Mein 1 Server

Gram

Lieutenant
Guten Morgen Leute

WIe der Titel schon sagt ich brauch einen Server/ bzw will mir einen bauen.

Das wäre meine Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...2196dad1d68f2a67f9ff95eeb83610f91a2fbbc4eb56e
https://www.mindfactory.de/shopping...2198f525d39d82591e250db27b1d7c27440f02d165ed6

Festplatten(4-6) werden gekauft, wenn die Preise wieder tiefer sind. Ich tendiere zu WD Green mit 2TB-3TB oder sollte man lieber andere nehmen? Weil da solls ja laut Internet wegen dieser Greentechnolige, die die Köpfe ja permanent parkt, zu einem höheren Verschleiss kommen.

Zum Gehäuse, da habe ich keine Ahnung. Es sollten möglichst viele Festplatten reinpassen und sollte recht günstig sein.
Was für einen Controller würdet ihr empfehlen, um weitere Festplatten anzuschliessen?

Wofür wird der Server benutzt?

Back-ups für 3-4 Computer/Laptops, Daten- und Streamingserver für Bilder, Musik und Uni-Daten. Alle Daten sollen über Internet abgerufen werden können. Alle Daten sollen verschlüsselt auf dem Server sein. Kennt da jmd gutes Programm?
Es soll auch die Möglichkeit bestehen VTs laufen zu lassen. Wie viele VMs(hatte mich vertippt VMs nicht VT) Ich denke so 2-4.

LG Gram

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum so eine Monster CPU für das bisschen an Anforderung? Ausser du meinst mit "VT" virtuelle Maschinen, dann geht das so in Ordnung.

Gehäuse im normalen Format oder als Einschub für ein Rack?

Wenn es nur darum geht, Festplatten anzuschließen kannst du jeden x-beliebigen Controller nehmen, Wenn du ein RAID machen möchtest sieht das anders aus. Wie ist da deine Vorgabe?

Verschlüsselung: TrueCrypt

VG,
Mad

Die Hardware ansich ist schon okay... aber es sollten 16GB Ram sein wenn du VM's haben willst.

Zum Gehäuse, da habe ich keine Ahnung. Es sollten möglichst viele Festplatten reinpassen und sollte recht günstig sein.
Sharkoon Rebel 12 - wenns nicht 19" sein soll.

Was für einen Controller würdet ihr empfehlen, um weitere Festplatten anzuschliessen?
Willst du ein Raid haben (neben dem Backup), sollte es ein "richtiger" Controller sein (ab ca. 250€).

Alle Daten sollen verschlüsselt auf dem Server sein. Kennt da jmd gutes Programm?
Truecrypt.

Es soll auch die Möglichkeit bestehen VTs laufen zu lassen. Wie viele VTs? Ich denke so 2-4.
ESXi? HyperV? Ich würde wohl nen ESXi aufsetzen und dann alles virtualisieren. Auch den Windows Home Server.

JA ich meine Virtuelle Maschinen, hab ich vertippt :D
Ein ganz normales Gehäuse reicht, muss keine Einschübe haben.

Ja was Raid betrifft, bin ich mir unsicher.
Weil die Backup Daten sind ja immer doppelt da.
Die Daten und Musik sind nicht doppelt vorhanden, da wäre dann vielleicht ein Raid angebracht.

Ist das eig. möglich 2 Festplatten ohne Raid und 2 mit Raid zubetreiben? Ich gehe da von 4 Platten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe erstmal ob Deine Anforderungen mit WHS 11 laufen. Der WHS 11 ist ein extrem kastrierter 2008R2, ich denke mal mit VM wirds da schon mal gar nichts werden. (Außer Du virtualisierst auch den WHS 11)

Wenn Du das geklärt hast, denk drüber nach, das die Maschine die Du planst ca. 80 W braucht, also im 24/7 Modus Deine Stromrechnung recht deutlich beeinflussen wird... (150 € und mehr...)

wieso nimmst du kein NAS von QNAP (TS-459Pro II) da hast du all in One und einen niedrigen Stromverbrauch

ansonsten reicht ein i5-2400S (65W) für einen Server aus

Gram schrieb:
Festplatten(4-6) werden gekauft, wenn die Preise wieder tiefer sind.

Na dann frag nochmal in nem halben Jahr...

