Bericht C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone

Ja die Provider gehen, teils heute noch, mit Datenvolumen in Verträgen um als würde der CEO seine eigene Niere verkaufen, unverständlich sowas.
Langsam bessert es sich zwar, aber...100MB, 1000MB, was ist das schon? Nichts...gar nichts. Die läd man heute im Festnetz in 10 Sekunden und mit 5G dann auch mobil.
 
xexex schrieb:
und die langjährige Ära diverser Windows Mobile Geräte von HTC, die damals noch allesamt hierzulande unter providereigenen Namen verkauft wurden (VDA/MDA/XDA) auch außer acht gelassen.
Danke, genau das wollte ich auch schreiben. Was für ein schwacher Artikel. Mitte der Nuller Jahre gab es einige sehr brauchbare smarte mobile Geräte, z.B. von Compaq. Man war damals noch nicht so geil drauf, das mit einem GSM-Telefon zu verheiraten, weil IP-Traffic in GSM eher Mist war. Aber für viele andere Zwecke, wie Navigation im Auto oder diverse Business-Anwendungen mit einsteckbaren IO-Karten aller Art (Compact-Flash-IO) waren das tolle Geräte.
 
oh wie schön ... Retrotime.

Mein erstes Smartphone, was den Namen vedient, war 1999 ein Nokia Communikator 9110 der damals meinen Psion abgelöst hatte. Endlich 5 Geräte in einem. Der Commi ersetze in meinem Fall, den vorher genannten Psion 5, ein Telefon, einen MP3/CD Player, ein Notebook zumindest teilweise und ein Faxgerät. Anfangs wurde ich immer etwas belächelt, denn die Commis waren alles andere als klein, aber nachdem die Leute realisiert haben, was das Teil alles konnte, insbesondere nach dem man es aufgeklappt hatte ... den Geräten bin ich bis zum E90 treu geblieben.

Das war damals die Zeit, in der man von mir immer ein relativ zeitnahes Feedback bekommen hat und es waren die wenigen Jahre waren in denen man mich auch ohne Notebook am man(n) gesehen hat ... der Hardwaretastatur trauere ich immer noch nach ... denn man konnte mit dieser einfach blind schreiben, selbst wenn man damit unterwegs war, man konnte einfach im Laufen ohne hinzusehen Mails, SMS oder ähnliches beantworten ohne wirklich viele Fehler zu nachen und ohne Kamikatze ^^ zu sein, ganz im Gegensatz zu den heutigen Zombies, obwohl ich mir inzwischen wirklich eingestehen muss, dass es einige Mädels gibt, die auf einer Bildschirmtastaur ähnlich schnell unterwegs sind wie ich damals mit einer HW-Tastatur - tja und bei mir, selbst nach mehr als 10 Jahren Touch only, lese ich zwar die Nachrichten relativ zeitnah ... aber eine Antwort bekommt man von mir nur noch ziemlich selten und wenn, dann ziemlich kurz gefasst.

@SV3N Im übrigen konnte schon der o.g. Commi MP3s abspielen, zwar nicht vom Werk aus, aber mit einer entsprechenden Applikation und einer Speicherkarte die groß genug war - kein Thema, genauso konnte man damals auch schon Videos mit schauen. Allerdings das echte Smartphonefeeling kam erst mit dem 9210(i) auf, als als OS Symbian genutzt wurde. Eine echte Konkurenz gab es zumindest damals nicht wirklich ... egal von welchem Hersteller.

Aber wenn ich daran denke welche Hindernisse einem damals die Mobilfunkanbieter in den Weg gelegt haben, bin ich doch schon ziemlich froh, dass sich das Rad der Zeit etwas weiter gedreht hat. Denn wenn man heute, wie damals, jeweils eine extra gebührenpflichtige Rufnummer brauchen würde, um Daten und/oder Faxe versenden zu können, würden die Kids von heute berechtigt mit dem Kopf schütteln. Denn damals kostete die Faxfunktion bei D1 (Telekom) 14,99 DM extra, die Datenübertragung genau den gleichen Betrag (anderes Protokoll welches freigeschaltet sein musste). Aus dem Grunde bin ich damals zu E-Plus gewechselt, da waren alle Protokolle freigeschalten und in der Grundgebühr von 49,99 DM enthalten.

Um den "Spätgeborenen" mal einen kleinen Ansatzpunkt zu geben, wie teuer das damals alles war ... meine "Mobilfunkkarriere" fing mit einem S4 Power an, dem ersten Mobiltelefon mit 48 Std Akkulaufzeit, ok., das ist nichts weltbewegendes und manche (mich inklusive) wären froh diese heute zu haben. Aber damals hat man neben 79,95 DM Grundgebühr im Geschäftskundentarif auch noch 1,29 DM in der Hauptzeit und 0,79 DM in der Nebenzeit pro Minute bezahlt. Ja, Prepaid gab es auch schon damals, aber da zahlte man in der Hauptzeit 2,49 DM die Min, in der Nebenzeit immer noch 1,79 DM und SMS (eine einzelne mit 160 Zeichen - Whatsapp war ein utopischer Traum) kosteten zwischen 0,29 - 1,39 DM.

