Bericht C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone

HardRockDude schrieb:
Wieso steht denn da "Vodka" auf dem Display des Nokia 3650 :D

offensichtlich dann wohl nicht "Bild: Nokia"
 
MidwayCV41 schrieb:
Immer High End geholt (HTC One S und X, SGS5), bei denen der Support sehr schnell eingestellt worden ist.
Heute ist das relativ berechenbar. Bei Samsung z.B. gibt es immer 2 neue Android-Versionen und mindestens 3 Jahre (erfahrungsgemäß etwas länger) Sicherheitsupdates.
Das sind zwar keine 5 Jahre, aber das ist für mich auch nicht sehr schnell eingestellter Support.
Ich bin mir auch relativ sicher dass das S5 ebenfalls 2 Major-Updates bekommen hat. Damals hat es nur etwas länger gedauert.
Aber, wenn man heute ein Galaxy S20 kaufen würde, kann man es bis Ende 2023 garantiert sicher nutzen. Und selbst wenn es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ist es nicht von Tag 1 an unsicher.

Allerdings ist Samsung mittlerweile in Preisbereiche vorgerückt wo ein längerer Support durchaus willkommen wäre.
 
M.Ing schrieb:
Frag heute mal 100 zufällig ausgewählte Leute, ob sie ein Endgerät haben wollen, das doppelt so dick, mechanisch anfälliger (Scharnier, Tasten) und teurer ist, nur damit sie eine mechanische Tastatur haben - 90 davon werden sagen, ihnen ist der Screen lieber.
Kann ich von meinem ersten Pocket PC Slider nicht behaupten. Selbst die Blackberry Passport Tastatur ist knackiger und zuverlässiger als manch Rubberdome Keyboard und kein Vergleich zu irgendeinem dahin entwickelten Tastentelefon. Die heute flachen, fast schon schraubenlosen Geräte, die hauptsächlich geklebt sind, sind weit anfälliger. Mangels guter Rahmeneinfassung beim Passport löst sich zusätzlich sogar im SoC Bereich durch die hohe Hitzeeinwirkung das Display vom Backlight ab. Auch schon leicht beim Zweitgerät, was ich als Ersatz und zukünftigen Teilespender nur für gelegentliche Videoaufnahmen nehme, die aber den SoC richtig aufheizen. Also auch als Ersatzteil zweite Güte.

Wenn ich mal wirklich mobil schreibe, eine wichtige E-Mail oder ein Dokument ausfülle, dann garantiert nicht über die Bildschirmtastatur mit Autokorrektur, sondern haptisch über Tastatur. Es gibt hier im Forum genug Beiträge vom Smartphone von mir, die sich nicht vom PC aus geschrieben unterscheiden, wenn es die Smartphone Software und Hardware erlaubt.

https://www.computerbase.de/forum/t...eu-erfunden-hat.1649649/page-18#post-19717582
Geht natürlich nicht mehr auf dem alten Gerät, weil die mittlerweile komplexe Webseitenentwicklung trotz der hohen Opera Mini Komprímierung bei nur 64MB RAM den mobilen Browser beenden lässt und der alte Ti OMAP SoC komplett ausgelastet ist überhaupt den Bildschirminhalt beim Scrollen nachzuladen.

(Der ganz große technische Vorteil des Iphone 2G war die leistungsfähige SoC und Speichereinbindung im Mobilgerät um die bis dahin beschränkten WinMobile Embedded Grenzen zu sprengen, Dafür hat selbst Qualcomm lange gebraucht, bis mal 4GB eMMC verbaut werden konnten.)

Mein ramponiertes Qtek ist technisch im besseren Zustand als beide Blackberry zusammen und die Scharniere weit weniger fragil, als gedacht. Ich habe manchmal aus Langeweile mit dem Schiebemechanismus wie ein Kartenspiel in einer Hand gespielt. Selbst das Flexkabel ist bis heute unbeeindruckt echt Originalteil. Das sieht wieder anders beim HTC Touchpro 2 aus. Das war schicker, aber gleichzeitig in gewissen, qualitativen Bereichen ein Rückschritt. Besonders sich die Haare an der Ohrmuschel beim Beenden des Telefonats auszureißen war ein Erlebnis.
 
