• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Der Erbe der RPG‑Meilensteine ist in guten Händen

Shakyor schrieb:
Auf Twitter wurde bestätigt das es auf Steam und GoG erscheint.
Epic Store ist nicht geplant
Gab es da nicht vor kurzem so ein Spiel, dass man bis kurz vorher bei Steam preordern konnte und dann plötzlich epic exklusiv war? Heutzutage ist alles möglich...
 
saalko3692 schrieb:
Abwarten........

Klar Larian ist mit CD-Projekt & Obsidian zur Zeit vielleicht das beste Studio was Advanture´s oder RPG´s angeht.
Aber Baldurs Gate ist noch einmal eine ganz andere Geschichte . Das spielen von heute kann man nicht mehr mit damals vergleichen. Keiner hat mehr Zeit für so ein Spiel....Alles muss nur noch schnell gehen. Jeder will der erste sein, der das Spiel durchgespielt hat.

Sind wir doch einmal ehrlich die meisten hier im Forum die damals BG gesuchtet haben sind ü30 und werden den dritten Teil bestimmt ne Chance geben . Aber viele Jüngere kennen BG doch gar nicht oder nur vom hören-sagen.

Divinity:OS oder Pillars of Eternity haben versucht zu BG aufzuschliessen und haben es nicht geschafft ( ist rein meine Meinung . Zu Info: Ich hab BG I+II mit TdB geliebt )
Tolle Spiele keine Frage....Bestimmt auch Meilensteine der heutigen RPG-Geschichte in denen ich viele tolle Stunden verbracht habe .Aber Baldurs Gate ist ne andere Liga.

Ich freu mich auf BG3 ....Bin aber echt gespannt wie es wird und ob es Larian schafft ......
Also PoE kommt finde ich schon ziemlich nahe. Nur in Sachen Story und atmosphärischer Spielwelt hinken sie etwas hinterher. Und die AD&D-Regeln empfand ich auch als stimmiger.
 
Traumwandler 75 schrieb:
Bin auch sehr gespannt ob dieses Team mit Forgotten Realms "umgehen" kann,
ob sie sich mit der Spielwelt mehr als "nur ausreichend" auseinandersetzen werden und wie "gerne/motiviert" sie dann in dieser Welt btw. mit dessem Regelwerk arbeiten wollen.
Ich befürchte nur selbst langjährige/eingefleischte Forgotten Realms-Fans/Liebhaber schaffen eine angemessene/würdige Fortsetzung dieser Spielereihe.
Diese Welt ist soo wunderbar komplex und vielfälltig...und dadurch auch ziemlich kompliziert für "Neulinge".
Die Welt der vergessenen Reiche wurde mit D&D 4e/5e völlig aus den Fugen geworfen, da kann man eigentlich nicht mehr viel kaputt machen, Lore technisch.
Spiele seit der 2nd Ed. und besitze, zu den vergessenen Reichen nahezu alle D&D-Romane, viele im englischen Original, aber was die ab der 4e gemacht haben, ist deutlich zuviel und trägt mMn deutlich den Stempel von Wizzards of the Coast dem Rechteinhaber und dem Zeitgeist alles zu vereinfach um eine möglichst große Masse zu erreichen. Bin dann wie viele zu Pathfinder gewechselt.
Was das Setting angeht finde ich die Schwertküste auch ziemlich langweil, die Inner Sea Region ist da deutlich spannender - Cormyr, Sembia, die Tallländer, Impiltur, Aglarond bis nach Thay uvm. da ist was los.

Davon ab, klar ist die Baldur's Gate Serie ein absoluter Klassiker und ein Meilenstein, Wegbereiter für das RPG-Genre waren aber die alten SSI Games, allen voran Pool of Radiance und Pools of Darkness, ich werde niemals die Zeit vergessen, wie ein Schulfreund und ich, mit offenem Mund vor dem Amiga gesessen haben, immer das Englischwörterbuch zu Hand, da es keine lokalisierte Version in Deutsch gab, allein schon die geile SSI-typische Kopierschutz-Schablone, ein echtes Hindernis! Das waren noch Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
habla2k schrieb:
Warum denn im Rahmen von Stadia ankündigen, quasi als Systemseller, wenn es dann erst 2 oder mehr Jahre später kommt? Das macht wenig Sinn. 2020 startet Stadia komplett, da wird dann auch BG3 kommen müssen.
Bisher kaum Infos, kein Gameplay, kaum irgendein Anzeichen, dass das Game bereits in einer späteren Phase der Entwicklung ist. Die gesamte Fachpresse spekuliert deswegen auch eher auf einen späteren Release. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Je früher das Spiel kommt, um so eher freue ich mich. Für einen Release 2020 müsste die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten sein, sprich große Teile des Spieles fertig sein, sonst würde das Zeitmäßig zu knapp. Das Team wurde für das Spiel aber wohl erst recht kürzlich vergrößert und auch deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass man aktuell schon in der Endphase der Entwicklung steckt.
 
