy Version von Baldur's Gate so wie Original Sin teilweise daherkommt. Mehr Humor als Boo und Minsk brauche ich da nicht...alles drüber hinweg passt einfach nicht.

Also der Trailer sieht schon mal nicht nach dem typischen Larian Humor aus, ich denke, das wird deutlich düsterer und ernster. Als nächstes ist Echtzeitkampf mit Pause nicht mehr zeitgemäß, sondern unendlich viel unnötiges Mikromanagement. Rundenbasiert, wie ja D&D sowieso eigentlich ist, passt für mich da sogar besser. Obsidian würde ich schon deshalb nicht wollen, weil die wieder Infinity nutzen würden und ich keine Lust mehr auf ewige Ladescreens für Gebiete, die kleiner sind als meine Wohnung, habe. Und mit großen Namen alleine gewinnt man nichts mehr. Bioware war auch mal garant für große Spiele, aber schau dir doch an, was dort seit DA:O noch kommt. Ich gebe dir aber Recht, dass die Erwartungen der Fans viel zu groß sein werden. Jeder der da ein Spiel erwartet, das die gleiche Tragweite von BG2 hat wird enttäuscht. Aber es kann trotzdem ein sehr gutes Spiel werden.
 
habla2k schrieb:
Und wer soll das dann noch kaufen? Die ganzen Epic Nutzer? :lol:
Das ist das traurige...unsere inkonsequente Community (Gamer) beweist immer wieder, dass sie leider eine zu schwache Willenskraft hat und es sich dennoch kauft. Glaubst du irgendwer (außer mir :p) wird auf BG3 verzichten nur weil es im Epicstore exklusiv erscheint?! Ich bezweifle es stark. Vor allem alle ü30 denken sich: "Ich habe keine Zeit Grabenkämpfe zwischen Spieleplattformen für sie auszufechten. Ich will bloß ne gute Zeit haben." Und schon hat sich das erledigt.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Also der Trailer sieht schon mal nicht nach dem typischen Larian Humor aus, ich denke, das wird deutlich düsterer und ernster. Als nächstes ist Echtzeitkampf mit Pause nicht mehr zeitgemäß, sondern unendlich viel unnötiges Mikromanagement. Rundenbasiert, wie ja D&D sowieso eigentlich ist, passt für mich da sogar besser. Obsidian würde ich schon deshalb nicht wollen, weil die wieder Infinity nutzen würden und ich keine Lust mehr auf ewige Ladescreens für Gebiete, die kleiner sind als meine Wohnung, habe. Und mit großen Namen alleine gewinnt man nichts mehr. Bioware war auch mal garant für große Spiele, aber schau dir doch an, was dort seit DA:O noch kommt. Ich gebe dir aber Recht, dass die Erwartungen der Fans viel zu groß sein werden. Jeder der da ein Spiel erwartet, das die gleiche Tragweite von BG2 hat wird enttäuscht. Aber es kann trotzdem ein sehr gutes Spiel werden.

Da muss ich dir absolut widersprechen...ich will meine pausierte Echtzeit haben. Larian Spiele fühlen sich unflüßig an. Ich will mein Fantasy Matrix behalten. Ich will sehen wie das Unheil auf mich zufliegt und ich ihm nicht entrinnen kann. Ich möchte kein animiertes Tabletop Spiel haben. Ich habe auch noch nie in meinem Leben echtes Dungeons&Dragons gespielt, deshalb habe ich da 0,0 Bezug zu. Ewige Ladescreens sind passé auf einer SSD. Ich habe auch bei Original Sin ständig neu geladen, wenn ich nicht perfekt genug gespielt habe, weil es nicht geflutscht ist wie ich wollte, da vielleicht das Fass 0,3 Sek zu spät explodiert ist.

Und ich sage jetzt schonmal, dass ich BG3 nicht blind kaufen werde sollte es tatsächlich bei Steam und GoG landen...da wird schön 6 Monate lang gewartet auf Patches und eventuelle "DLC Roadmaps". Ich werde nie wieder diesen Fehler begehen, ein Spiel vorzubestellen. Und schon gar keine Collector's Edition in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Ewige Ladescreens sind passé auf einer SSD.

Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht die Länge, sondern die schiere Anzahl. Beispiel: Ein NPC schickt dich zu einem anderen um was abzugeben. Das bedeutet, aus dem 2. Stock des Gebäudes in den ersten, Ladescreen, aus dem Gebäude auf die Straße, Ladescreen, von der Straße ins nächste Gebiet, Ladescreen, von der Straße ins Haus, Ladescreen, in Stockwerk 2, Ladescreen, mit NPC reden...Abgabe beim ersten NPC...also komplett zurück....

Das ist über ein 80h Spiel sowas von furchtbar und altbacken.

Beim Kampfsystem ist halt der Geschmack entscheident. mir geht das Pausieren ständig und das Bfehle immer wieder ändern einfach auf die Nerven. Meistens stell ich dann KI an, Schwierigkeit runter und ab gehts im Auto-Modus.

PS: Bei Epic exklusiv bin ich auch raus, ist schon schade um das neue Obsidian Spiel, aber den Store nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
thepusher90 schrieb:
Bin mal gespannt wieviel Kohle Epic abdrücken muss um es als Exclusive zu bekommen.
Auf Twitter wurde bestätigt das es auf Steam und GoG erscheint.
Epic Store ist nicht geplant

Larian ist sehr Community-Fixiert und entsprechend beliebt bei Ihrer Fanbase
Das wird nicht exklusiv auf Epic kommen, weil die wissen das es den Zorn der Community beschwören wird.
Das Game wird sich auf Steam und GoG super verkaufen, wie schon DoS 1 & 2.
Sind beide ja auch bei Steam komplett DRM frei
 
Zurück
Oben