Ich hatte damals nur Siemens Handys, zuletzt ein SX1 ...dann kam die BenQ Übernahme. :(

Das SX1 habe ich heute noch, das Ladekabel ist aber defekt.

Nokia war damals für mich das Samsung von heute, hatte jeder. Also unkaufbar - ich stehe auf "Exoten".

Heute habe ich, viele Jahre nach dem auch noch vorhandenen HP Veer, mal wieder Slider ...Xiaomi Mi Mix 3.
 
Ja das SX1 hab ich auch noch liegen. Bei mir ist der Akku hinüber. Werde mal die Zelle austauschen und schauen ob es noch läuft.
Nokia, nein sowas ist nicht ins Haus gekommen :D
 
Das Siemens SX 1 war mit seiner sehr eigenwilligen Tastatur ziemlich Xelibri entartet. Leider hat Siemens hier ein sehr eigenständiges Symbian Design verfolgt. Wäre es noch in Richtung SK65 mit Symbian gegangen, hätte ich abseits der Brew Plattform Siemens die Treue gehalten. Ich wechsel jetzt mal das Retro Pro 2. Opera Mini haut Eingabefehler rein ohne Ende.
 
Das SX1 hab Ich auch noch in der Schublade, geht aber nicht mehr an, der Akku ist hinüber.

War schon geil, gingen sogar Gameboy Spiele wenn ich mich recht erinnere. Leider hab ich danach das K750i wegen der „guten“ 2MP Kamera gekauft die aber nicht wirklich was taugte und das Handy selbst war ein gigantischer Rückschritt! Aber in Kombination mit meinem iPod Touch später war ich dann wieder glücklich :D
 
(-_-) schrieb:
Für meine Bedürfnisse ist es einfach zu eingeschränkt.

Ernstgemeinte Frage, aber welche Tätigkeiten machst du auf deinem Smartphone, wo iOS unflexibel wird? Vor 6 Jahren, wo viele Dinge noch wirklich mühsam waren (kein gescheites Dateimanagement etc) war das noch anders, aber mir ginge bei meinem iPhone und iPad nix ab. Die Sachen, die ich drauf freiwillig mache, funktionieren auch super - und Excelsheets mit 100^2 Feldern, Präsentationen mit 200 Slides oder irgendwelche gigantischen Dateioperationen mache ich auf so einem Ding eh nicht.
 
M.Ing schrieb:
Ernstgemeinte Frage, aber welche Tätigkeiten machst du auf deinem Smartphone, wo iOS unflexibel wird?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, ich stecke aber in der gleichen Situation (beruflich iPhone 7, privat Android) ;)
Zwei der für mich wichtigsten Punkte:
Homescreen: Ich möchte diesen so gestalten wie ich es für mich effizient finde mit Widgets und wichtigen Apps, die restlichen sollen in einer App-Liste verschwinden. Geht bei iOS nicht.
Dateisystem: Ich möchte Dateien auf und von meinem Gerät kopieren können, egal welcher Typ (z.B. PDFs, PowerPoint-Präsentationen, MP3s, ...). Auch ist es manchmal notwendig eine Datei von einer App in eine andere zu übertragen. Geht bei iOS nicht.

Gerade bei den Einstellungen gibt es viele kleine Punkte, mit denen man Android an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Bei iOS muss man vieles so hinnehmen wie es Apple für richtig befindet. Zum Beispiel Ruhezeiten: Ich möchte für das Wochenende andere Ruhezeiten haben wie unter der Woche. Geht bei iOS nicht.
Auch die App-Entwicklung für iPhones ist katastrophal. Man muss einen Mac haben und selbst dann ist es noch extrem aufwändig.

Das iPhone bzw. iOS ist und war von Anfang an für eine einfache und schnelle Bedienung optimiert, aber funktionell und in der Personalisierbarkeit weit hinter allen anderen Systemen zurück. Wenn man damit leben kann ist es ein super System. Wenn man wie ich Wert auf Personalisierbarkeit legt bzw. genaue Vorstellungen von einer effizienten Nutzung des Geräts hat so ist es einfach nicht brauchbar.
 