@Aphelon
Gab ja immer wieder mal Spiele die ziemlich aus dem Nichts kamen ohne groß vorher dutzende Trailer und Gameplayvideos gezeigt zu haben. Mal schauen, vielleicht kamen die ganzen neuen Leute auch nur, um es jetzt schnell fertigzustellen.
 
@habla2k
Ich denke, wir werden nach der E3 den aktuellen Zustand besser abschätzen können. Mein Bauchgefühl sagt mir auf jeden Fall, dass es 2019 nichts mehr wird... frühestens 2020 zum Jubiläum
 
@raekaos
Sehe ich quazi genau so,
als SSI noch "für" TSR (bzw. durch deren Lizensgenehmigungen) programmiert haben,da folgte ein Rollenspiel Epos dem nächsten...Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds,Dark Sun und und und ...hach die ersten hab ich noch auf'n C-64 gezockt,einfach herrlich!
Ja,seit wizards of the coast TSR aufgekauft hatten,ging es für mich bergab...dann schnappte sich Ubisoft noch SSI ,da war für mich ne riesen Rollenspielkluft enstanden.
Seit WotC jabe ich auch das Gefühl jeder 3te Roman spielt an der Schwertküste... .
Hab letztes Jahr versucht Pool of Darkness nat. noch Dos) und Champions of Krynn auf 'nem Tablett zum laufen zu kriegen,aber irgendwann hab ich gefrustet aufgegeben.

Ergänzend zu meinem vorrigem Post,
zb. Planescape Torment beweisst doch wie genial abstrakt Forgotten Realms sein kann...warum aber immer diese verdammte Schwertküste?
Habe manchmal das Gefühl die Leute haben nur Drizzt gelesen und denken das wäre die (einzige) KOMPLETTE Forgotten Realms Welt... .
Aber was soll's,werde es mit Sicherheit aber trotzdem zocken,denn wenigstens besser als kein Spiel😁...ausser sie verkacken es total.

Ergänzend:
Ich WILL und BRAUCHE möglichst bald mal wieder ein vernüftiges,erwachsenes,ernsthaftes MMORPG ohne "Kinder-Comic-Alüren",am liebsten in Dark Sun,oder Planescape Torment...(träum😳)!
Edit:
Oder natürlich auch in der The Witcher Welt,oder was sogar noch besser wäre- in einer der origalen Welten des Echten Weissen Wolfes von Michel Moorcock(will auch mal Götter und Existenzebenen vernichten dürfen🤘!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Freut mich, dass Larian tatsächlich dran sitzen :)
DOS2 ist ein wirklich sehr gutes RPG und egal ob sie Baldurs Gate 3 nun Runden-Strategie machen oder nicht, ich traue ihnen zu, dass sie das Spiel so gut machen, wie es der Name gebietet.
 
Ich fände ein Spiel im Dragonlance-Universum auch mal wieder Klasse. Ich habe die Dragonlance-Romane damals verschlungen und das wäre mal wieder ne Abwechslung zu den Forgotten Realms wo ja jetzt genug Spiele gehandelt haben. Aber ich denke da werde ich noch sehr sehr lange warten müssen wenn es überhaupt mal kommt. Nichtsdestotrotz freu ich mich über Baldurs Gate 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
habla2k schrieb:
Meistens stell ich dann KI an, Schwierigkeit runter und ab gehts im Auto-Modus.

irgend wie hat mich das mit dem würfeln auch immer genervt....vergleichbar mit den ganzen schlachten bei allen nachfolgern von shogun total war von 2000.....

pure massen und das ganze zu einem dune 2 degradieren ist schon einfach einfacher ^^

ein zerg rush hat doch auch immer funktioniert, warum geht das jetzt nicht mehr??? :evillol:

die guten rpg´s (ich "hasse" immer noch spellforce 1-3) sind halt hardcore schwer und da muss man auch ein wenig rumbasteln^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostenersatz
Na also nun doch. Das wird ein Fest! :king:

Dahak schrieb:
Ich fände ein Spiel im Dragonlance-Universum auch mal wieder Klasse. Ich habe die Dragonlance-Romane damals verschlungen und das wäre mal wieder ne Abwechslung zu den Forgotten Realms wo ja jetzt genug Spiele gehandelt haben.

Gab es denn jemals ein Spiel dass in dem Universum gespielt hat? Ich wüsste jetzt keines.
 
Baldurs Gate steht schon seit 20 Jahren auf meiner to-do Liste. Wird mal höchste Eisenbahn das nachzuholen xD
 
TNM schrieb:
Ne kleine Stimme im Hinterkopf warnt mich, zu euphorisch zu sein. Sie erinnert mich daran, wie ich teilweise sehr frustriert mit dem D:OS2 Kampfsystem war, genauso wie mit der Progression.