Hi,

und die restlichen offenen Fragen?

- RAID?
- 19" Einschub oder normales Gehäuse?

Evtl würde ich da gleich 16 GB RAM nehmen, wenn da wirklich 2-4 VMs laufen sollen und das nicht gerade ein Linux ist würde das Sinn machen, vor allem bei den Preisen.

Was hältst du von Benzers Idee, auch das WHS-System zu virtualisieren?

Die WD-Green kannst du als Datengrab auf alle Fälle nutzen, habe davon 4 im Einsatz und bisher 0 Probleme damit.

@derChemnitzer

Wie macht das NAS das mit den virtuellen Maschinen? Erst den Post des TE genau lesen :)

VG,
Mad

@redasurc: Er will einen Server, kein NAS. Das NAS ist dann nur eine Funktion die der Server haben soll. ;)

@TE: Ein Virus kann im dümmsten Fall auch die Musik oder Video Sammlung befallen, also sollte das Backup lieber alles umfassen. Da würde ich dann lieber auf RAID verzichten, sofern du nicht auf die Verfügbarkeit angewiesen bist. Das spart dir rund 350€ beim RAID5. Die kannste ins Backup und Ram oder was weiß ich stecken :D

Benzers Idee hört sich interessant an. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Benzer meinst du damit, Server+ PC auf dem Server zu Backupen

Gehäuse reicht ein ganz normales PC-Gehäuse. Da muss kein Luxus drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer: ist mir klar, das bezog sich auf derChemnitzers Vorschlag alles mit einem Hardware NAS zu lösen. Madman hats ja auch schon gesagt :)

Benzer meinst du damit, Server+ PC auf dem Server zu Backupen?
Nein. Backup ist immer extern. Also gehört neben den Server min. ein HDD Rack mit identischer HDD Größe und Anschluss über LAN / USB3.0.

Gehäuse: Dann guck dir wirklich mal das Rebel 12 von Sharkoon an... mehr Platz für nen schmalen Taler gibts nicht. (Mit 3 Lüftereinsätzen vom Rebel 9 können 3 Lüfter in die Front ;) )

@redasurc: Ah.. okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. D.H ich müsste noch ein Nas kaufen? das wollte ich eig. vermeiden. Ich wollte alles in einem haben

Und wenn ich es so mach dass der Server nur die PC back-upt(also regelmässig, jeden Tag) und die Daten die noch auf dem Server liegen, einfach extern, einmal die Woche oder so sicher?

Das würde gehen. Aber ist natürlich nicht so bequem. Bequemer wäre sowas in der Art:
http://geizhals.de/565238
Ist jetzt natpürlich recht teuer da schon mit HDD's bestückt, die sollte es aber auch ohne HDD's geben. Im "Big" / JBOD Modus laufen lassen und über USB 3.0 an den Server.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Idee:

Mein Server sichert 1x am Tag die PCs (komplett), synct laufend die Files zwischen den Rechnern (dadurch liegt auf 3 Rechner der gleiche Datensatz) und backupt alles Essentielle (Hochzeitsfotos ;)) täglich zu einem Webhoster.

Zusätzliche Backups gibts demnächst per NAS 1x die Woche...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas wie Nite hab ich mir vorgestellt. Nur dass bei mir Files und der Datensatz auf den Rechner unterschiedlich ist. MUss noch mal klar zu stellen.

Ich will Backup von meinen 3-4 PC auf dem Server. und ich will alle meine Fotos und Daten auf dem Server.
Diese Daten und Fotos sichere ich dann eben einmal die Woche auf eine externe Festplatte.
Weil wenn ich 300-400 für Server ausgebe, will ich mir nicht noch NAS kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da hast Du dir aber schon ein nettes Projekt ausgesucht... Aber warum lässt Du nicht alles über Linux laufen? Ich kenne jetzt diese Windows Version nicht wirklich, aber ist nur so eine Frage.

Wenn der Server für Privat ist, würde ich auch auf das RAID verzichten und lieber mehr auf die Backup Lösung achten... So hab ich es bei mir zumindest geplant. Aber was die Festplatten angeht, da würde ich echt noch mal ein wenig warten, denn von heute auf Morgen (oder nächsten Monat) wird da wohl nicht viel passieren.

Gruß, Domi

Zurück
Oben