M.Ing schrieb:
Ernstgemeinte Frage, aber welche Tätigkeiten machst du auf deinem Smartphone, wo iOS unflexibel wird?
Zuerst muss ich den von daengl aufgeführten Punkten zustimmen.

Dann stört mich Apples Appstore-Zwang massiv.
Apple dreht Cloud-Gaming-Dienst Shadow ab <-nutze ich oft, sei es für Games oder für mobilen Zugriff auf ein leistungsstarkes System. Steam Link war auch schon so ein Drama bei Apple.
Gesundheitsbedenken: Apple wirft alle Vaping-Apps raus <-ob man diese Apps wirklich braucht sei dahingestellt, aber danke, ich bin volljährig. Und dampfe. :)

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
-Simple Anpassungen wie die Anzeige der Downloadrate in der Statusleiste sind nicht möglich?
-Mein altes 5S würde noch als PC-Infodisplay und Musikzuspieler taugen. Aber es sollte auf dem Kopf stehen, damit die Kabel nach hinten weg gehen. Wie, ich brauche einen Jailbreak, um das Display um 180° zu drehen? Dann eben ein altes Android. Ggf. eine App drauf, konfiguriert, fertig.
-Via FaceID direkt auf den Homescreen? Auch nur mit Jailbreak, oder?

Mehr fällt mir spontan nicht ein, darunter sind für mich auch schon genug Punkte, um iOS höchstens als Firmenhandy/Zweitgerät zu akzeptieren.
Für meinen täglichen Begleiter bin ich der Chef, und kein geduldeter Gast.

Für Admins ist iOS natürlich ein feuchter Traum und Android klar überlegen.
 
Marcel55 schrieb:
Allerdings ist Samsung mittlerweile in Preisbereiche vorgerückt wo ein längerer Support durchaus willkommen wäre.

Richtig, einer meiner Kritik Punkte. Punkt 2 ist der doch teils brachiale Werteverfall der Geräte.
 
(Feature) Handy´s / "Smartphones" mit denen ich Berührungen hatte:
  • Sagem MW-3026 (Mutter, erstmals Wap und Spiele zum Download [Vodafone "Load-a-Game"])
  • Sagem My-X6 (Mutter, Farbdisplay, Sprach/Musik Recorder)
  • Samsung SGH-D900i (erstmals "Internet" am PC per USB Kabel [GPRS/Edge])
  • Samsung SGH-U700
  • Samsung S8000 Jet
  • Nokia Lumia 630 (dafür wollte ich selber programmieren)
  • MS Lumia 532
  • (aktuell) Nokia (HMD) 6.1
  • (Mutter) Samsung Galaxy S5 Mini
Die Zeit der ersten Kamera / MP3 / Wap Handy´s war schon verrückt (ich sag nur Jamba🙄).
Oder ein Artikel in der (ja ich habe sie gelesen damals😅) Computerbild im September 2004, das erste Handy mit Festplatte:
Computerbild Artikel [I]Samsung SGH-i300[/I] schrieb:
... Ach übrigends, Telefonieren können sie damit auch noch. ...
Da war mir klar wo die Reise hingeht, naja.🤔 Nach dem S8000 hatte ich noch lange ein Samsung E1150, da mir dessen Touchscreen gestorben ist.😢Erst das Lumia 630 war dann der Wiedereinstieg in die "smarte Welt".

MfG
Christian
 
(-_-) schrieb:
Mehr fällt mir spontan nicht ein,

Der wichtigste Punkt für mich, Apple lässt nur die Webkit Engine zu, alle Browser unter iOS sind ein Safari mit einer anderen UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)

Ähnliche Themen

Antworten
309
Aufrufe
66.086
Antworten
177
Aufrufe
42.726
Antworten
131
Aufrufe
36.287
KelinerFuchs
K
Antworten
70
Aufrufe
21.984
F
Antworten
101
Aufrufe
36.383
Zurück
Oben