Daher war ein Commi zumindest in der Anfangszeit ein zeimlich teures Unterfangen wenn man alle Funktionen, die dieser bot nutzen wollte. Aber oftmals waren diese trotzdem günstiger, als wenn man diesen nicht gehabt hätte. Mein Chef hat sich damals zumindest über die Kosten nicht beschwert, da diese, so teuer die auch gewesen sein mögen, immer noch günstiger waren, als ein Vororteinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder sehr gut die Retro-Artikel!

Vor allem die Kommentare der Nörgler bei der verlinkten iPhone News :). Einfach nur geil..."Was will ich mit dem riesigen Display, das kann man ja gar nicht mehr mit einer Hand bedienen"..."Nach zwei Wochen ist das Display bestimmt total zerkratzt"..."Wie will man das richtig bedienen, gibt ja keine Tasten" etc. pp. Hammer :)
 
maccox schrieb:
Anfangs hatten alle noch drucksensitive Touchscreens
Welche Geräte sollen das gewesen sein? Sowohl das htc dream/tmobile g1 als auch das htc magic hatten bereits kapazitive screens und das waren die zwei aller ersten Android phones überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich hatte damals ein Sony Ericsson K750i mit 2 Megapixel Kamera und Autofokus! Man, was war ich stolz auf das Teil. Das Handy habe ich auch erst sehr spät durch das iPhone 3GS ausgetauscht.
 
Damals hatte ich auch den DellAxim und auch von Palm ein PDA, dass dies dann mit dem iPhone mit dem Handy zusammen gebracht wurde, fand ich super, so brauchte man dann nur noch ein Gerät für alle relevanten Dinge unterwegs und die Nutzung alltäglich und selbstverständlich... sicher fehlen einige Geräte von Nokia oder Ericsson, aber das würde auch den Rahmen sprengen, alle Entwicklungen von damals hier aufzuführen.
 
@CB Ihr habt das Nokia 7710 oder die N770 vergessen. Das war lange vor dem iPhone da und hatte schon alles, was das iPhone bot, mit den damligen Möglichkeiten halt.

/Edit
Und mit dem E50/E60 habe ich lange vor dem iPhone Jabber, Emails und Web mobile genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Artikel hart gefeiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte meine ersten Gehversuche mit einem T-Mobile MDA Compact 2 gemacht.
Darauf lief Windows Mobile 5. Später bin ich auf einen Compact 3 mit Windows mobile 6.5 gewechselt mit eingebautem GPS.
Mit Navigon-Software war das ein tolles Navi.
Der Markt war damals aber noch nicht bereit und ich hatte danach erstmal wieder klassische Nokias (N73, N95, ...)
bis dann irgendwann Android mit einem HTC Desire (ich habe es geliebt) einzog.
 
@ComputerBase: „Nokia 3650 (2003): Die ersten Videos können aufgezeichnet werden“

Das ist so nicht richtig. Das 7650 konnte das auch schon! Ich hatte damals das Nokia 7650, das eindeutig vor dem 3650 erschien (war glaube ich das erste Symbian Smartphone von Nokia.) Das 7650 konnte auch schon Videos aufnehmen. Zwar eine absolut grausame Qualität, sowohl Auflösung, Bildrate, Komprimierung, sound... alles einfach. Aber es ging! Die Videos waren aber auf 10 sekunden begrenzt. War aber eh egal, bei der „Qualität“.


P.S. keine Ahnung warum das alles Fett geschrieben ist. 🤔
 
Stuffz schrieb:
Was für ein schwacher Artikel. Mitte der Nuller Jahre gab es einige sehr brauchbare smarte mobile Geräte, z.B. von Compaq.

Klar, es gab hunderte interessante Geräte, die man hier vorstellen könnte - und die würden den Rahmen des Artikels vermutlich auch hundert Mal sprengen.

Die "Retro-Ausgaben" hier auf CB sind doch bewusst eher kompakt gehalten und meiner Meinung nach sind sie nicht als vollständiges "Kompendium" angedacht, sondern sollen vielmehr einen kleinen (subjektiven) Einblick in die entsprechende Thematik geben, die dann von den Usern selbst weiter aufgefüllt werden kann.