Ständig waren die Gegenstände veraltet, man fühlte sich nie "stark". Die letzten 5% vom Spiel hab ich die Schwierigkeit dann runtergestellt, nur um es hinter mich zu bringen.
War ein bisschen wie bei Witcher2, man musste schon wissen was im Kampf kommt, damit man sich vorbereitet, um ihn zu kämpfen (= reload eingeplant). Sowas mag ich gar nicht.

Ich teile deine Skepsis, aber eher aus anderem Grund. Das Spiel war auch auf Taktiker noch viel zu leicht, wenn man eine gute Gruppensynergie hatte. Wie auch schon der erste teil. Das balancing und die Progression gehören nicht zu ihren stärken. Man muss aber auch zugeben, dass das auch keine Stärke vom dnd system ist. Ich lass mich überraschen, aber mein Herzblut hängt sowieso nicht dran und ich bin mit lol und wow classic gut beschäftigt.
 
Aslo schrieb:
Baldurs Gate steht schon seit 20 Jahren auf meiner to-do Liste. Wird mal höchste Eisenbahn das nachzuholen xD
ist nicht mehr so spaßig wie früher, glaub mir.
-zeitaufwändig
-umständlich
-keinerlei hilfen
-ständig pause drücken
-richtige scheiss grafik
es ist halt oldschool, fallout1+2 find ich immer noch ganz nice, aber baldurs gate(2) und neverwinter nights fesselt mich irgendwie nicht mehr so wie früher mal.
ich hab damals auch nur teil 2 gezockt und nie teil1, war schon immer eher ein runden-fan(vor allem dann bei jagged alliance).
 
@Traumwandler 75
Vielleicht sind die Illithiden in Baldur's Gate auch nur der Beginn und es wird ne Spelljammer Geschichte, Brals Felsen ist ja nicht so weit. Das wäre Mal was! Planescape ist natürlich auch absoluter Kult, eine Rückkehr nach Sigil, der Hammer.
Leider haben die Spieleschmieden heute nicht mehr den Mut so etwas wie Planescape Torment zu veröffentlichen.

Allein schon ein Spiel zu erstellen, in dem man Kämpfen vermeiden sollte und durch geschickte Interaktion und/oder Kommunikation mit der eigenen Party, Umwelt und NSCs voran kommt ist heute undenkbar. Früher waren gute Dialoge aufgrund der schlechten Visualisierung unabdingbar und entscheidend für die Immersion, heute stehen visuelle Effekte im Vordergrund der Entwicklung und ein gutes Storytelling wird häufig vernachlässigt. Leider! Die Witcher Teile sind eine der wenigen Ausnahmen, wobei die Spielmechanik sehr schwach ist im vgl. zu alten RPGs, die mit Dutzende von Zaubern und Fähigkeiten hunderte von Kombinationen ermöglicht haben.
Mal sehen was kommt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und mit Cyberpunk kommt ja ein weiteres RPG mit Pen&Paper-Vorlage was vielversprechend aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und Traumwandler 75
MaverickM schrieb:
Na also nun doch. Das wird ein Fest! :king:



Gab es denn jemals ein Spiel dass in dem Universum gespielt hat? Ich wüsste jetzt keines.
Drei gab es von SSI damals "Champions of Krynn", "Death Knights of Krynn" und "Dark Queen of Krynn".
 
Aber wird es wieder Isometrisch, oder eher was First/3rd Person mäßiges?
 
Natürlich wird das isometrisch. Alles andere wäre für ein Baldurs Gate einfach nur doof. Wobei was schön wäre wenn man es wie bei Neverwinter Nights machen würde, dass die Kamera frei Schwenk/Zoom/Drehbar ist.
Was ich allerdings hoffe, dass die Party kleiner ist. Sechs Leute steuern + beschworene Viecher kontrollieren ist auf Dauer echt anstrengend.
Drei Leute finde ich mittlerweile die perfekte Partygröße bei so Spielen.

Oder was man machen könnte, dass man nur den eigenen Character steuert und die Party bzw. jeder NPC eine AI bekommt die den steuert und dass man dann wie bei Dragon Age Origins den NPCs Skripte gibt was sie wann machen sollen, z.B. "Freundlicher Character hat weniger als 50% Leben -> Heilung drauf" oder "Gegner ist betäubt -> backstabben" oder "Gegner greift Heiler/Magier an -> Provozieren". Sowas wäre nice.
 
4-5 Charaktere finde ich Ideal für D&D Spiele, damit kann man die klassische Gruppe Kämpfer, Kleriker, Magier, Dieb + ggf. einen Hybriden, wie Barde, Paladin etc. mitnehmen.
 
Zurück
Oben