Also: nicht nur lesen, sondern am Besten aktiv erweitern, indem man etwas zu Geräten schreibt, die einem dazu einfallen, hab hier jetzt schon einige interessante Ergänzungen gelesen und selbst einen Beitrag geleistet, indem ich das Nokia N95 als weiteren Meilenstein erwähnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Dirty_Harry, AudioholicA und eine weitere Person
Technisch war das iPhone kein Meilenstein, eher Mittelmaß. Revolutionär war die Software. HTC hatte damals erste Gehversuche unternommen mit "Sense" oder so (hieß am Anfang glaube ich auch noch anders). Jedenfalls war die Bedienung unter Windows Mobile einfach grausig und das Risiko des "Briefbeschwerers" relativ hoch. Apple hat hier ein völlig neues Konzept erschaffen und es gleichzeitig für den DAU zugänglich gemacht.
Kurzum, beim Artikel hätte man einen Bogen zu dem spannen müssen, was das iPhone so einzigartig gemacht hat: sein Bedienungskonzept und die hohe Anwenderfreundlichkeit (aka "ich kann nichts falsch machen"). In diesem Bogen hätte dann auch HTC genannt werden müssen, das auf Windows Mobile Seite erste zaghafte Versuche gestartet hat und damals dafür auch recht positives Feedback erhielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Straputsky
Stimmt, die ganzen T-Mobile MDAs, Vodafon Varios und Co. waren alles umgelabelte HTC-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das erste "kluge Telefon was ich hatte:

XDA_Orbit.jpg

Das Bild ist älter, aber das Gerät funktioniert mit angestecktem Ladegrät immer noch.
Dank O2 Homezone in der ganzen Stadt konnte man auch die Telefoniefunktion damals hervorragend häufig nutzen. Das eingebaute, echte TomTom Navi hat mich zuverlässig durch mehrere Länder geführt.

https://www.pcwelt.de/produkte/Neues-Smartphone-O2-Xda-Orbit-im-Test-43949.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Straputsky zusätzlich noch das "always online", auch das war ein neues Konzept, zumindest für die breite Masse.
 
just_fre@kin schrieb:
Klar, es gab hunderte interessante Geräte, die man hier vorstellen könnte - und die würden den Rahmen des Artikels vermutlich auch hundert Mal sprengen.

Die "Retro-Ausgaben" hier auf CB sind doch bewusst eher kompakt gehalten und meiner Meinung nach sind sie nicht als vollständiges "Kompendium" angedacht, sondern sollen vielmehr einen kleinen (subjektiven) Einblick in die entsprechende Thematik geben, die dann von den Usern selbst weiter aufgefüllt werden kann.

Also: nicht nur lesen, sondern am Besten aktiv erweitern, indem man etwas zu Geräten schreibt, die einem dazu einfallen, hab hier jetzt schon einige interessante Ergänzungen gelesen und selbst einen Beitrag geleistet, indem ich das Nokia N95 als weiteren Meilenstein erwähnt habe.


Nur ist es halt doof gefühlt fast nur Featurephones zu erwähnen, die Smartphone-Meilensteine mit Symbian und WinMobile zu ignorieren und dann diese Überschrift zu wählen. Ein Smartphone-Artikel ohne überhaupt HTC zu erwähnen...

Ist ja mehr so Zwischenschritte von Featurephones und Smartphones auf dem Weg zum modernen "Smart"phone.
 
Ich finde den Artikel auch nicht wirklich gelungen. Es sind einige Highlights gerade der Anfänge von dem dabei was heute als Smartphone bezeichnet wird, aber die richtigen Smartphones fehlen größtenteils...

Mein erstes echtes Smartphone war ein Nokia E65, damit konnte man telefonieren, Mails verschicken, surfen, ... Mit externem GPS-Empfänger hatte ich es auch lange als Navi im Einsatz.
Ersetzt wurde es dann durch ein HTC Touch HD, weil ich beeindruckt von Windows Mobile war. Ein Servicetechniker war Anfang 2007 bei uns in der Firma und hat den kompletten Servicebericht auf einem Windows Mobile-Gerät ausgefüllt, dank Stift habe ich direkt auf diesem unterschrieben und eine Minute später den Bericht per Mail erhalten.

An das erste iPhone erinnert mich immer noch folgendes Bild:
stone-iphone-touchhd.jpg

Für mich war das (und vieles was folgte, teilweise heute noch) kein Smartphone, sondern ein Mediaphone. Ich vermisse heute z.B. noch immer die Ansage vom Anrufernamen bei Android, das konnte Symbian schon vor 15 Jahren (ohne Cloud), ein PDF vom PC aufs iPhone kopieren ist nicht möglich, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mexdus
Ach das Nokia 3650. Symbian war schon ein gutes Smartphone OS für die Zeit. Habe darauf einen Gameboy Emu drauf gehabt und Links Awakening u.a durchgezockt. Oder die Fernbedienungs App. Damit habe ich bei McDonald's mir Späße erlaubt mit den Fernsehern. War schon ein klasse Teil trotz der komischen Tastatur. Die Siemens SL 45 davor hatte ich auch.
 

Ähnliche Themen

Antworten
309
Aufrufe
66.186
Antworten
177
Aufrufe
42.772
Antworten
131
Aufrufe
36.336
KelinerFuchs
K
Antworten
70
Aufrufe
22.004
F
Antworten
101
Aufrufe
36.415
Zurück
Oben